Suchen Menü

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

emaille? Deine Große ist glaub ich ja schon ein Jahr weiter, oder?
Hmh....
Liebe Grüße,
vineyard
Bisherige Antworten

nein, wir treten naechstes Jahr erst in die 1. Klasse ein. :)

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

Hallo!

Wir haben zum GLück noch bissi Zeit. Um uns auf das Thema einzustimmen habe ich ja für Männe und mich Theaterkarten besorgt ;-)

http://www.theater-zittau.de/index.php?whl=13010000&lg=de&ank=2083#2083

Lg antje

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

Hi Antje!
Grins - da kannst mir dann ja Tipps geben!
Hab vor ner Zeit mal geschrieben ob wer das Lied "Elternabend" von Reihard Mey kennt - musst mal googeln - ist auch KLASSE....
Hätt nicht gedacht, dass die Zeit bis zur 4.ten so schnell vergeht....
Viel Spaß im Theater demnächst,
vineyard

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

Hallo!

Ja, meine Große ist jetzt in der 5. Klasse und übt gerade (naja, bis vorhin) für ihre 2. Lateinarbeit ;-)

Was willst Du denn wissen? *ganzneugierigguck*

LG emaille

ich hätte da mal ne frage an dich:

hallo emaille,

wie bitte bekomme ich jemanden dazu zu lernen, ohne dass ich einen nervenzusammenbruch habe?????

ich habe keine idee wie ich meiner 8jährigen klar machen kann, dass sie deutsch u. mathe ein lebenlang braucht und jetzt der grundstein gelegt wird. nicht das sie es nicht könnte, aber sie braucht ihre zeit und das ist leider zu langsam.

ich gebs ehrlich zu, ich müsste mich abends aufraffen mit ihr zu üben, nur das macht mama auch nur dann gern, wenn etwas bereitschaft vorhanden ist. die ist bei ihr leider 0,000000000

WAS HABE ICH BEI MEINEM KIND VERKEHRT GEMACHT?????

lg

susi

ich hätte da mal ne frage an dich:

Hallo Susi,

meinst Du jetzt "lernen" oder "allgemein Hausaufgaben machen"?

Wie man keinen Nervenzusammenbrucht kriegt, weiß ich auch nicht. :DEVIL: Kannst Dich gerne melden, wenn Du ein Wundermittel gefunden hast. Und dann bräuchte ich noch ein paar wohltuende Halsbonbons für meine strapazierte Stimme.

Aber Spaß beiseite: meine Töchter sind echt gut in der Schule, aber das hat halt leider gar nix zu sagen in Punkto Hausaufgabenbegeisterung. Am schnellsten geht es, wenn ich mich selber konzentriert dazu setze und alles zack zack abgehakt wird. Man muss dann selber 30-45 Minuten investieren, schont aber dafür die Nerven. Josepha ist jetzt aber z.B. noch nicht beim 1x1. Ich erinner mich an schlimme Zeiten bei Helena ;-). Da ist mein Mann hin und hat sie einfach bei jeder Gelegenheit abgefragt (auch im Urlaub, beim Warten aufs Essen, bei 'ner Autofahrt etc.). So kurze "Einheiten", die gleich wieder vorbei sind, sind evtl. angenehmer als eine halbe Std am Stück zu büffeln.

Bei Helena setze ich mich normalerweise nicht mehr dazu, dafür ist das Pensum jetzt zu umfangreich. Aber sie wird direkt nach ihrer Heimkehr gelöchert, was sie denn so alles aufhat, was wie lange dauert und was am meisten/wenigsten Spaß macht. Dann setzt sie sich schonmal mental damit auseinander und sieht auch ein, dass sie sich möglichst bald daran machen muss, wenn sie noch was vom Tag haben will. Sie muss mir dann auch Zwischenberichte liefern, wie weit sie schon ist. Auch da hatten wir schon katastrophale Aktionen (Hausaufgabenheft nicht dabei gehabt, HAs irgendwo notiert und außerdem genauestens im Kopf, und dann zuuuufällig erst abends um acht festgestellt, dass sie ja noch Erdkunde machen muss.)

Bei Deiner Tochter würde ich versuchen, eine ganze Zeitlang jeden Tag dabeizubleiben (keine Ahnung ob das geht bei Deinem Arbeitstag) und sie echt anzutreiben, notfalls auch mit Drohungen, dass sonst bestimmte Sachen an dem Tag nicht mehr möglich sein werden (evtl. auch mit der Beschreibung düsterer Zunkunftsperspektiven), damit sie Übung bekommt und schneller wird. (Es funktioniert bei Josepha zwar auch nicht... aber ich geb nicht auf.)

LG und gute Nerven

emaille

ich hätte da mal ne frage an dich:

hallo emaille,
danke für die ausführlich antwort. mir geht es ums extra lernen, da die hausaufgaben in der Betreuung gemacht werden.
die diktatberichtigung hat sie dann gestern nochmal geschrieben, mit hilfe der betreuerin, sie hat gleich nach fehlern geschaut. mein mann hatte die berichtigung ja am vorgestern abend durchgestrichen, weil sie mind. genauso viele fehler wie im diktat beim abschreiben hatte.
das abfragen vom 1x1 mach ich auch beim autofahren oder wenn es mir gerade mal einfällt, sie ist zwar nicht begeistert aber es kommt. sie hat mir mal erklärt wie ihre lehrerin denen erklärt hat es zu lernen bzw. zu rechne. man ist das kompliziert, ich habs früher auswendig gelernt und es sitzt immer noch. na egal
ic hab ihr schon angedroht, dass es wenn sie so weitermacht nur für hauptschule reicht, oder sie darf das schuljahr auf meinen wunsch hin wiederholen. - aber interessiert sie nicht.
i
ich frag mich halt, ob es evlt. doch zu früh war sie einzuschulen, sie ist ja ein kann-kind.
lg
susi

ich hätte da mal ne frage an dich:

Hi susi!
Mein Mittlerer macht sehr willig die Hausaufgaben: aber LERNEN oder ÜBEN - das Geschrei müsstest Du mal hören. Die meinen draußen bestimmt ich schlage ihn!!!!!!!!!!!!!
Etwas geholfen hat grad ein arg versauter Test zum Schuljahresbeginn: das war ihm echt peinlich und nun kommt er mir nicht aus: es wird täglich gelesen (sein Schwachpunkt der ja viele Folgen haben kann - auch in Mathe - grummel)....
und wenn er nicht üben will fahr ich nun die ganz fiese Masche: dann gibt es a) kein Fernsehen mehr und b - der Supergau) kein Fußball.
Beides zieht bislang. 1x war ich fast soweit Fußball ausfallen zu lassen: das hat ihn ordentlich erschreckt und beim nächsten Mal - da kennt er mich: wird es auch in die Tat umgesetzt....
Und am Wochenende überlasse ich den Übungsloooooserjob ganz ehrlich gesagt bei ihm meinem Mann!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube bei solchen Sturrköpfen hilft nur Konsequenz. Was ich aber suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuperschwer finde....
Liebe Grüße - und Du hast nix verkehrt gemacht: jedes Kind ist anders und sie probiert es halt mal so.....................
Gute Nerven wünscht Dir vineyard

ich hätte da mal ne frage an dich:

Ach und nochwas: ich bin doch wieder näher dran bei seiner Hausi - ich bin immer in der NÄhe.... das ging sonst alles zu fix

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

Hi emaille!
Okay, dann habt Ihr das schon "erledigt"....
Ich -bzw. wir - lassen eigentlich alles so langsam auf uns zu kommen - zum Glück fällt der Großen das Lernen recht leicht und sie hat überwiegend Zweier - auch mal ne Drei, aber auch oft mal ne Eins..... Im Zeugnis gab es in den 3 Haupffächern 3 klare Zweier...
Der Start in die 4. Klasse war etwas zäh - aber eigentlich bei vielen der Klasse (was ich halt mitbekomme) - is ja noch nicht so lang... aber halt schon mal mehr Dreier....
Sie sagt von sich, dass sie ins Gymnasium möchte
ich lasse aber die Realschule noch nicht aus den "Augen"....
Vor der Schulzeit wurden mir sooooooooo viele Horrorgeschichten von der heutigen Grundschule erzählt - die sich allesamt nicht bewahrheitet haben - klar: es wird schon ganz schön was verlangt und die Bayern sind ja Prüfungs"geil"..... Ein Test reiht sich an den anderen....
Nun meine Überlegung: ist das Gymnasium wirklich so schlimm wie viele erzählen - gar keine Zeit mehr für Hobbys etc.????
Oder sind das auch so Geschichten?
Hmhmmmmmm.
Ist ja bei Euch jetzt noch nicht so lange: aber hat sich Dir die Frage gar nicht gestellt? Stand das mit dem Gymnasium eh "fest"???
LG, vineyard

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

Hallo vineyard,
unsere Große ist auch in der 4. Klasse und heute ist der Zettel mit der ersten Übertrittsveranstaltung reingeflattert. Pia macht ihre Sache in der Schule gut, ganz ähnlich wie bei Euch. Sie hat auch eine klare Sprachbegabung, was uns auch deswegen eher zum Gymnasium tendieren läßt. Wir sind aber auch immer im Zweifel, ob man das G8 den Kindern antun kann. Andererseits denke ich, daß es auf der Realschule auch nicht ohne ist. Ich kenne ein paar Lehrer und die sind der Meinung, daß das alles machbar ist. Der Hauptstreß komme bei den Kids eher vom vielen jobben ;-)
LG, Alexandra

Ich verstehe immer noch nicht, warum man die OS abschaffen musste...

... ich finde, so gerade zwischen 10 und 12 fangen die Kinder doch gerade erst an, ein bisschen verständiger zu werden, dass Schule wichtig ist und man auch dafür arbeiten muss. Und dann schon mit 10 zu sortieren, und nachfolgend dann noch 8 jahre Gymnasium - ich weiss nicht.

Ich selber hatte eine noch Orientierungsstufe. Mir selber fiel ja zum Glück der Stoff immer ohne zu lernen zu (nun ja, ausser Latein, aber wer braucht das schon *grins*), aber ich fand das war schon eine Zeit, wo man sich echt nochmal auseinader sortiert hat. Da wurde auch weniger zwischen den Schulen gewechselt, weil sich dann doch eine Über- oder Unterforderung herausstellte.

LG, Corny (die heilfroh ist, nicht heuzutage Abi machen zu müssen...*lach*)

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

Hi Alexandra!
Danke für Deine Antwort!!!!
Da ich selber auf Umwegen zum Fachabi und auch später zum Diplom gekommen bin.... möchte ich ihr das eigentlich ersparen, wenn es doch auch gleich geht.... und ich denke auch: zum Teil - natürlich nicht allgemeingültig - ist der Streß dann auch hausgemacht.... Ihre Busenfreundin "soll" - mit den gleichen Noten - aufs Gymnasium... und unsere möchte auch... (wenn den alles in dem Schuljahr so bleibt).... - da wir hier aber noch fast auf der Landkreisgrenze wohnen - stehen mehrere Schulen zur Wahl.... irgendwie schwiiiiiiiiiiiiierig.
Naja: bei der Realschule ist auch ganz sicher nichts geschenkt....
Ganz liebe Grüße und Danke für die Antwort....
vineyard
die sich so schön langsam eine Meinung bildet.....

Hat eigentlich jemand auch grad das Thema Übertritt (4. Klasse)???

Hi,

Deine letzte Frage kann ich Dir beantworten, aber lieber privat ;-) Mach ich heute Abend, wenn ich wieder daheim bin.

LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen