Suchen Menü

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

Hallo Ihr Lieben,

mal schnell ausser der Reihe Meldung an einem Samstag, mein Männe ist in Hannover zum Arbeiten und Felix liess sich gerade mal zu einem Mittagsschlaf überreden.

Habe gerade in der Eltern einen Bericht über Sehschwächen bei Kindern gelesen und war ganz erstaunt/erschreckt, von den Zahlen, die sie da angegeben haben. Angeblich hätten ca. 19% der Kinder eine Auffälligkeit an den Augen, und nur bei 11% würde das behandelt.

Dabei fiel mir auf, das ich von keinem Kind hier wüsste, dass eine Brille trägt?!?

Wir waren mit Felix ja mal sicherheitshalber beim Check-Up, vor ca. 3/4 Jahr. Unser Augenarzt hat da eine spezielle Mitarbeiterin (Orthoptistin), die hat dann auf 3D Sicht getestet und auf Mikroschielen (wir haben ja nix gesehen, aber da gibt es wohl wizige Abweichungen). Das ging auch, ohne das Felix sprechen konnte.

Im Artikel stand auch was davon, dass eine langsame motorische Entwicklung auf Sehschwächen hinweisen könnte. Da haben wir doch den einen oder anderen hier.

Wollte ich auch nur mal erzählen, 19% fand ich ganz schön viel, und hier halt keins, ist ja schon komisch.

So werde jetzt mal wieder zum Schneeschippen raus, heute morgen auch schon. Aber von irgendwelcher Daisy Panik ist hier nix, es schneit halt, meine Güte... Ich finde das so herrlich, soviel Schnee hatten wir hier unten am Harzrand schon Jahre nicht, alles so schön weiss. Auch wenn ich kaum noch weiß, wohin damit *lach*

Wie siehts beu euch in Austria aus, Mädels? Skiurlaub, ich koooooomme, nur noch 2 Monate!

LG, Corny (die endlich wieder vernünftig in ihre Skihose passt, heute getestet!)

Bisherige Antworten

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

Hallo corny,
eine Brille hat Anni (noch) nicht, aber wir waren, wegen familiärer Disposition, schon zweimal beim Augenarzt inkl. Sehschule. Anni hat eine Hornhautverkrümmung und ist weitsichtig. Alles noch nicht korrekturbedürftig, nur ist die Weitsichtigkeit zwischen den Terminen schlimmer geworden, sodass wor jetzt kürzere Kontroll-Intervalle haben.
Ich kenne schon einige Kinder,die eine Brille tragen, aber eben auch viele, die noch nie bei einem Augenarzt waren - dabei sind viele Sehfehler gut behandelbar und die Kinder würden erheblich an Sehkraft verlieren, wenn nicht korrigiert wird.
Hier schneit es auch nur ganz wenig, dafür ist es sehr windig - mal sehen, ob meine Eltern morgenkommen können oder eingeschneit sind.
Ich hatte dir gestern auch schon auf dein Sing-Posting geantwortet, aber dann ist mein Computer abgestürzt.
Also, Anni singt, ohne Text, aber dafür mit viel Melodie, gern auch den ganzen Tag. Sie singt in Silbenketten. Wir gehen seit einem Jahr zur misikalischen Früherziehung, das macht ihr total Spass.
Liebe Grüße,
Tanja
P.S.: Hattet iht etwa meine kunstvolle Adress-Verdeckung abgeknibbelt, um den Wichtel zu erraten? Ich hatte übrigens große Sorge, dass er nicht pünktlich ankommt...

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

hallo tanja,

darum hatte ich ja eigentlich gepostet, ich glaube, allzuviele waren hier noch nicht beim Augenarzt. Sollte mal eine Idee sein. Ich fand 19% schon echt erschreckend viel.

Das Päckchen kam ja auch recht knapp ;-) aber hauptsache rechtzeitig. Die Adresse war verdeckt? Dann war das schon runter. Konnte BS als Absendeort mühelos lesen... Wir wraen aber auch spät dran, mein Mann sollte Mairas Geschenk zur Post bringen und hat es 4 Tage herumgefahren, grrrr...

LG, Corny

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

Hi Corny,
also: erstmal: wie hast Du das mit der Skihose gemacht????? Bei mir geht nix weg.... grummel.
Zum Sehen: ich kenne Kinder mit Brille, aber da wurde auch immer erst so im Alter nach 4 Jahren eine Sehschwäche festgestellt - außer bei den "offensichtlichen Sachen" wie Schielen......
Ich war mit den Großen jetzt im Herbst mal beim Augenarzt, da Kinder ja mit der Nase schreiben.... hatte sonst nicht den Eindruck, dass eine Sehschwäche vorliegt und dem war zum Glück auch nicht so. Die Tochter meiner Freundin - gerade 7 - hat sofort eine Brille bekommen - da ist bei den Kia-kontrollen und auch sonst nichts aufgefallen......
Wo geht es denn hin in den Skiurlaub? Wir haben unseren ja nun leider schon hinter uns.... und da wir im letzten Jahr sehr reiselustig waren, müssen wir nun mal kürzer treten - wir wollen Ostern oder Pfingsten unser Wohnzimmer neu streichen usw....
Liebe Grüße, Carola

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

hi carola,

hehehe, ich bin auch noch jeden tag begeistert, dass es auf einmal wieder läuft. bei mir ging auch ewig nix, hing immer so bei 71kg rum (vor ss 69, bei meiner hochzeit 65) und kam einfach nicht drunter.

dank felix´ noro, den er ja grosszuegig verteilt hat, war ich dann unter 70 - und blieb es auch. und jetzt wird es einfach immer weniger, ohne das ich was ändere, ausser, einmal die woche zum stepaerobix zu gehen.

jetzt bin ich bei 67, und die skihose passt. bis juni noch 2 kg, und dann passe ich auch zum hochzeitstag wieder in die hübsche unterwäsche ;-)

wir fahren im märz nach mühlbach im salzburger land, haben einen aldiana gebucht, der hat kinderbetreuung ab 2 jahren, dann können mein mann und ich schön zusammen laufen. hat aber auch tollen wellnessbereich, lecker essen... will das kind ja nicht ganz abschieben!

lg, corny

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

Hi Corny!
Dann haben wir jetzt das gleiche Gewicht - ich bin aber nur 1,63 m groß - grummel und von alleine geht gar nix..... Heut nacht bin ich aufgewacht und konnt nicht mehr schlafen..... dann hab ich wieder ein paar Kekse gemümmelt und Milch getrunken: so wird das nix....
Freut mich aber sehr für Dich! Ich hatte bei der Hochzeit nochmal 9 kg weniger - aber dass müsste es gar ned sein: so 5 kg weg und ich wär überglücklich....
Euer Urlaub wird bestimmt klasse!!!!!
LG, Carola

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

hihihi, also ich in ja auch hööööööchestens 1,64 m gross, da können wir ja quasi Klamotten tauschen!

ich hab da noch nen ganz netten cremefarbenen Pulli von Mexx, der ein Fehlkauf war ;-)

LG, Corny

Österreich meldet Schneechaos :-)

hallo corny,
bei uns schneit es wie wild und ich LIEBE es.
zur zeit sind wir sicher 2 stunden vormittag und nachmittags draussen.
simon ist ein richtiges scheekind - gott sei dank!
unser garten hat schon einige schneemänner :-)
ich kenne eigentlich auch keine kleinen zwerge die eine brille tragen.
lg,bettina

Österreich meldet Schneechaos :-)

hallo Bettina,

seitdem sich Felix Handschuhe anziehen lässt, bleibt er auch noch lieber draussen, gestern hatte wir im Garten spontan eine Party mit Glühwein und eierpunsch an einer selbtgeschaufelten Schneebar (mit integrierter Rutsche für Felix), da waren es fast drei Stunden.

Na ja, als Viertel-Ösi muss er dass auch abkönnen :-D

Ich freu mich schon so auf seinen ersten Kinderskikurs nächstes Jahr!!![:-}

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

Hallo Corny,
das stimmt, eine Sehschwäche kann die Entwicklung beeinträchtigen, und zwar nicht nur motorisch, sondern auch wahrnehmungsmäßig usw., weil das Gehirn vieles "falsch" verarbeitet/abspeichert
Wir haben deshalb aber Juliana jetzt noch nicht testen lassen (weiß ja nicht, ob Du jetzt z.B. an uns gedacht hast mit deiner Andeutung ;-)). Sie ist zwar spät gelaufen, aber das scheint wirklich eine Veranlagungssache in unserer Family zu sein. Ich versuche mich jetzt nicht zu verteidigen oder so ;-), sondern möchte nur erzählen, dass ich glaube, dass ich das Ganze ganz gut im Blick habe, weil Juliana ja ansonsten sehr gut entwickelt ist. Übernächste Woche haben wir ja U7 und wer weiß, vielleicht sagt da der Kinderarzt was zum Thema. Josepha und Helena hat er damals (aber nicht mit 2, sondern später) routinemäßig zum Augenarzt geschickt, weil ich ziemlich kurzsichtig bin und es da wahrscheinlicher ist, dass das den Kindern auch zustößt. Aber das war auch ein Abenteuer. Josepha hat eine Brille verschrieben bekommen. Wir sind dann aber erst noch zu einer anderen Augenärztin (Empfehlung vom KiA) und die war hingegen der Meinung, sie bräuchte keine Brille! Versteh einer die Ärzte. Sie kommt nach wie vor gut klar ohne und hat auch in der Schule keine Probleme.
Aaaaber wie gesagt: ich hab das alles im Hinterkopf und im Blick :OK: Aber danke für die Erinnerung!
LG emaille, die im vom Schnee stiefmütterlich behandelten Saarland wohnt

Hat denn hier ein Kind/Baby eine Brille? Und: ist das Wetter nicht herrlich!

hallo emaille,

nein, an euch habe ich echt nicht gedacht, ehrlich gesagt, hatte ich überhaupt keinen konkret vor augen. wollte es nur mal so "vor augen" führen, ich fand die zahlen so erschreckend.

habt ihr denn zuwenig schnee abgekriegt? ;-)

LG, corny (die zwar erst mit 18 eine brille bekommen hat, dafür aber mittlerweile ohne wie ein maulwurf ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen