Suchen Menü

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo Mädels, ich möchte Euch auch mal befragen zu einem Thema was mich ein bisschen umtreibt. Ich gehe ja schon seit Jahren nicht zu einem "normalen" Gyn sondern ins Krankenhaus. Das hat sich so ergeben, weil ich früher immer noch zu der Gyn in meiner Geburtsstadt gegangen bin aber die ist ca. 80km von hier entfernt. Während der ersten ss hab ich dann in dem KH hier vor Ort gefragt ob die dort auch die Vorsorgeuntersuchungen machen. Und zwischen den ss hab ich dort dann halt auch immer die Krebsabstriche machen lassen. Soweit so gut. Dort läuft allerdings alles ziemlich ratzfatz ab, klar. Und die sind sehr aufs Schneiden aus, glaub ich. Die Chefgynäkologen dort sind eigentlich nur mit Kaiserschnitten und anderen Unterleibs-OPs beschäftigt. Die normalen Geburten überlassen die ihren untergebenen Ärztinnen. Die zwei Chefgyns machen allerdings auch die Krebsabstriche.
Meine Abstriche während der ss waren immer in Ordnung, der erste nach den ss auch. Nun war ich im Frühjahr wieder dort und hatte dann hinterher Auffälligkeiten beim Abstrich. Genauer gesagt PAP IIID. Dazu findet man ja im Netz einiges, teils auch beunruhigend. Ich sollte dann in drei Monaten erneut zum Kontrollabtrich kommen. Da mich das aber so umtrieb und beunruhigte, ging ich einen Monat nach dem Abstrich noch einmal zu meiner alten FA in meine Heimatstadt. Sagte ihr aber nichts von dem Ergebnis hier. Sie machte auch einen Abstrich und der war in Ordnung. Im September war ich dann wieder zum Kontrollabstrich hier im KH. Und es kam wieder PAP IIID raus. Der Arzt meinte dann zu mir ich solle im Januar wieder kommen und dann müssten wir mal über weitere Schritte nachdenken, z. B. eine Konisation etc. Jetzt mache ich mich mehr und mehr verrückt.
Hat jemand von Euch schon mal solche Werte gehabt? Im Netz liest man soviel darüber aber es wäre mir lieber wenn mir jemand den ich "kenne" einen Erfahrungsbericht dazu geben könnte.
Sorry für's zutexten zumal ich mich sonst nicht allzu oft hier melde. Mag aber sonst niemanden damit belasten. Mein Mann ist gegen Krankheiten meinerseits allergisch. Hoffe dass ich niemals ernsthaft krank werde. LG und danke fürs zulesen sagt Sissi
Bisherige Antworten

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo,

ja ich :) Ich würde zu deiner Beruhigung noch einen 2. Frauenarzt (also eigentlich einen 3.) aufsuchen.

Ich hatte nach der Geburt der Großen auch PAP IIID. Habe Antibiotikazäpfchen bekommen und mußte 3 Monate lang jeden Monat zum Abstrich um zu sehen, ob der PAP-Befund sich bessert. Hat er und damit hatte sich alles erledigt. Seitdem hab ich auch nie wieder einen PAP IIID gehabt.

Du wirst dich allerdings solange verrückt machen, bis du weißt ob das Krankenhaus Recht hat oder deine alte Frauenärztin und da würde ein 3. Test von einem 3. Arzt deutlich helfen, oder?

Liebe Grüße,

Karin

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo Karin, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Es tut so gut zu lesen wenn es anderen auch schon so ging wie einem selbst. Gut dass sich bei Dir alles wieder erledigt hat! Interessant dass es bei Dir auch nach der Geburt war, bei mir ja auch. Ich habe zwar nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden dass Geburten den Pap-Wert verschlechtern können aber ich könnte mir das schon vorstellen wenn man bedenkt was sich in dem Gebiet "so tut" während und nach der Geburt. Das mit der dritten Meinung werde ich einmal ernsthaft in Erwägung ziehen. Eigentlich wollte ich jetzt noch einmal zu meiner alten FA gehen weil ich zu der mehr Vertrauen habe als zu den Gyns im KH. Aber vielleicht wäre es doch besser woanders hinzugehen. Ich werde darüber einmal nachdenken. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! LG von Sissi

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo Sissi

Nun, solche Abstriche geben ja nur erste Anhaltspunkte und sind zunächst erst mal nicht überzubewerten. Aber nachgehen sollte man dem schon. Aus deinem Bericht lese ich heraus, dass du zu den KH-Gyns kein Vertrauen hast und die in punkto Aufklärung und Beratung auch eher auf dem unteren Level arbeiten. Frag doch mal ein paar Freundinnen, wie die mit ihren Ärzten zufrieden sind. Oder kontaktier noch mal deine Hebamme, meine hat mir auch ein paar Tips geben können. Dann lass dich ordentlich beraten. Eine Konisation kann dann immer noch gemacht werden.

lg ellek

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo ellek, vielen Dank auch für Deine Antwort! Die Idee mit der Hebamme ist auch gut. Hast Du auch Erfahrung mit solchen Pap-Werten gemacht? Liebe Grüße von Sissi

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo Sissi!
Ich hatte einen PAP IVa und damit direkt ne Konisation. Bei III wartet man noch und schaut, ob sich das von alleine wieder verbessert (kommt oftmals nach Geburten oder nach viel Stress vor). Wenn man schaut, daß man nicht mehr so viel Stress hat, dann verbessert sich der befund oft.
Wichtig ist, gesund ernähren, möglichst keinen Stress und regelmäßige Kontrollen alle 3 Monate.(solange es nen III ist, wenns weniger ist, dann reichen wieder alle halben Jahre)
Ansonsten, so ne Konisation ist nicht schlimm (tut nicht weh und merkt man gar nicht, außer daß es danach etwas blutet). Bei mir wurde die ambulant gemacht unter Vollnarkose (klaro), nach ein paar Stunden durfte ich wieder heim und mußte mich danach ein paar Tage schonen (nicht schwer heben und so, weiß aber nimmer wie lange) bei den meisten ist es mit der Koni getan. Bei mir halt nicht. Bei mir konnten sie das Gewebe nicht sicher im gesunden entfernen, sprich, sie haben in krankes Gewebe reingeschnitten, somit hätte ich eine 2. Koni haben sollen, habe mich aber für die Totale entschieden (sprich meine Gebärmutter ist weg, hatte mehrere Gründe für mich persönlich)
Das einzigste, wenn Du nach ner Koni (wenn es überhaupt dazu kommen sollte) nochmals schwanger wirst, dann mußt bissel mehr aufpassen, weil der Muttermund leichter aufgehen kann (logo, da fehlt ja dann ein Stück vom Muttermund)
In Deinem Fall würde ich Dir auch raten noch einen 3. unabhängigen (niedergelassenen) Gynäkologen hinzu zuziehen. Denn 2 solch grundverschiedene Diagnosen ist ja doch etwas komisch.
Mach Dir mal nicht soooo schlimme Gedanken, wie gesagt, das kann sich auch von alleine wieder geben, geh zu Deinen regelmäßigen Kontrollen und zu nem 3. Doc und wenn es doch ein PAP IV werden sollte, dann ganz dolle schnell zur Konisation, möglichst sofort. Ich habe 2 Wochen gewartet, weil ich schlichtweg keine Zeit hatte, vermutlich hat sich bei mir in dieser kurzen Zeit der Befund noch verschlechtert.
Achja und von Krebs spricht man erst bei PAP V. Frag mal Onkel Google, der hatte mir Anfang des Jahres gute Infos drüber ausgespuckt.
So, ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und hab Dir hoffentlich keine Angst gemacht (ja ich mache nie halbe Sachen, wenn dann immer gleich richtig).
Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Liebe Grüße Bummelchen (die immer brav alle halben Jahre zum Abstrich ist und jetzt total froh drum ist und jetzt logischerweise jede Frau zum Gyn schickt, die schon 1 Jahr drüber ist)

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo Bummelchen, vielen Dank für Deine informative Antwort! Nein, Du hast mir keine Angst gemacht, ich finde es ist wichtig Erfahrungsberichte zu kennen, dann kann man für sich selbst viel besser Entscheidungen treffen. Ich finde es auch sehr gut dass es die Untersuchungen gibt. Wobei mich die verschiedenen Ergebnisse schon etwas durcheinanderbringen. Das kann aber laut Google sein, schließlich wird der Abstrich nicht an exakt den gleichen Stellen gemacht, somit kann der eine Gyn veränderte Zellen erwischen und der andere eben nicht. Mal sehen ob ich noch einen dritten konsultiere oder einfach die nächste Untersuchung bei meiner Gyn abwarte.
Ich bin übrigens auch kein Freund von "halben Sachen", kann Dich gut versehen. LG von Sissi

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo Sissi,
hmm das ist ja komisch... Würde mir vielleicht noch eine 3. Meinung einholen und dem jenigen die Ergebinsse sagen. Also ich selber hatte das noch nicht. Aber meine Mama, da haben sie dann eine Ausschabung gemacht aber es war dann zum Glück nichts.
Und bei der Cousine meines Mannes war das in der SS aber danach wieder weg.
lg miri die dir leider nicht helfen konnte.

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Auffälligkeiten beim Krebsabstrich? Sorry, lang!

Hallo Miri, aber Du hast mir doch geholfen, schließlich sind die Erfahrungen von Deiner Mama und der Cousine Deines Mannes auch hilfreich für mich. Das ist übrigens auch so ein Grund warum ich der Sache da ein bisschen misstraue. Meine Mama hatte das auch nach meiner Geburt. Da haben die in der Klinik gesagt: Muß ne Koni gemacht werden und der normale Gyn hat gesagt: Nee, das ist bloss ne Entzündung und geht wieder weg. Und das tat es dann eben auch nach einer Weile. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen