Suchen Menü

Hang zum Schielen?

Mein Sohn hat manchmal einen leichten Hang zum Schielen. Es ist nicht immer gleich, aber es gibt so Tage, wo es stärker ist. Morgen haben wir deshalb einen Termin beim Augenarzt. Hat das hier auch jemand?
Ich hoffe natürlich, dass das Auge nicht abgeklebt werden muss. Aber wenns so ist, dann ist es so. Hat jemand Erfahrung? Wie lange ist sowas, wenn ein Auge zugeklebt wird?
LG Luisa mit Twins 18 Monate
Bisherige Antworten

Re: Hang zum Schielen?

Hallo Luisa,
Ich habe zwar darüber keine Erfahrung, aber das finde ich gut, das du so schnell wie möglich zum Augenarzt gehst.
So bald man das merkt das irgend etwas mit den Augen nicht stimmt würde ich auch sofort hin gehen. Nur dann kann man schlimmeres verhindern.
LG Deniz die hofft das es sich bessert

Re: Hang zum Schielen?

Haben wir hier auch und zwar Einwärtsschilen mit dem linken Auge. Nicht immer - also latent. Da ich das auch habe (allerdings mit dem rechten Auge) ist mir das viel eher aufgefallen als dem KiA bzw. der hat das immer geläugnet, bis unser Hausarzt es auch sah.
Werde jetzt auch mal zum Augenarzt mit Juliane gehen. Ich denke, das kommt von ihrer Wirbelsäule - nur so ne Ahnung. Sie ist nämlich eine Saugglockengeburt, hatte als kleines Baby eine Schädelasymmetrie (einseitig plattgelegen). Das wurde 2 x osteopathisch behandelt und hat sich sehr gebessert. Allerdings schielt sie eben - latent - auf der Seite, wenn sie zur Seite gucken muss. Ihr linkes Auge ist auch einen Tick höher als das rechte (klar, KEIN Gesicht ist total symmetrisch).
Bei mir wurde das latente Schielen erst mit ca. 30 festgestellt. Selbst wäre ich nie drauf gekommen (man wächst damit auf), bloss beim Einparken hatte ich immer so Probleme (ich schielte, dachte aber das sei normal). Durch Schielen kann eben das räumliche Sehen beeinträchtigt werden.
Ich bekam dann eine Brille mit Prismen - für's Autofahren, weil ich auch immer geblendet werde. Ansonsten schiele ich nur bei Müdigkeit/Krankheit und beim Aufwachen muss ich meine Augen "richten" (hat mal ne Freundin gesagt und sich schlapp gelacht).
Wenn es sich nur um latentes Schielen handelt, weiss ich gar nicht, ob das Auge zugeklebt wird. Das ist ja keine FEHLSICHTIGKEIT im normalen Sinne, sondern eher eine Sache der Augenmuskulatur. Bei starkem Schielen wird meist operiert, aber beim latenten Schielen ist der Nutzen-/Risiko quotient so, dass man von einer OP absieht, da das Leben des Schielers (kann ich nicht anders sagen) nur marginal beeinträchtigt.
Also, wenn Dein Sohn nur latent schielt und nicht fehlsichtig (weit- bzw. kurzsichtig ist) glaube ich nicht, dass das nicht schielende Auge abgeklebt wird. Vielleicht wird er mal Sehtraining bekommen oder so, wo - falls dem so ist - das schielende Auge bzw. der Augenmuskel trainiert wird (habe icht nicht bekommen, weil das nie festgestellt worden ist, da ich eben tagsüber kaum schiele).
Sorry für's Zutexten, aber vielleicht konnte ich Dich beruhigen?
LG,
orni

Re: Hang zum Schielen?

Hallo orni,
danke für Deine ausführliche Antwort! Ich glaube eigentlich auch, dass es sich nur um latentes Schielen handelt - so ein klein bisschen Silberblick manchmal, der eigentlich auch ganz süß ist. Vielleicht ist es mit einem späteren Augentraining getan. Und wenn nicht - es gibt wahrlich Schlimmeres! (Eine leichte Schädelasymmetrie hatte er auch früher, vielleicht liegts tatsächlich dran?)
LG Luisa

Re: Hang zum Schielen?

Wenn es Dich interessiert (und ich es nicht verpenne - bin derzeit etwas dement) - kann ich Dir ja berichten, was der Augenarzt gesagt hat.
Gut, dass ich fast das gleiche Problem habe wie meine Juliane, so kann der mir nicht einen vom toten Pferd erzählen.
Werde wohl auch noch mal 1-2 osteopathische Sessions anleinern. Kann icht schaden, vielleicht bessert sich sogar das Schielen bei ihr. Ihre Nackenmuskulatur ist total verspannt, also würde sie 8 Stunden am Tag im Büro arbeiten. Berichte dann auch.
LG,
orni

Re: Hang zum Schielen?

Habe gerade Dein Profil überflogen. Du hast ja auch ne Repro-"Karriere" hinter Dir.
Vielleicht kann man auf einigen Fotos im Profil ihre leichte Tendenz "mit dem linken Auge in die rechte Westentasche" erkennen.
Also, ich sehe da auf einigen Pics bei uns immer was.
LG,
orni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen