Suchen Menü

Handgepäck im Flugzeug???

Hallo Mädels!

Wieder mal ne OT Frage an euch. Muss nun doch ab und an mal auf ne Messe und da wird hingeflogen. Überlege was da am prkatischsten ist als Gepäck. Sind ja max 1-2 tage die man utnerwegs ist daher dahcte ich viell Handgepäck? aber wie groß und shcwer darf das dann sein?

Wenn das normal aufgegeben werdne muss was habt ihr dann? Koffe rTasche oder was?

LG antje totaler Neuflieger ;-)

Bisherige Antworten

Handgepäck im Flugzeug???

hallo antje,
wenn du wirklich nur 1-2 tage bleiben musst, solltest du mit einem handgepäck durchkommen. kommt halt drauf an, was du anziehen musst(du musst dann halt wegen der toilettartikel gucken - wegen der flüssigkeit.)
kostüme, hosenanzüge & CO bleiben in einem großen koffer halt schon schöner, den müsstest du halt "normal" aufgeben.
ich fliege immer mit einem hardschalenkoffer und hatte damit noch nie probleme.
ach, wenn du fliegst würde ich vorher immer auf die homepage der linie gucken, die haben ja alle andere auflagen.
lg,bettina

Handgepäck im Flugzeug???

Hallo Antje,
an Handgepäck darf man glaube ich 5 kg mitnehmen - bin mir da nicht 100%ig sicher. Aber Koffer oder Reisetasche da darf pro Person 20 kg mitgenommen werden.
Wenn Du über Nacht weg bist, würde ich wohl einen kleinen Reisekoffer mitnehmen und den aufgeben.
Bin aber bis jetzt immer nur in den Urlaub für 2 Wochen geflogen, daher keine Erfahrungen mit Gepäck bei so kurzen Flügen.
LG
Silke

Handgepäck im Flugzeug???

Hallo Antje,
Mein Tipp, les dir immer die Bedingungen der Airline durch, mit der du grad fliegst. Gewicht, Groesse oder auch wie viel erlaubt ist als Handgepaeck ist unterschiedlich. Auch wenn du noch eine Handtasche und einen Laptop hast, dann waeren das ja bis zu 3 Stk. Handgepaeck. Ist praktisch, das im Notfall alles in einen Koffen zu stecken, falls es sein muss.
Ansonsten, die kleinen Rollkoefferchen reichen fuer mich eine Woche und muessen nicht eingecheckt werden. Aber nimm nicht so einen Klotz, sondern einen schoenen Schmalen.
Wenn du ein paar mal geflogen bist, wirst du das beste fuer dich finden. Ich flieg auch mal mit check in luggage. Die 10 min warten, sind nicht zu schlimm.
Viel Spass auf den Messen.
Ciao, Susanne, beruflich und privat eher Vielflieger

Handgepäck im Flugzeug???

Hallo Antje,

der Vorteil wenn du nur mit Handgepäck fliegst ist vor allem ein zeitlicher. Du kannst halt nach Landung direkt raus zum Taxi/S-Bahn und musst nicht noch auf den Koffer warten. Aufgegebenes Gepäck dauert je nach Flughafen und Airline (und Glück, ob deiner als erstes oder als letztes kommt), ca. 10-30 Minuten.

Die Maße für Handgepäck sind 20x40x55, das erlaubte Gewicht variiert je nach Airline, bei LH aktuell 6kg glaube ich, bei vielen aber auch nur 5kg. Es gibt spezielle Koffer (noch besser, nimm einen Trolley zum ziehen!) die diesen Maßen entsprechen. Die Stewardessen haben die auch immer.

Bei den meisten Airlines ist zusätzlich zu diesem Gepäckstück noch eine kleine Handtasche und eine Laptoptasche erlaubt.

Aber es hängt doch sehr stark davon ab, mit wem du fliegst.

Nervig ist vor allem die Regelung für Flüssigkeiten im Handgepäck, die dich, wenn du nur mit Handgepäck fliegst, natürlich stark betrifft wg. Wasch- und Kosmetikartikeln:

Flüssigkeiten (auch Sprays, Cremes, Gel, Paste etc) dürfen max. 100ml pro Verpackungseinheit sein. Wobei auch die Grösse der Flasche max. 100 ml sein darf, halbleere 200ml Shampooflasche geht nicht! Insgesamt höchstens 1 Liter (also 10x100ml oder 20x50ml etc). Alle Flüssigkeiten müssen in einen durchsichtigen, wiederverschliessbaren Plastikbeutel mit max. Volumen 1 Liter verpackt sein. Ich empfehle da immer Melitta Toppits Gefrierbeutel mit dem Zip-Verschluss, Füllmenge 1 Liter.

Superätzende Regelung. Ich hatte früher einen Kosmetik"koffer" (aber ein bisschen was modernes), da kam aller Bad Kram rein, als Handgepäck. Jetzt muss dass alles in den Koffer. Das wiegt ja schon reichlich, der Koffer hat ein Eigengewicht, 3 Paar Schuhe und schon wird eng mit den 20kg, die leider inzwischen auch streng kontrolliert werden.

Wie gesagt, wenn du dir was kaufst, nimm auf jeden Fall einen Trolley, wichtig mit Inliner-Rollen, sonst machen die einen Höllenlärm beim ziehen. Habe hier auch deutlich die Erfahrung gemacht "billig gekauft ist 2x gekauft". Nimm was ordentliches. Habe schon einige Koffer in meinem Leben gehabt, da sind dann schnell die Reissverschlüsse ausgerissen, oder Füsse abgegangen etc.

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen