Hand aufs Herz: Damm-Masage?
Wie oft und wie lange macht Ihr das? An die, die es schon länger regelmäßig machen: Habt Ihr das Gefühl, es ändert sich was? Wird das Gewebe weicher/elastischer??
Danke u. LG, Melanie
Re: Hand aufs Herz: Damm-Masage?
LG Heike mit Fips 33+4
Die Hebi meinte,das man es erst ab der 36 SSW
machen soll.
Mache es regelmäßig nach dem duschen,merke aber nichts.
Sollte nach 2-3 min anfangen warm zu werden und dann
soll´s auch schon reichen mit der Massage.
Ist wohl nur eine Kopfsache,so nach dem Motto,ich
habe alles getan um nicht zu reißen.
Liebe Grüße MILLA 36+3
Möchte selbstverständlich nicht reißen oder geschnitten werden, aber ich denke, dass man das kaum mitbekommt, denn dann ist man schon in der heißen Phase und beim Nähen wird es betäubt.
Habe vielmehr Angst vor der Zeit vorher; dass z.B. die Eröffnungsphase und Pressphase irre lange dauern.
Sterni
ich hatte schon vor es regelmäßig zu machen, mehr als 3 mal haben wir es aber noch nicht geschafft. da ich selbst kaum dazukomme hat das mein freund übernommen, aber er ist mo-do meistens beruflich unterwegs.
find es auch sehr unangenehm aber was tut man nicht alles. ich sehe es eher als kopf-beruhigung, hab so meine zweifel ob es was nutzt. hab auch seit beginn der SS bauch geschmiert und trotzdem streifen bekommen. trotz guter gene denn meine mama hat nach 4 kindern maximal 3 streifen.
also kann ich mir nix vorwerfen :)
LG claudia mit zwerg 34+5
LG, Melanie
LG
Yvonne
wie schon geschrieben, soll man das erst ab der 36. SSW machen. Haben das im GVK mit der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger ausprobiert: eine Hand eingeschmiert, eine nicht. Wenn man dann die Finger auseinanderzieht, kommt man mit der geschmierten Hand deutlich weiter. Also bringts wohl doch was. Und einen Spagat kann man auch nicht von heut auf morgen, muß man durch Dehnen ja auch üben...
Ich fang jedenfalls bald damit an.
LG Tina (34.SSW)
du hast dich beim 1.Kind akupunktieren lassen? Hat das nix gebracht? Ich habe da nächste Woche meinen Termin und gehört es soll schon was bringen- kann mir nur noch nix darunter vorstellen.....wie war das bei dir? HAts weh getan oder einfach nix gebracht? DAnke und L.G. Claudia
ich mache es noch nicht, gut dass du mich erinnerst ;-)
Aber es bringt schon was, denke ich. Die Hebi hat uns im KVK den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger msssieren lassen. Danach haben wir verglichen: bei der massierten Hand gingen die beiden Finger viel weiter auseinander als bei der anderen.
Ich denke gleich heute Abend werde ich loslegen.
Bei Sarah habe ich es auch nur selten und unregelmäßig gemacht, raus kam sie trotzdem ;-)
LG Franzi
denke das bringt nichts
Also ich mache es jetzt nicht und habe es auch bei der ersten SS nicht gemacht!!!
Glaube das es nichts bringt!!!
MFG Lilly
selber ran kommen ist bei mir auch nicht mehr.
Also macht es mein Mann...
Ich lasse es auch so 2-3 Minuten massieren und das jeden Abend nach meinem Dampfbad. Aber ich habe es auch schon vergessen.
Ich habe nicht das Gefühl, das sich was ändert, bin aber auch viel mehr damit beschäftigt die Wehen zu beobachten, ob sie regelmäßig werden, etc.
Aber für mein Gewissen ist das ganz gut, dann kann ich sagen, das ich zumindest alles versucht habe.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-12 und Krümel im Herzen
also ich mache keine Damm-Massage. Ich glaube nicht dass es viel bringt. Ich denke eher dass es so ist wie bei den Schwangerschaftsstreifen, man kann noch so viel schmieren, massieren und cremen wenn schlechtes Gewebe da ist dann reisst es eben.
LG Katharina mit Aurel inside
Auf jeden Fall, und es wirkt!!!
Faszit: ich lass mich lieber nochmals schneiden, als das ich massier!!
lg Serena
meine hebi schwört darauf.
in der letzten ss hatte ich es regelmäßig gemacht. ich hatte mir sogar diesen aufblasbaren ball (keine ahnung, wie der noch hieß) besorgt. geendet hat es dann doch in einem schnitt, weil nina´s kopf so groß war und schnell geboren werden mußte.
da ich absolut keine probleme mit dem schnitt hatte, werde ich mir dieses ganze massieren diesmal nicht antun.
glg,
snowy, die sich schon auf morgen freut :-)
Wie geht's Dir?
Mein kleiner Bauchbewohner war gestern nacht so aktiv, daß ich gar nicht mehr wußte, wie ich liegen soll so schmerzhaft waren die Tritte. Irgendwann bin ich dann aber doch eingeschlafen, langsam macht es keinen Spaß mehr. Ich freu mich schon so drauf, endlich wieder liegen zu können, wie es für mich bequem ist.
Ich hatte ja auch Schnitt und Riß, daher hab ich die Hoffnung mit Damm-Massage etwas vorbeugen zu können. Wobei ich auch echt meine Zweifel habe. Und meine Erfahrung ist ja auch eine andere, Niklas wollte ja auch so schnell auf die Welt und hatte einen großen Kopf, da hätte alles schmieren nix gebracht. Vielleicht klappt es diesmal mit der Wassergeburt und die Hebammen wissen bescheid, wg. Dammschutz während der Entbindung. Da versprech ich mir eigentlich mehr von als von der Dammmassage vorher.
LG, Melanie, die sich auch schon sooo freut :-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen