Suchen Menü

Hand-Fuß-Mund-Krankheit - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,
still ists zur Zeit um uns - hausrenovierungsbedingt - seht es mir nach!!!!
.
Aber die vollgeplanten Tage halten Felix nicht davon ab, schon vor zwei Tagen zu klagen, daß ihm der Fuß unten beim Laufen weh täte. Ich hab nur ein Pickelchen gesehen - naja, hat man halt mal.
Gestern abend beim Essen meinte er, daß es ihm im Mund weh täte, beim Einschlafen entdeckte ich Pickelchen in den Kniekehlen (schob sie aufs Schwitzen).
Heute morgen waren hatten die sich vermehrt: an den Fußsohlen, an den Knöcheln, in der Handinnenfläche.
.
Uwe geht nachher mit ihm zum Doc (ich muß unterrichten). Ich tippe auf die Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
.
Wer hatte das denn schon mal? Erfahrungen?
Danke schon mal, liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

@Anke

Liebe Anke,

und - was sagt der Arzt? Kenne mich leider nicht damit aus, aber ich wünsche Felix gute und schelle Besserung.

Was macht der Umbau? Wann wollt Ihr einziehen?

ich hab schon ein soooo schlechtes Gewissen, dass ich Dich nicht zurückgerufen habe, aber bei uns ist einfach wahnsinnig viel los mit nun kommender letzer Krippenwochen von Johanna und Abschied vorbereiten, Luisas OP nächste Woche, beide noch am arbeiten und jeden Tag Handwerker im Haus. Ab Anfang April wird es ruhiger und dann melde ich mich *versprochen*.

Alles Liebe,

Claudia

@Claudia

Liebe Claudia,
mach DU Dir mal kein schlechtes Gewissen!! Das ist schon ok.
Bei uns ist auch so viel los, daß ich schon froh bin, wenn ich zwischendurch nicht vergesse, die Kinder abzuholen ;-)
.
Seit Di. sind die Fensterbauer im Haus, inzwischen sind alle Fenster ausgetauscht (inkl. Mauern rausgebrochen (um eine riesengroße Doppelschiebetür im Wohnzi. bzw. eine Tür (statt im Schlafzi. vorher Fenster) einzubauen und Glasbausteine entfernt), Uwe und SchwiePa sind mit Dachschrägenisolierung und Dampfsperre beschäftigt (im Moment kommen die Rigipsplatten drauf), am Mo. kommt der Bodenleger, um zu entscheiden, was rein soll und dann müssen wir vor dem Bodenlegen noch streichen (teilweise lassen wirs machen).
Mitte Mai wollen wir umziehen und dann muß ja auch noch das jetzige Haus gestrichen und geputzt werden...
Aber das, was schon geschehen ist, sieht TOLL aus!!!
.
Was werkelt Ihr denn schon wieder?
.
Felix hat wirklich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (so ein komischer Name!); ansteckend ist sie leider vor allem dann, solange man noch nix sieht... Im KiGa mußten sie einen Aushang machen.
Im Mund tuts ihm ziemlich weh, er jammert oft beim Essen.
Ich helf ihm mit Schmerzsaft über die Runden. Was anderes kann man nicht machen, es gibt keine Medikamente für den Ausschlag. Ich ruf aber nachher nochmal beim Doc an, obs für den Mund nicht was gibt.
.
OP ist am kommenden Fr.? Wie war das Gespräch?
.
So, das war jetzt aber lang!
Liebe Grüße, seid umarmt,
Anke

Hand-Fuß-Mund-Krankheit - Erfahrungen?

Liebe Anke,
was sagt der Arzt? Wünsche Felix auf jeden Fall gute Besserung.
Ich selber habe keine direkte Erfahrung damit, außer, das es schon ein paar mal in der Kita aufgetreten ist. Glaube mich zu erinnern, das die betroffenen Kinder recht schnell wieder ok waren. Ist wohl unangenehm aber weitgehend harmlos.
LG
Yvonne

@Yvonne

Hallo Yvonne,
danke für die lieben Wünsche.
Ja, es scheint echt unangenehm zu sein, Felix jammert ziemlich beim Essen... Der Arme.
Hoffe mal, daß Mattea es nicht auch bekommt.
LG
Anke

Hand-Fuß-Mund-Krankheit - Erfahrungen?

liebe anke, und da dachte ich, schon einiges zu kennen. aber von dieser krankheit habe ich noch nie gehört. geschweige denn erfahrung damit gesammelt (sammeln müssen?)

was hat der doc denn nun gesagt?

wünsche dem süßen gute besserung. und das er nicht noch schwesterherz ansteckt.

hmm, ist das überhaupt ansteckend?

lg alice

@Alice

Liebe Alice,
wenn mein anderes Forum nicht wäre, dann hätt ich davon auch noch nie gehört, aber da hatte das ein Kind mal.
Machen kann man nichts, es gibt keine Medis. Ich helf Felix grad mit Schmerzsaft über die Runden, ruf aber nachher nochmal beim Arzt an, um zu fragen, was man gegen die Schmerzen im Mund noch machen könnte.
Ansteckend ist es, besonders in der Zeit, in der man noch keine Pickelchen sieht... Na toll!
LG
Anke

Durch ein Versehen hier

Hallo,

bin durch ein Vertippen hier gelandet und habe deinen Beitrag gesehen. Mein Sohn hatte das auch mal. Er hatte dann so eine gelbe Lösung zum Einpinseln für den Mund bekommen, die die Stellen betäubt hat. Er konnt sonst gar nichts essen. Leider ist das schon Jahre her und ich hab das Zeug nicht mehr hier. Vielleicht wissen Arzt oder Apotheke, was ich meine.

Liebe Grüße und gute Besserung dem Sohn

Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen