Suchen Menü

Halloween

Hallo Mädels,

feiert ihr eigentlich Helloween?

Ich habe den Eindruck, das der Hype um dieses "künstliche und kommerzielle Fest" jedes Jahr zunimmt.

Also, meine Gefühle sind da doch ziemlich gemischt. Einerseits bin ich sicherlich allesandere als eine Spaßbremse, aber auf der anderen Seite war ich doch ziemlich genervt, als es letztes Jahr im 10 Min. Takt an der Haustür klingelte, und mir völlig fremde Kinder die Hände entgegen hielten.

Viele machen ja richtig große Privatparties, wo allerhand gruselige Spiele gespielt werden, mit gruseligen Essen, usw. Stelle ich mir ganz lustig vor. Aber ich selber kann mir nicht vorstellen, so etwas mal auszurichten.

Im Kiga wird dieses Jahr richtig groß St. Martin gefeiert, das finde ich viel schöner und freue mich schon auf den Umzug.

Das einzige was wir zu Halloween machen, ist ein Kürbis aushöhlen, das reicht dann aber auch ;-)

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Halloween

Hallo Amber,
ich halte auch so rein gar nichts von Halloween, ist halt keine Tradition hier in oder aus Deutschland, deshalb habe ich da null Interesse dran. Das Sammeln von Süßem kenne ich aus meiner Kindheit wohl aus der Karnevalzeit. Mit meinen Freunden bin ich früher schon mal unverkleidet in ein Irishpup hier bei uns gegangen, das war ganz witzig so mit Livemusik und so.
Jan würde gerne mal auf so eine Party gehen, macht aber kaum jemand den wir kennen. Ein paar Mädchen feiern dieses Jahr zum zweiten mal eine Hexenparty, aber ohne Jungs. Jetzt ist er ein bisschen traurig. Wir machen am 31. einen schönen Ausflug mit noch einer Familie, mehr nicht.
Überlege auch schon, ob ich nächstes Jahr mal etwas gemeinsam mit befreundeten Familien auf die Beine stellen soll...?
LG
Nicole

Halloween

Und nochmals Hallo :-),
wir haben Halloween schon vor zig Jahren gefeiert und es hat Riesenspass gemacht.Wir mußten noch improvisieren, da es hier kaum Sachen zu kaufen gab.Aber das fand ich eh besser!
Und da wir Kürbissuppe lieben, gibt es die halt auch jedes Jahr.
Habe neulich, durch dich angeregt, einen Buttenutkürbis beim Lidl gekauft, war sehr lecker.
Nur bis Samstag schaffe ich es diesmal glaube ich nicht, hier große Aushöhl und Schnitzschweinereien zu veranstalten.
Aber den jetzigen Hype und die Vermarktung geht mir auch auf den Keks!Im Prinzip nervt mich immer alles, was übertrieben wird!
Ob Faschingszoll oder dieses Klingeln - beides unterstütze ich nicht.
Ausnahme - die Kinder singen oder tragen was vor etc. Hatte mal ein Pärchen vor der Haustür, die waren wirklich niedlich....
Aber hier wird ansonsten nicht groß geklingelt!
Den Laternenumzug lieben wir und das große Feuer im Park auch, da kommt sogar die Feuerwehr, um notfalls zu löschen.Das ist alles sehr schön.
Im Kindergarten kommt dieses Jahr statt Puppentheater eine Zirkusshow mit Halloweenthema - bin gespannt!
Privatparties sind bei uns aktuell nicht mehr angesagt, doch für Kinder möchte ich gerne mal eine Halloweenparty ausrichten, mir macht es einfach wirklich viel Spaß!
Oder später, wenn Leon größer ist auch für alle wieder, es darf nur nicht zu kommerziell werden.
Liebe Grüße
Klaudija - stelle evt. mal ein paar Fotos auf Facebook ein.Nur ein großer Teilist nicht digital, hatten wir damals nicht.

Halloween

Hi Amber,

nee, feiern wir nicht. Ich finde in D wie in England kommt Halloween eh nciht so rüber wie man es aus den USA kennt, dort würde ich super gerne mal mit meinen kids trick or treaten! Dann machts glaub auch richtig Spass, aber so? Nee, nicht wirklich. Letztes Jahr waren wir mit Freunden trick or treaten, aber so die Bombe wars auch nicht. Dieses Jahr haben wir nichts geplant, bleiben wohl ganz normal zu Hause und öffnen auch keine Tür! ;-) Dann fällts diesmal noch auf einen Sonntag, nächster Tag wieder Schule + Arbeit...also eh bischen dumm gelegen. :-)

LG Yvonne

Halloween

Hallo Amber,

wir schnitzen in jedem Jahr einen großen Kürbis für den Hof, ansonsten dekoriere ich nichts. Letztes Jahr war im Kiga eine Feier, aber diesmal habe ich nichts davon gelesen.

Für meine Tochter habe ich vor Jahren eine Party gemacht so richtig mit viel Deko und gruseligem Essen. War schön, aber immer muss ich das nicht haben...

Sie war auch 2x bei einer Freundin eingeladen und die Kinder haben bei allen Eltern der eingelandenen Kinder nach Süßigkeiten gefragt., Das fand ich eine schöne Idee, weil das auch keine "unbeteiligten" belästigt. Die Kinder sind mit kleinen ausgehölten Kürbissen mit Teelicht drin durch die dunkel Strassen gelaufen und hatten viel Spaß! :-)

LG

Lessa

Halloween

hi

emilie ist samstag zu einer helloween party eingeladen. sie wird als vampir verkleidet gehen. die mutter dieses freundes ist sehr engagiert in dieser richtung und hat schon basetelnachmittage veranstaltet, wo wir dann einen kürbis ausgehölt haben. ich merke, dass emilie unheimlich viel spaß daran hat und daher freue ich mich für sie :-)

ich selbst würde so eine party nicht ausrichten wollen, aber nur weil ich selbst nicht so creativ bin und kein bespaßer bin :-).

ansonsten macht es mir nichts aus, dass hier kinder klingeln... ich ärgere mich höchstens über mich selbst, wenn ich es mal wieder vergessen habe. aber die kinder haben spaß und gerade in der dunklen jahreszeit finde ich es schön, wenn solche aktionen sind.

lg

karin

Halloween

Huhu Amber,
hau mir ab mit Halloween! ;-)
Ich kann es nicht leiden, genauso wenig wie Fasching.
Meine 2 können damit zum Glück nix anfangen!
Liebe Grüße, Karina

Halloween

Hallo Amber

Meine bekannte/Freunde gehen zu Halloween partys,ich war iwie noch nie, wurde dieses Jahr wieder eingeladen, kann aber wieder nicht.

Hätet aber kein Problem mitzumachen.

An der Tür hat bei mir noch nie ein Kind geklingelt ...hmm,ich glaub es ist hier gar nicht so groß ausgebreitet, wird vielleicht noch kommen.

lg gosia

Halloween

Als wir zwischen Amerikanern und Kandiern gewohnt haben, haben wir da gerne mitgemacht, selber, und auch mal mit Lucas, da war er 2. Trick or treaten fand er toll, er wollte , dass dan jedes Mal wieder machen, wenn wir abends unterwegs waren: "Mama, können wir bei den Leuten wieder Bonbons holen gehen?" :-)
In Deutschland kommt mir das ganze etwas aufgesetzt vor. Ich würde schon zu seiner Party gehen, muss das aber nicht selbst anfangen. Ich werde meine Kinder auch nicht zum Trick or treaten begleiten.
Nur in meiner 6. Klasse machen wir gerade Halloween, die Kids sind Feuer und Flamme, haben zu Hause viel Deko selber gemacht und morgen hören wir dann mit runtergezogenem Rollo Ghost Stories auf English. Von so viel Begeisterung kann ich mich dann fast schon mitreissen lassen.
LG,
Elisabeth

Halloween

Hallo Amber,
eigentlich halte ich von diesem Quatsch auch nicht so viel, genauso wie von Karneval. Aaaaaaaaaber.....den Kindern zuliebe macht man ja manchmal so Sachen! ;-) Meine Beiden kennen es halt, weil hier bei uns in der Straße viele Kinder wohnen und hier halt auch viel geklingelt wird. Das finde ich jetzt auch gar nicht schlimm, zumal sich hier die meisten eh kennen.
Meine Große hatte in den Herbstferien Geburtstag und hat sich eine Halloweenparty gewünscht, die wir nun am Sonntag machen. Was macht man nicht alles, den Kindern zuliebe! ;-)
LG PAJ

Helloween

Hallo Mädels,

danke für eure Beiträge mit euren Meinungen und Erlebnissen zu Helloween :-) Ich fand es sehr interessant all das zu lesen.

Liebe Grüße

Amber

PS: Unser Kürbis ist nun auch seit ner Stunde fertig 8-)

Halloween

Ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber mir geht es wie dir!
In meiner Klasse waren sie völlig begeistert, dass sie am Sonntag die Autos mit Tomatenmark beschmieren können und Häuser mit Eiern bewerfen .... wie FURCHTBAR!!!!
Monas Freundin geht auch, aber wir werden es einfach galant "vergessen" und ich hoffe, hier kommt niemand vorbei.
Wir feiern auch St. Martin, da gehen die Kinder mit Laterne von Türe und Türe, singen und bekommen auch Süßigkeiten, finde ich viel schöner und zumindest dieses Jahr wird es dabei belassen.
Grüße
Melanie, die allerdings auch noch einen Kürbis zum Aushöhlen hier stehen hat.

Halloween

Ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber mir geht es wie dir!
In meiner Klasse waren sie völlig begeistert, dass sie am Sonntag die Autos mit Tomatenmark beschmieren können und Häuser mit Eiern bewerfen .... wie FURCHTBAR!!!!
Monas Freundin geht auch, aber wir werden es einfach galant "vergessen" und ich hoffe, hier kommt niemand vorbei.
Wir feiern auch St. Martin, da gehen die Kinder mit Laterne von Türe und Türe, singen und bekommen auch Süßigkeiten, finde ich viel schöner und zumindest dieses Jahr wird es dabei belassen.
Grüße
Melanie, die allerdings auch noch einen Kürbis zum Aushöhlen hier stehen hat.

Halloween

Hallo zusammen :-)
Da ich weder das Halloween- noch das Karnevalsgen in mir trage, hoffe ich, der morgige Abend geht schnell vorbei und die klingelnde und lärmende Meute lässt uns in Ruh!! Es ist ja unser erstes Halloween im neuen Haus, aber die Unmenge an Kids in der Nachbarschaft lässt nix Gutes erahnen...%)
Meine Toleranzgrenze mit verschmierten Türklinken, Autoscheiben oder Hauswänden mit jeglicher biologischer Masse liegt jedenfalls unterhalb des Gefrierpunktes ;-)
In unserem alten Haus haben wir es so gehandhabt, dass wir eine große Schüssel Naschkram vor die Tür stellten mit nem Hinweisschild "Bitte für die Nächsten was übriglassen"...das hat ganz gut geklappt :-) , vor allem tu ich mich auch schwer. meinen Kids zu erlauben, bettelnd um die Häuser zu ziehen...das ist wohl auch das, was mich am meisten stört, für ne nette Party könnte ich mich wahrscheinlich noch erwärmen ;-)
LG vali

Halloween

DAs ist ja eine nette Idee!!! Eine Schüssel mit Inhalt und Zettel vor die Türe zu stellen, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Muss ich mir merken :-)
Wir sitzen hier gemütlich schmusend vor Nick, Halloween ist bei uns ausgefallen und es gab kein Theater *freu* und geklingelt hat es nur einmal!
Übrigens ... Karneval ist ganz anders als man es im Fernsehen vermittelt bekommt ... wer von "außerhalb" bei uns einmal mitgefeiert hat, war eigentlich immer begeistert :-)
lg
Melanie

Halloween

Hallo Melanie :-)
Ja, es hat hier auch heute wieder ganz gut geklappt...geklopft wurde nur 1 x...nämlich, als die Schüssel das erste Mal alle war :-)
Ich bin so ein Karnevalsmuffel (das liegt wohl daran, dass ich an einem Rosenmontag geboren wurde ;-) )...es ist wohl unheilbar ;-)
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen