Hallo neu und direkt Frage ;-)........
Habe euch erst vor kurzem "gefunden" und seitdem erst 'mal nur hier gelesen oder vielmehr alles aufgesaugt. Ich finde dieses Forum echt super!!!!! Leider werde ich wohl aus Zeitnot nicht so oft schreiben können, bitte jetzt schon um Nachsicht ;-)........!
Unser Tim wird auch bald 2 Jahre und ich hab hier gelesen, daß einige von euch schon langsam trocken werden- daher meine Frage: was habt ihr so für Erfahrungen gemacht-
Wollten eure Kleinen lieber aufs Töpfchen, oder direkt auf die Toilette oder habt ihr einen Wc-Sitz gekauft (wenn ja welchen?)? Tim sagt nämlich immer, wenn er muß-aber mit dem Töpfchen will er mehr oder weniger nur spielen. Ich mach mir da auch keinen Stress, würde mich aber trotzdem interessieren, ob sich denn wohl die Anschaffung eines Wc-Sitzes "lohnt"?!
GLG Gänseblümchen
herzlich willkommen im forum ;)
wir haben kein töpfchen, sondern so einen toilettenaufsatz. clara findet den auch total spannend und sitzt gerne drauf, aber passieren tut da noch nix. wir hatten überlegt, einen toi-deckel zu kaufen, den man 2x öffnen kann: beim 1. mal ist es halt so eine kleine öffnung für die kinder und beim 2. mal normal groß für erwachsene ;) aber da wir jetzt andere wc's gekauft haben für's haus, passt der leider nicht mehr drauf und somit bleibt's beim aufsatz. diesen "spezialdeckel" gibt's von wenco und heißt irgendwas mit "family-sitz" oder so. google mal oder schau bei ebay nach ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:
Danke für die prompte Antwort und
Liebe Grüße G. und Tim (geb. 30.01.2006)
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bist du schon wieder am Arbeiten, weil du schreibst, dass du Zeitnot hast?
Meine Marie geht noch nicht aufs Clo, sie sagt aber schon "Mama schnell aufs Clo, Bisi musst", aber das sagt sie immer, nachdem sie gamacht hat :-(
Wir haben einen Toilettenaufsatz, ich glaub der hat bei Segmüller 7 Euro gekostet und der ist ja ratz fatz drauf und wieder drunten. Er liegt bei uns neben der Toilette und ist so immer griffbereit. Denn ich setz die Maus schon oft drauf, wenn sie sagt, dass sie auf Clo muss, aber sie sagt dann immer "geht nix bisi oder kimmt nix bisi". Das Töpchen mag Marie genauso gern wie die Toilette. Nur auf den Erwachsenensitz setz ich sie nicht mehr drauf, das hab ich einmal gemacht, bei der Oma, da hatte sie richtig Angst (wahrscheinlich dass sie reinfällt) und hat total geweint.
Mach mir da aber wie du auch keinen Stress.
Liebe Grüße
Marion (die auch froh ist, dass es das Forum gibt ) und Marie (geb. 20.2.2006), die heut wieder bei der Oma ist, da die Mama arbeitet
Auf den Erwachsenensitz will Tim auch nicht drauf, ich glaub da hat er ebenfalls Angst vorm Reinplumpsen. Bin mal gespannt wie es weitergeht, denke aber schon, daß wir uns wohl auch so einen Aufsatz anschaffen werden!
Danke schon mal für die prompten Antworten...
Liebe Grüße G. und Tim (geb. 30.01.06)
Hallo und herzl. Willkommen Gänseblümchen!
Ich gehöre eher zu den Müttern, die gar nicht wild auf Sauberkeitserziehung sind, auch wenn MEINE Mutter schon seit einiger Zeit immer wieder drängelt... Bei uns ist als vages Zeit-Ziel der Sommer angepeilt, wo sich das An- und Ausziehen viel leichter gestaltet.
Dennoch haben wir bereits ein Töpfchen und einen WC-Sitz. Beides steht griffbereit im Bad. Marleen findet beides sehr spaßig, und meine Mutter konnte auch schon 2 Pipi-Erfolge auf dem Töpfchen vermelden. Ich selbst hatte bislang kein Glück, wenn ich Marleen mal (auf ihren Wunsch hin) vor dem Baden oder Umziehen drauf gesetzt habe. Es ist wirklich nur Spiel.
Welchen WC-Sitz wir haben, kann ich gar nicht genau sagen. Es ist jedenfalls einer, den man direkt auf die WC-Brille setzt, ohne dass er verrutscht. Er war auch nicht teuer - ca. 8 Euro bei Babyone.
Die Anschaffung eines WC-Sitzes halte ich für sinnvoller als ein Töpfchen, weil die Mäuse viel lieber auf ein *echtes* WC gehen und er daher auch länger genutzt wird. Das ist zumindest meine Erfahrung mit meinen großen Kindern.
LG Marion
hallo gänseblümchen!
zum trocken werden kann ich dir leider nichts sagen,da sind wir weit entfernt von:-X ,aber auch ich will dich wenigstens herzlich willkommen heißen:DRINK:
lg sanni+luuk
Wir haben beides- Töpfchen und Sitz. Und Yannik ist mit dem Töpfchen nahezu trocken tagsüber, wenn wir zu Hause sind, während er den Sitz komplett verschmäht. Kann aber auch daran liegen, dass es bei uns auf der Toilette einfach zu kalt ist, wir haben da nämlich nicht geheizt und immer das Fenster auf :-). Also werden wir erst im Sommer einen neuen Versuch starten mit dem Sitz.....und mit dem Töpfchen klappt es ja echt toll!!!!! Grüßle von Tina, die froh ist, nur noch selten ``Stinker`` wickeln zu müssen *ggggg*, mit Yannik, dem Töpfchen-Fan
willkommen im Forum!
Mit Töpfchen oder Toilette haben wir noch gar keine Erfahrungen...war mir bisher nicht wichtig und hab keine Eile :-). Ich wollte die wärmere Jahreszeit abwarten mit den ersten Versuchen und werde wohl erst einen WC-Sitz kaufen.
Kommst du denn aus Österreich (wegen "prompt")?
LG, Marisa mit Jonas *13.02.06 und Felix *09.10.07
Wir hatten für Anton (jetzt 4) damals den Toilettensitz und das Töpfchen. Letzteres kam kaum zum Einsatz. Aber auch der Toilettensitz war für meinen Großen bald nicht mehr bequem. Er konnte und wollte dann richtig aufs Klo.
Ich denke aber, dass das bei Clara ganz anders wird/werden kann. Sie spielt auch nur mit dem Töpfchen, scheint aber Angst vor dem Klo zu haben. Mal sehen...
LG,
Susanne
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen