Suchen Menü

Hallo mit einem langen Rückblick

Hallo Ihr Lieben,

lange war ich nicht hier, irgendwie kam ich erst nicht dazu, dann rutschte man so raus...

Bei uns war in letzter Zeit einiges los.

Felix hat Ostern seine Schnuller alle dem Osterhasen für die Osterhasenbabies geschenkt. Obwohl er sich die Tage davor noch in einen Dauerschnullerer verwandelt hat, hat er sich dann richtig drauf gefreut. Samstag Nachmittag hat er alle Schnuller zusammengesucht, und abends nach dem Osterfeuer, es dämmeret schon, hat er sie dann begeistert in den Garten geworfen, marschierte nach oben, ab ins Bett, umgedreht, geschlafen... Mein Mann brauchte erstmal einen Schnaps *lach*

Felix hat dann in der Folgewoche noch 2-3x nach seinen Nunus gefragt, aber mehr aus Langeweile. Aber das wars auch. Wie beim Trocken werden hat die Schnullerabgabe auf Ansage geklappt.

Apropros Trocken sein - kein Thema bei uns. Die Windel nachts haben wir irgendwann weggelassen, als die Packung alle war. Einmal hatten wir morgens einen Unfall, da hatte er aber auch nachts eine extra Milch. Ansonsten geht er inzwischen auch einfach alleine los wenn er muss und ruft dann nur noch zum Abputzen. Er ist (praktischerweise) ein Wenig-Pinkler und kann auch extrem lange Aufhalten. Oft muss man ihn auch echt dazu anhalten, mal zu gehen, weil er einfach zu faul ist.

Sein Bett haben wir letzte Woche dann auch zum Juniorbett umgebaut, worauf er sehr stolz ist. Er bestand dann auch gleich darauf, auch die Wickelkommode umzubauen, da er ja kein Baby mehr ist. Das Zimmer sieht ganz anders aus... *schnief* Das Bett knarzt jetzt aber wie irre, wenn das nicht besser wird, kriegt er doch bald ein neues. Eigentlich wollten wir erst in 3 Jahren ein neues Zimmer mit Schreibtisch etc. kaufen.

In Felix kleinem Köpfchen geht zur Zeit so einiges durcheinader, haben wir das Gefühl. Einerseits will er jetzt immer so gross und selbständig sein (neulich wollte er sogar schon alleine den Weg in den KiGa machen), andrerseits ist er gerade extrem kuschelig und hängt an uns. Auch der Abschied im Kiga ist zur Zeit schwer, zweimal hat er schon so dolle geweint, dass ich auch wieder feuchte Augen bekam... Auch ist er fast fremdelig, sogar mit Grosseltern - quatscht dann aber meinen Änderungsschneider fast ein Ohr ab.

Verabreden mit Freunden steht hoch im Kurs. Sind ja auch süß, die Kurzen zusammen. Da ist auch das Teilen von Spielzeug etc. mittlerweile kein Thema mehr.Der Knaller ist natürlich, wenn mal ein grosser Junge mit ihm spielt - da steckt unser kleiner dominanter Kerl dann auch gerne zurück, gibt seinen Fussball her... unter 3-4jährigen muss aber immer er den Ton angeben. Zu Babys ist er ganz süß, der kleinen Schwester seines besten Freundes (die jetzt mein Patenkind wird, yupie!) bringt er immer sofort seine Duplo-Tiere zum Rumkauen.

Jetzt kommen wir noch zu unserem aktuellem Kummer... Felix hat Heuschnupfen. Und das nicht zu knapp...! Nachdem er fast 10 Tage eine laufende Nase hatte, aber nicht so typisch halt, auch nicht gelb, und auch oft die Augen rieb, kam bei uns schon der Verdacht auf, und dann sprach uns auch unsere Kiga-Tante darauf an (sie hatte Felix einen ganzen Nachmittag mit ihrem Enkel zusammen, war auch viel draussen). Ich dann zum KiA (war eh schon geplant) und der hat leider unseren Verdacht bestätigt. Man kann zwar erst in 1-2 Jahren testen, aber so wie Augen etc aussahen, ging er davon aus. Lt. KiA sind dieses Jahr die Gräser extrem aggressiv, was auch stimmt (habe selber wieder dolle Asthma-Probleme, höre das auch von anderen). Felix bekommt nun antiallergenes Nasenspray und Augentropfen (super bei 3jährigen *augenroll*), am nächsten Morgen waren waren seine AUgen dann aber so dick geschwollen, dass sie kaum aufgingen. Also gleich nochmal zum Arzt, dann gabs noch Cetirizin-Tropfen, also ein echtes Antihistamin. So langsam wird es... Schnupfen ist ganz gut unter Kontrolle, die Augen sind nun nicht mehr so geschwollen und die fiese Rötung ist auch deutlich besser...

Ich hatte so gehofft, dass Felix von Allergien verschont bleibt, aber dass es nun so stark schon so früh kommt, dass zieht mich schon runter :-( Lt. KiA gibt es aber wohl gute Möglichkeiten in zu desensibilisieren, ausserdem habe ich was davon gehört, dass sich der Körper alle 7 Jahre umstellt oder so ähnlich, und sich dann vielleicht was "verwächst" - wir hoffen das Beste...

Zum Schluss noch was Schönes - der Urlaub ist schon in Sicht! Noch 3 Wochen, danngehts ab nach Sylt, juchhu! Hoffentlich spielt das Wetter mit!

Bis dahin geniesse ich noch den Garten - oder was davon über ist, bei uns hat es immer noch keinen Tropfen geregnet. Der Rasen (der dieses Jahr sogar "geblüht" hat, die Aussage mit den fiesen Gräsern zeigt sich auch da) ist schon so gut wie tot. Ansonsten blühen meine Rosen, Petunien, Geranien etc jetzt aber herrlich, und in 2 Wochen baut mein Bruder uns noch eine Pergola über die Terrasse, dann habe ich auch endlich einen tollen Sonnenschutz!

Ach, und mein Gemüsegartenprojekt (10 Sorten Gemüse auf 8 qm *lach*) gedeiht prima, wir haben schon eine Reihe Radieschen weggefuttert und nachgesät, habe meinen allerersten Kohlrabi geerntet, gekocht und gegessen (lt. Männe der beste Kohlrabi seines Lebens, sogar besser als der von Mama!), der Blumenkohl wächst, der Rucola war ein Knaller etc... Leider leidet man Mann gerade unter EHEC-Panik und weigert sich sogar das Gemüse aus dem eigenen Garten ungekocht zu essen *Vogelzeig*

Sooooo, lese mal nach, was los war...

LG und bis (hoffentlich) bald!

Corny

Bisherige Antworten

noch ein paar Bilder dazu

Eis schmeckt doch immer:

Liebe geht durch den Magen?

Badespass:

Stärkung nach dem Schwimmen:

Besuch im Zoo:

Unser Turnstar:

LG, Corny

suess, das Kermit T-Shirt haben wir auch, aber Julius mag es nicht anziehen. :(

Hallo mit einem langen Rückblick

Hallo Conry,
schoen, dass Schnuller und Windel so problemlos weg sind. Julius hat noch eine Windel nachts und das grosse Geschaeft macht er lieber da rein. Manchmal klappt es aber auch schon auf der Toilette. Ich denke bis zum September, wenn er von der Krippe in den Kiga wechselt, hat er's geschafft. Hoffentlich!
Nikolai (6J.) und auch Julius haben beide auch Heuschnupfen. Beim Grossen fing es auch mit extrem roten Augen an. Nehmen dann Augentropfen, damit wird's sofort besser. Julius wurde schon 2 mal getestet. Warum kann man das noch nicht machen bei euch? Einmal Pricktest auf der Haut und einmal ein Rasta Test, das ist ein Bluttest. Bei beiden das gleiche Ergebniss. Birke und Olive. Er nimmt ja tgl. Singulair, was ein Antiallergikum ist und auch bei Asthma empfohlen wird. Wenn er einen Neuroschub hat und sich ueberall kratzt bekommt er zusaetzlich noch Antihistaminikatropfen. Augentropfen nach Bedarf und wir benutzen einen Vernebler (Rhinowash) fuer die Nase, auch tgl. Damit kommt alles aus der Nase raus, auch die Allergene. Wenn's ganz schlimm ist, kommt etwas Kortison mit rein. Oder Kortisonnasenspray.
Damit fahren wir supergut. Dieses Jahr hatten wir kaum Probleme damit. Ich selber hab auch mal eine Desensibilisierung mitgemacht. Heuschnupfen hab ich immer noch, aber wer weiss, wie schlimm es ohne waere. Ausserdem war das vor 30 Jahren, jetzt ist das bestimmt schon viel besser.
Alles gute fuer euch,
Susanne

Hallo mit einem langen Rückblick

HUHU Corny,
wow, was für ein langer Bericht mit so vielen Neuigkeiten....
Die Schnullergeschichte ist bei uns auch Schnee von gestern, aber die Windeln sind immer noch top-aktuell. Nico macht da ja so überhaupt noch keine Anstalten, es war schon mal besser, da wollte er lieber auf die Toilette. Naja.... wird auch noch kommen, aber er fängt schon an, sich zu melden, wenn er Pipi in der Hose hat oder AA - nur ist es dann schon IN der Hose... Aber das ist wohl so der Anfang...
Für seine Verdauung haben wir wohl jetzt DAS Mittel gefunden. Neben seinem Movicol bekommt er noch einen Becher Multivitaminsaft am Tag und es läuft, dass er alle 2 Tage macht oder sogar jeden Tag - hatten wir auch schon.
Nun habe ich mich letzte Woche Dienstag getraut, die Menge des Abführmittels zu halbieren und prompt war wieder STOP mit der Verdauung. Er hatte Montag gemacht und dann erst wieder Samstag %). Das war wieder viel zu lange und machte Nico schon wieder rappelig. Also wieder die alte Dosies genommen und das lassen wir auch erst einmal eine Zeitlang so. Wir waren ja deswegen auch noch beim Osteopathen, der auch sagte, Nico muss über einen langen Zeitraum merken, dass AA machen nichts schlimmes ist und mit dem Movicol könnten wir nichts falsch machen. Also sind wir froh, dass es so jetzt regelmäßiger klappt.
Oh je, dass Felix Heuschnupfen hat, tut mir sehr sehr Leid. Das ist bestimmt schlimm für alle Beteiligen und wenn ich so lese, was Susanne alles mit den Kindern machen muss, inhalieren, Nasenspray, etc...
Toi toi toi haben wir diesbezüglich in der Familie ja niemanden. Bei mir selber wurde ja 2005 eine Bienen- und Wespenallergie (hochgradig) festgestellt und ich führe immer einen Notfallausweis und Tabletten mit, übrigens auch Cetirizin, aber als Tablettenform. Wir wurde 2005 schon eine Desensibilisierung angeraten, aber da waren wir ja Mitten im Kinderwunsch. Nun habe ich mich im März nochmal testen lassen - hatte ja GsD bislang nie wieder einen Wespen- oder Bienenstich - und bezüglich der Bienen bin ich überhaupt nicht mehr allergisch und bei Wespengift ist das Raster von 4 auf 2 zurück gestuft worden. 4 ist der Höchste. Die Tabletten muss ich aber immer noch weiter mit führen. Aber es hat sich verbessert!
So, wie Du ja schon weißt, fahren wir am Samstag ja in den Urlaub. Wir freuen uns schon so und hoffen auf gutes Wetter. Nico redet auch ununterbrochen nur noch vom Meer, dem Strand, Schiffen und Zügen. Dort fährt ja der Rasende Roland - mein Mann vermutet schon, dass wir am besten täglich damit fahren müssten, wenn es nach Nico geht :-P
Wir wollen dann einen Tag auch mal mit dem Schiff auf die Insel Hiddensee fahren.
Wir waren ja im Mai 2006 schon einmal auf Rügen und es hat uns so gut gefallen dort und Hiddensee hatten wir damals auch besucht. Nico möchte ja auch die Leuchttürme alle sehen, wo denen wir Bilder hier hängen haben, da mein Mann großer Leuchtturmfan ist.
Also hoffen wir mal auf 14 schöne, erholsame Tage und vor allen Dingen keine Autopanne, wie wir es in den letzten 2 Jahren jeweils ja auf der Rückfahrt hatten!
Also liebe Grüße
und bis bald
Silke und Co. :KISSING:

Hallo mit einem langen Rückblick

Hi Corny!
Schön von Dir zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich fang von hinten an: Respekt mit dem Gemüseanbau...
Ich krieg den Bogen nicht raus: in meinem Hochbeet wachsen Karotten - furchtbar langsam, die Petersilie - naja..... alles recht mäßig.... Dafür esse ich mit Vorliebe den Pflücksalat und Ruccola meiner Nachbarin - denn sie hat dafür den grünen Daumen und kann es alles nicht selber verzehren - grins!
Mit der Allergie: das ist sehr schade - aber es scheint in diesem Jahr auch besonders heftig zu sein. Mein Mann hat nach einer Eigenblutbehandlung seine Allergie so ziemlich in den Griff bekommen - es sind nur noch wenige Wochen im Jahr an denen er Augentropfen und sonstige Medis braucht. Bei Kindern verändert sich alles wohl auch oftmals zum besseren.... Ich drücke Euch die Daumen!
Ansonsten: Robin steht auch auf "große" Jungs im Kiga - darunter ein Lukas - den vergöttert er geradezu... Jeden Mittag erzählt er uns, was der Lukas tolles macht. Dieser ist auch ein ganz lieber - gerade mit einer riiiiiießen Zahllücke oben - und tut ihm richtig gut. Auch sonst kommt er mit den Kindern super zurecht und fühlt sich wohl - die Rangeleien wie wir sie zu Spielgruppenzeiten hatten sind zum Glück vorbei.
Unserer mag auch manchmal gar nichts zu anderen sagen und kaut uns aber stets die Ohren ab...........grrrrrrrrrrrrrrrrr
Das mit dem Trockensein Nachts ist ja klasse - kann ich mir bei uns noch gar nicht vorstellen.......
Und der Schnuller - klasse! Robin wollt die Woche bei dm einen kaufen - grins - aber wir haben ihn ja letztes Jahr schon abgegeben....
So, nun bin ich am Ende,
freu mich, wenn hier wieder ein wenig los ist,
liebe Grüße,
vineyard
die am Sonntag auch in Urlaub fährt - eine Woche - ganz spontan ausgemacht - freu freu freu
Euch einen tollen Urlaub - aber ich hoffe wir lesen uns vorher noch!!!

Hallo mit einem langen Rückblick

Hallo Corny,
schön, wieder von euch zu lesen!!
Super, dass Felix seinen Schnuller an den Osterhasen abgegeben hat, wir sind da noch nicht soweit, was durch Hannah verhindert wurde:
Ich hab alle Schnuller weggepackt und auf seinen Spielteppich ein Körbchen mit Ostersüßigkeiten gestellt und Matthias dann gesagt, dass der Osterhase da war und die Schnuller geholt hat. Matthias hat dann ziemlich geplärrt, dann kam Hannah rein und fragte mich ganz vorwurfsvoll, was mit ihrem Bruder los ist. Ich hab ihr die Geschichte erzählt, daraufhin ist sie aus dem Wohnzimmer gestürmt, mit den Worten: Matthias, ich komme gleich.
Dann kam sie mit zwei Schnullern wieder, die hatte sie noch auf ihrem Nachtkästchen liegen, weil die beiden Mäuse am Abend vor dem Schlafen gehen, immer noch in Hannahs Bett kuscheln.
Hannah war natürlich für den restlichen Tag der große Star für Matthias und meine Aktion war gescheitert.
Tut mir leid, dass Felix eine Pollenallergie hat und man vorerst nichts wirklich was dagegen tun kann.
Ist es bei euch auch so trocken?? Wir haben die letzten beiden Wochen zum Glück Regen bekommen, vorher war es auch schon extrem trocken.
lg, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen