Hallo Ihr Lieben,
lange war ich nicht hier, irgendwie kam ich erst nicht dazu, dann rutschte man so raus...
Bei uns war in letzter Zeit einiges los.
Felix hat Ostern seine Schnuller alle dem Osterhasen für die Osterhasenbabies geschenkt. Obwohl er sich die Tage davor noch in einen Dauerschnullerer verwandelt hat, hat er sich dann richtig drauf gefreut. Samstag Nachmittag hat er alle Schnuller zusammengesucht, und abends nach dem Osterfeuer, es dämmeret schon, hat er sie dann begeistert in den Garten geworfen, marschierte nach oben, ab ins Bett, umgedreht, geschlafen... Mein Mann brauchte erstmal einen Schnaps *lach*
Felix hat dann in der Folgewoche noch 2-3x nach seinen Nunus gefragt, aber mehr aus Langeweile. Aber das wars auch. Wie beim Trocken werden hat die Schnullerabgabe auf Ansage geklappt.
Apropros Trocken sein - kein Thema bei uns. Die Windel nachts haben wir irgendwann weggelassen, als die Packung alle war. Einmal hatten wir morgens einen Unfall, da hatte er aber auch nachts eine extra Milch. Ansonsten geht er inzwischen auch einfach alleine los wenn er muss und ruft dann nur noch zum Abputzen. Er ist (praktischerweise) ein Wenig-Pinkler und kann auch extrem lange Aufhalten. Oft muss man ihn auch echt dazu anhalten, mal zu gehen, weil er einfach zu faul ist.
Sein Bett haben wir letzte Woche dann auch zum Juniorbett umgebaut, worauf er sehr stolz ist. Er bestand dann auch gleich darauf, auch die Wickelkommode umzubauen, da er ja kein Baby mehr ist. Das Zimmer sieht ganz anders aus... *schnief* Das Bett knarzt jetzt aber wie irre, wenn das nicht besser wird, kriegt er doch bald ein neues. Eigentlich wollten wir erst in 3 Jahren ein neues Zimmer mit Schreibtisch etc. kaufen.
In Felix kleinem Köpfchen geht zur Zeit so einiges durcheinader, haben wir das Gefühl. Einerseits will er jetzt immer so gross und selbständig sein (neulich wollte er sogar schon alleine den Weg in den KiGa machen), andrerseits ist er gerade extrem kuschelig und hängt an uns. Auch der Abschied im Kiga ist zur Zeit schwer, zweimal hat er schon so dolle geweint, dass ich auch wieder feuchte Augen bekam... Auch ist er fast fremdelig, sogar mit Grosseltern - quatscht dann aber meinen Änderungsschneider fast ein Ohr ab.
Verabreden mit Freunden steht hoch im Kurs. Sind ja auch süß, die Kurzen zusammen. Da ist auch das Teilen von Spielzeug etc. mittlerweile kein Thema mehr.Der Knaller ist natürlich, wenn mal ein grosser Junge mit ihm spielt - da steckt unser kleiner dominanter Kerl dann auch gerne zurück, gibt seinen Fussball her... unter 3-4jährigen muss aber immer er den Ton angeben. Zu Babys ist er ganz süß, der kleinen Schwester seines besten Freundes (die jetzt mein Patenkind wird, yupie!) bringt er immer sofort seine Duplo-Tiere zum Rumkauen.
Jetzt kommen wir noch zu unserem aktuellem Kummer... Felix hat Heuschnupfen. Und das nicht zu knapp...! Nachdem er fast 10 Tage eine laufende Nase hatte, aber nicht so typisch halt, auch nicht gelb, und auch oft die Augen rieb, kam bei uns schon der Verdacht auf, und dann sprach uns auch unsere Kiga-Tante darauf an (sie hatte Felix einen ganzen Nachmittag mit ihrem Enkel zusammen, war auch viel draussen). Ich dann zum KiA (war eh schon geplant) und der hat leider unseren Verdacht bestätigt. Man kann zwar erst in 1-2 Jahren testen, aber so wie Augen etc aussahen, ging er davon aus. Lt. KiA sind dieses Jahr die Gräser extrem aggressiv, was auch stimmt (habe selber wieder dolle Asthma-Probleme, höre das auch von anderen). Felix bekommt nun antiallergenes Nasenspray und Augentropfen (super bei 3jährigen *augenroll*), am nächsten Morgen waren waren seine AUgen dann aber so dick geschwollen, dass sie kaum aufgingen. Also gleich nochmal zum Arzt, dann gabs noch Cetirizin-Tropfen, also ein echtes Antihistamin. So langsam wird es... Schnupfen ist ganz gut unter Kontrolle, die Augen sind nun nicht mehr so geschwollen und die fiese Rötung ist auch deutlich besser...
Ich hatte so gehofft, dass Felix von Allergien verschont bleibt, aber dass es nun so stark schon so früh kommt, dass zieht mich schon runter :-( Lt. KiA gibt es aber wohl gute Möglichkeiten in zu desensibilisieren, ausserdem habe ich was davon gehört, dass sich der Körper alle 7 Jahre umstellt oder so ähnlich, und sich dann vielleicht was "verwächst" - wir hoffen das Beste...
Zum Schluss noch was Schönes - der Urlaub ist schon in Sicht! Noch 3 Wochen, danngehts ab nach Sylt, juchhu! Hoffentlich spielt das Wetter mit!
Bis dahin geniesse ich noch den Garten - oder was davon über ist, bei uns hat es immer noch keinen Tropfen geregnet. Der Rasen (der dieses Jahr sogar "geblüht" hat, die Aussage mit den fiesen Gräsern zeigt sich auch da) ist schon so gut wie tot. Ansonsten blühen meine Rosen, Petunien, Geranien etc jetzt aber herrlich, und in 2 Wochen baut mein Bruder uns noch eine Pergola über die Terrasse, dann habe ich auch endlich einen tollen Sonnenschutz!
Ach, und mein Gemüsegartenprojekt (10 Sorten Gemüse auf 8 qm *lach*) gedeiht prima, wir haben schon eine Reihe Radieschen weggefuttert und nachgesät, habe meinen allerersten Kohlrabi geerntet, gekocht und gegessen (lt. Männe der beste Kohlrabi seines Lebens, sogar besser als der von Mama!), der Blumenkohl wächst, der Rucola war ein Knaller etc... Leider leidet man Mann gerade unter EHEC-Panik und weigert sich sogar das Gemüse aus dem eigenen Garten ungekocht zu essen *Vogelzeig*
Sooooo, lese mal nach, was los war...
LG und bis (hoffentlich) bald!
Corny