Suchen Menü

Hallo mädels hab mal eine frage zur elternzeit

Hallo bin das erste mal hier, und hab seit tagen ein prob. mit der elternzeit, wie muss ich den das dem Arbeitgeber mitteilen? mündlich oder schriftlich? und was müsste ich rein schreiben? bin ab morgen in Mutterschutz. Wäre echt dankbar für eure Antworten :HELP:
Bisherige Antworten

Hallo mädels hab mal eine frage zur elternzeit

was mitteilen, wie lang du in elternzeit gehst, also wann du wiederkommst oder was meinst du??
lg corinna

Hallo mädels hab mal eine frage zur elternzeit

ja, und bis wann müsste ich das sagen.

Hallo mädels hab mal eine frage zur elternzeit

Hi Du,
ich denke, das ist von AG zu AG unterschiedlich. Bei mir wars immer so, dass mir der AG wenige Tage nach der Geburt ein Schreiben zukommen hat lassen, in dem ich ankreuzen musste, wie lange ich in Elternzeit gehen möchte. Darin war mit dann eine Rückgabefrist von zwei Wochen angegeben, in denen ich das Schreiben wieder zurückgeben musste.
Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen helfen.
Alles Gute für Dich und Dein Baby und eine leichte und kurze Geburt, so wie ich sie immer hatte [:-} wünscht
Tanja mit Tina (geb. 09.07.03), Fabian (geb. 02.08.05) und Ben (geb. 05.05.07)

Hallo mädels hab mal eine frage zur elternzeit

ja Danke für deine Antwort, im internet steht nichts genaures. :THUMBS UP:

Hallo mädels hab mal eine frage zur elternzeit

Hallo,
auf der Seite des Bundesministeriums kannst du dir eine Broschüre runterladen, die alles erklärt:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-14503-Leitfaden-Elternzeit,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf
Einige Eckdaten in Kürze:
1) Die Elternzeit MUSS schriftlich erklärt werden und ist bindend. Du brauchst zwar keine Einwilligung des AGs, aber es wäre zumindest sinnvoll, eine Eingangsbestätigung zu bekommen, da es Fristen gibt.
2) Wenn du Elternzeit unmittelbar nach deinem Mutterschutz nehmen willst, reicht eine Frist von 6 Wochen aus, um die Elternzeit bekanntzugeben. Du hast also nach der Geburt noch 2 Wochen Zeit, deinen AG zu informieren.
3) Falls die Elternzeit nicht unmittelbar an Geburt oder Mutterschutz anschließt, beträgt die Frist 8 Wochen.
4) Du triffst deine Entscheidung für 2 der 3 Jahre Elternzeit. Das verbleibende Jahr kannst du später erklären - mit derselben 8-Wochen-Frist. Du kannst es nämlich ja auch erst später nehmen... Wie gesagt, die Erklärung ist bindend und kann ohne Einwilligung des AGs nicht geändert werden. Für jede beantragte Änderung gilt wieder die 8-Wochen-Frist.
5) Du hast während der Elternzeit Anspruch auf Teilzeitarbeit - es gibt nur ganz strenge Ausnahmen - aber auch das musst du schon gleich in deiner Erkärung mit aufnehmen. Außerdem kann der AG verlangen, dass du mindestens 19 Stunden pro Woche arbeitest. Im gegenseitigen Einverständnis sind aber auch weniger Stunden möglich.
So, wär so ziemlich, was ich dazu weiß. Ich hoffe, ich konnte dir das verständlich erklären. Ansonsten schau mal bei Ministerium-Seite vorbei. In der Broschüre sind nämlich auch viele Beispiele.
Ciao und viele Grüße, Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen