Suchen Menü

Hallo, kennt uns noch wer?

Leider sind wir nur noch sehr selten im Forum hier. Trotzdem möchte ich das Forum etwas mit news beleben und auch mal wieder neue Bilder einstellen. Silas ist jetzt 3 Jahre alt geworden und immer noch ein ganz kleiner und zarter Junge (92 cm, 13 kg). Er geht jetzt stolz in den "großen" Kindergarten mit seiner Schwester. Er redet mittlerweile wie ein Buch und ist ein total aufgewecketer und lebenslustiger Junge.

Nur ein klitzekleines "Problem" haben wir. Er macht immer noch nicht die leisesten Anstalten auf Toilette/Topf zu gehen. Alle Versuche ihn Windelfrei zu bekommen enden mit verschmutzter Wäsche %)

Ich haben ja kein Problem mein Kind mit Windeln in den Kindergarten zu schicken, aber die Erzieherinnen setzen mich schon etwas unter Druck. Am Montag soll ich ihn ohne Windeln kommen lassen. Sie möchten ihn dann im 30 min Takt auf Toilette setzen. Nur bisher setzt er sich zwar drauf, hat aber noch nie etwas rein gemacht. Ich finde er ist einfach noch nicht so weit. Oder sollte ich doch etwas wehemender "durchgreifen" und eben mal 2-3 Wochen massenhaft Wäscheberge in Kauf nehmen????

Ich denke doch ich muss warten bis sich der Schalter eben umlegt?

Sorry!!!

Im Nachhinein betrachtet sollte man im ersten Thread nach so langer Zeit nicht unbedingt so ein Thema anschneiden :-)

Wäre schön wenn trotzdem jemand darauf antwortet ;-)

Have a nice day

Tina mit Silas und Lara

Bisherige Antworten

Hallo, kennt uns noch wer?

Huhu!
Och diese süßen Mäuse werden immer knuffiger!! *herz* :)
Du, ich hab Dir heute ne Nachricht auf Facebook geschrieben, guckste ma bitte? :)
LG!!

Hallo, kennt uns noch wer?

Ja klar doch,
Hallo Tina,
wie geht es euch denn so?
Der kleine Silas und die grosse Lara sind ja ganz süsse Kids :-)
Geht den Silas gerne in den Kiga? Aber so wie er auf den Fotos guckt freut er sich sicher jeden Tag.
Das mit dem sauberwerden ist immer so eine Sache.
OK..... mich setzte auch niemand unter Druck (oder ich lass mich nicht unter Druck setzen) aber zwingen? Neeeee....... wieso denn?
Nur dass man in einpaar Jahren sagen kann, dass der Kleine mit 3 sauber war?
Und viele haben ja einen Rückfall, wenn man sie zwingt. Ich will dir jetzt aber nicht Angst machen, wenn es für dich ok ist, dann reich ich dir schon mal eine Tüte Ariel rüber ;-)
Quatsch...... meine Freundin versucht aber auch, (doch nicht gezwungenermassen), ihren Kleinen Sauber zu bekommen. Sie setzt ihn immer wieder aufs Töpfchen. da mcht er nicht, kaum vom Töpfchen weg, plätsch.... die Hosen nass.
Ich bin einfach der Meinung, dass die kleinen Knöpfe selber entscheiden können, wann sie sauber werden. Und ob das mit 3 oder mit 4? Also wenn es dich nicht stört, und er auch im KiGa mit Windeln sein kann, lass es doch. Vielleicht sieht er dann im KiGa plötzlich die gleichaltrigen ständig aufs Klo gehen, und plötzlich geht er mit :-)
Liebe Grüsse und ich hoffe, wieder mehr von dir zu hören
Fabi mit Chiara 3 (und seit Juli erst sauber) und Nico 21 Monate

Hallo, kennt uns noch wer?

Hi!
Klar kenn ich dich noch! Freu mich was von dir zu lesen!
..klar ist das oK im ersten Thread nach so langer Zeit mit einem Problem zu kommen, das ist ja ein Diskussionsforum!
Also Nadja wurde ja aus eigenem Willen sehr früh sauber, ABER Corvin brauchte auch einen Tritt (nunja du weit schon), der wurde erst sauber als sein Freund in die Kindergartengruppe durfte. Bei uns darf man nähmlich nur in die Kindergartengruppe wenn man sauber ist, sonst bleibt man (länger) in der Krabbelstube. Da war er dann motiveirt auch rasch trocken zu werden. Nunja er hatte genung unfälle, aber er wollte es probieren.
Ich denke durchaus 2-3 Tage Probieren, ob er es vielleicht doch schafft sind ganz oK, wenn sich da aber gar nichts tut, würde ich ihn nicht zwingen.
lg Serena
PS: Ich bin auch bei Facebook, schick Dir meinen Namen per PM, würde mich freuen wenn du mich als Freundin hinzufügst

Hier mag einer auch noch nicht...

Hallo Tina,
natürlich erinnere ich mich an Dich und Deine Kinder :-)
Manuel (seit 6. Sept. 3 Jahre) macht auch noch keine Anstalten, aufs Klo zu gehen. Dabei weiß er schon bestimmt seit 9 Monaten sehr genau, wann das "große" Geschäft kommt. Bei Pipi bin ich mir nicht so sicher, ich glaube, das merkt er nicht immer (oder erst dann, wenns "zu spät" ist).
Er geht seit Mitte August in seiner Kita in die große KiGa-Gruppe mit 20 Kindern. Ich dachte auch, dass 1 Kindertoilette (in seiner 1. Gruppe gabs nur 1 Erwachsenenklo, das mit Toilettenstuhl dann immer umgebaut wurde) und größere Kinder ihn auch motivieren würden. Nix da.
Ich denke, du musst für Dich entscheiden, ob es bei Silas Sinn macht, mit "sanftem Druck" oder Belohnungssystemen od. Überzeugungsarbeit zu arbeiten. Bei Manuel bringt sowas gar nix. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Er hat mir auch erzählt, dass 1 Erzieherin wohl gesagt hat, dass er 1 Gummibärchen bekommt, wenn er sich ohne Hose aufs Klo setzt (weiß aber nicht, ob die Geschichte stimmt). Bisher hat er es nicht 1x gemacht (und das soll bei ihm schon was heißen).
Und selbst wenn ich mit Belohnung anfangen würde u. es würde funktionieren: Wie lange soll ich denn bitte Gummibärchen od. ähnliches "füttern"? Letztlich soll er doch von sich aus "reifen" und begreifen, dass es gut ist, wenn man keine Windel mehr braucht. Es ist ein Schritt des Älterwerdens und zur Selbständigkeit hin. Beim Laufen lernen hat er ja auch kein Gummibärchen gekriegt, wenn er 5 Schritte gemacht hat :-). Und wie soll er verstehen, dass er die Belohnung bekommt u. sie dann irgendwann (aus seiner Sicht total willkürlich) wieder abgeschafft wird.
In Manuels Gruppe gibts übrigens keinen Druck seitens der Erzieherinnen. Das finde ich sehr gut.
Wie gesagt: Ich spreche das Thema bei Manuel immer wieder mal an, aber solange er Nein sagt, ist er eben noch nicht soweit.
LG
Nadine

Hallo, kennt uns noch wer?

Hallo Tina!
Ich bin auch nur noch alle Jubeljahre mal hier.. aber klar kenn ich Dich noch! Süße Fotos!!!
Also Lianna ist auch noch 100 %ige Windelträgerin. Sie geht zwar ab und an mal aufs Klo, aber mehr so aus Zufall oder weil sie gerade mal Lust hat. Ohne Windeln? Undenkbar! Ich mach ihr aber auch keinen Stress (obwohl Jona mit 3 Jahren schon längst trocken war..) und in der Kita zum Glück auch keiner. Ich fänd es jetzt zwar langsam schön, wenn wir keine Windeln mehr bräuchten, aber Lianna hat da einen schweren Dickkopf, bei ihr würde ich mit Druck nichts erreichen.
Also lass mal dem Silas noch seine Zeit..
Solidarische Grüße von Bine & Lianna & Jona
Photobucket
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen