Suchen Menü

Hallo, bin neu hier bei Euch und Frage zur 5 bzw. 6- Fachimpfung.

Hallo an alle und herzlichen Glückwünsch auch von mir an alle Neumamis und noch Kugellis. Bin stille mitleserin von Anfang an. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen, bzw. eure Erfahrungen mit mitteilen könnt. Ich heiße Diana, bin 26 Jahre und komme aus Sachsen ( Dresden). Ich habe mein 1. Kind am 24.09.2008 und zwar meinen Goldschatz Luca. Vohrige Woche waren wir zur U3 und am 17. November soll er seine 1. Impfung bekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine 5 bzw. 6- Fachimpfung ist. Gibt es da Unterschiede, bzw. Nebenwirkungen. Vielen lieben Dank schon jetzt, für eure Antworten.

LG Diana:-)

Bisherige Antworten

Hallo Diana,
der Unterschied von 5 zur 6-fach Impfung ist der Impfstoff Hepatitis B.
Meinen Grossen 5J habe ich damals noch 6fach impfen lassen, den Mittleren 3J dann nur noch 5fach.
Die Kleine Naya werden wir auch wieder "nur" 5fach impfen lassen.
Mein Kinderarzt ist der Meinung das reiche völlig-
ausser man arbeitet als Arzt oder Pflegekraft in der Klinik und bringe evtl "Hepatitiskeime" mit nachhause.
Die Hepatitisimpfung holen wir dann mit einem Jahr nach.
Hept A+B.
Ach ja Unterschiede zur Verträglichkeit habe ich nicht festgestellt.
LG Sandra & Ben & Linus & Naya 18 Tage

Hallo Sandra, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich frage auch deshalb, weil meine Schwester mir erzählt hat, dass bei der 6 Fachimpfung schon Säuglinge gestorben seien, weil dieser Impfstoff zu hoch dosiert sei. Sie hat 2 Mädchen ( 3 Jahre und die Kleine ist sieben Monate) bei beiden wurde nur 5 Fachgeimpft. Du hast geschrieben, wenn man in der Pflege etc. arbeitet wäre die 6 Fachimpfung erforderlich. Ich bin Altenpflegerin und ehrlich gesagt hat meine Kinderärztin mich noch nicht darüber aufgeklärt, deswegen hab ich meine bedenken. Ach übrigens, deine 3 Kinder sind goldig.

LGZ Diana & Luca Morgen 5 Wochen ( wie schnell die Zeit vergeht!)

Hallo Diana,

ein fröhliches HALLO auch aus Dresden!!! Schön von Dir zu lesen. Also ich lasse auch NUR 5-fach impfen!!

Die hepatitis impfung wird dann später nachgeholt und gut.. Da braucht der kleine Babykörper nicht gleich so viele antikörper bilden... ;-) Finde es eh schon echt heftig... manche impfer erst die kleine, wenn sie ein Jahr alt sind und das immunsystem richtig ausgebildet ist. ABer da bin ich zu ängstlich und zu unsicher.. Da lass ich lieber impfen.

LG von der Kaja aus Dresden ;-)

Hallo Kaja aus Dresden!

Hallo Kaja,

danke für deine Antwort. Bei welchem Kindersarzt bist Du mit deinem Kleinen? Ich bin im Kinderzentrum DD Friedrichstadt. Es wurde noch kein Gespräch mit mir über die Impfarten von der Ärztin geführt. Du hast ja bestimmt gelesen, dass mir meine Schwester erzählt hat, was eine 6- Fachimpfung für Nebenwirkungen hat. Deswegen bin ich auch etwas verunsichert und dachte vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben. Vielen Dank nochmals! Führt die Ärztin mit einem nochmals ein Gespräch vor der 1. Impfung und kann man 1 6- Fachimpfunf ablehnen und auf die 5 - Fachimpfung bestehen und die Hepatitisimpfung später nachholen?

Regnerische und LG aus Dresden

Diana

Meide ja dieses Thema eigentlich ... ich impfe vor dem ersten Jahr gar nicht!!!
Wenn du dich Informieren willst hier ein super Buchtip:
Impfen Pro & Contra von Martin Hirte.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen