Suchen Menü

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Aber erstmal allen Geburtstagskindern Happy Birthday!!!
Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, bald wieder schwanger zu werden, es wäre dann unser 2.tes Kind. Doch wie bei der ersten SS habe ich sehr viele Ängste, was die Zukunft so mit sich bringt mit 2 Kindern.
Zu meiner Person: Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch, möchte alles in geregelten Bahnen haben, möchte am liebsten alles unter Kontrolle haben, immer Geld zur Seite legen für evtl. Notfälle, bin vieleicht auch in mancher Hinsicht ein perfektionist(hätte am liebsten eine Bilderbuch Familie, in der alles glatt läuft,wobei ich weiss das dies niemals geht), bin aber auch liebevoll, kümmere mich mit Haut und Seele um das Wohlergehen meines Kindes(manchmal wie ich finde, irgendwie Gluckenhaft;0)),mache mir größte Sorgen wenn mein Kind krank ist, wenn es auch nur eine Erkältung mit Fieber ist, bleib ich fast die ganze Nacht wach(ich weiss verrückt,aber so ist es halt)
Nun habe ich einfach Angst das ich es mit einem 2-ten Kind nicht schaffe!!!
Dazu muss ich sagen, mein Mann ist in der Woche immer sehr spät zu Hause, er sieht unsere Kleine manchmal nur für 1 Std. und nun hat er vor, ab Mai,für 2 Jahre eine Meisterschule zu besuchen. Das hiesse dann das er auch Samstags vormittags nicht für uns da ist. Also bin eigentlich Alleinerziehend. Meine Eltern sind beide noch berufstätig . Meine Mutter versucht es zumindestens mal, für mich und die Kleine da zu sein. Meine Schwiegereltern leben nicht in Deutschland. Das heisst im Grunde bin ich ständig alleine mit der Kleinen, natürlich kommen Freunde vorbei aber das ist ja meist keine Hilfe, wenn ihr versteht was ich meine;0) Deswegen diese Angst, ob ich es mit 2 Kinder, gerade am Anfang, alleine schaffen würde.
Mir ist schon klar, das man alles schafft und das sich alles einpendelt, aber ich will halt für beide Kinder immer 100% da sein.
Ist es wirklich eine soooo große Umstellung mit 2 Kindern???
Wenn ich hier oder in anderen Foren mal so rumstöbere und lese was da so geschrieben wird, da wird mir manchmal echt Angst und Bange:0(
Wiederum denke ich mir andere Mütter haben 3,4,5,6 und mehr Kinder:0)
Was könnt ihr mir dazu erzählen, wie eure Erfahrung mit dem 2-ten Kind war? Wie euer Gefühlsleben war oder ist,aber bitte seid ehrlich,ich mach mir da echt Gedanken drüber.
Ich hoffe auf ganz viele Antworten!!!
LG Silvia mit Sirin
Bisherige Antworten

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hallo Silvia,
schoen, dass ihr euch ueberlegt, ein weiteres Kind zu bekommen.
Also ich muss sagen, dass ich nie solche Ansprueche an ein Leben selbst mit nur einem Kind hatte. Wir nehmen die Kinder ueberall mit hin, sie sind im Vergleich zu Dtl. recht spaet im Bett (aber hier in Italien ist 21 Uhr normal). Unser Leben hat sich schon geaendert, aber nicht so arg, wie es haette sein koennen.
Das war nach dem 1. Kind. Nach dem 2. kommt es schon zu mehr Trubel zu Hause oder wenn wir unterwegs sind. Jetzt kommt es mir wie Urlaub vor, wenn ich nur eines zu Hause habe. Die 2 spielen schoen zusammen (sind knapp 3 J. auseinander) aber es kracht auch oefter zwischen ihnen. Die Dynamik in der Familie hat sich schon ganz schoen geaendert. Trotzdem haben wir uns ja fuers 3. entschlossen. Ich finde es schoen, wenn Kinder mit Geschwistern aufwachsen.
Fuer mich war es auch wichtig wieder arbeiten zu gehen. Bin mit dem 2. und 3. nach 8 Monaten wieder gegangen. Familie haben wir hier in Italien auch keine. Babysitter auch nicht, wir machen das halt zu zweit, mein Mann und ich. Aber es klappt, obwohl wir beide voll arbeiten und auch viel reisen muessen.
Ich wuerde es sehr bereuen, kein 2. Kind bekommen zu haben (vom 3. kann ich noch nicht reden). Aber eine Bilderbuchfamilie mit nur lieben und lachenden Kinder, die schoen in Buechern lesen, nett malen und sich immer leise beschaeftigen, sind wir ueberhaupt nicht. Hier ist schon immer was los. :) Das Buero ist dann zwar auch stressig, ist aber ein guter Ausgleich fuer den Kinderstress.
Ciao, Susanne 38+6

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hallo Susanne,
erst einmal danke für deine ehrliche Antwort :ROSE: Leider ist das mit den Ansprüchen so ein Ding bei mir. Ich möchte halt das alles seine geregelten Bahnen nimmt, damit meine ich jetzt, das ich meinen Kindern etwas bieten möchte(finanziel), das ihnen an nichts fehlt, das sie einen schönen Kindergarten besuchen und später auch eine gute Schule( sie muss natürlich nicht aufs Gymnasium gehen oder so), ich weis auch nicht, irgendwie halt alles gute was man sich fürs Kind wünscht.
Mein Kind kommt auch überall mit hin, ich mache auch jeden Blödsinn mit ihr mit, da habe ich überhaupt keine Verträge auch wenn andere Mütter denken, ne da macht man sich schmutzig oder nass oder was weiss ich auch immer.
Aber ich denke du hast schon recht, diese Ansprüche die ich an mich selbst habe, stehen mir meistens im Weg. Ich wäre einfach gerne mal etwas lockerer, einfach mal nur ein Gefühlsmensch und kein Kopfmensch.
Was du schreibst, wegen eines 2-ten Kindes, das sind ja auch meine Gedanken. Ich habe selber auch noch 2 Geschwister und es war und ist immer schön,das sie da sind auch wenn es mal größten Stress gab;0)
Nun ja und was die Bilderbuchfamilie angeht, davon sind wir auch weit entfernt %) Ich denke ich habe mich da vieleicht auch nicht richtig ausgedrückt in meinem ersten Posting. Ich habe diese Ansprüche auf keinen Fall an mein Kind, sondern nur an mich und meinen Mann. Damit meine ich jetzt dieses typische ein Haus mit Garten, 2-3 Kinder und einfach gut leben, nicht immer so extrem aufs Geld achten.
Mein Mann arbeitet ja wie ich geschrieben habe voll und ich gehe 2 Wochenenden im Monat arbeiten, die Stundenreduzierung habe ich auf 3 Jahre gelegt, danach müsste ich, wenn ich nicht verlängere wieder voll ran. Dies kann ich mir aber so garnicht vorstellen, denn das würde heissen, das ich wieder in 3 Schichten arbeiten müsste und das möchte ich ehrlich gesagt nicht, so lange meine Kleine noch so klein ist. Wo hast du denn deine Kinder in der Zeit in der du und dein Mann arbeiten???
Ach ich könnte mich noch Stunden darüber unterhalten aber ich denke dann schläfst du beim lesen ein, deswegen mach ich mal nen Schnitt. Ist ja lang genug geworden :-[
Ich danke dir auf jeden Fall und alles gute dir und deiner Family. Wünsch dir auch alles gute für den Nachwuchs!!!
Lg Silvia

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hi Silvia,
ganz kurz eine schnelle Antwort:
So wie Du Dich beschreibst würde ich Dir hier so oberflächlich einfach zu einem größeren Abstand raten.... Denn wenn ich jetzt so vergleichend sehe: der Abstand von 5 Jahren gegen den von 20 Monaten bei den Großen.... da ist doch Vieles viel einfacher. Ich denke - jetzt wären es ja schon mehr als 3,5 Jahre Abstand - vielleicht noch einen Sommer zu dritt genießen und dann wieder darüber nachdenken???
Abraten von einem 2. Kinder werde ich sicher NIE und ich selber - auch wenn ich immer wieder jammere - habe sowohl die Entscheidung zu den beiden Großen so schnell hintereinander und nun mit dem Kleinen nie irgendwie "bereut"....
Ganz liebe Grüße,
vineyard
P.S.: es ist eh sehr schwer, sowas mit dem "Kopf" durchzugehen - denn das Leben schreibt dann doch oft ein ganz anderes Drehbuch.....

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hallo vineyard
Erst einmal Danke für deine Antwort. Was den Atersabstand angeht, wollte ich eigentlich nie das die Kinder so extrem auseinander liegen. Ich hätte halt schon gerne das sie miteinander spielen können.
Wie ist es denn bei euch so, kann der Kleine mit den großen was anfangen??? Das heisst spielen sie mit einander oder eher nicht?
Was das mit dem " Kopf durchgehen" angeht, da hast du sicherlich recht. Wäre ich ein Gefühlsmensch und auch mal ein wenig mehr Optimist hätte ich sicherlich schon 3 oder 4 Kinder;0)
Ganz liebe Grüße auch von mir
Silvia

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hallo Silvia!
Also ich wollte NIE so einen großen Abstand zwischen 2 und 3.... aber so ganz knapp wie bei den Großen: da hab ich eingesehen: das pack ich nicht: beide waren relativ oft krank und sehr lebhaft usw....
Und als der Mittlere dann 3 war, musste ich erst meinen Mann überzeugen, nochmal von "vorn" anzufangen..... tja - und danach hat es leider erstmal gedauert bis es klappte.....
Im nachhinein bin ich doch erleichtert - alles ist somit viel einfacher und ich finde den Zusammenhalt der Kids ganz toll. Sowohl die Große (fast 7 Jahre älter) als auch der Mittlere (mit 5 Jahren älter) spielen sehr viel miteinander..... Die Große steht beim Kleinen ganz oben im Kurs......... Alles in allem hat es so sollen sein und ich finde es sehr schön, daß ich den Kleinen gerade in den ersten Jahren nun so teilweise auch "alleine" hatte - wenn die Großen in der Schule und im Kiga waren, denn beim 2. Kind war immer alles ja "doppelt"...
Liebe Grüße,
vineyard

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

hallo silvia,
meine ganz ehrliche antwort: ich habe es mir gerade am anfang viiieeel schwieriger vorgestellt! mein grosser war fast 2 jahre alt,als die kleine kam. ich dachte vorher, dass ich dann die erste zeit nix mehr im haushalt auf die reihe bekomme, für den grossen kaum noch zeit hätte und so, aber es war alles ok. der haushalt ist nicht liegen geblieben, der grosse kam auf seine kosten...
bei uns kam dann zwar schon auch ne schwierige phase, als die kleine 6 monate alt war und der grosse ne eifersuchtsphase hatte, das ging etwa 3 monate, dann wars wieder ok.
natürlich ist man mit 2 kinder mehr beschäftigt als mit einem und man kann nicht zu jeder zeit für beide 100 prozent da sein, jeder wird auch mal warten müssen und lernen müssen, zu teilen (auch die mama), aber es pendelt sich alles ein.
ich wünsch dir für diese grosse entscheidung alles gute.
lg,
michi

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hallo Michi,
genau das was du schreibst, das du anfangs dachtest das du nichts auf die Reihe bekommst mit Haushalt etc., das sind auch meine Ängste. Dazu muss ich sagen, das ich echt anfangs, mit meiner Kleinen, genau diese Probleme hatte. Ich hatte halt ne "schwere" Geburt,bin extremst gerissen, hatte richtig körperliche Beschwerden, dann die neue Situation nun Mama zu sein(ich denke ich hatte auch ne richtig schöne Wochenbettdepression) und unsere Kleine litt genau 5 Monate unter diesen sogenannten 3 monats Koliken, da war bei uns ab 20.00Uhr immer high life.
Gut im nach hinein denke ich mir auch, man man man was hast du dich angestellt, im Grunde war es überhaupt garnicht so extrem, aber in dem Moment war es echt hart für mich. Ich habe halt irgendwie lange gebraucht mich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Ich denke deswegen habe ich auch so eine Angst, das es beim zweiten genau so sein wird, nur dann ist da halt noch ein Kind was halt seine Ansprüche an die Mama hat und irgendwo sein gewohnten Alltag haben möchte.
Ich sag mir immer das erste Jahr mit dem zweiten Kind wird hart aber dann wird es so, als wenn es immer so gewesen ist.
Nun ja ich bin mal gespannt, wann und ob sich noch ein zweites Kind ankündigt. Ich glaube für mich wäre es am besten, wenn es einfach ohne große Plannung passiert, wie beim ersten. Plötzlich schwanger sein und Gedanken machen kann man sich dann wenn es dann da ist, ein zurück gibt es dann nicht mehr;0) Verhüten tue ich ja schon lange nicht mehr. Werde euch dann sicherlich bescheid geben.
Ganz liebe Grüße und danke für deine Antwort
Silvia

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

hallo silvia,
diese ängste hatte ich auch nur, weil es nach der ersten geburt so anders war, als nach der zweiten. bin auch ziemlich gerissen und die naht hatte mir noch wochen lang probleme bereitet. 2 wochen konnte ich nur ganz wenig laufen und kaum sitzen, dann dieser neugeborene wurm, man ist sich unsicher, sorgt sich viel und her haushalt bleibt liegen.
die zweite geburt war ambulant, kein riss, keine naht, nicht zu viel blut verloren und ich war so fit. konnte alles machen, hab sogar nur ein paar stunden nach der geburt schon wieder staub gesaugt und so. also nicht zu vergleichen. dann ist man sowieso gelassener beim 2. kind, sorgt sich nicht ganz so viel, hat halt einfach schon erfahrung.
also nur nicht zu sehr von der ersten geburt abschrecken lassen, es kann auch anders sein.
lg,
michi

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hallo Silvia,
zwischen Maleen und Emil liegen 3,5 Jahre. War ein guter Abstand, den Maleen war schon verständig, sodass Sie auch mithelfen konnte. Ausserdem war sie schon im Kindergarten. Emil und Joost sind 1,5 Jahre auseinander. Am Anfang auch kein Problem, inzwischen ist es einfach so, dass Emil soviel Blödsinn macht und Joost gleich mit. Wenn Maleen zuhause ist, dann sagt sie (petzt) manchmal wenns zu wild wird. Mein Mann ist Abends auch oft nicht da, sodass ich die Kinder allein ins Bett bringe. Freundin von mir hat 2 Söhne mit 2jahres Abstand und sagte immer zu mir: wenn der Kleine 1 Jahr ist, dann spielen sie miteinander. Sie hatte damit schon recht, aber sie machen halt auch viel Quatsch.
Grundsätzlich hab ich mir mit dem zweiten Kind viel leichter getan, man weiss inzwischen, ok sie schreiben, sie hören aber auch wieder auf, wenn ich dies oder das mache.
Was ich mir nicht vorstellen hab können, meine Liebe zu teilen. Aber die Liebe für die anderen Kinder kommt einfach dazu. Da fällt nichts weg für die Älteren. Auch wenn man dann auch Zeit für die Kleinen braucht, die Größen bekommen die Liebe oder auch Zeit von den jüngeren Geschwistern.
Ich glaub der einzige der zu kurz kommt ist mein Mann und natürlich ich.
Ich bin froh mich für die Kinder entschieden zu haben und möchte sie auf keinen Fall eintauschen. Würde mich auch wieder so entscheiden.
lg karin

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine ernste Frage an euch:0)

Hallo Katrin,
danke für deine ehrliche Antwort :ROSE: Du sprichst da ein gutes Thema an, was mir auch so ein wenig Angst macht! Die Liebe teilen!!! Also ehrlich gesagt, kann ich es mir im Moment auch nicht vorstellen, ein weiteres Kind so sehr zu lieben, wie ich mein Kleine liebe. Natürlich liebt man seine Kinder aber ich denke das erste ist doch etwas ganz besonderes oder nicht? Ich meine, mit dem ersten Kind macht man ja alle höhen und tiefen des ersten Mutterseins durch. Ich habe auch von so vielen gehört, das die erste SS was ganz besonderes war, das die Zweite eher was belastendes ist und überhaupt nicht so schön empfunden wurde. Das finde ich irgendwie schade, denn es ist doch immer was besonderes ein Baby im Bauch zu haben. Ich hoffe, das wenn ich nochmal schwanger werden würde, es auf jedenfall geniessen kann.
Und was das zu kurz kommen angeht, tja das ist bei uns nicht anders, auch nur mit einem Kind. Wie wird es dann mit zweien???
Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich habe schon im anderen Posting geschrieben, am besten wäre es wenn ich einfach plötzlich schwanger werde, wie bei unserem ersten Kind. :-D
Liebe Grüße Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen