Suchen Menü

Hallo,2ter Geburtstag geschafft und Sprachexplosion...

Geburtstag geschafft :-) Fynn war leider krank, konnte aber trotzdem
seinen Kuchen essen und sich über seine Geschenke freuen! Und mein erst so eher sprech faules Kind erzählt nun den ganzen Tag fleißig 2-3 Wortsätze und hat nun einen Wortschatz den wir nicht mehr fassen können.Er beginnt Lieder mit zu singen und merkt sich
sehr schnell Teile von Gedichten!
Hier mal ein Beispiel, das dick gedruckte spricht Fynn
Mein Vater kaufte sich ein HAUS
an dem Haus war ein GARTEN
in dem Garten war ein BAUM
auf dem Baum war ein NEST
in dem Nest lag ein EI
in dem Ei war ein DOTTER
in dem Dotter war ein HASE
der beißt dich in die NASE :-)
Ist das nicht süss???
Das macht er auch bei Hänschen klein, es war eine Mutter.... ein Männlein steht im Walde, Suse liebe Suse,Kuck kuck ruft aus dem Wald und so weiter :-)
VLG von der Jungenmama die sich schon Gedanken um die Sprachentwicklung machte...
Bisherige Antworten

Hallo,2ter Geburtstag geschafft und Sprachexplosion...

Hallo!
Ist ja klasse!
Wir müssen einfach nur lang genug warten -grins!
Robin hat leider seit ein paar Tagen auch das Wort mit Sch... in seinen Wortschatz aufgenommen - als ich das lautstark gerufen hab, als ich was die ganze Kellertreppe runtergeschmissen habe, konnte er sich gar nicht einkriegen und hats bestimmt 20 x nachgesagt :DEVIL: - da wartet man erst ganz gespannt auf die Sprachentwicklung und dann sowas....
Da doch lieber so ein goldigen Dichter!
Liebe Grüße, carola

Wir warten noch aufs Sprechen...

Hallo,
ach ja, da geht einem das Herz auf und es ist sooo niedlich. Ich fand diese Entwicklungsphase bei meinem Großen auch ganz toll und spannend.
Ich warte immer noch darauf, dass Jari Interesse am Kommunizieren mit Worten entwickelt. Er macht inzwischen auch Mehrwortsätze - ABER in Form von Gestik, Mimik und einem Wortschatz von weniger als 10 Wörtern. Aber auch auf die Weise kann man eine ganze Menge mitteilen...
Nächste Woche haben wir einen Termin beim Ohrenarzt, um sicher zu gehen, dass er richtig gut hört. Eigentlich gehe ich davon aus. Aber unsere Nachbarin erzählte mir, dass sie bei ihrer Tochter auch ganz sicher gewesen wäre, dass es nicht am Hören liegen könnte. Und dann haben sie mit knapp 3 Jahren festgestellt, dass sie (die Gründe habe ich vergessen) eher schlecht hört. Nach einer OP ging es dann in rasantem Tempo mit dem Sprechen los.
Auf so eine Diagnose (notwendige OP) kann ich allerdings gern verzichten...und hoffe einfach mal, dass Jari in einem Monat oder in zwei oder drei auch anfängt, Liedchen zu trällern, Gedichte aufzusagen, Sch... zu rufen.
Viele liebe Grüße
Elvira

Hallo,2ter Geburtstag geschafft und Sprachexplosion...

ist ja süüüüüß.

ich freue mich auch immer, wenn felix bei den fingerspielen mitmacht und singt, dass ist auch so niedlich.

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen