Hallig - Ferien !!!
ich will endlich auf einer Hallig Ferien machen - und da Oscar das nun dank Willi wills wissen auch will, sind wir nun schon zu zweit ;-)
Hat jemand einen Tipp, wo es besonders schön ist und die Kinder am meisten erleben können? Wie lange hält man es aus? Ist es realistisch mit der Fähre von Hallig zu Hallig fahren zu wollen und dann die gesamten Ferien über kein Auto zu brauchen oder brauch ich das Festland und mein Auto doch irgendwann?
Wann ist die beste Zeit für Hallig-Ferien?
Ich hab mich mal durch die Quartiere geklickt. Wichtig ist bei uns nur, dass es eine FeWo ist, weil ich für O immer kochen können muss und dass sie auch für 5 Pers. geeignet ist.
LG Alke
Hallig - Ferien !!!
Hi Alke,
ich habe mal mit einer Freundin auf Föhr Urlaub gemacht (Superschöne Insel, kann ich nur empfehlen!!!), da waren wir auch einen Tag auf einer Hallig. Muss die gewesen sein, die südlich von Föhr liegt. Langeness??? Eine lange Straße und dann halt die verschiedenen Hügel (Warften oder wie nennen die sich?) mit den Häusern drauf. Kirche, Schule - alles da.
Ich mag im Urlaub gerne etwas Infrastruktur, würde da keinen Urlaub machen wollen. Aber irgendwie war es schon sehr interessant. Und Wyk auf Föhr zum Einkaufen gleich gegenüber ;-))
LG
Anja
Hallig - Ferien !!!
ich weiß nicht, ob Fähren überhaupt von Hallig zu Hallig fahren, eher vom Festland zur Hallig.
Aber was Ferien ohne Auto betrifft kann ich nur sagen, dass das super ist. Wir verbringen am liebsten die Ferien auf den Nordfriesischen Inseln, ohne Autoverkehr. Dort kann ich die Kinder unbesorgt laufen lassen und es ist so herrlich ruhig dort.
Es gibt alles auf den Inseln und vorallem kann man super mit den Kindern die Inseln zu Fuß erkunden. Auf einmal laufen sogar die Großen wieder gerne. Oder wir machen Radtouren, da ich auch um den Kleinen keine Angst haben muss, dass er unter ein Auto kommt.
Aber es ist nicht jedermanns Sache so ganz ohne Auto und Festland. Auf dem Festland kann man schon mal ein Stückchen fahren und irgendwelche größeren Städte besuchen, wenn das Wetter schlecht ist.
Allerdings wird auf den Inseln mittlerweile soviel an Aktivitäten geboten, da wird es nie langweilig.
Manche haben auch Probleme mit der Ruhe.
LG
Birgit
@ Birgit
Hi Birgit,
sag mal, welche der nordfriesischen Inseln ist denn autofrei? Ich dachte, das wäre nur bei den ostfriesischen Inseln.... *grübel*
LG
Anja
@ Birgit
du hast Recht, es war ein Tipfehler. Es sollte natürlich Ostfrisische Inseln heißen.
LG
Birgit
Hallig - Ferien !!!
so hab ich mir das schon auch gedacht.
Wir würden wahrscheinlich eine Woche HH und eine Woche Eiland machen. So in etwa zumindest. Und in der Stadt brauche ich definitiv kein Auto :-).
Wir sind ja ohnehin Automieter und wo ich das mach ist dann auch gleichgültig!
Einziger Haken wäre evtl. dass ich VorOrt vielleicht keine Lebensmittel für O bekomme. Aber ich könnte auch vorher online bestellen und dort liefern lassen. Sonst hab ich wieder einen extra Koffer mit Lebensmitteln. *gg*
Danke und lieben Gruß
Alke
Hallig - Ferien !!!
lg annette
Hallig - Ferien !!!
Hi Annette,
eine Hallig ist eine sehr tief gelegene Insel mit einigen Häusern. Jedes Haus steht einzeln auf einem Hügel (ich meine, so ein Hügel nennt sich dann "Warft"). Wenn die Flut sehr hoch ist, dann wird die Hallig komplett überspült, dann ist praktisch jedes Haus auf einer eigenen kleinen Insel.
Und wenn da jemand Urlaub macht, dann sind es halt Hallig-Ferien - ganz bestimmt ein absolutes Paradies für Naturfreunde, Vogelkundler und Co!
LG
Anja
... toll für kleine und große Strand-Forscher
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen