Suchen Menü

Häuslebau oder Wohnungskauffrage

Hallo Ihr lieben

Ich wollte mal fragen mit was man rechnen sollte, wenn man kauft oder baut? Worauf man achten sollte. Mein Mann schaut so halb nach Haus so halb nach Wohnung, er hätte gerne etwas eigenes will sich aber andererseits nicht festlegen. Wenn ich mit ihm reden will, hat er keine Zeit.

Jetzt wollte ich gerne mal von euch erfahrenen Mädels wissen, was da auf einen zu kommt.

Wenn nach mir ging, ich würde auf alle Fälle noch warten bis ich mit der Schule fertig bin und dann überlegen ob wir überhaupt hier bleiben wollen!

NA ich bin mal gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen.

Vielen Dank im vorraus schon:-)

LG Natalie

Bisherige Antworten

Häuslebau oder Wohnungskauffrage

Hallo Natalie,

wir haben schon 1999/2000 gebaut und wohnen nun schon 9 Jahre im eigenem Haus. Die Kosten sind ja abhängig von der Größe des Hauses, der Größe des Grundstückes und der Lage, ob auf dem Dorf oder möglichst in der Stadt. Alleine beim Grundstück gibt es ja Preisspannen die gewaltig sind (bei uns auf dem Dorf am Rande von BS lagen die Preise bei 75 €/m2, bei meiner Schwester, die in der Nähe von Stuttgart gebaut hat lagen sie bei 300 €/m2 und nach oben ist auch noch viel mehr möglich)

Beim Haus können die Kosten auch sehr varrieren, je nachdem wieviel Eigenleistung man einbringt. Bei einem alten Haus muß man immer auf die Sanierungsbedürftigkeit achten, dass kann muß aber nicht auch ganz schnell teuer werden.

Ich persönlich würde immer versuchen ein Haus zu bauen oder zu kaufen, wenn es finanziell möglich ist, als eine Eigentumswohnung, da die Kinder einen eigenen Garten haben und man keine direkten Nachbarn hat.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen