Hätte da auch mal eine Essensfrage... *lang*
wir haben ja die letzten abende/nächte auch eher schlecht geschlafen und clara hatte meistens noch hunger. sie trinkt abends ihre 240 ml und in der letzten zeit "möchte" sie entweder gegen mitternacht oder eben irgendwann nachts nochmal eine kleine milch haben. wir sind halt irgendwie draud gekommen, dass das kind ja auch hunger haben könnte und sich deshalb nicht beruhigen lässt - denn sie schlief ja schon so super durch und daher dachten wir, wenn sie sonst nachts nichts braucht, wieso sollte sie dann ausgerechnet jetzt hunger bekommen?! naja, aber dem war halt doch so... und das ist jetzt in den letzten tagen mehrmals vorgekommen, nicht jeden abend/jede nacht, aber eben doch häufiger...
jetzt kam mein mann auf die idee, dass ihr das, was sie so über tag bekommt, vielleicht nicht mehr reicht, weil sie ja auch mobiler geworden ist, mehr verbrennt etc. - meint ihr, da ist was dran?! er meinte dann nämlich, ob wir nicht doch einen abendbrei geben sollten statt milch, weil der sättigender sei... ist das echt so?!? ich hätte jetzt gedacht, dass die energie nur anders "verpackt" ist ;) dieses ammenmärchen "gib dem kind abends mal nen brei/ne angedickte milch, dann schläft es auch (durch)" - ich weiß ja nicht, ob da was dran ist, ich denke eher, dass schwereres im magen auch eher belastet und vom schlafen abhält?!
ich bin ja eher nicht für abendbrei, find diese abendliche flaschen-kuschelzeit auch so schön und es passt so gut ins schlafen-geh-ritual - aber vielleicht bin ich da auch nur egoistisch und ich will ihr da etwas aufzwingen, weil ICh das so toll finde, sie damit aber möglicherweise nicht mehr satt wird?!
wenn wir abendbrei geben sollten - wann gibt man den denn am besten?! zur zeit sieht's bei uns so aus:
8-9 uhr morgenflasche
ca. 12 uhr mittagessen
ca. 16 uhr GOB
18-19 uhr abendflasche (finde den abstand eh schon sehr kurz zum GOB, habe aber auch keine idee, wie ich das anders machen sollte...)
oder ist das alles nur ne phase und geht wieder vorbei?!
oje, sie ist wieder wachgeworden und weint - muss mal schluss machen, aber ist auch eh lang genug geworden!
danke schon mal für eure antworten!!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Hätte da auch mal eine Essensfrage... *lang*
klar ist das nur eine Phase und geht irgendwann wieder vorbei, die Frage ist nur wann. Aber ob die Babys mit Milch oder Brei als Abendmahlzeit besser durchschlafen, darüber scheiden sich die Geister. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, und die Milchmahlzeit mit dem GOB vertauschen, ob sie dann länger durchhält.
Aber prinzipiell finde ich 4 Mahlzeiten in diesem Alter sowieso sehr wenig und die Zeit zwischen Abendmahlzeit und Frühstück sehr lang. Okay, ich kann nicht wirklich mitreden, habe ja eine kleine Beikostverweigerin und stille daher nahezu voll - keine Ahnung, wie oft am Tag bzw. in der Nacht, ich zähle da nicht mit. Aber vielleicht bekommt Clara tagsüber wirklich nicht genug Energie und holt sich den Rest eben nachts. Kann schon sein, dass sie durchs Mobil werden tagsüber auch gar nicht so mitbekommt, wenn sie hungrig ist, ist ja alles furchtbar interessant und muss erkundet werden.
LG
Sabine
tja, aber was soll ich machen, wenn die kleine - überwiegend jedenfalls - durchschläft und daher halt zwischen abend- und morgenflasche so ein großer zeitlicher unterschied liegt?! sie ist ja auch nicht um 5 uhr wach und ich halte sie dann bis 8 uhr hin - so ist es ja nicht ;) sie schläft ja auch tatsächlich so lange und wenn sie dann gegen 7/8 uhr wach wird, will sie auch nicht sofort ne flasche haben - alles schon ausprobiert...
hm, mal sehen wie ich das dann mache...
GGLG bibs
Es ist ganz normal, dass es immer wieder mal Phasen gibt, in denen die Babys nicht oder nicht regelmäßig durchschlafen, auch wenn sie es vorher schon getan haben. Wenn es dich nicht stört, brauchst du gar nichts tun. Wenn doch, kannst du ja wirklich mal versuchen, den GOB am Abend zu geben und beobachten, wie sie darauf reagiert.
LG
Sabine
ach so - dann hatte ich dich falsch verstanden *sorry*
hm, ich werde es am WE mal ausprobieren, wenn männe auch abends da ist. denn die nächsten abende ist er nicht da, wenn sie ins bett geht und ich habe da wenig lust auf "stress" - den hatte ich grad zur genüge, als sie krank war und alles irgendwie aus dem ruder lief...
aber vielleicht ändert sie auch ihren rhythmus?! oder bekommt wieder zähne?! oder schub oder oder oder?! ;)
GGLG bibs
Bei Rebecca hatten wir auch immer wieder stressige Zeiten, was das Schlafen betraf. Wirklich stressfrei wurde es erst, als ich meine Einstellung änderte (da war sie aber schon über ein Jahr alt) und es einfach als normal hinnahm (und als Phase, die vorüber geht), dass sie oft über eine Stunde zum Einschlafen brauchte, mehrmals pro Nacht aufwachte etc. Ich habe dann eben in der Früh länger geschlafen, mich mittags hingelegt, je nachdem, wie es mit Rebecca möglich war. Ist jetzt natürlich nicht das Allheilmittel, das wird es auch nicht geben. Es muss einfach jeder für sich selbst den besten Weg finden, aber natürlich kann man auf Tipps oder Erfahrungen anderer zurückgreifen oder sie als Denkanstoß nehmen.
Bei Vanessa habe ich es zwar von Anfang an geschafft, das Schlafthema relativ locker zu sehen, das heißt aber nicht, dass ich noch nie gestresst war deswegen *g*. Zuletzt vor ein paar Tagen im Urlaub, als allerdings ein paar negative Faktoren zusammenkamen. Vanessa hatte Fieber, ist mindestens jede Stunde wach geworden und hat sich nur durch Herumtragen beruhigen lassen, ich hatte wegen einer Erkältung total Halsweh, konnte eh kaum schlafen und immer wenn ich endlich eingeschlafen war, fing sie zu schreien an. Da war ich wirklich schwer genervt. Also ganz ohne Stress gelingt es leider nie, auch wenn man sich das noch so sehr wünscht oder vornimmt.
LG
Sabine
wir haben die erfahrung gemacht, dass das schlafen nicht unmittelbar mit der nahrungszufuhr zusammenhaengt. Marvin bekommt schon seit einer ganzen weile mittags, nachmittags und abends brei und obst. trotzdem schlaeft er manchmal durch, nachdem er nur die halbe breiportion gegessen hat, und manchmal moechte er nachts etwas trinken, obwohl er den ganzen brei und eine halbe banane verdrueckt hat. Kein eindeutiger zusammenhang erkennbar. vielleicht ist deine maus gerade in einem wachstumsschub und braucht einfach mehr (z.b. der 37-wochen-schub - passt ja zeitlich ganz gut)
LG und hoffentlich eine gut nacht
Tanja mit Marvin *04.01.2006
klar, den schub nehmen wir auch diesmal wieder voll mit - daher könnte das natürlich auch damit zusammenhängen...
mal sehen, ob es wieder "normal" wird, wenn der schub vorüber ist ;)
GGLG bibs
Ich denke da kann was dran sein. Jedenfalls hab ich gelesen, das die Kids durchschlafen (wenn sie nicht einfach schlechte Schläfer sind) wenn ihr Bedarf an Kalorien während des Tages gedeckt wird. Bei Clara, wo sie doch schonmal durchgeschlafen hat, könnte das doch sein"!! LG und hoffentlich wieder baldiges durchschlafen! *davonjanurträumenkann* Joana
schön, dass mein mann mit seinen gedanken da nicht alleine ist. aber vielleicht biete ich ihr dann morgens ne kleine zwischenmahlzeit an und behalte den rhythmus dann ab mittags bei?! ich habe nämlich auch irgendwie schiß, dass sie nicht genug flüssigkeit bekommt, wenn sie nur noch eine flasche am tag bekommt und der rest mit brei abgedeckt ist?!
ach, wie ich dieses thema " beikost" liebe *grummel*
GGLG bibs
ich will ihr ja eigentlich auch nachts keine flasche machen, weil ich keine lust darauf habe, dass sie sich daran gewöhnt, nachts etwas zu essen zu bekommen. dann renn ich nämlich jede nacht hin und das will ich nun ganz sicherlich nicht!
zahnen könnte auch hinkommen, dazu noch der 37er-schub - vermutlich hängt das alles zusammen und pendelt sich bald wieder ein, oder?! *bittebittebitte*
GGLG bibs
so wie es dir mit dem abendbrei geht, geht es mir mit dem GOB! ich find es sooo schön, wie fabienne nachmittags ihre flasche wegzischt und es ist auch soo praktisch, wenn man unterwegs ist... sie bekommt auch "nur" vier mahlzeiten (schon laaaange reicht ihr das voll aus).
ich würd an deiner stelle mal probieren, clara abends einen brei anzubieten. vielleicht für den ersten versuch mal statt dem GOB am nachmittag! und dann schaut ihr einfach, wie sie es nimmt und wie es klappt.
ich drück euch die daumen, dass sie bald wieder durchschläft. ich kann es mir bei fabienne auch gar nicht mehr anders vorstellen und wäre ehrlich geschockt, wenn sie sich nachts plötzlich melden würde vor hunger...
glg von cindy und fabienne, die abends am liebsten hirsebrei mit apfel-birnen-mus schleckert (mit beba 1 zubereitet) *28.01.06
also du meinst dann, statt GOB nachmittags ne flasche und dann abends statt flasche den GOB geben?!
frag mich mal, wie "entsetzt" ich war, als sie nachts auf einmal wieder wach wurde und erstmal nicht zu beruhigen war *grummel* entspr. gerädert bin ich daher auch zurzeit, wobei es ja zum glück nicht jede nacht ist, aber 3-4 mal pro woche schon...
GGLG bibs
viel erfolg!! glg cindy
eigentlich haben wir - wenn man das mal genauer betrachtet - das theater erst häufiger, seit sie den GOB bekommt. aber was soll ich machen?! wenn sie müde ist um 18 uhr, dann kann ich sie manchmal noch 30 min. "ziehen", aber viel mehr ist nicht drin - oder ich hätte ein total übermüdetes und somit überdrehtes kind hier, das gar nicht zum schlaf kommt. auch nicht soooo erstrebenswert ;)
aber viel früher kann ich den GOB ja auch nicht geben, weil das dann so nah am mittagessen dran wäre...
alles doof ;)
GGLG bibs
Tja,darüber scheiden sich bestimmt wieder die Geister*zwinker*
Aber ich kann Dir ja erzählen,wie es bei uns momentan so ist.
Luuk bekommt morgens die Flasche,gegen 11.30 Mittagessen in Form eines Gläschens.Wenn Kjell aus dem Kiga kommt-so gegen 12,ißt er Mittag und sobald Luuk das sieht,reißt er seinen Mund sooo weit auf,das ich seine Mandeln sehen kann*scherz*
gibt es Nudeln oder Kartoffel,ißt er noch mal einen Happs mit-und wie sag ich Dir*ggg*
Nachmittags bekommt er Obstbrei oder ähnliches.Zwischendurch Zwieback,Brötchen oder Banane.Äbends verschlingt er seinen ganzen Breiteller und ißt dann noch ein halbes Brot mit Leberwurst-meistens teilt sein Bruder sehr großzügig mit ihm...
Tja,keine Ahnung,er scheint ständig Hunger zu haben im Moment*lach*
Aber er schläft gut im Moment,ob es am Essen liegt kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Lg Sanni
wow - da ißt er aber schon ne menge!!! soweit sind wir irgendwie noch nicht, trau mich auch gar nicht richtig an "großes" essen für sie heran *schäm* aber ich glaube, ich muss damit einfach mal anfangen, oder?!
GGLG bibs
die anderen Antworten nicht gelesen, deshalb bestimmt doppelt: ganz klar Schub, mehr Energieverbrauch und einfach mehr Energie benötigend die kleine Clara! Versuch ihr doch am Tage einfach mal mehr anzubieten von den Breien. Kenne ich von Leo, der verbraucht auch unheimlich viel. Kriegt zum Beispiel ein ganzes Glas Pastinake mit noch irgendwas PLUS n halbes Glas Zucchini. Und kommt nachts nun auch wieder... (auch ungwohnt für ihn!) Aber der rennt halt auch total durch die Gegend und ist spindeldürr.... Alter Fresssack er ist! ;o)
Halt durch, es geht vorbei!!!
Drücke dich ganz doll,
Svenja
na dann hoffe ich einfach, dass es am schub liegt - und der ist ja hoffentlich auch bald vorbei. geht ja nu schon länger so *stöhn*
ich geb mein bestes ;)
GGLG bibs
hmmm ob der Milchbrei jetzt wirklich soviel sättigender ist als die Milch weiss ich auch nicht, ein wenig vielleicht weil ja noch das Getreide dazukommt. Aber ob sie darum nicht mehr durchschläft denke ich eher nicht. Ich würde eher auf eine Phase tippen, denn genau das hatte Melina auch eine ganze Weile.
Wenn du aber mal einen Abendbrei probieren möchtest, würde ich den auch nicht so kurz nach dem GOB geben, sondern aus dem GOB zwei Portionen machen und ihn halb vormittags und halb nachmittags als kleine Zwischenmahlzeit geben. Abends dann den Milchbrei und je nachdem, wann Clara dann ins Bett geht noch ein wenig Milch zum kuscheln und einschlafen.
Bei Melina mache ich das ab und an so, nur dass ich den GOB nicht zweimal am Tag füttere, sondern ich einfach weniger anrühre, bzw Miguel sich der anderen Hälfte annimmt *gg*
GGGLG und ich drücke die Daumen, dass Clara bald wieder duchschläft!!!
Sandra
darüber hab ich auch schon nachgedacht, ob ich ihr den nachmittags-GOB einfach weniger mache, damit das mit der flasche abends wieder passt und ihr dann halt vormittags (nur wann?!) eben ein wenig als zwischenmahlzeit gebe.
ich befürchte, da hilft nur ausprobieren, oder?!
naja, mal sehen - das einschlafen heute abend ist jedenfalls wieder mal ne katastrophe. ich renn schon 1 std. lang zwischen kizi und wozi hin und her *grummel*
GGLG bibs
Melina hat momentan auch wieder eine Phase, in der sie schlecht schläft. Sie hatte ein paar Tage super durchgeschlafen und wird jetzt wieder nachts wach und möchte zu mir ins Bett. Abends trinkt sie auch schlecht, nach 150ml ist sie satt. *augenverdreh*
Kannst du Clara ne Stunde später hinlegen? Dann hättest du mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten.
LG Sandra
LG,
Susanne
das hab ich mir auch überlegt und werde das mal ausprobieren. vielleicht so gegen 10.30 uhr nen kleinen imbiß, den GOB dann gegen 15.00 uhr (statt 16.00 uhr) und dann könnte das vielleicht besser klappen...
sie will ja auch nicht immer nachts was haben, aber eben wesentlich häufiger als früher. daher ja meine leichte verunsicherung :(
GGLG bibs
Inzwischen bekommt Marleen auch schon Abendbrei (ca. um 18.00 Uhr) + PreMilch um 19.30 Uhr und schläft trotzdem nicht mehr richtig durch. 1x die Nacht ruft sie immer. Wenn zur Abendflasche nicht mindestens 6 Stunden vergangen sind, gebe ich keine Milch sondern nur Tee. Sonst gibts halt das Fläschchen. Habe alles andere ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mich am erholsamsten ist, wenn ich ihr einfach die Milch gebe und nicht mehr lange herumkämpfe. Denn damit schläft sie sofort wieder ein und durch bis zum Morgen.
Ich würde an deiner STelle nichts umstellen, wenn du nicht Brei geben möchtest. Daran liegt es sicher nicht, denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fütterst du doch sogar 2er Milch, oder? Das sollte genauso sättigen wie ein Brei. Außerdem ist der Abstand zum GOB nicht sehr groß. Vielleicht kannst du die 2er Milch nachts verdünnen, also ein paar Löffelchen Pulver weniger rein mischen.
GGLG
Marion + Marleen, die noch schläft, obwohl sie um 8.30 Uhr bei der TaMu sein soll
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen