Suchen Menü

Händewaschen ja oder nein?

Hallo Mädels,

bei uns im Kiga ist es so das die Kinder nach der Toilette nicht die Hände waschen. Ich persönlich finde das super ekelig und möchte das mein Kind das macht. Sie waschen nur die Hände vor dem Essen oder wenn sie vom Spielplatz kommen, jedoch wenn ein Kind wärend des Essen auf Toilette geht, wäscht es die Hände nicht. FUIFUIFUI da schüttelt es mich. :-!

Wir gehen ja schon seit 1,5 jahren da hin, aber erst jetzt hab ich das mitbekommen. Heute abend ist Elternabend und ich bin gespannt wie das wird, da mir ein paar Eltern schon gesteckt haben das man da gegen eine Wand redet. Wir wechseln aus mehreren Gründen sowieso im Sommer, aber bis dahin finde ich sollte mein Kind seine Hände auch und besonders nach dem Toilettengang waschen.

Wie seht ihr das?

LG maijya

Bisherige Antworten

Wenn ich so überlege, ...

.. fällt mir auf, dass ich das gar nicht weiß, ob sie sich da die Hände waschen. Man nimmt das halt einfach so an, weil es für einen eben dazugehört. Muss ich gleich mal bei meiner Mutter nachfragen.
Also ich würde das auch fordern. Kann sie das nicht alleine einfach machen? Und die Erzieherin fragt dann halt nur nach - muss ja nicht immer mit hinrennen.
LG Corinne

Wenn ich so überlege, ...

Hallo Corinne, nein die haben auch keine Seife an den Waschbecken stehen. Ich bin auch davon ausgegangen und bei den kleinen sollte man schon immer daran erinnern, ich hab meiner kleinen das auch gesagt aber da hat sie das ja schon bei den Großen mitbekommen. Sie können auch das Wasser nicht richtig alleine an und aus machen. ich finde das total ekelig.

Dabei gibt es so tolle Seifenspender für die Wand und Kinderfreundliche Amaturen. Ich versteh das nicht??? Bin so total geplättet. In unserem alten Kindergarten war das normal und da sind die Erziher immer mit, da sie bei manchen kleinen ja noch den Po abwischen müssen bin ich da so überfragt wieso das nicht geht? Bin mal auf die Antworten gespannt, hab auch schon ein paar Krankheitserreger aus dem netz gezogen die so in und um die Toilette leben :-)

LG maijya

ps.:....

außerdem gehen die Mäuse ja nicht unbemerkt aufs klo, da erinnert man sie, wenn sie sagen das sie müssen und wenn sie wieder kommen fragt man sie ob sie die hände gewaschen haben und wenn nicht nochmal schicken.

lg

eben... so würde ich das als erzieherin auch machen, wenn ich eine wäre ;)

jaja, die kita-erzieherinnen. ich kann da ja in verschiedenen dingen auch ein lied von singen.

Ich bin nicht pingelig,aber in dem Fall selbstverständlich;)

JA, aber Hallo....

Hallo Maijya,
ich bin ganz platt, daß Du sowas zu berichten hast. Wäre nie auf die Idee gekommen, daß ein Kindergarten auf das Händewaschen keinen Wert legt und es sogar noch boykottiert (hab ich so verstanden, oder?). Ich finde das auch superekelig.Das ist doch ne ganz wichtige Sache. Die Kleinen fassen doch alles an (schmieriger Popo, nasse Toilettenbrille usw.) und wenn dann die Hände nicht gewaschen werden, wandern die Keime doch überall hin. Da müsste es doch auch im Interesse des Kigas sein, daß die Kinder sich waschen ( ich denk da nur an Magda). Und wenn den Kids das jetzt nicht als Selbstverständlichkeit nahe gebracht wird, dann wird das bei den meisten doch auch so weitergehen. Oh nee...das mag ich mir gar nicht ausmalen...
Das Problem ist aber, selbst wenn Deine Maus sich schön brav die Hände wäscht, macht das der Rest trotzdem nicht (wenn die Erzieherin das nicht als ihren Auftrag sehen) und dann nützt es fast auch nix....
Also bei Amelie im Kiga wird da zum Glück viel Wert gelegt.
Bin gespannt, was Du vom Elternabend zu berichten hast!
LG, Sonja

Händewaschen ja oder nein?

Moin Maijya,

%) :-! %) :-! %)

Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen

Also so seltsam ich unseren Kiga finde, es wird zumindest im Beisein von Eltern gefragt, wenn die Kinder vom WC kommen, ob sie gewaschen haben und wenn nicht wird zurück geschickt.

Jedes Kind hat ein eigenes Handtuch mit Foto am Haken, es hängen kindgerechte Seifenspander an der Wand und die Amaturen kann auch Ella schon bedienen, das ging schon in der Krabbelgruppe.

Aber erst, seit der Kiga saniert wurde, vorher war das mit der Seife etwas schwieriger und ob ganz kleine Kinder die alten Wasserhähne gu drehen konnten weiß ich nicht, wir sind seit September 2006 in der Einrichtung. Aber auch damals wurden die kinder zum Hände waschen geschickt.

Wie war denn nun der Elternabend? genauso großartig wie mein Elterngespräch?

GLG

Elke

Guten Morgen!

na, Du hast ja genug Antworten bekommen aber auch ich finde, daß das Händewaschen ein muss ist.

Das mit der Seife kann viele Gründe haben - ich hab letztens von den Großen erfahren, daß es im WC in der Schule auch keine Seife gibt (zumindest auf dem Stockwerk 1./2. Klasse), weil wohl damit "rumgesaut" wird.

Aber im Klassenzimmer kann man mit Seife Hände waschen.

Wie war denn Dein Elternabend???

Lg, Silke

Händewaschen ja oder nein?

Hallo Maijya,
seh ich auch so - soweit ich weiß, schauen sie in unsrer Einrichtugn drauf, aber so genau wissen..
bei Valentina muss ich auch immer hinterher sein und das auch kontrollieren, sonst lügt sie mir frech ins Gesicht, sie hätte die Hände gewaschen- und das mit 3!! =-O
Aber so langsam zeigt es Wirkung. Bin gespannt, was Du vom Elternabend erzählst!
Danke noch für Deinen Beitrag, es tut so gut, sowas zu hören. Mein Problem ist wohl, dass ich selbst mein schärfster richter bin und meine, mich noch zu vielem zwingen zu müssen. Aber das ist jetzt vorbei!! Nächste Woche noch- das wird hart mit der sch.. Zeitumstellung dazu! Aber dann ist Schluss bis auf 2 Yogakurse, die ich noch bis Ende April halte. Aber die Vormittage sind MEINE ab April [:-} [:-}
Mein Problem sind die "Ochs-Frauen" in meiner angeheirateten Familie, die ohne zu Murren und Knurren einfach viel stemmen- da fühl ich mich oft wie ein bissel minderwertig und denke, ich müsste das auch irgendwie schaffen. Da tut es gut, wenn die Hebi (und ihr) sagt: Nö, musst Du nicht!!
Nächste Woche habe ich noch was ganz schönes- ein WE ganz für mich- Emotionalarbeit für Frauen, bin schon sehr gespannt, was da rauskommt!
LG, Solveig
PS: Im Film sind es immer die Frauen, die ihren überbesorgten Männern sagen: ich bin nur schwanger, nicht krank! :-D

igitt, hände waschen

wer wäscht sich denn die hände? :-D
also das geht gar nicht.
wenn die kinder allein aufs klo gehen, dann glaube ich auch nicht, dass da groß gefragt wird, ob die hände gewaschen worden sind. :-|
ist wohl überall gleich. eklig sowas. kein wunder das oft welche krank sind.
lg püppi

Ich wundere mich was für Kitas es heutzutage gibt!!

Ich bin schockiert! Erst das von Sookies/Ellas Popo-Abwisch-Drama.....jetzt das nicht-Hände-waschen-Drama von dir!

Ich bin echt erstaunt/schockiert, was es alles gibt und was es alles nicht gibt in euren Kitas!!

Was bin ich froh, das ich mit sowas nicht geschlagen bin. Unsere Kita achtet pinibel auf Hygiene und die Kids müssen sogar "sterilium" nach jedem Toi-Gang benutzen!

Gerade in Zeiten der Schweinegrippe und was weiß ich nicht noch alles,, finde ich es unerhört und verantwortungslos so unhygienisch zu handeln!!

Haben die Erzierhinnen kein Gewissen??? Gehen die nach Hause abends und lachen sich ins Fäustchen, wenn sie die Kids so schlecht behandeln?

Es klingt nicht nach einer KiTa,, sondern von "Ablade-Sammel-Stellen" für Kids von Berufstätigen Eltern bei euch:-(

Ich bin echt entrüstet über so viel Ignoranz und schlechtem Benimm!

Ich würd sowas von auf den Busach klopfen, dass es wirklich scheppert! Schließlich bezahlt ihr alle Geld für eure Kitas! Und das sicherlich nicht wenig! Und wenn sich nix ändert, würde ich das Kind zu einer Ta-mu schicken, oder in einen anderen KiGa stecken!

Ich find´s gruselig, was da in manchen KiTas abgeht! =-O

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen