Suchen Menü

Häkeln oder stricken :-) ??

Hier kommt eine ganz "blöde" Frage, grins.
Ich habe mir ja zum neuen Jahr ganz dringend eine "Entschleunigung" vorgenommen, es muss einfach etwas ruhiger alles werden.
Habe gestern mit Manja gemailt und sie hat mir berichtet, wie beruhigend auf sie wirkt, dass sie jetzt mit dem Häkeln angefangen hat.
Ich bin selbst sehr kreativ, bastle oder werke gerne, bin aber handarbeitlich eine absolute Niete und habe es eigentlich auch immer gehasst.
Habe aber auch joggen gehasst und habe es nun wieder neu begonnen und bisher macht es mir sogar fast Spaß. Man wird älter, reifer, was auch immer.
Auf jeden Fall habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach mal einen neuen Versuch wagen sollte, hätte richtig Lust dazu. Nun muss ich zugeben, dass ich da wirklich NULL !!! Ahnung habe!!! Spontan wäre ich jetzt eher fürs Stricken, weil ich selbstgestrickte Socken liebe und Strickpullis ja auch was haben. Häkeln verbinde ich eher mit Omas Deckchen, aber es gibt ja auch schöne Häkelsachen. Und es soll leichter sein??
Was sagt ihr? Was bietet sich für jemanden an, der handarbeitlich eine Null ist und noch nichtmal früher einen Topflappen hinbekommen hat? Was ist leichter oder was ist effektiver und was ist schöner?
Liebe Grüße
Melanie, bei der morgen wieder der Alltag beginnt .... eigentlich schade, so eine ruhige, faule Zeit war auch nett
Bisherige Antworten

Häkeln oder stricken :-) ??

Hallo Melanie,
herrliche Frage, mußte schmunzeln .... und ja Handarbeit hat meist etwas sehr beruhigendes!
Ich habe früher sehr viel selbst genäht und gestrickt.Häkeln kann ich zwar, wußte aber nie groß was.
Vielleicht fängst Du trotzdem einfach mit dem leichteren Häkeln an?
Oder Du holst Dir Anregungen aus Zeitschriften oder googelst mal.
Und wenn Dir dann etwas besonderes ins Auge sticht,versuch es einfach.
Man kann zum Beispiel lauter Vierecke häkeln, schön bunt und eine Decke daraus machen - für zu Hause oder die Gartenbank.
Oder eine Art Stola/Umhang für kühle Sommernächte.
Häkelwesten auch lauter bunte Quadrate und dann zusammengenäht sollen auch wieder in sein - so ein bisschen Richtung Hippie/FlowerPower.Ich habe sie als Kind geliebt ;-)
Was das Stricken angeht, hast Du bestimmt selbst viele Ideen,ich würde mir nur nichts allzu kompliziertes für den Anfang aussuchen.
Apropos Joggen - das habe ich auch noch vor!
Liebe Grüße
Klaudija

Häkeln oder stricken :-) ??

Hilfe (ja, ich würde an eurer Stelle auch grinsen ...), ich habe mal gegoogelt und dann kommen dann gleich so viele verschiedene Varianten, dass ich schon völlig überfordert nach kurzer Zeit bin.
Aber morgen früh wird erst einmal gelaufen (mit IPod auf den Ohren), das tut echt gut.
Melanie, die sich wirklich was vorgenommen hat !!!!! Sport, Ernährung, Handarbeit, Lesen, innere Einstellung, evt. eine Kur ....... bin mal gespannt, wo ich im Dezember bin, grins ...

Häkeln oder stricken :-) ??

Huhu Melanie,
ich hatte gerade mal Zeit selbst zu googeln ...
Mensch, es gibt ja so scheussliche Sachen (Klorolle,Eierwärmer etc.), aber auch so tolle!
Aber ist ja wie immer, alles reine Geschmackssache!
Hast mich jetzt ein wenig angesteckt,doch ich werde es wahrscheinlich mal mit Häkeln versuchen, da ich immer nur gestrickt habe.
Wenn Du magst, gib mal garnstudio (Drops Design) ein, die haben wirklich sehr viele schöne Sachen und Gratismuster.Da ist es nicht so altbacken und für Kinder sind auch schöne Sachen dabei.
Hab mal ein paar Bildbeispiele - bei der Decke (für unsere Gartenbank) und der Stola bzw. Umhang bin ich echt am Überlegen ... 2 Bilder sind leider durch das Kopieren unscharf und links mußte ich entfernen!
Liebe Grüße
Klaudija

Häkeln oder stricken :-) ??

Hallo Melanie :-)

Ich wäre fürs stricken und hätte mit einem Schal angefangen :-)

Viel Spaß dabei!

LG Gosia,die Deine Idee zu stricken gar nicht schlecht findet....hmmm

Häkeln oder stricken :-) ??

Hi,
ich finde auch, das Stricken einfach wunderbar ist. Ich habe Anna zu Weihnachten einen Pulli gestrickt. So was ist eigentlich ziemlich einfach.
Nachgewiesenermassen ist Stricken durch die gleichmäßige Arbeisweise fast so entspannend wie Meditieren. Man versinkt ja richtig darin, die Hände sind beschäftig und die Gedanken können fließen.
Noch ein toller Nebeneffekt: Man nascht nicht, weil die Hände beschäftigt sind (jedenfalls ist das bei mir so).
Grüße Ute
P.S: Joggen ist doch toll, ich finde, es gibt fast nichts besseres, vor allem das Gefühl, danach unter der heißen Dusche zu stehen, total ausgepowert und wohlig müde...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen