Suchen Menü

Habt ihr schon eine Ahnung bzgl. Schulranzen?

Hallo Allerseits!

Ich hab gerade angefangen mich mal einzulesen, was es da so gibt. aber kann mir schlecht einen Reim drauf machen. Jonna würde sich einen zum Geburtstag wünschen. Frag mich, ob es nicht zu früh ist. Gibt es nicht ab Frühjahr da immer wieder tolle Angebote?

habt ihr schon eine Auswahl getroffen? Nach was schaut ihr da? Muss man den vorher im Laden anprobieren? Das wär dann ja keine Überraschung mehr. Jonna hat den im Jako-o-Prospekt gesehen. Kennt den jemand? Ist der was wert? Ich hab keine Ahnung.

Im Moment liebt sie noch rosa, aber was ist in 2 Jahren?

Ich würd mich freuen über eure Meinungen

Liebe Grüße, Annika mit Jonna (die sich auf ihren Geburtstag am Faschingsdienstag freut)

Bisherige Antworten

Habt ihr schon eine Ahnung bzgl. Schulranzen?

Hallo Annika,

wir haben auch noch keinen Tornister. Den Einkauf verbinden wir mit der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt. Also wenn wir dort das ok bekommen (wovon ich ausgehe), geht's gleich danach in die Stadt.

Vorher werde ich mich bei Ökotest schlau machen, was wir nehmen könnten und was auf keinen Fall geht. Das schränkt die Auswahl etwas ein.

Rosa könnt ihr ruhig auswählen, das hält auch noch länger als zwei Jahre an. Vielleicht ist pink etwas 'cooler' und für Jonna ebenfalls noch akzeptabel. Spätestens zur 5. Klasse gibt es dann sowieso wieder neue Taschen.

Anprobieren sollten man den Ranzen übrigens auf jeden Fall. Aber ich denke, auch bei Jako-o kann man ihn ggf. zurückschicken, falls das sein müßte...

Aus Erfahrung werde ich beim Tornisterkauf darauf achten, dass die Seiten oben an der Klappe so gearbeitet sind, dass es nicht reinregnen kann, und dass die Öffnung überhaupt groß genug ist. Eine Unterteilung innen ist oft auch von Vorteil. Die Trinkflasche sollte möglichst außen getragen werden.

Viele Grüße

Marion und Marleen

Von wegen Rosa...

Bei meiner lässt das jetzt schon nach. Und bei der Tochter einer Freundin war ab der 2. Klasse rosa totaaaal out. Sie nimmt den Ranzen nur, weil sich die Mutter weigert, einen andern zu kaufen (sie hatte sie vorgewarnt und von dem Modell abgeraten...).
LG,
Susanne

Habt ihr schon eine Ahnung bzgl. Schulranzen?

Liebe Annika,
mir gefällt der ergobag ganz gut --> http://www.ergobag.de
Oder einen Scout. Wir werden im Frühjahr mal in ein Fachgeschäft gehen und uns beraten lassen. Lilly wird dann verschiedene probieren und sich dann entscheiden. Ich weiß nicht, ob die Auswahl jetzt schon groß ist, deshalb werden wir das auch zu Ostern machen, statt zum Geburtstag. Wichtig finde ich, dass das Kind gut mit dem Ranzen zurecht kommt, dass er passt und gefällt. Das schöne am ergobag ist, dass er ziemlich neutral ist und du mit diesen Stickern viel ändern kannst. Er passt auch gut zu Lilly, er ist, wie sie auch, nicht so breit gebaut :-)
Hast Du auch schon einen Favoriten?
Liebe Grüße,
Dana

Habt ihr schon eine Ahnung bzgl. Schulranzen?

Auf jeden Fall anprobieren! Ich finde nicht, dass ein Schulranzen eine Überraschung sein soll.
Angebote gibt es vor Ostern sicher nicht, denn da ist die Topsaison für Ranzen.
Wir haben ein älteres Modell von Scout, die Passform haben wir am Ranzen vom Großen testen können. Das Motiv besteht aus großen bunten Blumen auf blauem Hintergrund, ich denke, das kann sie noch bis zum Ende der Grundschule ertragen.
LG,
Susanne

Habt ihr schon eine Ahnung bzgl. Schulranzen?

Hallo liebe Annika, wir haben hier im Dorf einen kleinen aber feinen Spielzeugladen der auch Schulranzen führt, und der Verkäufer dort macht eine klasse Beratung und kennt sich super aus, weiß auf was es ankommt bei Passform etc. Wir werden den Schulranzen dort kaufen, wird wohl ebenfalls kurz vor Ostern sein. Vermutlich zahlt die Oma den, hat sie zumindest bei Yannik´s beiden Kusinen gemacht ;-)
Grüßle von Tina, die am 25.1. zum ersten Elternabend der Grundschule gehen muss =-O

Habt ihr schon eine Ahnung bzgl. Schulranzen?

Hallo Annika,
die neuen Schulranzenmodelle sind schon vor Weihnachen in die Läden gekommen.Meine Schwägerin arbeitet in einem Buch-und Schreibwarenladen,der auch Schulränzen verkauft.Ab Mai können die Hersteller nicht mehr garantieren dass das gewünschte Modell noch lieferbar ist.Es geht tatsächlich schon recht früh los mit den Ränzen.
Angebote gibt es jetzt schon,vor allem bei Auslaufmodellen.
Im Sommer gibt es auch nochmal Schnäppchen,allerdings sind das fast immer Ränzen die dann nicht mehr produziert werden (so wurde ich informiert).
Wir haben uns schon ein Modell von Step by step (hama) ausgesucht,aber noch nicht gekauft.Werden wir wahrscheinlich im Februar tun.Geburtstag war bei uns ja schon im Dezember.
Ich würde Annika selbst aussuchen lassen,anprobieren sollte man auf jeden Fall!
Meine Große hat einen rosanen Schulranzen mit Lillifee-Motiv und sie ist jetzt in der 3.Klasse.Ist immernoch ok für sie.Ab der 5. muss aber mit Sicherheit was cooleres her.Bis dahin soll sie den jetzigen nehmen.
LG Susi

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich werde nun doch noch warten bis die Ranzen etwas günstiger sind. Vielleicht bestell ich den Jako-o Ranzen auch mal und schick ihn notfalls zurück. Ich finds halt Quatsch, wenn wir dann zwei Turnbeutel und zwei Mäppchen haben. Wir haben hier eh schon alles doppelt und dreifach daheim. Zum Leidwesen meines Mannes, der nur am Stöhnen ist.

Ich muss halt mal irgendwann die Jungs abgeben und mit ihr einen SchulranzenBummel machen.

Liebe Grüße, Annika

Habt ihr schon eine Ahnung bzgl. Schulranzen?

Hallo, Annika!

Ehrlich gesagt haben mir diese Aufgabe die Großeltern abgenommen! :-P Meine Schwiegermutter kauft mit Ralph zusammen seinen Schulranzen, und meine Mutter aus Bulgarien hat ihm schon einen gekauft! Insofern beschäftigt mich das Thema eher nicht. ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen