Suchen Menü

Habt ihr mal eine zündende Idee???

Hallo Mädels,
ich brauch mal Eure Hilfe....
Wir haben ja alle irgendwie das gleiche Problem...unsere Kinder haben kurz vor und gleich nach Weihnachten Geburtstag.
Simons Geschenke zum 5. haben wir, aber was schenken wir ihm zu Weihnachten???? Ich hab keine Ahnung..... %) %) %) %)!!!
Helft Ihr mir mal auf die Sprünge und überschüttet mich bitte mit einem Haufen Ideen????!!!!
Liebe Grüße
Bea
Bisherige Antworten

Habt ihr mal eine zündende Idee???

Hallo Bea,
Bastian wird zu Weihnachten so eine Art Carrera-Bahn bekommen, allerdings wissen wir noch nicht genau welche. Außerdem noch Bücher und das Spiel "Bremer Stadtmusikanten". Ich find's auch immer schwierig - ach ja, Basti kriegt noch eine Schubkarre für den Garten, er transportiert nämlich ständig Dinge von A nach B und kann sie bestimmt gut gebrauchen.
LG Claudia

Habt ihr mal eine zündende Idee???

Hallo Bea,

bitte nimm's mir nicht übel, aber ich wundere mich immer ein bißchen über solche Fragen :-X ;-) . Ich habe bei meinen Kindern eher das Problem (zugegebenermaßen eher bei den älteren), daß sie tausend Wünsche haben und ich die Qual der Wahl, welche ich erfüllen kann/möchte... Und als sie (Janek ist da auch nicht groß anders) kleiner waren, war es so, daß sie meist etwas wollten, daß sie grade irgendwo (Freund,Spielplatz...) gesehen hatten. Und drei Tage später war es meist schon wieder was anderes, weshalb ich auf solche Wünsche selten groß eingegangen bin. Da habe ich meist etwas rausgesucht, daß ich einigermaßen sinnvoll ;-) fand.

Ich finde sowieso, daß deutsche Kinderzimmer tendenziell viel zu "gut" bestückt sind. Mittlerweile ist ja mein Großer knapp 14 und Noah grade 11 geworden, und ich kann rückblickend sagen, daß ich mit meiner Devise, es möglichst nie zu Geschenkfluten und Spielzeugbergen kommen zu lassen, über die Jahre gut gefahren bin.

Grade bei den Jüngeren kommt es ja auch eher drauf an, daß sie auspacken und sich überraschen lassen wollen. Janek z.B. wüßte etwas sehr Teures/Großes wie bsp.weise einen riesen Playmobilbausatz nicht mehr zu schätzen als etwa ein "Licht an"- Buch.

Ich denke halt auch, wer bereits früh dran gewöhnt ist, Berge von Geschenken oder regelmäßig Riesenpackungen zu öffnen, der erwartet das langfristig auch irgendwie (also ich würde mich - jetzt mal auf uns übertragen - jedenfalls wundern, wenn ich von jemandem jahrelang 100.- bekäme und dann plötzlich "nur" noch 20.-). ich habe Kinder in meinem Bekanntenkreis erlebt, die mit 10 schon so ausgestattet waren, daß die Eltern kaum noch wußten, womit sie ihnen danach noch eine Freude hätten machen können.

Wie siehst Du das denn?

lg zahra

Habt ihr mal eine zündende Idee???

Hallo Zahra,
warum sollte ich Dir etwas übel nehmen???? Aber nicht doch.... ;-)
An Wünschen mangelt es meinen Jungs auch nicht und es ist wie bei Euch...heute das und morgen was anderes. Und es liegt an uns Eltern das Sinnvolle und von Herzen Gewünschte auszusuchen. Oder die Kinder werden überrascht... Ich bin nur nicht gewillt, JEDEN Wunsch zu erfüllen, denn auch die Kinder müssen lernen, daß man eben nicht alles Gewünschte bekommt und für manches eben länger sparen oder eben auch mal verzichten muß.
Ich gehe da mit Dir, ganze Berge von Geschenken müssen es nicht sein..bei uns bekommt jedes Kind von jedem ein Geschenk (beide Großelternpaare, eines tut sich mit der Uroma zusammen, wir, die Großtante der Kinder und mein Bruder mit Frau), macht 4 Geschenke für jedes Kind. Ist immer noch genug...Oder aber wenn es etwas Größeres, wie z.b. ein Fahrrad wäre, würden sich alle zusammen tun.
Ich finde es nur schwierig, und das ist bei Euch sicher ähnlich, daß von den großen Brüdern schon vieles vorhanden ist. Entweder man ergänzt das Spielzeug oder würde doppelt kaufen (finde ich total blöd und mach ich auch nicht) oder schenkt den Jungs etwas gemeinsames, daß geht aber auch erst ab einem gewissen Alter, je nach Altersunterschied...
Bei Simon kommt für mich aber noch erschwerend hinzu, daß er nicht der "Spieler" ist. Der Kleine geht selten in sein Zimmer, nimmt die Legokiste und baut...Eigentlicht bräuchte man für Simon gar kein neues Spielzeug, alles was da ist, reicht aus!! Er ist aber so ein Typ, der freut sich auch über coole Schlüppis ein Loch in den Bauch....:-)
Mir sind in den letzten Tagen aber auch schon ein paar Ideen gekommen...er bekommt einen neuen Schlitten und ich werde ihm "Michael Jachson"- Klamotten nähen (Glitzerjacke)...die bekommt er dann zusammen mit einem Hut, einem weißen Shirt und einem Glitzerhandschuh....da er ja den lieben langen Tag nicht anderes macht außer von MJ zu reden, seine Musik zu hören und zu tanzen, wird ihn das bestimmt freuen. Er hat auch mal gesagt, er wünscht sich Tanzklamotten von MJ, ich hatte aber keinen Plan, woher ich die bekomme. Da ich aber nähen kann, kann ich auch 'ne einfach Glitzerjacke nähen...
Ich gebe Dir recht, man sollte auch Kinder schon früh daran gewöhnen, daß alles seinen Wert hat und es auch nicht darauf ankommt, ob etwas groß oder klein ist, Hauptsache ist doch, das Geschenk gefällt. Und wie gesagt, Berge müssen es auch nicht sein
Puhhh..ganz schön lang geworden...
LG Bea
PS: Wir haben unser eignes Riesengeschenk ja schon seit 4 Wochen vor der Tür....unser neues Auto... [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Habt ihr mal eine zündende Idee???

Hi Bea,

kannst Du so gut nähen? Finde ich immer klasse :THUMBS UP: , sowas hätten meine Jungs mitunter an Karneval mal gerne.... Aber das ist leider überhaupt nicht meins...

Ja, das mit dem bereits vorhandenen Spielzeug der Großen finde ich bei uns auch schwierig, denn doppelt und dreifach anschaffen sehe ich auch nicht ein , aber dauernd gebraucht schenken geht auch nicht gut und v.a. nur bis zu einem best. Alter. Wir haben das ähnlich gelöst mit Oma- und Opageschenken: nur eins bzw. bei was Größerem gemeinsam. Und wenn jemand das Bedürfnis hatte mehr zu geben, dann in Form von geld, daß wir verwaltet und für Wünsche unterm Jahr (bei uns wegen der Wintergeburtstage meist im Sommer irgendwas typisch "Sommerliches") verwendet haben.

Ich finde auch wichtig, daß die Kinder lernen, daß Geschenke eben auch nicht immer bloß Spielzeug sein müssen, sondern daß eine tolle Winterjacke oder (wenn sie älter werden und mehr Wert auf ihr Zimmer legen) spezielle Bettwäsche o.ä. genauso "schenkwürdig" und nicht unbedingt selbstverständliche Gabe so nebenher sind.

lg zahra

Noch was...

...was ist denn ein "Licht an" Buch???

schau mal hier

http://www.amazon.de/Meyer-Die-kleine-Kinderbibliothek-Licht/dp/3411092726/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1321264565&sr=1-1
es gibt da eine ganze serien an büchern. lg lilli

schau mal hier

danke für den Tipp. Es gibt doch immer Sachen die man noch nicht kennt.
Zu einem großen Geschenk (Ritterburg) noch eine nette Zugabe.

lg,Vilma

Danke Lilli :-) lg zahra

Habt ihr mal eine zündende Idee???

hallo bea,
so geht mir beim jannik auch. dadurch, dass nico ja schon so viel hat was er ihm vererbt hab ich da echt schwierigkeiten noch was zu finden. ich kann dir mal verraten was nico gestern zum geburtstag geschenkt bekommen hat. vl. ist da ja was für euch dabei: cars2 legos, cars-autos, playmobil dino im eisberg, das neue drache kokosnuss- buch und von vsmile einen kinder-pc. lg lilli

Habt ihr mal eine zündende Idee???

Huhu Bea,
Hannahs Geb-Geschenke hatte ich ja schon vor ein paar Tagen aufgezählt.
Ich versuche es immer in Grenzen zu halten, da ich volle Kinderzimmer hasse. Es sieht schon mit dem wenigen zu voll aus (je nach aufräumwilligen Kind ;-)).
Zu Weihnachten bekommt Lara einen von uns Kajakanzug oder 2-Teiler, das Geld vom Uropa landet wieder auf ihrem Girokonto, da dort ihr Taschengeld schon fürs Kajak drauf ging und die Abmachung eigentlich war, dass sie das Weihnachtsgeld sparen soll dafür (ok, das Kajak war ein Megaschnäppchen, deshalb hat sie es schon vorher vorgestreckt).
Von meinen Eltern bekommt sie (wie Hannah zum Geb.) einen Outdoorrucksack wahrscheinlich den Deuter AC Lite 18 (den muss sie aber vorher nocheinmal probieren und wieder eine Woche Reitferien im April. Und von uns noch eine Karte für Starlight-Express. Das Geld von meinen Schwiegies wandert auch aufs Konto.
Hannah hat ihren Rucksack ja schon, aber noch keine Bergstöcke, ich denke da werden meine Eltern nach schauen, ebenso eine Woche Reitferien.
Von uns Karte für Starlight-Express (Hannahs Herzenswunsch) und ein neues Kürkleid für Rollkunstlauf, Uropas Geld fliesst in einen Geschenkgutschein für die Schulausrüstung, die sie sich dann aussuchen darf und von meinen Schwiegies gibt es für ihre Expedit Regale neue Dröna-Einsätze in schwarz (sie will unbedingt rosa-scharz mischen).
Das beste waren ihre Geburtstags-Wünsche an die Paten: Ich wünsche mir Unterhosen mit Pferden drauf und sonst nix!
Bin mal gespannt wieviele Unterhosen sie übernächste Woche bekommt.
LG, Melanie
PS: Auf Laras Wunschliste fürs nächste Jahr steht an oberster Stelle Koch- und Nähkurs!

Hallo Melanie

Hallo

Miron bekommt am Mittwoch zum Geburtstag Karten für Starlight-Express. Wir gehen auch direkt Mittwoch Abend hin.

Kommst du aus NRW oder hast du eine längere anreise? Wir wohnen direkt in der Nachbarstadt.

LG Brina

Hallo Melanie

Huhu zurück :-),
wir fahren so ca. 30 Minuten, wohnen Grenze Remscheid/Wuppertal direkt an der A1. Wo kommt ihr her?
Liebe Grüße aus´m Tal, Melanie

Hallo Melanie

Hallo
Wir wohnen in Essen um genau zu sein in der letzten Straße von Essen, grenze Gelsenkirchen. Ich wußte gar nicht, dass wir so nah an einander wohnen.
Sag mal hattest du nicht irgendwann mal etwas vom Klettern geschrieben? Oder irre ich mich da? Kennst du eine gute Kletterhalle für Kinder?
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Brina

Hallo Melanie

Huhu Brina,
war vorhin bei euch in der Nähe (bei IKEA ;-)).
Wir klettern hier bei uns im Tal (Wupperwände), Lara klettert seit 4 Jahren begeistert in den Kinderstunden (Di & Do kosten 6€ - 1,5 Std), Hannah war erst 2-3x klettern.
Den Kindergeburtstag feiern wir in der Move-Kletterhalle in Düsseldorf (war ein Groupon-Kindergeburtstagkomplettpaket für 39€ für 7 Kinder und 3 Erwachsene inkl. Ausrüstung, 2h Trainer & Getränke). Werden das einfach dort mal antesten.
LG, Melanie

Habt ihr mal eine zündende Idee???

meine Zweie haben jeder im Zimmer einen Jahreskalender, der zwischen Traktor, LKW, Baumaschinen usw variiert. Je nach Wunschlage. Früher konnte ich mir so etwas an der Wand nicht vorstellen aber inzwischen. So ändert sich das :-PWird dann jedes Jahr aktuell abgefragt was denn auf den Wunschzettel soll.

Dann sind beide Fans von der Samstags-Serie Kalle, da gibts wohl eine der letzten Staffeln, nachdem sich die letzten hier schon heiß laufen. Und da ich große Bauarbeiter habe können sie sich dann gemeinsam über Erweiterung von Lego duplo Baustelle her machen. Obwohl sie fast 4 Jahre auseinander sind muß es das Gemeinsame sein oder für jeden seinem Alter entsprechend Ähnliches, sonst gibt es Zoff. Und mit duplo kann man eben richtig losbaggern usw. [:-}
Puzzlen tut der Kleine auch gern. Überhaupt ist er im Spielen sehr ausdauernd. Nur heute, muß aufgrund Sturz auf den Kopf gestern und Erbrechen/ Durchfall 5 Uhr morgens zu hause bleiben, langweilt er sich. Da merkt man dass er nicht ganz fit ist.

lg,Vilma

Oh...

hat er 'ne Gehirnerschütterung? Wie geht#s ihm denn heute?

lg zahra

Oh...

danke für die Nachfrage- tja, keiner wußte es richtig, ob Gehirnerschütterung oder doch noch ein Infekt obenauf. Denn kurzzeitig war auch noch heftiger Durchfall. Die Übelkeit hielt allerdings länger an und war irgendwie seltsam. Denn der Magen war vollkommen leer als er erbrach.
Abends begann er sich dann mit seinem großen Bruder ums restliche Essen vom Sontatg zu streiten. Das war das Zeichen es geht ihm besser. [:-}
Heute durfte/ musste er wieder in den Kiga. Wir passen noch sehr auf und ich habe heute alle Pullover durch sortiert nach solchen mit Öffnung, damit sie über den Kopf passen. Aber er mischt doch schon wieder fleißig überall mit. Zum Glück.

lg,Vilma

Wir machen schenken seit letztes Jahr...

Hallo Bea

Wir (die ganze Familie) schenken schon seid letztes Jahr viele Gutscheine.

Letztes Jahr haben beide Kinder zusammen geschenkt bekommen:

Von uns 5 Tage Europa Park. Wir sind direkt am 2 Weihnachstfeiertag bis 2 Jan. gefahren.

Von meinen Eltern Karten für den Zirkus im Jan.

Von den beiden Paten, haben sie Karten für einen großen Freizeitpark in der nähe für April, bekommen.

Es war super!!! Alle haben sich draran gehalten und die Kinder haben es nicht vergessen. Und sehr genossen!

Dieses Jahr wird der letzte Gutschein der Miron bekommen wird erst ende Juli eingelöst. Mal schauen, aber ich denke es wird wieder super ankommen.

Natürlich bekommen sie auch Spielzeug, aber dadurch Viiiiiiel weniger. Ich finde es toll.

Vielleicht ist das auch etwas für euch.

LG Brina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen