Habt ihr gerade 3Sat Doku gesehen?
Jetzt ist es 7 Jahre alt und schwerstbehindert, kann nicht essen, laufen, sprechen etc..lebt in einer Pflegefamilie.
Ich find es schlimm ,dass mann so spät in D. abtreiben kann.
Was meint ihr, ist es gut dass Abtreibung erlaubt ist,nur weil man das Kind nicht haben will?
In meinem Land ist Abtreibung strengst verboten (nur wenn das Leben der Frau bedroht ist, darf man das), aber wenn keine Lebensgefährliche Sit. ist darf man nicht abtreiben, auch wenn die Schwangerschaft folge einer Vergewaltigung ist.Das finde ich wiederum auch nicht gut.
Ist ziemlich schwierig.Ich würde sagen-Abtreibung ja, aber nur im erstem Trimester...obwohl auch da ist das Kind auch schon ein Kind.......ach keine Ahnung, aber das man bis kurz vor der Geburt hier abtreiben kann ist wirklich krass.Sollte echt nicht sein... oder?
Nachdenkliche Grüße, Gosia
Re: Habt ihr gerade 3Sat Doku gesehen?
ganz schwieriges Thema.
Hab den Film auch gesehen, und für mich ist es immer noch sehr schwer, einen Film über Behinderte kinder zu sehen.
Meine Älteste Tochter Leonie ist auch behindert (nicht so schwer wie derTim, aber eben auch ein Syndrom-Kind).
Früher hab ich auch immer gesagt, daß ich auf keinen Fall,NIE und nimmer ein behindertes Kind möchte...heute würd ich Leonie nie und nimmer wieder hergeben wollen.
Für mich (und sie) war es wirklich gut, daß wir es eben nicht vor der Geburt wußten, WAS uns erwartet. Hätte ich es vorher gewußt, wär ich einer Abtreibung gegenüber nämlich nicht abgeneigt gewesen. Ein Behindertes Kind zu haben passt ja erstmal so gar nicht in das Wunschdenken einer Schwangeren. Wer sagt dann schon "hei, ich freu mich auf ein behindertes Kind".
Heute denke ich schon anders, aber ich kann Frauen trotzdem verstehen, wenn sie sich gegen so ein kind entscheiden.
So einfach wie die Pflegefamilie es dargestellt hat, finde ich es nämlich nicht immer. Und wir haben bei weitem nicht so große Probleme wie sie.
Der Arzt in dem Film tat mir Leid. Von den Eltern in doppelter Weise verklagt worden zu sein,ist schon schwer verständlich in meinen Augen. Schließlich hat er so gehandelt, wie es gewünscht worden war.
Eine Abtreibung im 3. Trimenon halte ich auch für zu spät.
LG, Andrea
Ja, das Thema ist wirklich schwierig und man kann hier nicht pauschal Beantworten "so und so ist richtig"
Ich hab auch in der Familie ein behindertes Kind und ich weiss, dass das Leben dann nicht einfach ist, auch wenn das Kind so pflegeleicht wie der Sohn meiner Tante ist(Down syndrom)
Naja jetzt seidem ich MAja habe , weiss ich dass ich nie mein Kind abtreiben würde.Es ist doch mein Kind-das könnte ich nicht töten.Deshalb werde ich nie Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen lassen, auch wenn ich vorbelastet bin-so nach dem Motto-was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Der Arzt tat mir auch Leid-man konnte sehen dass er mit der Situation nicht glücklich war.
Die haben auch zum Schluß gesagt, die Mutter wäre danach in psychiatrischer Behandlung und ist schließlich mit 41 Jahren gestorben.Ist alles so traurig..
Lg Gosia
Leonie wird ihre Behinderung wirklich nicht angesehen..jdenfalls auf den ersten Blick.Man merkt es meist erst, wenn man sieht, daß sie eben für ne 3 jährige doch noch recht unbeholfen spricht, läuft etc.
Ihr Gendefekt ist ja auch recht selten un d geht auch von schwer geistig behindert bis leicht behindert. ich hoffe ja immer noch auf letzteres...
Ich bin auch so froh, daß wir von dem defekt noch nix wußten, als Lina gezeugt wurde..denn ich wüßte nicht,ob ich ne Spiegelung hätte machen lassen,oder nicht.
So hab ich erst hinterher erfahren,kurz nach linas geburt und das war auch gut so. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko nochmal eingegangen wäre, ein 2.behindertes kind zu bekommen.
Aus dem Grund würd ich auch kein 3. Mal schwanger werden wollen, denn dann müßte ich ja entscheiden, ob ich Pränataldiagnostik will, oder nicht.
LG, Andrea
P.S. in welchemLand lebst du denn?
Ich kann verstehen, dass Du 3.SSW nicht riskieren willst-würde ich wahrscheinlich auch nicht wollen.2 Räuber sind ja sowieso genug:-)
Ich lebe seit 8 Jahren in Deutschland, komme aber urspr.aus Polen-aber ich schwöre ich hab noch nie was geklaut!:-)
LG Gosia
Es wurde irgendwann mal, da war sie 6 monate auf das Noonan syndrom getetste. das war negativ und für mich war sie dann mehr ein Spätzünder.
Das Ergebnis WBS Syndrom kam dann erst im Oktober 2005, also kurz nach Linas Geburt.
War für mich erst einSchock;mittlerweile gibt mir eine konkrete Diagnose mehr Kraft und ich fühle mich nichtimmer verantwortlich für ihre Verzögerung.
Ist schon doof, wenn du immer und immer wieder von anderen müttern gefragt wisrt, warum dein Kind denn die s oder jenes nochnicht kann. Dann meint man immer, man muß das entschuldigen. jetzt sag ich einfach warumdas so ist..und ernte meist betretenes schweigen ;-) Damit kann ich aber ganz gut leben.
Sie kommt jetzt esrtmal in einen normalen Kindergarte n als Integrationskind..mal sehen, wie sie sich so weiter entwickelt.
LG, Andrea
Ja, ich
Der arme kleine Tim tut mir so leid. Er hätte ein nahezu normales Leben haben können - ohne den Eingriff. Und dann auch noch so lange mit der medizinischen Versorgung zu warten. Heftig.
Aber dass die Pflegefamilie glücklich ist mit der Entscheidung. Und das seit so vielen Jahren. Das macht mir Mut, auch ein behindertes Kind in jedem Fall zu akzeptieren. Als Schwangere macht man sich eh so seine Gedanken... Schlimm.
An der Stelle meinen großen Respekt an alle, die mit ihren behinderten (Pflege-)Kindern leben und glücklich sind!
Evita
war von DIESEM tim die rede?
hab die reportage nicht gesehen? aber hört sich nach o.g. geschichte an.
gruß manu
Jawoll, sieht so aus...Lg
hab die reportage nicht gesehen? aber hört sich nach o.g. geschichte an.
gruß manu
habe die Sendung nicht gesehen, kenne aber den Fall; seit Jahren existiert dazu eine Webseite (Tim lebt).
Die Geschichte ist besonders dramatisch, für mich aber kein Fallbeispiel, um über Abtreibung im Allgemeinen zu diskutieren.
Dass es in Deutschland möglich ist so spät abzutreiben, fand ich allerdings schon immer ein Unding.
Alles in allem für mich wiedermal ein weitere Negativ-Seite der oft so hochgelobten Pränataldiagnostik.
Naja - schweres Thema ... hab es gerade im Freundeskreis, dass eine Frau ein schwerstbehindertes Kind erwartet, das schon im 7. Monat im Bauch operiert wurde, um das Schlimmste zu verhindern. Die Behinderung wurde im US in der 25. SSW festgestellt; die Frau hat sich für das Kind entschieden.
Ich glaube, man kann als Nicht-Betroffener eigentlich gar nix Gehaltvolles dazu sagen.
Liebe und auch nachdenkliche Grüße,
Susi
"Ich glaube, man kann als Nicht-Betroffener eigentlich gar nix Gehaltvolles dazu sagen"-da stimme ich dir zu, wobei wenn eine spätabtreibung verboten wäre, gäbe es diesen Konflikt vielleicht nicht....naja nur vielleicht, da würden die Ärzte es wahrscheinlich "schwarz" machen und es wäre auch nicht besser...Man muss wirklich dankbar sein, dass wir nicht gezwungen wurden, solche Entscheidungen zu treffen..
Lg Gosia
Ich hab den Bericht auch gesehen (zumindest teilweise, weil Lynn noch auf war) und ich fand ihn auch erschreckend und hätte so heulen können. Ich hab absolut kein Verständnis für eine so späte Abtreibung. Selbst bei einer frühen Abtreibung könnt ich die Krise kriegen, da ich selbst auch 3 FG hatte und nicht verstehen kann, daß die Kinder nicht ausgetragen werden und dann zur Adoption freigegeben werden. Mittlerweile gibt es doch soooo viele Möglichkeiten (Babyklappe, anonyme Geburt...) und so viele Eltern, die sich verzweifelt ein Baby wünschen egal ob behindert oder nicht.
Ich frag mich immer, ob es Egoismus der Betroffenen ist, für 9 Monate auf ihren "alleinigen" Körper zu verzichten oder was sie zur Abtreibung zwingt. Verstehen werd ich es wohl nie!!! Wenn man den kleinen Tim gesehen hat, dann muß doch wohl jeder mitgekriegt haben, daß auch sein Leben lebenswert ist und er Freude daran hat! Es ist natürlich unbestritten, daß es mit viel Arbeit und Liebe verbunden ist, sich um ein solches Kind zu kümmern und ich kann mir auch gut vorstellen, daß seine 2 Pflegebrüder oftmals zurückstecken müssen, aber ich fand es ganz toll, wie die Familie das zusammen gemeistert hat!!!
LG Tina, die auch niemals eine solche Voruntersuchung machen würde, da sie eh nicht abtreiben würde
lG gOSIA
und bei vergewaltigung fänd ich es auch überhaupt nicht ok abzutreiben.
das kind kann doch wirklich gar nichts dafür. die mutter könnte es z.b. weggeben. es gibt genug frauen die gerne ein baby adoptieren würden.
oder schon gleich nach einer vergewaltigung eine Schwangerschaft verhindern. (mit spirale geht das bis zu 1 woche danach noch, pille danach gibt es auch).
lg julia
LG, Tanja
aber das baby kann NICHTS rein gar NICHTS dafür.
nur weil man verständnis für das opfer hat einen völlig unbeteiligten unschuldigen abtreiben?
ne. find ich nicht richtig.
das vergewaltigungsopfer kann die SS ja ohne abtreibung verhindern.
lg Julia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen