Suchen Menü

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Seit vielen Wochen, habe wir enorme Schwierigkeiten, Ben zu Bett zu bringen. Das er keinen Mittagschlaf halten will, kann ich noch irgendwo verstehen und auch akzeptieren. Aber jeden Abend haben wir immer ein großes Theater, wenn er schlafen gehen soll. Wir haben jeden Abend die gleichen Rituale (waschen, umziehen, Buch lesen, schmusen, Lied singen), die haben wir nicht verändert. Nun versucht er aber, seine Zeit durch Tricks oder Weinen künstlich in die Länge zu ziehen. Je später er dann schläft, umso müder und unausstehlicher ist er dann am nächsten Tag. Habt ihr zur Zeit die gleichen Probleme wie wir oder muss ich dies auch der Trotzphase zuschreiben? Vielleicht hat eine von Euch einen hilfreichen Tipp...

Liebe Grüße

Danielle

Bisherige Antworten

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Huhu!
Ich habe leider keinen hilfreichen Tipp - aber dieselben Probleme wie du! :-X Levke will auch nicht schlafen, versucht alles um die Aufbleibezeit noch künstlich zu verlängern, vom unbedingt trinken müssen bis Schlafanzug wechseln :-D oder natürlich weinen!
Mal sehen, ob jemand anders einen Tipp hat!
LG
Anke

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hallo,
Kann es bei Ben nicht eine Eifersuchtsreaktion sein?
Laura hat das auch versucht, aber zum Glück haben wir die Phase jetzt überwunden. Ich denke, es ist eine Phase. Ich habe jetzt keinen super Tipp, ich habe sie erstmals ignoriert, irgendwann hat sie es dann aufgegeben.
Was jetzt meistens wirkt, ist die grauselige Erziehungsmaßnahme, sie im dunklen Klo einsperren. Das finde ich selber fürchterlich, aber wird von unseren Kindern als Sanktion problemlos akzeptiert, da sie sehen, dass geht dem Hunder der Schwiegermutter so, wenn er sich daneben benimmt. Laura kommt immer geläutert aus dem Klo raus =-O .
Also durchhalten, das geht schon wieder vorbei.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Uaaaah, das klingt ja schon beim Lesen schrecklich!!! =-O :,( Hammer, dass sie das so problemlos macht, Rahel würde wahrscheinlich in's Panik-Koma fallen...

Liebe Grüße

Käthe

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hallo Kaethe,
ich finde das ja selber auch schrecklich, wäre von alleine auch nie auf so eine vorsinntflutliche Idee gekommen (mein Opa sperrte meinen Vater auch immer am Klo ein, aber für mehrere Stunden!!!), noch hätte ich im Traum daran gedacht, so etwas zu verwirklichen. Aber meine zwei haben selber angefangen, sich hinter die Türe (bei meiner Schwiemu ist es unter der Treppe) zu schieben, mit oder ohne Hund, bis der andere sich für sein schlechtes Benehmen entschuldigt hatte. Mir kommt das immer vor wie die böse Tante bei Harry Potter.
Und bis jetzt scheinen sie keinen großen Schaden genommen zu haben, denn schlafen tun sie sehr gut, außer es gibt wieder eine Krokodilinvasion.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hallo Elisabeth,
"Eifersucht" würde ich einfach mal ausschließen, da diese "Zubettgeh-
problematik" beinahe schon 3-4 Monate besteht. Und da war unser Tom noch nicht auf der Welt. Es muss irgendetwas anderes sein...
Außer einem "Ich will nicht schlafen"... erklärt er uns auch nicht, warum er nicht schlafen möchte. Wow, dass die Kloaktion bei Laura direkt Wirkung zeigt. Ich versuche es immer mit direkter Konsequenz,
aber das wirkt leider auch nicht immer .
Liebe Grüße
Danielle

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hi Danielle,

jein- wir hatten bis vor kurzem ähnliche Probleme, allerdings kam bei uns dazu, dass Rahel aus dem Familienbett in's KiZi gezogen ist und sich unsicher war in der Umschwungphase.

Wir haben den Tipp bekommen, coffea Globuli in D6 Potenz zu geben und siehe da, seitdem (Zufall?) schläft sie super ein. Wir bestellen im Bett noch einen Traum, das liebt sie- und dann sabbelt sie noch 'ne Runde mit Fynn und schläft dann ein!

Liebe Grüße

Käthe

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hallo Käthe,
danke für den Tipp. Ich werde mich mal in der Apotheke nach diesen Globuli erkundigen. Diese Probleme bestehen bei uns ja bereits seit Wochen ... und auf Dauer geht das echt an die Substanz. Ich weiß wirklich nicht, was für ihn am Schlafen so schlimm ist. Wenn man ihn danach fragt, bekommt man auch keine vernünftige Antwort, sondern lediglich ein "Ich will nicht schlafen"...
Liebe Grüße
Danielle

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hallo Danielle,

von den Globolis hab ich auch schon mal gehört, die sollen wohl gut helfen. Kann es vielleicht sein, dass er über dem Punkt ist?? Janne geht eigentlich sehr gerne ins Bett, nur wenn er Mittags mal NICHT geschlafen hat, mach er abends Theater. Mit Mittagschlaf geht er gegen 19:30 Uhr ins Bett, ohne gut ne Std vorher.

Ansonsten kann ich dir wohl leider nicht helfen. Drück dir aber alle daumen, dass es schnell besser wird!

LG Katja

das ist wie bei uns...

Hallo,

ich kenne diese Problematik genau, inclusive dem Satz:"ich will nicht schlafen!"

Allerdings haben wir das eher selten beim ins Bett bringen. Bei uns ist das meistens so nach zwei Stunden ca. Und es ist auch nicht jeden Abend. Mal gibt es eine Phase von ein paar Tagen, dann ist wieder gut für kurze Zeit.

Sie wird dann aus dem ersten Halbschlaf wach und macht ein heiden Theater. Egal was man tut, sie lässt sich nciht drauf ein. Diese tausend Dinge, die sie noch erledigen muss (trinken, schmusen, Musik hören,...), die kommen noch hinzu.

Das ganze artet dann aus in ein riesen Gebrüll wenn man den Raum verläßt. Sie beruhigt sich dann gar nicht, bis sie kurz davor ist sich zu übergeben. (Wir gehen alle paar Minuten nochmals rein und versuchen es im Guten, das bringt aber selten was). Wenn sie kurz vor dem schlimmsten Punkt ist, gehen wir rein und fragen sie, ob sie wirklich spuken möchte. Meistens verneint sie das, weil sie die Erfahrung nicht so dolle fand und dann ist es gut. Noch einmal Schmusen und schluß!

Das Ganze kann sich bis zu einer halben Stunde oder sogar länger ziehen, aber das ist das Einzige was funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir mein Beitrag hilft. Wirklich im Griff haben wir das Ganze ja nicht, sonst würde es ja nicht immer wieder vorkommen. Aber ich bin jetzt auch nicht die Kuschelmama, wenn Emma mich veräppeln möchte, also muss sie halt brüllen bis es nicht mehr geht!

Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird

LG Sabrina und Dickkopf-Emma @=

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Zubettbringen?

Hi!
Vielleicht ist gerade das der Trick: Wir *haben* unser Ritual verändert. Bis vor kurzem hatten wir hier auch immer Theater, jeder Schritt, der ihn näher ans Bett brachte war ein Drama.
Gleichzeitig hat er aber auch den Drang, alles selber zu machen, und seit wir das kombiniert haben, klappt alles super: Er darf sein Fenster selber verdunkeln, die Stangen ins Bett schrauben, die Wasserflasche für die Nacht selber füllen. Zähne putzen darf er auch selber (Papa schrubbt dann nochmal nach), Schlafanzug aussuchen (beim Anziehen braucht er noch Hilfe) Schlafsack ganz alleine zumachen. Er ist so stolz, dass er das alles selber machen kann dass er sich am Ende richtig freut ins Bett zu gehen. ;-) Natürlich darf er vor dem einschlafen immer noch mit Papi Buch lesen, nochmal kuscheln. Dann ist aber gut, und das weiß er auch. Wir lassen das Licht nebenan an und er darf ein Buch und ein Spielzeug mit ins Bett nehmen, wenn er nicht schlafen kann spielt er dann noch ein bisschen vor sich hin. Wenn er sich nochmal meldet, ist es meistens wirklich was ernsteres (krank, schlecht geträumt...)
Dazu kommt aber auch, dass Keiî schon immer spät ins Bett geht. Vor 10 Uhr Abends geht nix; dafür schläft er dann auch meistens schnell ein. Wie müde er ist sieht man eher daran, wann er morgens wieder wach ist.
lg,
eva

wir haben seit dem kiga ein durchschlaf-problem

hallo,

also einsclafen tut miri abends auch nicht sofort, sie schaut noch bücher an oder hört eine cd, sie schläft meist so gegen neun ein und steht bzw wird von mir geweckt gegen 7, mittags im kiga schläft sie so ca 2 stunden. jedoch schläft sie kaum eine nacht durch seit sie im kiga ist, die kia meint sie verarbeitet den tag, aber das stresst ganz schön, zumal ich jede nacht 3-4 mal zur toi muss und zwischendurch wird miri wach und weint oder will was trinken oder zu uns ins bett, seufz. ich hoffe das hat bald ein ende.

lg doreen mit miri und schmusepups 25+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen