Suchen Menü

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

Hallöle

Rike hat jetzt, glaube ich, das Trotzköpfchen in sich entdeckt. Wenn sie etwas möchte und ich das nicht gleich merke oder ihr vehementes öhm,öhm falsch interpretiere geht die Sirene an, aber volle Lotte. Gestern lief sie durchs Wohnzimmer und plumpste auf den Allerwertesten, sie hat sich so geärgert das sie voll gekreischt hat. Sie saß mitten im Zimmer bewegte sich keinen Millimeter mehr und keifte. Sie ließ sich nicht locken und auch nur schwer ablenken, sie wollte, dass ich sie hole. Mein lieber Himmel, dass ist ja noch nicht mal die richtige Trotzphase, oder?

Kennt ihr das auch, welche Strategien wirken bei euch?

lg ellek

Bisherige Antworten

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

Ja, kenne ich leider auch!!! Und wie!! Mein Fräulein wirft sich (zum Glück bisher nur zuhause) auf den Boden und bleibt steif liegen und linst über die Schulter ob auch ja jemand schaut und sie beachtet! Wehe wenn nicht!

Also Norah ist ein ziemlicher Dickkopf, aber ablenken geht bei ihr oft noch ganz gut. Also wenn sie ein Spielzeug nicht zurück geben will dann muß ich es ihr schon mal mit Gewalt wegnehmen, geht natürlich nur unter lautem Protestgeschrei, aber wenn man ihr gleich ein neues Spielzeug schmackhaft macht dann vergißt sie schnell.

Ja ich weiß auch nicht, die Trotzphase war bei meiner großen Tochter zwischen 2 und 3 Jahren am stärksten (hier heißt es auch "terrible two"). Mal schaun wie es weitergeht! Langweilig wird es auf alle Fälle mit meiner kleinen Tochter nicht ;-)

lg von Fee

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

Oh ja, ich habe auch einen Trotzkopf...
Er hat ein paar mal vor Wut seinen Kopf auf den Boden geklopft, hat aber schnell gemerkt das das sehr schmerzhaft ist und es zum Glück schnell gelassen. Ich hab das ignoriert, war schwer, aber wohl wirkungsvoll...
Aber: Lenny läßt sich gut ablenken. Für ihn ist es oft aus den Augen aus dem Sinn und da hab ich erlebt das die Kids sehr unterschiedlich sind..
Mal sehen was uns die nächsten Jahre noch erwartet...
LG und gute Nerven
Aeonflux

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

Huhu Ellek,
ohja, ich habe auch einen Trotzkopf zu Hause. Wehe sie bekommt ihren Willen nicht. Sie wirft sich auch mal auf den Boden oder kreischt einfach so rum.
Manchmal kann man sie ablenken.
Jetzt hat sie eine neue Macke. Zwischendurch beim Essen lässt sie ihren Brei oder das Mittagsessen aus dem Mund rausgleiten, aber so schnell das man es nicht mehr auffangen kann!!!! Und dann grinst sie mich frech an!!!
Ach ja, ich denke, dass ist erst der Anfang vom Zickenterror und Trotzphase. Schließlich lernen sie jetzt erst ;-) :-P
LG und gute Nerven weiterhin
Kerstin mit Oberzicke Laura

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

Hallo,
damit können wir hier auch dienen. Madame liegt dann gerne mal auf dem Boden und schreit.
Meist hilft es, sie einfach mal kurz liegen zu lassen, ignorieren. Entweder hört sie dann ziemlich schnell selber wieder auf oder wir nehmen sie nach kurzer zeit wieder auf den Arm. Dann macht sie sich meistens auch immer ziemlich steif, da kann man sie dann super am Hals kitzeln :-) oder Kopf über hängen. Da ist dann immer alles wieder vergessen und sie fängt an zu lachen.
Ich glaube, dass ist erst der Anfang. ;-) Da steht uns noch einiges bevor. :-)
LG

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

Hallo,
bei uns das Gleiche.
Backenzähne kommen, Laufen ist jetzt Tagesprogramm, Bobbycar fahren gelernt usw. Manchmal ist er glaube ich nur überfordert von Dingen die am tag so passieren.
ABER: Der Herr bockt, wenn etwas zu langsam oder garnicht geht, Wenn er seinen Willen nicht bekommt, wenn er etwas nicht sofort alleine schafft....oder oder oder.
Gestern war eine Std. Brüllalarm, als ich ihn für zwei Min in seinen Laufstall gesetzt habe, weil ich saugen wollte. Er war völlig ausser sich. So blieb er eine Std. darin, weil ich es nicht eingesehen habe, seinen Trotzanfall auch noch zu verstärken....
Ja, manchal ist es anstrengend, vorallen weil ich ja auch in der 25SSW (ab morgen) bin....
Aber .....ooooohhhhhmmmmm...alles wird anders.
LG Jasmin mit Trotzkopf Laurin und Merlin inside

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

Hallo ellek,

Kornelius wurde gestern von seiner Erzieherin "angeschwärzt", weil er haut, wenn er seinen Willen nicht bekommt :DEVIL: ... oder Gesichter zieht und schon sehr genau weiß, was er damit bewirkt. Ist uns auch schon aufgefallen, dass er da schneller ist als seine Geschwister.

Wenn Kornelius bockt, gehe ich weiter oder aus dem Raum. Da kommt er oft schimpfend hinterher. Dann frag ich ihn, ob wir die Tränchen abwischen wollen und ob ich ein Küsschen bekomme - und schon lacht er wieder :-* . Oder ich schicke ihn, irgendetwas holen (ein Spielzeug oder den Schlafanzug oder die Windel) und schon saust er los. ABLENKUNG heißt bei uns die Devise ;-) .

LG Anke

Habt ihr auch so kleine Trotzköpfe?

hallo ellek,
der kleine mann hier kann auch ganz schön wütend werden!! bei uns passiert es meistens beim essen oder wenn man ihm was wegnimmt. er schmeißt dann alles runter was er finden kann.
besser wird es bestimmt nicht werden...
ich finde den ausdruck pubertierendes kleindkind perfekt ;-)
lg corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen