Suchen Menü

Habt ihr Erfahrungen mit Psychomotorik/Motopädie/Ergo- oder Logopädie usw.?

Hallo Mädels,

Jannick (4) ist seit Sept. beim Logopäden, da er erst mit 3 Jahren angefangen hat zu sprechen. Er war immer mein Sorgenkind, was auch alles andere angeht. Der Logopäde arbeitet sehr ganzheitlich, ist auch Motopäde und angehender PSychomotoriker...echt klasse, wir arbeiten nun auch sehr weitgreifend. Inzwischen spricht Jannick altersgemäß - Welten zu letztem Jahr - ich bin am Überlegen, wie es weitergehen soll. Das Thema finde ich unheimlich interessant.

Habt ihr auch Erfahrungen mit irgendeiner Art von Therapie in der Richtung, oder kennt ihr Kinder. Welche Veränderungen fallen euch auf? Ich kann natürlich nicht sagen, wie es ohne Hilfe geworden wäre, aber Jannick liebt seine Stunde dort.

vielleicht könnt ihr einfach mal drauf los erzählen.
VIelen Dank, Annika

Bisherige Antworten

Habt ihr Erfahrungen mit Psychomotorik/Motopädie/Ergo- oder Logopädie usw.?

Hallo liebe Annika, ich kann dazu leider gar nichts sagen, da wir mit diesen Themen noch nie in Berührung gekommen sind und auch niemanden kennen der das schon gemacht hat. Trotzdem freut es mich dass Jannick so tolle Fortschritte macht, weiter so! Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Habt ihr Erfahrungen mit Psychomotorik/Motopädie/Ergo- oder Logopädie usw.?

Liebe Tina,

danke trotzdem für deine Antwort. Ich hatte bis letztes Jahr auch damit nie zu tun. Aber nun hab ich mich dank des Logopäden voll ins Thema eingearbeitet und es reizt mich ungemein, mich selbst in die Richtung fortzubilden irgendwie als Zusatz im Lehrerberuf. War nun so eine Idee, bin gerade dabei rauszufinden, ob es da Möglichkeiten gibt, alles zu verbinden.... Mal sehen.

Liebe Grüße und ales Gute, Annika mit J, J. J

Habt ihr Erfahrungen mit Psychomotorik/Motopädie/Ergo- oder Logopädie usw.?

Ich war mit den beiden Großen jeweils kurze Zeit bei der Ergotherapie. Die erste Praxis fand ich unmöglich, das hat gar nichts gebracht und war wohl auch von Anfang an an der Problematik vorbei.
Die zweite Praxis war ok, aber die Probleme haben sich von selbst erledigt, in kurzer Zeit. Das lag sicher nicht an der Ergo (wir waren nur 3 Monate dort).
In unserem Fall waren es vielleicht auch verfrühte "Diagnosen", die uns dorthin gebracht haben. Etwas Geduld hätte eventuell genauso geholfen.
Ich kenne aber auch Kinder, denen Logo und Ergo super geholfen haben. Es kommt, wie immer, sehr auf den Therapeuten und die individuelle Situation an.
LG,
Susanne

Habt ihr Erfahrungen mit Psychomotorik/Motopädie/Ergo- oder Logopädie usw.?

Hallo annika
also meine lara war letztes jahr für 12 stunden bei der logo und dieses jahr nochmal zwischenzeitlich haben wir ne pause von 10 monaten gemacht allerdings auf meinen Wunsch hin
lara hatte nie extreme probleme nur das sie die kombination aus s ch sch nicht richtig hinbekommen hat das heisst manchmal falsch gesprochen hat und da mein kinderarzt sehr extrem wert darauf gelegt hat haben wir halt ein rezept bekommen naja ich muss sagen letztes jahr das hat ihr nur insofern was gebracht das ich viel mit ihr geübt habe in den übungstunden war ich eher negativ beieindruckt da mein kind dort regelmässig ausgeflippt ist total überdreht war, sowas kannte ich einfach nicht von ihr als sie war dort immer 45 min allein. und wenn ich sie abholen wollte sass sie einfach mal auf dem tisch oder beine hoch all sowas was es zu hause auf keinen fall gegeben hätte. sie hat danach sogar immer ne stunde gebraucht um wieder normal zu werden.
eine andere mutter im Kiga bzw sie ist auch Lara erzieherin gewesen berichtete das gleiche von ihrer Tochter.
daher wollte ich unbedingt ne pause da ich auch fand die vielen arbeitsblätter hausaufgabe die wir ständig bekamen haben mein kinder total überfordert.
dieses jahr nun als vorschulkind machte ich das nochmal da wir damals unbedingt zu verlängerung sollten.
Den sprachtest hatte aber lara gut bestanden nur im gespräch hatte sie manchmal problem brachte es vor lauter druck einfach durcheinander.
Dieses Jahr klappte es etwas besser aber ich muss sagen es lag einfach nur am üben, üben, üben und das haben wir einfach erledigt nicht die logopädin.
Lieber wäre mir gewesen es hätte im kiga alltag vor auch tägl sprachtraining gemacht wird eine integration gefunden. Leider durften solche minimalsachen keine Bedeutung spielen.
wenn du lehrerin bist wäre das sicher ne super sache. Ich denke genau da sollte man ansetzen.
lg mari
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen