Suchen Menü

Habt ihr Büchertips für mich?

Hallo,
ich brauche dringend ein paar Büchertips für unseren nahenden Urlaub. Keine Sach- und Fachbüch sondern spannende und reichhaltige Unterhaltung. Was sind Eure Lieblingsbücher? Habt ihr Empfehlungen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Habt ihr Büchertips für mich?

Hallo Andrea,
ich habe im Urlaub folgende Bücher gelesen:
Tante Inge haut ab:
Die Frau am Ende des Bahnsteigs trug einen roten Hut und sah aus wie meine Tante Inge. Nur dass die niemals Hüte und schon gar nicht ihr Gepäck tragen würde.
Urlaub auf Sylt! Freudig begrüßt Christine (46) am Bahnhof ihren Johann, da tippt das Unheil ihr auf die Schulter: Die Frau mit dem roten Hut ist tatsächlich Tante Inge (64), Papas jüngere Schwester. Aber was macht sie allein auf Sylt? Noch dazu mit so vielen Koffern? Für Papa Heinz kann dies nur eines bedeuten: Inge will Walter, den pensionierten Finanzbeamten, samt gemeinsamem Reihenhaus verlassen. Als dann auch noch Inges neue Freundin Renate mit ihrem Faible für (nicht nur alleinstehende) ältere Männer auftaucht, platzt Mama Charlotte der Kragen: Walter muss her, und zwar sofort!
Christine indessen stimmt Inges Lebenslust nachdenklich. Mit Mitte 60 wagt ihre Patentante einen Neuanfang - und sie selbst?
->Sehr viele Passagen zum schmunzeln und unterhaltsam.
Pilgern auf Französisch:
Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich nicht ausstehen, und zweitens ist Wandern ein Strafe für sie. Doch das Geld können alle gut gebrauchen, und so schließen sie sich widerwillig einer illustren Wandergruppe an. Der Weg nach Santiago de Compostela ist lang, und die Reise dahin voller überraschender Einsichten - Eine wunderbare, tiefsinnige Komödie über das Leben.
-> Ebenfalls wie das erste sehr zum schmunzeln und unterhaltsam
Die weisse Massai:
In ihrem ersten Buch "Die weiße Massai" erzählt Corinne Hofmann die Geschichte ihres vierjährigen Aufenthalts im Norden Kenias. Auf einer Urlaubsreise begegnet sie dem Samburu-Krieger Lketinga und verliebt sich in ihn. Sie entschließt sich bei ihm zu leben, verlässt ihren Lebensgefährten und zieht in den kenianischen Busch. Nach ihrer Heirat mit Lketinga wird ihre gemeinsame Tochter Napirai geboren und scheint das Glück der beiden zu krönen. Das Alltagsleben im Samburu-Land verläuft jedoch nicht ohne Probleme. Lebensbedrohende Krankheiten, Hungersnot und schließlich nicht mehr überbrückbare kulturelle Konflikte machen dem Paar schwer zu schaffen. Nach vier Jahren des Zusammenlebens, in denen die Autorin "Himmel und Hölle" erfährt, kehrt Corinne Hofmann nach Europa zurück.
-> Sehr fesselndes Buch, auch wenn etwas eigenartig geschrieben. Werde mir auf jeden Fall noch die beiden Folgebücher holen.
Ich lese sonst eigentlich nur historische Romane (wie Erbin der Krone, Maria Stuart, Heinrich VIII, Königin von Aquitanien usw), Bücher von Barbara Wood (obwohl mir ihr alter Schreibstil besser gefiel), Patricia Shaw & Stephen King.
Mit den o.g. Bücher habe ich mich mal auf ein neues Terrain (Unterhaltung) begeben und wurde nicht enttäuscht :-).
LG, Melanie

Habt ihr Büchertips für mich?

Hallo Melanie,
danke für Deine Tips. Die weiße Massai habe ich auch schon mal gelesen. Die anderen nehme ich jetzt mal unter die Lupe.
Lg Andrea

Habt ihr Büchertips für mich?

Hallo Andrea,

was ist denn reichhaltige Unterhaltung für dich?

Also, wir waren ja die letzten Wochen auch im Urlaub und ich habe folgende Bücher (im Urlaub bzw. kurz davor) gelesen:

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus
Kann man lesen, hat danach sogar mein Mann in zwei Tagen durchgehabt

Vergiss ihn nicht - Liane Moriarty
Ganz nett geschrieben, ich habe mich gut amüsiert

Zwei an einem Tag - David Nicholls
Sehr schön!

Ansonsten habe ich in letzter Zeit noch gelesen und für gut befunden:

"Gut gegen Nordwind" und "Alle 7 Wellen" von Daniel Glattauer
Herrlich gelacht und eigentlich beide Bücher jeweils in einem Rutsch durchgelesen!

"Der Schatten des Windes" - Carlos Ruiz Zafon
Sollte man gelesen haben!

"Der verborgene Garten" - Kate Morton
Klasse!!

Und ab heute Abend werde ich lesen:

"A dance with dragons" - George R. Martin (Fantasy)

Und danach ist dran der 4. Eragon-Band, erscheint ja auch demnächst.

Zur Auswahl: ich amüsiere mich gerne beim Lesen, ein bisschen Romantik kann nicht schaden dabei, muss aber nicht unbedingt.

Berichte mal, was du dir angeschafft hast, vielleicht ist ja was für mich dabei, ich bin immer auf der Suche!

LG,

Elena

Habt ihr Büchertips für mich?

Hallo Elena,
danke für Deine Tips. Reichhaltig heisst für mich es sollte dick sein und ordentlich Mitreissenden Lesestoff bieten. Nele Neuhaus habe ich schon alle durch, genauso wie der Schatten des Windes und Nordwind und Wellen sind auch schon gelesen. Ich werde mir wohl erst mal Der verborgene Garten, Tausend strahlende Sonnen, Erebos (ist wohl ein Jugendbuch hat aber derart viele gute Rezensionen bekommen dass es mich interessiert) und Die Bücherdiebin besorgen. Ich hoffe das reicht dann....
Sehr empfehlen kann ich die drei Bücher von Stieg Larsson....die konnte ich nicht mehr aus der Hand legen.
An Phantasie habe ich mich noch nicht ran getraut....außer Herr der Ringe.
LG Andrea

Habt ihr Büchertips für mich?

Hi Elena,
"Gut gegen Nordwind" und "Alle 7 Wellen" sind der Hammer - ich habe die Hörbücher davon (das erste Hörbuch, was ich mir jemals selbst gekauft habe). Und selbst da bekommt man richitg Gänsehaut, selbst, wenn man die Bücher schon gelsen hat...
LG, Jana

Meine absolute Empfehlung zur Zeit:

von Teju Cole "Open City"
hab's nur auf Englisch gelesen, weiß gar nicht, ob es bereits übersetzt wurde.
LG Claudia

Meine absolute Empfehlung zur Zeit:

Danle Claudia,
hab gerade mal gegoogelt. Das gibt es wohl noch nicht übersetzt. Und obwohl ich des Englisch mächtig bin ist mir das zu anstrengend für den Urlaub. Aber ich merk es mir auf jeden Fall für zuhause....klingt gut.
lg andrea

Habt ihr Büchertips für mich?

da schon spät, nur auf die Schnelle

Janne Mommsen- Oma ihr klein Häuschen

Bettina Haskamp- Hart aber Hilde

Barbara Bickmore- Simbayo-jenseits der Sonne (640 Seiten, da les ich seit dem Urlaub dran, komme aber inzwischen kaum dazu)

lg und schönen Urlaub,
Vilma

Habt ihr Büchertips für mich?

Hi Andrea,
noch ein Klimathriller gefällig? Sven Böttcher "Die Prophezeiung". Super spannend und manchmal irgendwie beängstigend.
LG, Jana
Der beste Ökothriller seit "Der Schwarm". Millionen Menschen sind vom Tod bedroht. Das Klima-Prognoseprogramm "Prometheus" sagt eine epochale Dürre in der Äquatorregion voraus, dazu einen Dauermonsun in den gemäßigten Breiten. Während Europa in den Wasserfluten versinkt, versucht die junge Klimaforscherin Mavie Heller die Welt zu warnen. Doch mächtige Gegenspieler wollen um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit bekannt wird ... Mavie Heller ist am Ziel ihrer Wünsche - sie hat einen Job am streng geheimen Klimainstitut IICO auf La Palma, wo man Klimadaten in bislang unbekanntem Ausmaß erhebt. Als Mavie sich das Prognoseprogramm genauer ansieht, fällt sie buchstäblich aus allen Wolken. Denn "Prometheus" liefert exakte Klimavorhersagen für praktisch jeden Ort der Erde - und sagt eine Katastrophe voraus. Die Prognose der Todesopfer: 400 bis 800 Millionen. Mavie wird ertappt und umgehend gefeuert; kurz darauf stirbt ihre Freundin, die Journalistin Helen, bei einem Unfall. Doch wer sollte ein Interesse an einer Geheimhaltung der "Prophezeiung" haben? Die Vorhersagen treffen präzise ein. Der Regen im Norden hört nicht auf, im Süden wird es Tag für Tag wärmer und trockener. Beseelt vom Wunsch, möglichst viele Menschen zu retten, trägt Mavie - mithilfe eines überheblichen Nobelpreisträgers sowie einer Gruppe radikaler "Ökoaktivisten" und Computerfreaks - die "Prophezeiung" in die Welt. Und zahlt dafür einen hohen Preis ...

Habt ihr Büchertips für mich?

"Der Schwarm", was für ein Buch, ich habe lange überlegt ob ich das lesen sollte, ist eigentlich so garnicht meine Richtung, aber dann habe ich nicht die Finger bzw. Augen davon lassen können und war über Tage hinweg nicht ansprechbar!

Werde mir mal deinen Buchvorschlag angucken und vormerken!!

LG,

Elena

Habt ihr Büchertips für mich?

Hallo Andrea,
ich komme in letzter Zeit (leider) kaum zum Lesen, daher kann ich dir nur ein paar "ältere" Bücher nennen. "Tausend strahlende Sonnen" hatten wir ja schon irgendwo oben - Stefan hat es in einem Rutsch durchgelesen und war sehr angetan (das will was heißen bei ihm). Kennst Du den "Drachenläufer" schon?
Was ich schon mehrmals gelesen habe ist "Der kretische Gast" von Klaus Modick - sehr spannend, eine Familiengeschichte, die in wechselnden Zeitebenen (2. Weltkrieg - heute) und Schauplätzen (Kreta - Deutschland) erzählt wird.
Gut gefallen hat mir auch "Schwert und Harfe" von Frank Delaney: Irland in den fünfziger Jahren: Eines Abends steht bei der Familie des neunjährigen Ronan O'Mara ein wandernder Geschichtenerzähler vor der Tür, der letzte seiner Art. Es ist Winter, und der wettergegerbte Mann beginnt, der vor dem Kaminfeuer versammelten Familie farbenprächtige Geschichten aus fünf Jahrtausenden zu erzählen, in denen Barden und Könige, Dichter und Rebellen, Druiden und Geister lebendig werden. Zu Ronans Bestürzung setzt seine Mutter Alison den Chronisten nach drei Tagen abrupt vor die Tür. Doch noch als Erwachsener ist Ronan von dem alten Geschichtenerzähler so tief beeindruckt, dass er alles daransetzt, ihn ausfindig zu machen. Eine abenteuerliche Suche beginnt, bei der er einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur kommt.
Viel Spaß beim Lesen und LG
Jessica

Habt ihr Büchertips für mich?

Hi Andrea !
Schönen Urlaub... ihr seid bestimmt schon weg ?
Empfehlen kann ich: Die Bücherdiebin, Markus Zusak
LG, Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen