Suchen Menü

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Hallo!
Eigentlich müsste ich die Frage in Olivias Forum stellen, da es um sie geht. Da wir uns hier aber ja besser kennen und das andere Forum etwas passiver ist, komme ich also mit meiner Frage hierher.
Gestern trug sich folgendes zu:
Olivia soll Mittagsstunde machen und ist nicht meinungskonform mit uns...Soll heissen sie klettert aus dem Gitterbett und kommt durch die hintere Wohnung( da schläft sie im alten Junggesellenschlafzi meines Mannes, richtiges KiZi ist oben unterm Dach in Arbeit) durch den Wintergarten nach vorne zurück in den Wohnbereich zu uns.
Also, sie wieder zurückgebracht...
Sie kommt erneut... %)
Wieder zurückgebracht...
Anfangs haben Männe u ich uns noch amüsiert...Bis...
Sie wieder angedackelt kommt....
Wir erklären, reden, schimpfen...
Nix!
Also, lege ich mich zu ihr ins Zimmer aufs grosse Bett mit ihr zusammen...versuche sie zur Ruhe zu bringen mit Singen, streicheln, in den Arm nehmen....
NiX!
Sie rödelt rum, läuft durchs Zimmer... und sch..sst zum Dank in die Pampers.
Nach etwa einer Stunde gebe ich es auf und stehe äußerst entnervt mit ihr auf.
Naja, denke ich sie ist fast 2,5 J einige Kinder stellen dann das Mittagsschlafen ein. Einige früher, andere später.
Dann kam der Abend... =-O
Alles was war, wird getoppt.
Nur hier sind wir nicht verhandelbar. Sie und Marius müssen morgens zum KiGa und früh raus. Also, muss sie schlafen.
Ausserdem selbst wenn ich es wollte, kann ich SIE schlecht auf lassen und Marius muss schlafen. Folglich müssten beide eine Aufbleibegenehmigung haben. Und das kommt aus 2 Gründen nicht in Frage:
- Marius kommt morgens eher schwer aus dem Bett. Bekommt er nicht sein Soll Schlaf, haben wir morgens groooosse Problem das reicht von murren, heulen bis hin vors Klo hinlegen. DAS brauchen wir also frühmorgens nicht.
- Und abends brauche ich auch einfach meinen Feierabend. Es ist nicht verwerflich wenn man als Vollzeitmutter von zwei kleinen Alltagsakrobaten abends ab 20h "gar bis geröstet" ist... ;-)
ABER Olivia hatte kein Einsehen...sie kam wieder und wieder...ich redetet mit Engelszungen, nahm sie auf den Arm, tröstete sie weil sie ja heulte, als sie wieder zurückgebracht wurde...
Sie kam wieder...
Papa brachte sie ins Bett, schimpfte...
Sie kam wieder...
Mama brachte sie ins Bett, schimpfte und brüllte irgendwann ( in der Verfassung hätten andere ihr den Popo versohlt, das kommt hier aber nicht in Frage. Also brüllen wie ein Löwe)
Sie kam wieder...
Das Spielchen ging sicher 8 o 9 Mal und insgesamt ca ne Stunde.
Es war echt heftig!
Heute hate Männe ihr ein Türgitter vor die Tür gebaut, damit kann sie zwar aus dem Bett aber nicht ausm Zimmer...dachten wir.
Sie kletterte drüber....
:HEADSHOT:
Und das obwohl ich es heute mit absolut guten Mitteln versucht habe, ich habe mir extra viel Zeit genommen zum Ins Bett bringen: 3 Geschichten(statt 1 ) gelesen, sicher Dutzend Mal gesungen, auf dem Schaukelstuhl gekuschelt...
Und trotzdem...
Dann hat Männe das Türgitter höher gemacht.
Bis gerade konnte ich über Babyphone die Spieluhr hören, ich hoffe sie bleibt drin.
Kennt ihr jm sowas?
Wie seid ihr damit umgegangen?
Wir können sie ja schlecht am Bett festbinden.
Aber Fakt ist, abends muss man schlafen.
LG,
Ava01 und Krawall-Olivia
P.S: Kent ihr die Ikea Werbung mit dem ausflippenden Tennie-Mädchen?
So stelle ich mir Olivia mit 14 J vor. ;-)
Bisherige Antworten

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Hi Ava, habs tatsächlich geschafft, den ganzen Text zu lesen 8-)
Ich denk, es ist ne Phase und konsequent bleiben und wieder ins Bett schicken, auch 20x, ist sicher der richtigste Weg.
Mittagsschlaf hat Charlotte mit 18 Monaten abgeschafft, hat auch Vorteile !
Ich würd Olivia die Power nehmen und sie abends nochmal tüchtig rumtoben lassen, scheuch sie doch 10x um den Block !
:DRINK:
So, ich chill jetzt im Wohnzimmer weiter !
LG, Anette

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Huhu!
Ja, da kann ich auch nicht mit mir verhandeln lassen. Sie muss abends schlafen. Aber mir graust es schon davor, wenn der Mittagsschlaf ganz wegfällt. Denn dann hocken Marius und Olivia noch mehr aufeinander und es gibt nich mehr Zoff. Sie schläft sonst bis ca 15h, um 18h gibts Abendbrot und danach ins Bett. Folglich muss ich 3h mit den beiden rumkriegen. Das ist schon anstrengend genug...und dann noch 2h mehr? :HEADSHOT: Besonders da es hier zu Hause nicht auszuhalten ist. Somit sind wir fast jeden nachmittag unterwegs. Aber es ist nicht so einfach sich immer was einfallen zu lassen bzw meine Freundinnen mit Kindern UND Platz zum spielen haben auch nicht immer Zeit.
Im Moment bin ich abends froh, wenn der Tag rum ist...Dann kommt der nächste Tag und der nächste...und immer wieder die gleiche Frage, wie kriegen wir den nachmittag rum ohne zu viel Geheul, Geschrei (allerseits) und Generve.
Naja, sie werden älter und wird besser. Und nächstes Jahr gehe ich wieder arbeiten, da wird sich eh viel verändern.
Und Anfang Juni gehen wir in Urlaub, da ist es viel besser als Zu Hause.
Wir haben Zeit, Ruhe, Privatsphäre-> leider haben wir das alles nicht daheim, beide Elternteile sind da, wir unternehmen schöne Sachen. Ich freu mich schon.
LG

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

ich seh das wie bambi. david kommt etliche male wegen alptraeumen obwohl er noch gar nicht gepennt hat...

lg

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

hi,
wir einschlafbegleiten hier ja. es gibt zwar auch tage, da drehen beide auf und springen umher, aber meist legt sich die große ins bett und ist ruhig und schläft dann auch bald.
vielleicht solltest du am abend die oliviaexclusivzeit einführen ;-). leg dich zu ihr und redet miteinander. und wenn sie runtergefahren ist, dann bleibst du liegen oder setzt dich und liest ein buch (oder mit nem smartphone surfen 8-) ) ect. bleibst also bis sie schläft.
schimpfen und brüllen finde ich total unangebracht. stell dir mal vor, deine lieben schwiegereltern und der papa würden dich ständig schimpfen oder gleich anbrüllen, wenn ihnen was nicht passt.
schade, dass das video der brüllfalle (http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/) nicht mehr bei youtube ist. das war ganz witzig erklärt.
lg quark

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Hallo!
Also, ich habe mir gestern abend auch mehr Zeit genommen um Olivia ins Bett zu bringen. 3 Geschichten statt einer vorgelesen, viel mehr gesungen und länger gekuschelt.
Aber dazu legen und dabei bleiben bis sie schläft, kommt nicht in Frage. Ich kann und will abends nicht mehr. Ich bin täglich froh, für jeden Tag der rum ist. Dann möchte ich nicht noch ne Stunde oder länger rumhantieren bis Olivia schläft. Ich brauche dann einfach auch Feierabend. Meine Nerven sind schlichtweg durch. Und erlich gesagt, finde ich es absolut legitim, dass die Kinder wach ins Bett glegt werden, man liest und singt und sie dann eigentständig einschlafen. Und komm nicht auf die Idee, mein Mann soll das machen...
Erstens lässt Olivia sich nur von mir ins Bett bringen, sonst gibts heftig Geschrei. Und zweitens würde mein Mann mir nen Vogel zeigen. Ich bin schon froh, wenn er mit Marius ins Bad geht.Lesen muss ich dann meistens trotzdem noch.
Klar, ist brüllen nicht toll. Aber allemal besser als hauen. Und Kinder dürfen ruhig merken, wenn Eltern berechtigt sauer sind. Ich habe ja auch nicht beim ersten Mal aus dem Bett steigen gebrüllt u geschimpft. Und als Mutter kann man auch nicht immer alles runterschlucken und gutzi-gutzi machen.
Aber ich kann abends einfach nicht mehr und bei so nem Theater gehe ich an meine Grenzen.
LG

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Hi,
teil eins der brüllfalle:
Einmal nett und höflich,zweimal nett und höflich, dreimal nett und höflich,aber das Kind reagiert gar nicht,es macht seelenruhig mit dem weiter, was es angefangen hat.
Naturgemäß steigt die Aggression mit jedem Mal,an dem man ignoriert wird,also wird man lauter. Und wenn die Kinder trotz letzter Warnung immer noch nicht hören,schreit man eben los! Das hilft wenigstens,man hat es ja schliesslich im Guten versucht!
http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/teil1_die_bruellfalle.php
Ich gehe davon aus, dass auch die kinder am ende eines anstengenden tages ziemlich fertig sind. Ich finde es besser eine angenehme lösung für alle zu finden.
Ich habe ja im februar mir eine babysitterin geleistet, weil es am abend allein sehr anstrengend war. So kamen beide kinder dann doch zur einschlafbegleitung

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Hallo!
Ich habe im KiGa mal einen Film namens Brüllfalle gesehen, das ist wohl das was du meinst. Und die meisten Mütter erkannten sich beim gucken des Films wieder. Ich ebenfalls.
Es ist sicher nicht ideal, aber menschlich dass einem irgendwann der Kragen platzt.
Nach dem Olivia fast ne Stunde das Spielchen "out of bed" durchgezogen hat, wie soll man da noch ruhig bleiben?
Und was wäre da eine angenehme Lösung für alle?
Und es gibt eben nicht immer in jeder Situation eine angenehme Lösung für alle.
Eine fremde Babysitterin möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. Aber das ist auch Ansichtssache. Und einen Babysitter- bei uns Patentante o Oma/Opa- gönnen wir uns nur, wenn wir abends irgendwohin müssen, wo die Kinder nicht mitkönnen wie Anfang Juni zu einer Hochzeitsfeier.
Das geht ja bis spät in die Nacht. Dann schlafen die Kinder bei meinem Vater und seiner Frau.
Und wie gesagt Einschlafbegleitung ist mir echt too much. Ich finde vorlesen, singen, kuscheln, Spieluhr ist völlig in Ordnung.
LG

Oh noch was...

...zur Einschlafbegleitung.
Olvia ist sehr unruhig. Ich lese ihr abends vor, sie sitzt auf meinem Schoss. Danach singe ich noch und will mit ihr kuscheln. Aber sie hampelt viel rum...mal will sie mit dem Rücken zu mir sitzen, dann andersrum, dann grapscht sie nach der Gardine( Schaukelstuhl steht vorm Fenster), dann ratscht sie mit dem Fuss an der Heizung lang...und dieses unentwegte rumgehampel macht mich ganz nervös. Also, dass sie einfach den Kopf an meine Schulter legt und ich ihr schön vorsinge, das klappt nur wenige Augenblicke. Und wenn ich mir vorstelle, ich sollte mit ihr ne Stunde oder länger liegen und sie springt auf mir herum, rennt aus dem Bett, kommt wieder... %)
Meine Kinder waren nie so typische Schoss-Kuschelkinder. Manchmal auch schade, es ist ja durchaus auch ganz schön in Ruhe zu schmusen. Aber sie kommen kurz auf den Schoss und sind dann schon wieder weg.
Ich habe das ja am Sonntag mittag erlebt, als ich mich zur Mittagsstunde tatsächlich mit Olivias aufs grosse Bett gelegt habe...sie kam überhaupt nicht zur Ruhe. Nicht mit Singen, streicheln , nix.
Von daher finde ich Einschlafbegleitung in mehrerlei Hinsicht nicht praktikabel (bei uns).
LG

Im dran bleiben und nicht die Rituale ändern, sonst erwartet sie ja immer mit Spannung die nächste Reaktion. lg

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Hi,
also für mich klingt das alles so, dass Olivia keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Die Kinder entwickeln sich eben weiter und du kannst sie nicht zwingen. Power sie aus, dass sie abends richtig müde ist, dann schläft sie auch. Sie zeigt dir doch mit all ihren Mitteln, dass sie nicht will (kann?). Wenn ich dich richtig verstehe, liegen zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf ca. 4 Stunden? Never ever wären meine dann in dem Alter einschlafen, da drehten die gerade erst auf.
Und übrigens könnte ich erst recht nicht einschlafen, wenn mich jemand anbrüllen würde.
LG Claudia

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Huhu!
Ich denke, auch dass es mit dem Mittagsschlaf bald leider vorbei ist. Ich mag gar nicht dran denken....dann ist der nachmittag noch länger. :HEADSHOT:
Naja, womit soll ich sie den auspowern? Wir haben draussen nicht viel Platz zum spielen, in der Wohnugn schon gar nicht.
Gestern waren wir im Taka-Tuka-Land, das ist ein Sand-Indoospielplatz.
Heute gehen wir in ein Cafe mit Spielecke, morgen treffen wir vielleicht eine Freundin und gehen spazieren, in den Wald-wenn das Wetter mitspielt.
Olivia hat sehr viel power, da kann ich nicht viel machen.
Ach ja, und das anbrüllen war eine logische Konsequenz. Ich habe nicht beim ersten o zweiten Mal gebrüllt u geschimpft. Aber wenn das Spielchen fast ne Stunde geht, dann platzt einem schon der Kragen.
LG

Habt/hattet ihr Kinder, die NICHT im Bett bleiben?

Hallo Ava,
Ja das kennen wir. Henry schläft ohne Mittagschlaf am Abend problemlos ein Hund durch ( muss er nachts aufs Klo macht er das selbständig...bekomme es gar nicht mit....ausser dass morgens das Licht in seinem Zimmer brennt). Romy ist schon schwieriger und hat öfter Einschlafprobleme. sie kann nicht alleine aus dem Bett aber sie schreit dann halt. Ich reg mich oft auch dolle drüber auf aber ich hol sie dann raus und lass sie im Schlagsack bei uns unten spielen bis wir ins Bett gehen. morgens muss sie dann auch raus und ist oft müde aber da müssen wir dann halt durch bzw. Die Tagesmutter an den Tagen an denen ich arbeite.
Wenn sie nicht müde ist hilft halt nichts...oder wenn sie irgendwie überdreht ist.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen