Suchen Menü

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

Hallo,
wir wägen gerade eifrig die pros und cons der verschiedenen Schulformen ab (staatlich vs. privat, montessori, international school etc.) und wollte mal hören, was ihr vorhabt (sofern ihr wählen könnt) und warum. Ist ja oft so, dass andere noch Punkte bringen, an die man gar nicht gedacht hat.
Hat einer von euch ein Kind auf einer international school?
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

Hallo Stefanie,
Bettina wird auf eine katholische Grundschule gehen ebenso, wie sie jetzt in einen katholischen Kindergarten geht und wahrschienlich wird sich das danach so fortsetzen. Schule und Kiga hier vor Ort sind, so finde ich, sehr gut, und die nächsten staatlichen Einrichtungen wären ca. 20 km entfernt. Die konfessionelle Ausrichtung, die auch ausgelebt wird, entspricht uns. Andere Angebote gibt es hier nicht. Insofern haben wir uns nie mit diesen Themen beschäftigt. Spontan finde ich den Gedanken "international school" sehr interessant.
LG Holly

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

Hallo Holly,
also wenn du jetzt deinen job wechselt, lohnt es sich ja schon sich noch alle schulen auf dem Weg zur Arbeit anzusehen... v.a. wenn sie andere Betreuungszeiten anbieten.
Aber ich will dich nicht verrückt machen- wenn ihr eine vor der Tür habt, die zu euch passt, dann habt ihr Glück!
International School ist auch interessant. Denke, sie wird es werden. Werde jetzt um ein persönliches Gespräch bitten.
lg, stefanie

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

Hallo Stefanie,

ja, unser 2-Klässler besucht eine International School, als staatl. anerkannte Ersatzschule und sofern die Schulform auf unseren nächsten passen wird, wird er auch diese besuchen.

Bei der Schulwahl muß das Kind und ihr als Familie zum Konzept passen. Zu uns passt Monte gar nicht, also lohnt es da gar nicht zu diskutieren ob die spezielle Schule noch dazu passt. Indiskutabel wäre Waldorf. Andere Schulkonzepte sind hier nicht vertreten. Das ist noch völlig unabhängig vom Schulträger (privat oder staatl.).

Wichtig ist und wird mir immer sein bei den Privaten, ob es eine Ersatzschule oder eine Ergänzungsschule ist.

Ersatzschulen sind an das Rahmenprogramm des Bundeslandes gebunden, während Ergänzungsschulen Ihr Süppchen im Rahmen, incl. Ferienverteilung kochen dürfen. Mir ist es deswegen sehr wichtig, weil ich weder voraussehen kann, dass ich immer die Gebühr zahlen werde, noch dass ich die Schule aus irgendwelchen anderen Gründen verlassen will und dann will ich dass mein Kind nahtlos in das staatl. System wandern kann.

Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen und es kommt genau auf die Kosntellation der Kinder in der Klasse und der Lehrer drauf an. - Das kann an jeder Schulform mit jedem Konzept schiefgehen, oder unerwarteterweise glücken.

VG, I.

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

Hi,
danke für den Rat wegen Ersatz/ und Ergänzungsschule, das war mir vorher nicht klar. die internationale Schule, mit der ich liebäugel, ist eine Ersatzschule. Und dass man vielleicht in eine Lebenslage gerät, wo man die Gebühr nicht mehr zahlen kann, ist ja gut möglich.
Ich frage da jetzt nach einem persönlichen Gesprächstermin.
lg, stefanie

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

Hallo Stefanie,
wir wechseln im Sommer von der staatlichen auf die Montessori-Schule. Amelie wird dann ab nächstem Jahr auch dorthin gehen.
Wir hatten uns letztes Jahr schon 3 andere Schulen für Talissa angesehen: Phorms (internationale), Montessori, und eine Schule mit Hochbegabten-Plätzen.
Phorms schieds für uns aus, weil ein Platz 700€ kosten sollte. Und da wir nunmal 2 Kinder haben -> zu teuer!
Montessori fanden wir letztes Jahr schon super, schied aus, weil wir niemanden kannten, de rnoch hin geht und ich alleine das mit dem fahrweg nicht bewältigen kann. nun sind es 6 Kinder, die hin gehen und die Fahrgemeinschaften stehen. Das Konzept fanden wir schon immer klasse.
Die Beuthener Straße, das ist eine normale Grundschule, mit Plätze für Hochbegabte-Kinder, hat einen sehr guten Ruf in Hannover. Gescheitert ist es damals daran, dass Talissa sich total quer gestellt und nur geweint hat. Außerdem hätten wir keinen Hortplatz bekommen - das ging also auch nicht.
Wir haben sie dann im Ort normal eingeschult und es sehr schnell bereut. Talissa ist total gelangweilt und unterfordert, einige Sachen hat die Lehrerin durch ihr Verhalten richtig kaputt gemacht. Wir zählen alle die Tage bis zu den Ferien - noch exakt 27 Tage. Talissa hatte den Test in der Montessori. Sie wurde als einzigstes Kind dieses Jahr ohne Probeunterricht aufgenommen. Sie hat noch einen Schnuppertag jetzt Ende Mai, dann wird entschieden, in welche Gruppe sie dort kommt. Sie freut sich so tierisch auf die Schule. Die Möglichkeiten für Talissa sind so viel besser und ich bin so happy, dass wir der staatlichen Schule den Rücken kehren dürfen.
Ich mußte Amelie ja nun dort anmelden im April, diesen Weg muss man ja erstmal gehen, auch wenn die Kinder auf eine Privatschule gehen. Aber der Tag hat mir nochmal gezeigt, es ist genau die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße
Nicki

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

hi nicki,
echt? ich muss mein Kind auf einer staatlichen schule anmelden, obwohl ich sie auf eine privatschule schicke?? Talis Geschichte hatte ich auch im Kopf als ich über den Vorteil der "Sozialraumnähe" nachdachte, den wir mit der international school ein Stück weit aufgeben.
lg, stefanie

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

Hallo Stefanie,

Tim wird auf die Freie evang. Grundschule gehen, auf der Paul jetzt ist. Ab diesem Jahr gibt es zwar in der Stadt auch eine Montessori, aber das ist mir zu sehr "eine Richtung". In Pauls Schule wird von jedem Konzept was genommen, u.a. auch Montessori oder Jena-Plan. Außerdem wird jahrgangsgemischt (1/2 und 3/4) unterrichtet und es sind nur 20 Kinder (also pro Jahrgangsstufe 10) in einer Klasse mit einer Lehrerin und einer pädagogischen Mitarbeiterin.

Die staatl. Schule kam für uns nicht wirklich in Frage, da sie in einem anderen Ort ist (wir müssen zwar sowieso fahren, aber die ist in komplett entgegengesetzter Richtung von Kiga, Männes Arbeit...), total "altbacken" (nicht nur das Gebäude, auch die Lehrerinnen ;)), die Leiterin war beim Anmeldungsgespräch total unfreundlich, und in der Klasse sollten 30 Kinder sein bei einem Lehrer.

International School gibt es in bei uns nicht. Ich glaub die nächste wäre ca. 50 km entfernt, haben wir also gar nicht überlegt.

LG

Christin

Habt bzw. gebt ihr alle eure Kinder auf staatliche Schulen?

hi christin,
jahrgangsübergreifend finde ich auch gut! puuh - 30 Kinder auf einem Lehrer ist nicht wirklich eine Alternative.. ich glaube, wenn dass die einzige Möglichkeit wäre, würde ich sogar 50km fahren.. Aber müsst ihr ja zum Glück nicht.
lg, stefanie

wir haben die Wahl

Und wir haben für Lu damals bereits eine Jenaplanschule gewählt.
Für uns gab es damals die Wahl zwischen Regelschule in By, Waldorf, Montessori und Jenaplan - und die war gerade in der Gründung. Waldorf ist für mich persönlich keine Alternative und Monte für meine Kinder nicht geeignet, finden wir Eltern.
Jenaplan ist Leistung und Feiern, viel viel soziale Kompetenz, Gemeinschaft und Individualität.
Oscar kommt defintiv auf die Jenaplanschule, wenn wir einen Platz bekommen, allerdings bin ich da eigentlich sehr zuversichtlich. Ni wird auch hingehen.
Besonders glücklich bin ich, dass es jetzt auch ein JP-Gym gibt, wo ich jetzt 3 Wochenenden bei der Schulplatzvergabe mitmachen durfte. Das war ein sehr aufschlussreicher Einblick und ein gutes Gefühl. Leider will meine Große aber nicht die Schule wechseln. Ich würde das unterstützen, auch wenn es einen Mittelklassewagen kosten würde!
Ich würde mich auf jeden Fall durch die Konzepte aller in Frage kommenden Schulen lesen. Die Schulen, die in Frage kommen, von innen ansehen ist meiner Meinung nach Pflicht. Info-Tage, Tag der offenen Tür, Sommerfest, das solltet ihr wirklich frühzeitig alles mitnehmen.
LG Alke

vergessen

Ja, eine internat. Schule gibt es hier auch. Die hat einen sehr guten Ruf schied für uns aber als GS wegen des sehr langen Schulwegs aus. Tut sie immernoch.
Wobei auch unsere GS dann einen langen Schulweg hatte, wir für die Schule ein Auto hatten. Zum Glück ist die GS jetzt per UBahn gut zu erreichen * [:-} .
Inzwischen sprießen die Schulen hier aus dem Boden. Eine Freinet, eine Humanistische, eine freie demokratische, ... wow! Da bin ich schon froh, dass ich weiss wohin wir wollen.
Für Bayern gibt übrigens, dass sich alle Schulen an den Lehrplan halten müssen. Wie das anderswo ist kann ich nicht beurteilen.

vergessen

hi alke,
ja manchmal dachte ich , ich würde gerne wie ich als kind auf dem dorf wohnen, wo es definitiv nur EINE schule gibt und da auch nur EINE erste Klasse. Punkt.
aber jetzt wo ich die internationale Schule entdeckt habe, bin ich doch froh über die Auswahl...
eine freie demokratische?? was soll das denn sein? Gibts auch ne sozialistische? (ich weiß nicht warum, aber da fällt mir der Spiegel-Artikel ein, wo Gaddafi sagt, man muss die Schweiz auflösen, weil sie die Leute systematisch umbringen, die dort Konten haben..)
jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen,
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen