Suchen Menü

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Ich muss grad mal was loswerden, das ich gar nicht selber miterlebt habe, sondern mein Mann, der es mir weitererzählt hat, was mich aber trotzdem total mitgenommen hat.

Er war also gestern morgen beim Bäcker, und da kam eine Frau mit einem etwa 3jährigen (glaub ich) Kind, das aber gerade mitten in einem Schrei-Wutanfall steckte. Zur Strafe (weil es so schrie) wurde es dann vor die Tür (also ins Freie) gesetzt. Es versuchte zwar, hereinzukommen, aber die Mutter blockierte mit dem Fuß die Tür. Das Kind machte einen Riesenaufstand und schrie immer lauter. Schräg gegenüber müssen schon die Helferinnen der Arztpraxis am Fenster gestanden haben, um zu sehen, was da draußen schlimmes los ist.

Die Bäckersfrau meinte dann etwas verlegen "Oh, das Kleine ist wohl heute nicht so gut drauf?". Woraufhin die Mutter meinte: "Das? Das MONSTER?"

Ohne Worte, oder? Mir kommen schon wieder die Wuttränen beim Schreiben. Mein Mann wusste gar nicht mehr, was er eigentlich kaufen wollte. Gesagt hat sonst keiner was, weil alle nur sprachlos waren. Gepasst hätte jedenfalls die Replik: "Es ist ja wohl die Frage, wer hier das Monster ist." Aber sowas fällt einem dann leider nicht ein, und nützen tut es sicher auch nichts.

LG emaille

Bisherige Antworten

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Ohh, gelegentlich haben wir das durchaus auch ;-)

Inkl. filmreifer Wut-, Zorn- und Schreianfälle. Ohne die Situation selbst miterlebt zu haben, kann ich da nichts kommentieren, da meine beiden mich auch schon so manches mal schier zum Wahnsinn getrieben haben.

Deshalb liebe ich sie trotzdem über alles ... und habe eigentlich 2 total liebe Mädels (... meistens).

Ich selbst habe mich früher scheinbar nicht nur einmal beim Einkaufen in die tollsten Pfützen geschmissen vor lauter Wut, nur wenn ich etwas nicht bekommen habe was ich gerade wollte. Konsequenz meiner Mutter war dann, daß sie mich monatelang nicht mehr zum Einkaufen mitnahm weil sie sich sooo geschämt hat.

LG

Chri

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Hallo Chri,

ehrlich gesagt war meine Überschrift ironisch-provokativ gemeint. Mir geht es gar nicht um das Kind, sondern um die Mutter :DEVIL:

Ich denke, den meisten Müttern ist es unangenehm bis peinlich, wenn das Kind einen Wutanfall hat (auch wenn die Mutter normalerweise nichts dafür kann und sich deshalb theoretisch auch nicht schämen müsste), weshalb man doch meistens irgendwie die Sache abkürzt und das Feld räumt. Aber diesem Holzklotz von Mutter (sorry) scheint es ja gar nicht weiter beeindruckt zu haben, dass mittlerweile ALLE Leute im weiteren Umkreis geschaut haben, wer da gerade abgestochen wird.

Ich hab wie gesagt kein Problem mit Kindern, die grad nen Wutanfall haben.... aber mit gemeinen Müttern schon.

LG emaille

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Lach ... ich hab dich schon richtig verstanden. Der Ton macht die Musik. Ich habe mein Kind nicht erst einmal "kleines Monster" ;-) genannt. Und theatralische Schreianfälle bringen mich schon lange nicht mehr aus der Ruhe. Ich schau dann normalerweise lächelnd in die Runde und versichere allen neugierigen und mitleidigen Blicken, daß das Kind unglaublich vernachlässigt, hungrig und ganz arm dran ist. Bösartige Mütter finde ich auch ganz schrecklich, aber erpressen lasse ich mich von meinem Kind in der Form auch nicht. Ich bin dann sicherlich auch etwas schneller aus dem Laden raus, aber ich mache meine Einkäufe zu Ende ... ob Kind will oder nicht. Und wenn man dann immer mal wieder sieht wie schnell sich solche Stimmungen ins Gegenteil drehen lassen wenn plötzlich von irgend einer Richtung Ablenkung naht, dann nimmt man das Ganze ganz schnell nicht mehr so ernst und versichert dem "armen" Kind gerne, daß es ja das Ärmste auf der Welt ist.

LG Chri

ohne Worte...

Boah.

Ich meine, vermutlich wäre niemand von uns begeistert, einen Trotzanfall in der Öffentlichkeit durchzuleben (hatte das Vergnügen neulich auch bei uns in der Strasse). Aber das Kind vor der Tür stehen zu lassen, krass. Ich hätte total Panik gehabt, dass es sich auf einmal umdreht und auf die Strasse rennt.

Ich muss meistens während eines Trotzanfalls irgendwann (heimlich) lachen. Und hinterher tut mir Felix immer leid, wenn es ihm leid tut.

LG, Corny

ohne Worte...

Hi Corny,

nein, ein Trotzanfall ist nie spaßig, und sicher gibts auch viele ulkige bis befremdliche Kosenamen von Müttern für Kinder, aber sein Kind vor anderen Leuten als Monster zu bezeichnen ....:DEVIL: Ich hab viel Humor, aber das hier läuft nicht mehr unter diesem Begriff. Darf mir gar nicht vorstellen, was sich das Kind sonst so den Tag über anhören muss (und lernt...).

LG emaille

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

also ich hab zwar manchmal ein zicklein, aber monster ganz gewiss nicht. also das geht gar nicht, das arme kind. ansonsten fehlen mir da eigentlich auch die worte...
lg,
michi

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Hallo Michi,

Deine Antwort geht mir am meisten zu Herzen, das hast Du irgendwie total süß geschrieben.

LG emaille

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Hi emaille!
Der Begriff "kleines Monster" ist bei mir ganz ehrlich im allgemeinen Sprachgebrauch - aber in der Bedeutung sicher ganz anders als bei Deinem Erlebnis....
Allerdings ist es auch eine Sache, wenn ich das sage stelle ich mir ein ganz süßes kleines Monster vor und die Vorstellungskraft kann da ja SEHR schwanken, wenn man mit so Begriffen um sich schmeißt.... Manchmal muss man sich schon sehr wundern - hatte hier auch erst so ein Erlebnis wo mir das Kind echt so leid tat.
Wobei unser Kleiner auch schon mit wildem und lang anhaltendem Geschrei für Aufmerksamkeit gesorgt hat und ich dann sicherlich not amused mit ihm unterwegs war......
LG, vineyard

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Hallo vineyard,

das kann ich gut nachvollziehen, es kommt ja immer auf die Aussprache/Betonung an. Ein kleines Monster kann auch was niedliches sein ;-) wenn es so gemeint ist...

Niemandem macht es Spaß, wenn das Kind einen Wutanfall hat. Aber dass man so herzlos sein kann...

LG emaille

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

hallo emaille,
was die mutter schon erreicht hat: es fragt KEINER mehr. Das nervt nämlich auch wenn dann immer so schlaue Kommentare kommen. Aber dass sie die tür zuhält find ich nicht ok. Wenn das Kind aber das entsprechende Alter hat, bekommt die Mutter sowieso alles zurück oder?
Ansonsten ist es natürlich immer tagesform abhängig wie ich mit so etwas umgehe, Emil muss auch oft auf der Treppe sitzen...
lg karin

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Hallo Karin,

die Erfahrungen sind da sicher unterschiedlich, aber ich persönlich habe es noch nie erlebt, weder bei mir selbst, noch bei anderen, dass eine Mutter dumm angemacht wurde, weil das Kind einen Wutanfall hatte. Die meisten Leute wissen anscheinend entweder, dass sowas vorkommt, oder sie halten sich halt dezent zurück (aber gut, ich hab in den Foren natürlich auch schon das Gegenteil gelesen).

Dass die Leute hier nichts gesagt haben, lag eindeutig am blanken Entsetzen; die Bemerkung der Bäckerin war ein unbeholfener Versuch, die Situation irgendwie zu "retten".

Ich setze mein Kind auch mal kurz "vor die Tür", wenn ich gerade nicht mehr anders kann - allerdings bei uns zu Hause und dann vor eine Zimmertür, ganz sicher nicht vor die Haustür!! Ich würde nie sowas in der Öffentlichkeit machen, das ist doch total demütigend - für beide.

LG emaille

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Hallo Emaille,
ich geb dir natürlich recht, in der Öffentlichkeit hat diese Vorgehensweise nichts zu suchen. Da ist es dann die Frage: gehört das zur Konsequenz dazu? Für mich sicherlich nicht, ausserdem wäre meine Schamgrenze schon überschritten.
lg karin

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Hallo emaille,

zuerst mal, das Kind tut mir leid, es hat sich sicher total verlassen gefühlt und hat Panik bekommen. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass es auf die Straße läuft und was passiert.

Matthias kriegt teilweise auch Wutanfälle, womit ich aber ganz gut umgehen kann. Ich red ihm dann eher gut zu und erklär ihm, worum es geht, warum es jetzt nein heißt und dass ihn die Spinnerei auch nicht weiterbringt. Im Normalfall ist der Wutanfall nach ein paar Minuten vorbei, weil ich seinen Forderungen nicht nachgebe. Mit dieser Strategie hab ich bei Hannah die Wutanfälle (die viel ausgeprägter waren) gut in den Griff bekommen und bei Matthias funktioniert es auch gut.

Es gehört halt zur Charakterbildung dazu und ist eine ganz normale Phase, wenn die Kleinen auch mal richtig wütend und trotzig sind. Aber ich finde, dass die Mutter extrem schlecht reagiert hat.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch

Birgit

Habt Ihr eigentlich auch kleine Monster zu Hause?

Meine liebe emaille,
habe herzlichen Dank für Deine Antwort zu unserer Situation. Oben habe ich noch einmal geschrieben.
Ich hoffe, dass es Euch fünf oder besser sechs gut geht.
Zu dem "Monster" könnte ich auch einiges schreiben, habe leider jetzt nicht die Muse dazu, bitte verzeih'.
Alles, alles Liebe für Euch!
Bis bald, herzlich,
Fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen