Suchen Menü

Habt Ihr Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hallo zusammen,
bin heute sehr verunsichert und muß euch mal wieder um hilfe fragen.
Fiona hatte von Samstag auf Sonntag nacht urplötzlich heftig husten und es hat sich ganz komisch angehört. Vor allen war sie wirklich fit wie ich sie ins bett brachte, nur hat es mich gewundert das sie recht schnarchte!
Sonntag tagsüber fast kann husten dann aber dafür ab nachmittags fieber das abends dann über 39,5 war und ich ihr dann einen Fiebersaft gab. Nacht war sehr sehr unruhig auch mit a bisschen husten aber net schlimm! Heute morgen wieder fieber über 39!
Jetzt waren wir heut natürlich bei Arzt und er konnte weder im Hals noch beim abhören was feststellen auch die Ohren sind frei.
Er meint nacht meiner schilderung könnte es ein Pseudokrupp gewesen sein. Er sagt das gibt es auch ohne Atemnot. Bin total verunsichert und ängstlich!
Habt Ihr Erfahrung damit? David hatte es GSD noch nicht!
lg Yvonne
Bisherige Antworten

Habt Ihr Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hmm,
Annemarie hatte in ihrem Leben 2x Verdacht auf Pseudokrupp. Das Typische daran ist aber, dass tags fast kein Husten, dafür nachts immenser Husten. Nicht zwingend mit Atemnot aber doch so pfeifend klingend und eben stark. (an Fieber kann ich mich nicht erinnern) Dann hilft am besten feuchte kalte Luft.
Nach meiner Recherche ist es aber nicht bedenklich, sondern hängt eben mit den noch engen Atemwegen der Kinder zusammen und ist auch kein Hinweis auf eine Allergie.
Gute Besserung und LG,
Tanja

Habt Ihr Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hallo Yvonne,
ja, wir hatten das auch einigemale, nur letzen Winter blieb es GsD aus.Ich persönlich fand es nicht so schlimm.B. jedoch schon und er hat für den Notfall immer Rectodeltzäpfchen parat.Mußten wir allerdings nur 1x geben.Ansonsten mit dem Kind in Decken gewickelt raus an die kühle Luft.Oder im Bad Dusche an und Fenster auf!
Kühle feuchte Luft hilft in den meisten Fällen.Da würde ich in den kommenden Nächten auch im Kinderzimmer dafür sorgen.Evt.Fenster auf und feuchte Handtücher über die ausgeschaltete Heizung legen.
Man erkennt den Pseudokrupp eigentlich ganz gut am Husten,er hört sich an wie Seehundbellen.Er kommt meist im Alter bis zu 5/6 Jahren vor und im Sommer eigentlich gar nicht, eher in den kühleren Jahreszeiten.Hängt auch oft mit einem Infekt der oberen Atemwege zusammen.Ich hatte gerade wieder Erste Hilfe und da war das nebenbei Thema.
Wichtig ist, Ruhe zu bewahren und diese auf das Kind zu übertragen.Gerade erst recht bei Atemnot.
Mach Dir nicht so viele Sorgen,sei einfach mental darauf vorbereitet, das hilft mir immer etwas :-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Habt Ihr Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hallo

Kann Klaudijas Anwort komplett übernehmen. Wir hatten das auch paar Mal (Maja hat allgemein mit Atemwege/Asthma,Bronchitis zu kämpfen:-( ) auch mit Atemnot , und haben auch Cortisonzäpfchen in unserer Notfallapotheke da. Ich persönlich find ichs schon schlimm-der Husten hört sich gruselig an . :STOP:

Hoffentlich nie mehr.

lg gosia

Habt Ihr Erfahrung mit Pseudokrupp?

Ich stimme dem auch zu, nur in einem Punkt hast du dich vermutlich verschrieben:
Pseudokrupp kommt nicht vorwiegend im Alter von 5/6 Jahren vor, sondern vorwiegend BIS zum Alter von 5/6. DAnach in der Regel nicht mehr.
Mona hatte es damals auch zwei, dreimal (ging immer mit kühler Luft und ohne REctodelt), Finja hatte es dann mit vier Jahren das erste Mal, es war von der Intensität nicht soooo stark, aber dafür zwei Nächte durch immer wieder (und wir hatten keine Zäpfchen mehr im Haus),
ich hoffe, bei uns war es das.
lg
Melanie

Habt Ihr Erfahrung mit Pseudokrupp?

Huhu Melanie,
meintest Du mich?
Ich habe doch geschrieben " ....kommt im Alter bis zu 5/6 Jahren vor." ??? :-X
Liebe Grüße
Klaudija

Habt Ihr Erfahrung mit Pseudokrupp?

TJa, lesen sollte man können :-|
Sorry, natürlich war es von dir richtig und ich hatte wohl zwei linke AUgen,
liebe Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen