Haben wir richtig gehandelt???
heut hab ich mal wieder ein Problem, was allerdings nur ganz indirekt mit meinen Kindern zu tun hat.
Also ich fang mal vorn an und wer am Ende immer noch liesst und vielleicht einen Tipp hat, der hat meine Hochachtung verdient.*g*
Im März ist mein angeheirateter Stiefbruder bei seinem Vater und meiner Mutter rausgeflogen. Wir hatten ihm angeboten, dass er bei uns wohnen kann. Allerdings haben wir Regeln aufgestellt, um einigermassen das Leben hier dann zu regeln. Er hat ein eigenes Zimmer und ein Badezimmer, so dass er unseres nicht mit nutzen muss,ausser zum Duschen. ( Die Dusche in seinem Bad ist ein Stromfresser und muss locker 1 Stunde vorheizen, bevor man duschen kann.) Er zahlt 50 ? im Monat...40 trete ich direkt beim Vermieter ab (Nebenkosten) und 10 hab ich behalten, fürs Waschen ( etwa 8 Maschinen im Monat).
Bis vor 2 1/2 Wochen sind wir auch, bis auf ein paar kleinere Reibereien recht gut klar gekommen. Er hat sich an die Regeln gehalten, wir auch...gab es Probleme, haben wir drüber geredet. Anfangs hat er mal gefragt, ob er denn vielleicht nen Freund oder seine Freundin mal mitbringen kann. Dem haben wir zugestimmt unter der Vorraussetzung, dass er immer bedenkt, dass hier 3 Kleine Kinder leben.
Vor 2 2/1 Wochen am Samstag, höre ich morgens eine fremde Stimme aus seinem Zimmer...eine weibliche...ist nicht schlimm dachte ich, wird seine neue Freundin sein. Gehe runter die Wäsche machen...kommt ein junger Bengel die Treppe runter...*Guten Morgen und wech war er*. Da hab ich noch gedacht...naja, vielleicht wars ja doch ein Mädchen. Eine tiefe Stimme hatte er nicht...ich wieder hoch...höre noch ne Stimme, die auch nicht C. gehört...*hm* dachte ich...na mal abwarten. C. kommt aus seinem Zimmer, sehe ich dort ein Mädchen sitzen...vielleicht 15 Jahre alt...sah noch jünger aus...C. kocht Cappuccino *3!!! Stück*. Ich zu ihm, wieso 3? Ich hab meinen Kaffee...Er *...da sind noch 2 Mädchen drin*...Ich *schluck* und hab ihn gefragt, ob sie denn mindestens 16 wären. Er:"ja." Sie blieben den ganzen Tag. Zwischendrin haben erst ich und dann mein Mann mit ihm gesprochen, dass es so nicht gehen würde...SEINE Freundin wäre ok, aber nicht die Hälfte der Teenies hier aus dem Ort.
Sonntag morgen...erneut kommen 2 junge Mädels aus dem Zimmer...die selben wie vom Vortag. Wir abends wieder mit ihm gesprochen, zumal wir dann auch raus bekommen haben, dass der junge Bengel vom Samstag 13 war, die Mädels 14 und 15. Da er nicht reagierte, haben wir ihm gesagt, dass er sich zum 14.10. eine eigene Wohnung suchen soll...er reagiert nicht auf dass um was wir ihn bitten und die Versuche ihm klar zu machen, dass er mit 19 keine 13-jährigen über Nacht bei sich zu haben hat, wurden großzügig ignoriert. Im Gegenteil. Wir sollten doch nicht so ein Theater machen, er hat ja nix gemacht.
Letztes WE, das selbe fast in grün...ausser den 13 jährigen Bengel. Wir noch mal mit ihm geredet...keine Chance.
Von Montag auf Dienstag...also gestern...abends 4 Leute in seinem Zimmer...Fremde haben nen Schlüssel für unsere Wohnung...Party bis in die Nacht. Dienstag morgen...Sein Zimmer geht auf, raus kommt schon wieder der 13-jährige. Inklusive der 2 Mädchen...nur einer ist wieder gegangen...irgendwann in der Nacht.
So haben wir dann gestern mittag unseren Zylinder gewechselt...war gar nicht so einfach, einen Zylinder am Feiertag zu besorgen aber wir haben es geschafft. Nun muss er klingeln, wenn er rein möchte. Sind wir nicht da, kommt er nicht rein.
Auf unseren letzten Versuch mit ihm zu reden...gestern abend, hat er großzügig ge********. Wir würden Theater machen...aus einer Mücke einen Elefanten...er würde nix machen etc.
Nun meine Frage:
Haben wir mit dem Rausschmiss und dem Zylinderwechsel richtig gehandelt?
Wie hätten wir uns anders verhalten können?
Ich meine, er ist 19 und da hat meiner Meinung nach eine 13/14/15-jährige(r) nix zu suchen. Nicht über Nacht.
Was hättet ihr gemacht?
@Carmen: Du liesst das bestimmt...*g*...hätten wir noch eine andere Handhabe? Was sollen wir machen, wenn er bis 14. nicht raus ist? Wir wollen am 15. in Urlaub und das geht nicht, wenn er hier noch rumtobt. Hinterher nimmt er die halbe Einrichtung mit. Ist es möglich, das wir ihm den Zutritt gestatten, wenn ein guter Bekannter dabei ist? Wie ist es mit dem gemeldet sein. Kann er anhand der Meldebescheinigung darauf bestehen, wieder Zutritt zur Wohnung zu bekommen? Sollte ich eine Kündigung schreiben oder reicht diese mündlich? Er hat keine Mietvertrag.
LG Eileen, die in der Sache noch viele Fragen hat, aber auch keine Lust aufs Jugendamt...und das kommt, wenn wir nicht reagieren.
Re: Haben wir richtig gehandelt???
richtig so!!!
Ich meine mal, er wird ja auch in seinem "richtigen" zu Hause nicht grundlos rausgeflogen sein?!?!?
Was gab Dir Grund zum Anlaß zu glauben, dass es bei Euch besser laufen würde???
Undank ist der Welten Lohn und das müßt Ihr nun leider so bitterlich erfahren!
Laß Dir nicht auf dem Kopf rumtanzen! Ich würde ihn First bis dieses WE stellen und so hast Du bis zum Urlaub noch ne Woche, um zu sehen wies läuft.
Versetz Dich mal in die Eltern des 13 jährigen!!! Was wenn die auf der Matte stehen und Euch anzeigen, weil ihr was auch immer duldet??? Der Neffe meines Mannes war auch so ein Früchtchen - da muß man hart durchgreifen, was anderes zieht da nicht. Erziehungsversuche sind da eh nicht mehr angebracht, es hilft nur noch Konsequenz.
Viel Glück
LG Silke
Re: Haben wir richtig gehandelt???
er hat Frist bis 14. 10. um 13.00Uhr. Sind die Sachen bis dato nicht aus der Wohnung, stellen wir sie vor die Tür.
Wenn es sein muss, sogar mit Hilfe der Polizei.
Ich versuch mich gar nicht erst, in die Eltern des 13-jährigen zu versetzen. Ich würd meinem Sohn was erzählen, wenn er bei ner Familie übernachtet, die ich
1. Nicht kenne,
2. Wo der Sohn bei nem 19-jährigen übernachtet oder ich
3. Gar nicht weiss wo mein Sohn steckt.
Ich glaub der hätte bis an sein Lebensende das letzte Mal bei nem Kumpel geschlafen.
Aber ich bin nicht seine Eltern und kann so nur hoffen, dass sie ihm schnell einen Gurt anlegen.
LG Eileen, die mal abwartet, ob was passiert
Re: Haben wir richtig gehandelt???
ganz ehrlich, ich hätte genauso gehandelt. Ich finde euer Angebot sehr Grosszügig ihn bei euch wohnen zu lassen. Regeln müssen eben befolgt werden und ihr habt es ja nun oft genug versucht.
Ich würde ne Garage mieten, seinen Kram da hinbringen und dem niee wieder die Tür aufmachen, schon gar nicht wenn keiner da ist. Soll er in die Garage gehen wenn er was braucht. Wenn ihr wieder aus dem Urlaub da seid, würde ich die Garage wieder kündigen oder eben gleich nur für den Zeitraum anmieten. Jetzt muss er eben zusehen wie er selber klar kommt.
Das mit den minderjährigen Kindern ist echt bedenklich. Vielleicht sind ja die Eltern dieser Kinder so grosszügig ihn aufzunehmen.
LG
Sekerim
Re: Haben wir richtig gehandelt???
Die Idee mit der Garage ist nicht schlecht, aber hier nicht zu verwirklichen. Wir wohnen auf nem Dorf und da sind Garagen nicht mal eben so zu mieten.
Wir sind uns einig, dass wir ihm sie Sachen schön ordentlich eingepackt und gegen Feuchtigkeit geschützt vor die Tür stellen.
PS: Wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob er vielleicht zu einem von seinen neuen "Freunden" zieht.
LG Eileen
Re: Haben wir richtig gehandelt???
also mal ehrlich mir rollen sich sämtliche fußnägel hoch - nicht nur was sein verhalten angeht sonder auch eures. also erstmal ist es völlig indiskutabel ob 13/14/15 jährige(r) bei euch übernachten es sei denn die eltern geben ihr okay. scheint ja nicht der fall gewesen zu sein. wenn er das ständig ignoriert wieso schmeißt ihr die gören dann nicht raus wenn sie immer wieder bei euch übernachten? DIE wohnen ja nicht bei euch und scheibar hat dein stiefbruder keinen arsch in der hose denen zusagen das das so nicht geht. ich hätte den weibern und dem bengel aber ordentlich den marsch geblasen (verbal gesehen).
party bis nach mitternacht in einer wohnung wo noch 3 kleine kinder wohnen/schlafen sollen ist auch nicht akzeptabel - es gibt grenzen und wenn er die nicht einhält dann ist schluß mit lustig. ich würde mich an deiner stelle nicht darauf verlassen das ER eine wohnung sucht, ich glaub da kannst du noch bis weihnachten 2020 drauf warten. such du ihm eine und stell ihn vor vollendete tatsachen. ich hätte auch das schloß ausgewechselt, jedoch schon etwas eher als ihr, wo kommen wir denn da hin wenn euer halbes dorf bei euch ein und ausgehen kann wie sie möchten. nein dafür hab ich absolut kein verständnis. bruder hin oder her aber was er da abzieht ist schmarotzerei.
raus mit dem gör und fertig. du hast versucht ihm ein zu hause zu geben, es hat nicht geklappt also alt genug ist er um auf eigenen beinen zu stehen, logo es ist zu stressig und bei dir hat ers ja bequem. handle bevor noch schlimmeres passiert und du noch mit rangezogen wirst wenn z.b. die weiber schwanger werden/sind!
gruß von einer extrem-kopfschüttelnden sandra
Re: Haben wir richtig gehandelt???
wenn wir eher gewusst hätten, dass sie da sind, hätten wir sie raus geschmissen. Er hat sie immer so rein gelassen, dass wir nicht mitbekommen haben, wer da bei ihm ist.
Und ich kann ja schlecht rein gehen und sagen:"Personalausweise bitte, wer keinen hat, geht!"?
Ist ein bisschen doof, denke ich. Wir haben erst erfahren, wer bei ihm war, wenn sie morgens raus sind.
Die Party haben wir beendet, indem wir die Sicherung gekappt haben...so sassen sie dann im Dunkeln.
Da wir den Zylinder gewechselt haben, kommt er nur rein, wenn wir da sind. Sind wir meist, aber so können wir kontrollieren, wer mit rein will. Gestern blieb sein Besuch vor der Tür stehen. Ich hab sie nicht rein gelassen.
LG Eileen, die an Helfer-Syndrom leidet
Re: Haben wir richtig gehandelt???
ich finde, ihr wart sehr geduldig - mein Geduldsfaden wäre schon viel früher gerissen!
Soweit ich weiß, hat eine angeheiratete Stiefschwester keinerlei gesetzliche Verpflichtungen gegenüber ihrem angeheirateten Stiefbruder.
Er ist 19 - somit volljährig und für sein Leben selber verantwortlich. Vielleicht kannst Du Dir doch noch Rat über's Jugendamt holen, wohin der Junge gehen könnte (Jugendwohngruppen etc.)? Mehr weiß ich leider auch nicht ;-(
GLG
Biggi
Re: Haben wir richtig gehandelt???
danke für den Tip, aber ich denke, wir kriegen hier auch ohne so was raus.
Wir stellen nämlich seine Sachen einfach vor die Tür...schön verpackt und abgedeckt, dann können sie auch nicht nass werden.
LG Eileen
Re: Haben wir richtig gehandelt???
Klar hast Du richtig gehandelt.
Allerdings weiss ich nicht, ob das Jugendamt überhaupt noch für ihn zuständig ist. Notfalls musst Du ihm Hausverbot erteilen und das durch die Polizei bestätigen lassen, wenn er randaliert.
Irgendwie ist es oftmals das gleiche...wie war das mit dem kleinen Finger reichen und die ganze Hand nehmen ?...echt traurig.
Ich finde allerdings auch, das er mit 19 Jahren in der Lage sein müsste, die Tragweite seines Handelns zu verstehen.
GGLG ute
Re: Haben wir richtig gehandelt???
ich denke mal, dass das Jugendamt wegen uns kommen würde.
Stell dir mal vor, ein Elternteil, des 13-jährigen sch***** uns an, weil wir geduldet haben, dass er bei einem 19-jährigen übernachtet. Lass mal irgendwas zwischen den beiden vorfallen oder vorgefallen sein...Streit etc., dann sind wir die Gear***ten.
Für ihn selber ist das JA nicht zuständig, aber es kann unter gewissen Umständen dann für meine Kids zuständig sein.
Und das wollten wir verhindern.
Seit wir den Zylinder ausgetauscht haben, kommt nicht mal seine Freundin mit rein. Wir müssen ihm ja aufmachen und ich hab sie gestern vor der Tür stehen lassen. Nachts schliessen wir neuerdings ab...durch den Knauf müssen wir das eigentlich nicht...damit er nachts niemanden rein holt.
LG Eileen
Re: Haben wir richtig gehandelt???
1. ich finds klasse, dass ihr den "schmarotzer" erstmal aufgenommen habt :-) ist ja immerhin ziemlich heftig, von mama und papa rausgeschmissen zu werden.
2. so wie er sich verhält, ist es auf jeden fall nicht ok. ich würde ihm eine frist setzen, bis zu der er seine sachen abholt und das zimmer räumt. die frage ist nur, was dann?? wo geht er hin? klar ist er schon 19, aber offenbar noch lange nicht in der lage seine sachen selbst zu regeln.
3. rede mit seinen eltern. sag denen, dass er bei euch jetzt auch rausfliegt. immerhin ist es ihr sohn. sollen die sich um eine lösung kümmern. sind immerhin die eltern. zur not schafft ihr seine sachen dorthin. den zylinder habt ihr ja schon gewechselt. dann habt ihr wieder ruhe.
4. redet nochmal mit ihm. sagt ihm, dass ein zusammenleben nicht funktionert und dass er wieder gehen soll. sagt ihm, dass ihr ihn aber nicht fallen lassen wollt. ihr würdet ihn unterstützen bei einer wohnungssuche/wg-zimmersuche. versucht nicht, seine handeln zu werten etc. nur, dass ihr ein zusammenleben nicht mehr wollt. 19jährige sehen sowieso alles anders und es würde nur streit geben.
ich würde nicht zu hart sein. seid konsequent darin, dass er wieder ausziehen soll - bietet ihm aber an, ihn zu unterstützen in welcher form auch immer. gänzlich auf eigenen füßen zu stehen kann für viele sehr heilsam sein. machmal geht es aber auch nach hinten los. dann ist es besser, er hat noch einen rückhalt in der familie.
glg annie, die mit 19 auch echt schwierig war :-)
Re: Haben wir richtig gehandelt???
Ich finde ihr habt alles richtig gemacht. Ihr habt ihn aufgenommen und er muß sich im gegenzug an eure Regeln halten. Und nachdem ihr ja schon öfter versucht habt mit ihm drüber zu reden und es nix nützt, muß er die Konsequenz draus tragen. Ich hätte das bestimm auch nicht anders gemacht. Tja nur wie ihr ihn wieder rausbekommt weis ich nicht, aber das mit dem Schlüssel ist schon mal gut.Hoffentlich regelt sich das bald alles!
LG Jassy
ja
lg, E
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen