Haben eure denn Interesse am Töpfchen???
wir haben aus Just for Fun das alte Töpfchen vom großen Bruder neben unser WC gestellt.Schon seit längeren setzt sich Jamy jedesmal auf sein Töpfchen wenn wir aufs Wc müssen.
Vor einer Woche dachte ich mir mal ok,ich zieh in die Pampers aus und guck ob er auch mit nackische Popo sitzen bleibt und siehe da ja blieb her.Ca.2 min später stand er auf und es war Pipi drinnen.Nagut ich dachte mit hm...war bestimmt Zufall doch es wird immer gezielter und er hat nun schon 3 mal Pipi aufs Töpfchen gemacht.Wann sind denn die kleinen soweit das sie ihre Blase kontrollieren können (so halbwegs)
Ich meine ich war mit 1 Jahr schon trocken(heftig)
lg.mandy mit Jamy 14 monate+4 Tage
noch ueberhaupt kein Interesse hier- 15 Monate...LG STeph
hallo mandy,
mia findet das noch ein wenig komisch, ABEr ich werde es weiterhin ab und an probieren. sie findet es zum glück ein wenig lustig und hat keine angst davor!
wann die kleinen ihre blase kontrollieren können?keine ahnung. also der kleine von meiner freundin, ist jetzt 21 monate alt, sagt wann er aufs töpfchen muss!!! ich denke also, dass er es kontrollieren kann!
GLG
anne
Haben nie Töpfchen gehabt, direkt auf die Toi. ! LG
Sollte wohl mal eines besorgen und versuchen...aber ich vermute ned, dass klappt
weiss ich nicht
LG Rita
lol
die Theorie besagt, dass Kinder frühestens mit 18 Monaten ihre Ausscheidungen kontrollieren können. Aber da wird es durchaus Ausnahmen geben. Eine Pflegetochter meiner Mama war mit 1,5 J. trocken.
wir besitzen gar keinen Topf, da ich der Ansicht bin, dass die Kinder, wenn sie bereit dazu sind, gleich auf die Toi gehen können (selbstverständlich mit Sitzverkleinerer). Und da lasse ich Janina noch etwas Zeit.
GGLG von Judith
na, was macht der kleine Neffe???? :-)
Also, wir haben das mit dem Töpfchen vor einiger Zeit ausprobiert. Bei jedem Wickeln (zu Hause natürlich nur) haben wir sie auf den Topf gesetzt. Manchmal hat sie ein Pipi gemacht, manchmal nicht. Ich hatte den Eindruck, dass es einfach Zufall ist, ob sie gerade macht oder nicht. Und es hing natürlich auch davon ab, ob sie gerade überhaupt musste. Evtl. hatte sie ja gerade in die Windel Pipi gemacht, das kann man ja nicht wissen...
Ich denke, dass die Kleinen die Ausscheidungen noch nicht kontrollieren können. Evtl. können sie drücken, wenn sie auf dem Töpfchen sitzen, aber auf keinen Fall können sie schon warten, bis man sie aufs Töpfchen setzt.
Wir ziehen das "Töpfchen-Programm" jetzt nicht mehr durch und ich warte noch etwas. Das Töpfchen steht immer da, oft will sie von selbst mal drauf, dann unterstützen wir es natürlich.
Ansonsten wollen wir einen Toilettensitz für sie kaufen und den anwenden. Hat eine Freundin von mir auch und das klappt prima, weil der Kleine halt eben "wie die Großen" auch auf die Toilette darf :-)
Das wird wohl alles noch etwas dauern, schätze ich ....
GLG Chrissi & Hanna
der Neffe macht noch garnix.Hab noch nix neues erfahren,versuche aber schon seit ewigkeiten meine Mutter zu erreichen.Ich geb bescheid wenn ich was neues weiß.
lg.mandy
Töpfchen ist bei uns überhaupt noch kein Thema
ich habe das Töpfchen noch gar nicht stehen und werde das auch noch lange nicht hinstellen. Ich halte auch gar nichts vom "Töpfchentraining". Der Kopf steuert das alles und geht was ins Töpfchen ist das reine Glückssache und hat gar nichts mit trocken oder sauberwerden zu tun. Ab ca. 2 Jahren haben die Kinder überhaupt erst den Zusammenhang von Müssen, Anhalten und Laufenlassen verstanden. Viele erst sehr viel später. Ich mache mir da überhaupt keinen Stress. Johanna war mit 27 Mon. soweit. Von einen auf den anderen Tag wollte sie keine Windel mehr tragen. Kurz darauf auch nachts nicht mehr. Ab da war sie total trocken. Und hat seither auch seltenst in die Hose oder ins Bett gemacht, noch nichtmal am Anfang im Ki-Ga. Groß hatten wir sogar noch nie (!!!) in der Hose. Sie ist auch gleich mit uns aufs große Klo gegangen. Ich überlasse die Sache ganz den Kindern.
LG,
Anke
Töpfchen ist bei uns überhaupt noch kein Thema
er geht ja von sich aus drauf.Von mir aus bräuchte er das noch ne genaze weile net machen*lol*Das ist so das letzte was an einen Baby erinnernt*lach*Der große Bruder ist auch erst mit 3 Jahren trocken gewesen,ab den Tag als er in den Kiga kam und so fand ich es ganz angenehm*lol*
lg.mandy
das sehe ich genau so!!glg yvonne
Hallo,
ich halte auch nichts davon, kinder so bald ans töpfchen zu gewöhnen. ich hab mal gelesen das kleinkinder alle 20 minuten ihre blase leeren, da ist die wahrscheinlichkeit groß das tatsächlich was ins töpfchen geht, kontrolle ist das keine.
johanna kam mit 2j2m an und wollte keine windel mehr und ab da haben wir es probiert und es hat auch gleich geklappt. ich werde warten bis linus interesse zeigt und es selber will vorher nicht. momentan kann er es ja auch noch gar nicht sagen, denn auser mama, papa und nana(johanna) kommt ja auch noch nichts raus.
Wir konntest du denn mit 1 jahr trocken sein? bist du zu mutti hin und hast gesagt mama ich muss mal pipi!
Ich kann meine kind alle 10 minuten auf den topf setzten und das klappt dann auch, das ist für mich aber kein trocken sein.
trocken sein heißt für mich, es selber sagen zu können und auch mal 2-3 stunden aushalten zu können.
LG Heidi
bei uns steht auch noch ein Töpfchen neben dem Klo, aber Simonas einziges Interesse an dem Teil besteht darin, dass Badespielzeug ihres Bruders da rein- und wieder rauszuräumen. Sie weiß gar nicht, wofür ein Töpfchen eigentlich gedacht ist ;-).
Wie war das denn bei Deinem Großen? Ich hab keine Ahnung, wann Kinder ihre Blase kontrollieren können, aber ich weiß, dass Constantin das nicht WOLLTE, bevor er 2 Jahre und 8 Monate alt war. Dann wollte er plötzlich keine Windel mehr am Hintern haben und war quasi von einer Sekunde auf die nächste rund um die Uhr trocken. Daraus schlussfolgere ich mal, dass Sauberwerden eine Frage des Kopfes, nicht der Körperfunktionen ist. Simona geht auf den Topf, wenn sie mir signalisiert, dass es soweit ist, vorher nicht.
GLG Eva
wir haben es mit Lucas schon vor längerer Zeit probiert und er findet es klasse! Mittlerweile ist es schon so, das er sein großes "Morgengeschäft" schon gar nicht mehr in die Windel macht, sondern so lange quengelt bis ich ihn (mittlerweile) aufs Klo setze. Haben so einen Toilettensitz und es funktioniert prima! Ist für ihn wahrscheinlich angenehmer wenn das Häufi nicht in die Windel geht. Und da er jeden Morgen meist um die gleiche Zeit muss, ist es kein Problem es abzupassen. Dann setze ich ihn nochmals nach dem Mittagsschlaf drauf und es funktioniert wieder.
Kontrollieren können sie es in dem Alter noch nicht, aber sie wissen schonmal wo "es" hin gehört ;o).
Mein kleiner Neffe war knapp über 2 Jahre als er Anfing zu sagen das er mal muss. Dann musste es aber auch mega schnell gehen. Meisten war es dann so, er sagte "Pipi" und 2 Sekunden später war die Hose nass.
LG
Nicole
also ich hab schon seit längerem ein Töpfchen
(eher nur, weil es das gerade in der gleichen Serie gab wie die Babybadewanne und den Windeleimer).
Mara mochte bisher noch nie draufsitzen, wenn ich es mal versucht habe.
Das war aber nur zu Zeiten, wo Mara nur ohne Windel aufm Wickeltisch Kaka gemacht hat.
Da hab ich mir mal gedacht, wenn sie schon auf den Wickeltisch macht, dann könnten wir das doch mal mit dem Töpfchen probieren. Mochte sie aber nicht.
Jetzt ist es so:
Wenn ich Mara baden will, zieh ich sie im KiZi nackig aus und nehm sie dann mit ins Bad.
Grundsätzlich, wenn ich dann das Badewasser einlasse, pinkelt Mara mir im Badezimmer aufn Boden *hihi*
Drum haben wir jetzt dort im Bad das Töpfchen stehen, und ich setz Mara da nur drauf, wenn ich die Wanne richte. Sonst nicht. Da bleibt sie auch gern drauf sitzen. Das ist da ihr "Warteposten" sozusagen :-)
Und dann macht sie da auch Pipi rein. Ohne Probleme.
Sonst werden wir das aber jetzt noch nicht weiter verfolgen.
LG, Ilse
Ja natürlich.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen