Suchen Menü

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Hört sich doof an, aber ich meine regelmäßige Termine, wo sie hingehen (mit/ohne euch)?

Da hier im Forum nun leider auch Flaute eingetreten ist (ich hab immer gestaunt, wie wesentlich jüngere Nachbarforen einschlafen, während ihr immer fleißig dabei seid, ich kann mich ja selber nicht deswegen rühmen), will ich nun auch mal nen Beitrag reinstellen, was mich interessiert.

Ich frage mich hin und wieder, ob wir/ich meiner Jonna mit 4 Jahren schon zu viel zumute. Aber da es von ihr kommt und sie ihre Aktivitäten liebt, denke ich es passt schon, wenn man sie nicht um Biegen und Brechen verfolgt.

Jonna geht normal vormittags in den Kiga (ca 3-3,5h), mittwochs aber viel länger, da sie seit Herbst dort den Kurs Musikalische Früherziehung besucht. Anfangs war sie nur auf Probe dabei, da sie ja so schüchtern war. Aber sie ist begeistert, will dann auch über Mittag im Kiga bleiben, auch wenn ich sie abholen und wieder hinbringen würde.

Donnerstag ist seitdem sie 1,5 Jahre alt ist Kinderturnen. Seit diesem Jahr ist sie auch in der Gruppe ohne Mamas, aber ab und an will sie da nicht hin, sondern geht dann mit mir und Jannick die Stunde später hin (da sind halt nur die Kleinen unter 3 J.). Heute haben wir es wieder so gemacht, dass die Mutter ihrer Kigafreundin sie abholt, dort mithilft beim Umziehen, anschließend abholt (ich treffe meine Maus ja dann auch immer, wenn ich mit Jannick danach komme) und die beiden Mädels zur Freundin zum Spielen gehen. Jonna kommt dann erst gegen 18h nach Hause, ist also den dreiviertel Nachmittag auch wieder weg.

Die letzten Wochen wollte sie das nicht, was auch okay war. Aber heute hat sie sich wieder riesig gefreut und ich hab meine Maus nur mittags kurz gesehen, dann fliegt sie schon wieder auf und davon.

Ich bin immer noch erstaunt, wie "groß" sie geworden ist und wie frei, wie gut sie ohne Mama den Alltag meistert. Sie holt sich halt abends immer ganz viel von mir. Und das Familienbett wird sie so schnell auch nicht aufgeben wollen.

Ansonsten machen wir halt viel mit Freundinnen, treffen uns zum Spielen, gehen auf den Spielplatz oder Spazieren mit anderen. Jonna ist wie ich ein Mensch, der gern unter anderen ist. Jannick ist das schon eher mal zuviel, weshalb es auch gut ist, wenn Jonna mal allein zur Freundin will und wir schon viele Termine ihm zuliebe streichen.

Meint ihr, das passt so? Ich hab schon manchmal das Gefühl, dass es komisch ist, wenn mein 4jähriges Mädel so den ganzen Tag "weg" ist Aber sie ist glücklich und ich sie sagt es, wenn sie es nicht will.

Gehen eure Kids auch schon allein zu Freunden? Ich war vor einem halben Jahr mehr als überrascht, als sie das wollte. Allerdings war sie bisher nur bei 2 Freundinnen oder halt Kindergeburtstag.

So, der Beitrag ist länger geworden als gewollt.

Ich wünsch euch alles Gute!

GGLG, Annika mit Jonna (4j.) und Jannick (2J.) und Krümel (3cm)

Bisherige Antworten

Meine Antwort :O)

liebe Annika,
da ich grad jetz mal fix zeit hab will ich dir mal schnell sagen wie es bei uns so ist!!
also wir haben nachmittags kaum termine, aber es ist ja bei uns auch so das ich mit den Kids um 7 früh losmache, erst schaffe ich Joelina in die schule mit alica nat.dann schaffe ich alica in den kiga! ehe ich dort raus bin is es so kurz vor 8 dann fahr ich auf arbeit. arbeiten bin ich meist bis 15:30 oder länger. dann hole ich Joelina aus dem Hort ab und alica aus dem kiga - sollt es bei mir länger werden als halb 4 springen meine ellis ein und holen alica aus dem kiga und joelina kommt mit dem schulbus dort hin gegen halb 3 gefahren.
Also du siehst lach ehe wir soweit alle zusammen sind aus schule kiga und arbeit is es meist nach 16uhr und da machen wir meist nichts mehr. gehn noch ne runde spazieren wenns wetter schön ist oder toben ne runde durch den garten. aber gegen halb 6 sind wir spätenstns immer zuhause. dann gibts abendessen ich muss dann noc ranzen kontorlieren und dann is shcon bettl geh zeit. Viel anders gehts leider nicht denn die Kids sind seid 6 auf den beinen und Joelina is dann abends breit nach Schule und allem.
Ab diesen sommer geht Joelina in den Gitarrenunterricht, und sie kommt ja da in die zweite klasse. alcia beginnt im sommer mit der Musikschule die ist immer Montags halb 8 morgens.
Ansonsten hm machen wir nichts sind meist unter uns. Joelina war schon ab und an mal bei ner freundin alleine alica noch nie.
Mit freunden treffen ist auch nicht so bei uns eine Bekannte wohnt im nachbar haus da sehen wir uns ab und an wenn die zeit bei ihnen und uns erlaubt, aber sonst? nee ! eine gute freundin hab ich die bekommen jetz ein baby die nächsten tage da is es auch total abgestorben der kontakt leider und meine andere freundin wohnt in meißen das is 1,5 stunden weg von uns sodas man da nicht fix zusammen is.....
bin gespannt was die anderne sagen/ schreiben. Leider is bei uns die zeit sehr knapp durchs arbeiten aber das geht hier eigentlihc vielen eltern so... aber im sommer sind wir viel draußen und diese zeit wird dann intensiv genutzt die wir zusammen haben - wir mädels!!
Hoffe euch gehts gut??
lieben Gruß Ines mit Joelina*24.juni2003 und Alica*21.Feb.2006

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Hallo Annika,

Marleen hat so gut wie gar kein Programm. Sie ist am liebsten mit mir zusammen und würde manchmal sogar morgens lieber zu Hause bleiben, statt in den KiGa zu gehen.

Sie könnte 1x die Woche zum Kindergartenturnen gehen (ist inkl.), wo sie bislang 3x war. Es hat ihr auch jedes Mal gut gefallen, trotzdem möchte sie derzeit nicht wieder hin.

Sie tanzt super gerne. Ich war mit ihr schon mal beim Kindertanz, aber auch da hat sie vorzeitig abgebrochen und wollte lieber zu mir *seufz*. Nun wollte ich eine andere Tanzschule ausprobieren, wo die Mütter mit im Saal sitzen können und wo "Marleens Musik" gespielt wird, aber sie mag es gar nicht mehr ausprobieren.

Wir treffen uns nur wenig mit gleichaltrigen Freundinnen, aber selbst da würde sie noch nicht alleine hingehen. Kindergeburtstage waren bisher immer "mit Mama" - wobei die anderen Mamas auch immer dabei waren.

Ich weiß nicht, woran das liegt. Aber ich habe auch längst akzeptiert, dass Marleen so ist, wie sie ist, auch wenn Andere ab und zu mal den Kopf schütteln. Alles findet sich irgendwie mit der Zeit. Das habe ich von meinen beiden Großen inzwischen gelernt.

Solange Jonna all die Aktivitäten freiwillig und gerne macht, ist das doch alles völlig ok bei euch! Und für du kannst es genießen, dass sie schon so selbständig ist, denn so bleibt mehr Zeit für Jannick und später für das Kleine.

Liebe Grüße

Marion

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Hallöle!
Nee, sooo weit ist die Ami (wohl noch lange) nicht! Sie geht allein in den Kindergarten, ja. Aber das eigentlich auch noch am liebsten mit mir zusammen. Wobei ... es wird besser!! Auf zwei Kindergeburtstagen war sie bisher. Nein auf dreien. Aber da war das Gehenlassen auch recht schwierig. Als ich dann aber weg war fand sie es natürlich toll und wollte gar nicht dass ich sie holen komme ... :-/
Eigentlcih sind wir beim Muki Turnen, weil ja Clara auch turnt. Ami demnach einfach noch mit. Für mich würde es sich nicht lohnen Ami die Stunde danach allein dort zu lassen, weil das Turnen recht weit weg ist ... Überlege sie ins hiesige Turnen zu geben, aber das wollte sie, jedenfalls diese Woche, noch nicht.
Angemeldet ist sie im Tennis. Sie ist die erste Stunde begeistert auf den Platz gerannt und hatte riesig viel Spaß. Ich stand ja auch dabei und guckte zu ... das letzte Mal wollte sie wieder nicht mehr ... "kenne doch die anderen Kinder alle gar nicht!" ... :-X Aus der soll mal einer schlau werden ...
Allein zum Nachbarjungen rüber gehen, ja das macht sie und will sie ständig. Aber sonst ... naja, höchstens zu denen, wo sie auch die Mama wirklich gut kennt und sie sie auch mag! Sonst never ever!!!!
Richtig Programm gibts also noch nicht. Das kommt sicher früh genug. Mal nix überstürzen!
Tennis wollte sie zwar, aber ich werde sie da jetzt nicht hinprügeln. Sie soll mir sagen ob sie das weitermachen will. (ICH hoffe es! ;) )
LG
Svenja

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Huhu,
also Jolina geht Dienstags ins Kinderturne, für die Kinder von 4- 6 Jahren - allein.
Und Donnerstags geht Sie, ebenfalls allein, aber die Mamis warten meistens draußen und halten kleines Kaffeekränzchen ;-) in den Kükenchor. Da hatte sie jetzt am WE ihren zweiten Auftritt und das ist echt mega süß.
Das reicht erst mal an Terminen - aber sie ist mittlerweile auch mal bei Freundinnen oder die sind dann eben hier.
Bei gutem Wetter ist unser Fast-Nachbarskind sehr gefragt - entweder beide sind bei uns oder eben drüben.
Aber sie ist auch manchmal ganz gern zu Hause - vor ein paar Tagen hat sie mich gefragt, wann sie denn mal den ganzen Tag im Schlafanzug bleiben kann. ;-)
Ich denke Du merkst das sehr gut, ob es Deinem Kind zu viel ist oder nicht (Du merkst ja auch den Unterschied zwischen Jonna und Jannick.
GLG Andrea

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Hallo Andrea, wie goldig, das Foto!!!!! :IN LOVE: Und voll dabei, eure Maus, echt herzig! Danke für´s Zeigen, und Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Hallo liebe Annika, also als wöchentlich wiederkehrendes Programm hat Yannik den Omatag an dem meine Mama da ist, das Mutter-Kind-Turnen und das Schwimmen, und wir treffen uns fast täglich mit anderen Müttern und Kindern. Alleine zu Freunden geht er noch nicht so, aber das liegt wohl eher daran dass ich zu vielen der anderen Mütter eben mittlerweile ein sehr inniges Verhältnis habe und teilweise echt enge Freundschaften entstanden sind, da sehen wir Mamas uns eben auch gerne ;-)
Yara hat mehr Programm ;-), mit ihr gehen ich zum Schwimmen, leite selbst eine Krabbelgruppe und habe noch 2 weitere private Gruppen die aus der ehemaligen Pekip-Runde bzw. der Babymassagetruppe entstanden sind. Wir haben total viel Spass bei unseren Unternehmungen und nur daheim sitzen könnte ich sowieso nicht, da würde mir die Decke (bzw. die Schwiegereltern ;-) ) auf den Kopf fallen. Aber ich mag das alles schon noch gerne gemeinsam tun mit meinen Kindern und mir würde wirklich was fehlen wenn Yannik jetzt schon so viel eigene Wege gehen würde. Und ihn morgens wenn er im Kindi ist nicht zu sehen finde ich reicht, da mag ich ihn dann nicht auch noch am Nachmittag ``weggeben``. Bin eben eine Glucke, und das durch und durch :-) Knuddler von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

hallo annika,
clara hat kein sooo arg strammes programm nach dem kiga. sie geht ja bis ca. 15.30/16.00 uhr täglich in den kiga (außer freitags, da hole ich sie spät. 15.00 uhr ab) und danach ist dann mama-zeit zu hause angesagt. da die meisten ihrer freundinnen auch so lange im kiga ist, würde es wenig sinn machen, sie schon mittags zu holen, weil nachmittags eh keiner daheim wäre zum spielen und ne spielplatz-mama war ich nie und werde es auch nicht werden.
sie geht montags nachmittags zum englisch (helen doron, kannst ja mal nach googeln) und freitags treffen wir uns mit einer freundin - die mädels zum spielen, die jungs wohl auch bald (sind 6 monate auseinander) und die mamas zum quatschen und kaffee-trinken ;-)
und die anderen tage sind dann oft spontan nachmittags verplant, wenn die mädels entscheiden "heute nami will ich zur clara/michelle" ;-)
alles in allem find ich es ganz gut so, muss ja auch bissi an max denken, dem das ja sonst auch alles zuviel werden würde, wenn wir täglich irgendwo wären. zumal er irgendwann ja auch aktivitäten haben wird und dann müsste ich clara zeit abzwacken und das würde auch schwierig werden. also das passt so schon ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Huhu,
also Fenja hat zwei Termine in der Woche. Montags geht sie Turnen und Donnerstags in die Musikschule. beides war von ihr gewünscht und sie geht sehr gern hin.
Mehr würde ich ihr nicht zumuten, dann bliebe ja keine Freizeit mehr. Fenja würde gern noch reiten und schwimmen, aber das ist mir definitiv zu viel und alles muß man mit 4 noch nicht machen ;o)
Fenja geht auch allein zu Freunden zum spielen.
Ist ja auch mal ganz nett wenn man "Ruhe" hat aber weiß das das Kind gerade Spaß hat. Aber meistens bin ich dabei denn die Mütter von Fenjas Freundinnen sind auch meine guten Bekannte oder sogar Freundinnen. Da wird gern geklönt.
Ich find es wichtig das auch Zeit ist für Spontanes. Das man mal spontan irgendwas machen kann und nicht jeden Tag Termine hat und Spielnachmittage nur am WE gehen oder so.
Auch genießen wir es einfach mal nur zu Hause zu sein und nichts zu tun.
LG Jette

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Freitags turnen (parallel gehe ich mit Ella ins MuKi-Turnen) und donnerstags Kinderchor. Sie würde auch gerne in die English Playschool gehen, Geige lernen und Ballett. Das wäre aber definitiv zuviel. Sie ist vorgemerkt für die Playschool ab September. Mal sehen...
LG,
Susanne

Freunde besuchen

Verabredungen haben wir hier sehr unterschiedlich. So 1-3mal die Woche, manchmal aber auch gar nicht. Das ergibt sich meist nach dem KiGa einfach so auf dem Heimweg. Die drei Geschwister sind sich hier auch oft selbst genug...
LG,
Susanne

Haben eure Kinder schon ein "Programm"?

Hallo Annika,

Lilly ist seit fast 3 Jahren im Musikkindergarten, immer montags ca. 45 Min. seit einem Jahr ohne Mamis.

Seit letzten Herbst geht sie noch Turnen, auch ohne Mami.

Am liebsten würde ich noch in einen Kinderchor, ins Ballett, Musikschule (um ein Instrument zu lernen) und/oder in einen Mannschaftssport, z.B. Handball. Aber das finde ich dann viel. Meine kleine Maus kommt ja auch mal noch und hat dann ihre "Termine".

Fazit: 2mal nachmittags reicht uns momentan!

Liebe Grüße,

Dana

Vielen Dank für eure Antworten...

... dann ist es ja bei vielen von euch wie bei uns. Ich will ihr auch nicht mehr zumuten, obwohl sie es wirklich gerne tut. Dann und wann ist sie auch länger als 12h im Kiga, da ist nachmittags auch keine Verabredung mehr - außer spontan Spielplatz.

danke, dass ihr geantwortet habt.
Ganz liebe Grüße, Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen