Hört sich doof an, aber ich meine regelmäßige Termine, wo sie hingehen (mit/ohne euch)?
Da hier im Forum nun leider auch Flaute eingetreten ist (ich hab immer gestaunt, wie wesentlich jüngere Nachbarforen einschlafen, während ihr immer fleißig dabei seid, ich kann mich ja selber nicht deswegen rühmen), will ich nun auch mal nen Beitrag reinstellen, was mich interessiert.
Ich frage mich hin und wieder, ob wir/ich meiner Jonna mit 4 Jahren schon zu viel zumute. Aber da es von ihr kommt und sie ihre Aktivitäten liebt, denke ich es passt schon, wenn man sie nicht um Biegen und Brechen verfolgt.
Jonna geht normal vormittags in den Kiga (ca 3-3,5h), mittwochs aber viel länger, da sie seit Herbst dort den Kurs Musikalische Früherziehung besucht. Anfangs war sie nur auf Probe dabei, da sie ja so schüchtern war. Aber sie ist begeistert, will dann auch über Mittag im Kiga bleiben, auch wenn ich sie abholen und wieder hinbringen würde.
Donnerstag ist seitdem sie 1,5 Jahre alt ist Kinderturnen. Seit diesem Jahr ist sie auch in der Gruppe ohne Mamas, aber ab und an will sie da nicht hin, sondern geht dann mit mir und Jannick die Stunde später hin (da sind halt nur die Kleinen unter 3 J.). Heute haben wir es wieder so gemacht, dass die Mutter ihrer Kigafreundin sie abholt, dort mithilft beim Umziehen, anschließend abholt (ich treffe meine Maus ja dann auch immer, wenn ich mit Jannick danach komme) und die beiden Mädels zur Freundin zum Spielen gehen. Jonna kommt dann erst gegen 18h nach Hause, ist also den dreiviertel Nachmittag auch wieder weg.
Die letzten Wochen wollte sie das nicht, was auch okay war. Aber heute hat sie sich wieder riesig gefreut und ich hab meine Maus nur mittags kurz gesehen, dann fliegt sie schon wieder auf und davon.
Ich bin immer noch erstaunt, wie "groß" sie geworden ist und wie frei, wie gut sie ohne Mama den Alltag meistert. Sie holt sich halt abends immer ganz viel von mir. Und das Familienbett wird sie so schnell auch nicht aufgeben wollen.
Ansonsten machen wir halt viel mit Freundinnen, treffen uns zum Spielen, gehen auf den Spielplatz oder Spazieren mit anderen. Jonna ist wie ich ein Mensch, der gern unter anderen ist. Jannick ist das schon eher mal zuviel, weshalb es auch gut ist, wenn Jonna mal allein zur Freundin will und wir schon viele Termine ihm zuliebe streichen.
Meint ihr, das passt so? Ich hab schon manchmal das Gefühl, dass es komisch ist, wenn mein 4jähriges Mädel so den ganzen Tag "weg" ist Aber sie ist glücklich und ich sie sagt es, wenn sie es nicht will.
Gehen eure Kids auch schon allein zu Freunden? Ich war vor einem halben Jahr mehr als überrascht, als sie das wollte. Allerdings war sie bisher nur bei 2 Freundinnen oder halt Kindergeburtstag.
So, der Beitrag ist länger geworden als gewollt.
Ich wünsch euch alles Gute!
GGLG, Annika mit Jonna (4j.) und Jannick (2J.) und Krümel (3cm)