Suchen Menü

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallo Mädels,

seit ein paar Tagen will Kiana immer abends das Licht im ZImmer noch anhaben wenn sie einschläft. SIe liest aber nicht, sondern guckt so lange die Decke an bis sie einschlummert.

Gestern hatte ich das ROllo nicht zugezogen und gegen 23:00 Uhr brüllte sie und schrieh wie am Spieß. Sie war auch nicht zu beruhigen und eher schon bockig....Ihr trinken hat sie vor Wut umgeworfen und wollte auch nicht kuscheln, oder sonst was. Auf der anderen Straßenseite flackerte das Licht eines Krankenwagen und ich denke mal, das sie das unheimlich fand. Sie ist dann auch nach einer halben STunde Wutanfall in mein Bett gekrabbelt gekommen. Ich habe sie wieder in Ihr Bett gebracht und musste versprechen das Licht an zu lassen.

GIbt es noch ein Kind, das scheinbar Angst im Dunkeln hat? Hilft da ein Nachtlicht?

VG Kerry

Bisherige Antworten

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hi,
Bennet bisher nicht, aber kann noch kommen. Bei Jonas hatten wir lange ein Nachtlicht brennen, das reicht von der Helligkeit völlig aus.
Lg Kati&Jungs

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallöchen,

ich glaube, das machen viele Kinder durch..das Unbehagen abends im dunklen Zimmer.

Henri hatte ne zeitlang immer ein kleines N8Licht in der Steckdose, auch schon deshalb, damit der Weg nachts mal auf die Toilette für ihn angenehmer war.

Mittlerweile lassen wir abends seine Tür einen kleinen Spalt offen, so dass er ein wenig Licht aus dem Flur reinschimmert..er mag es nämlich noch immer nicht, wenn die Tür ganz geschlossen ist.

Pepe schläft bei geschlossener Tür, ohne zusätzliche Beleuchtung, obwohl es durch das Verdunklungsrollo recht duster bei ihm ist.

Mir fällt grad ein, dass Henri es auch nicht mag, wenn er im Keller schnell seinen Roller holen will und dort kein Licht an ist...Pepe dagegen besteht drauf, dass es dunkel bleibt..er tappst dann lieber in den Fahrradkeller und tastet sich an der Wand längs :-D

Ich würd ihr ein kleines Steckdosenlicht anschliessen..wenn sie sich selbst eines aussuchen kann, fühlt sie sich dann bestimmt wohler und das richtige Licht kann ausbleiben :-)

LG Enke

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Oh, das mit dem Selbst aussuchen ist eine tolle Idee. Danke!

Das macht ihr bestimmt Spass.

VG Kerry

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallo Kerry,
Jonas will seit ein paar Wochen auch nicht mehr so einfach einschlafen. Ich glaube, dass das an der Dunkelheit liegt. Er sagt auch immer "so dunkel", auch morgens beim Aufstehen. Die Tage werden so langsam ja schon kurz. :(
Wir haben für Jonas, schon vor ganz langer Zeit, ein Nachtlicht gekauft, aber das ist ihm immer noch zu dunkel. Wir lassen im Flur Licht an und die Tür muss auch immer offen bleiben, obwohl es eine Glastür ist und das Licht dort durchscheinen würde. Er will einfach nciht alleine sein. Jonas braucht mind. eine Stunde zum Einschlafen. Ich mach das nun immer so, dass ich ihm sage in 10. Min. komme ich wieder, um nach dir zu schauen, aber du musst ruhig liegen bleiben. Und dass klappt auch. Wenn er schläft mach ich die Tür zu und das Licht wieder aus.
LG
Kerstin

Oh wir dürfen uns etwas wünschen..haben zur selben Zeit gepostet :-))

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallo kerry

also Ilyas noch nicht...das kommt sicher erst wenn sie was verstehen, wenn man zb von Geister oder was redet...da begann es das merwan (fast6 jetzt) Angst bekam.

wir haben im Kinderzimmer ein Nachtlicht brennen(vom DM Markt) und die Kinderzimmer Türe ist auch weit offen.So klappts gut...und er hat auch keine Angst...und ilyas ja sowieso nicht.

So ein Kinderzimmer licht ist schon praktisch.

lg vici

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallo Kerry,

Lotta hat keine Angst im Dunkeln. Wir haben Rolläden vor den Fenstern, so dass es stockdunkel ist und bis auf Larina haben alle ein Nachtlicht in de Steckdose. Cedric braucht es um die Tür zu finden, wenn er nachts auf Toilette geht. Linus schläft mit Licht an seinem Bett ein und ich mache es dann nach 10 Minuten aus und für die restliche Nacht reicht das Nachtlicht. Lottta sucht nachts manchmal ihr kleines Baby im Bett, so dass sie etwas Licht braucht, da reicht aber auch das Nachtlicht.

LG Tina

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallo Kerry,

Laurin hat bis jetzt noch keine Angst im Dunkeln aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich würde es auf jeden Fall mal mit einem schönen Nachtlicht versuchen das Kiana sich selbst aussuchen darf.

Viel Glück!

LG Kim

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallo Kerry,
nein,also Max hat (noch) keine Angst im dunkeln.Das Rollo geht abends und tags (falls) er einen MIttagsschlaf macht immer runter und ein zzstl. Lich braucht er nicht.Meine große brauchte das auch nicht,seit einem halben Jahr muss ich für sie abends ein Nactlicht einschalten,warum auf einmal weiß ich leider nicht.Aber gut,ich kann damit gut leben..
Versuch es mal mit einem Nachtlicht oder lass die Türe einen Spalt auf.Ich denke schon das es hilft,ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das sie nachts nicht alleine sein möchte.
Aber jetzt muss ich mal blöd fragen,Du hast geschrieben:"Sie liest aber nicht"...häh..was liest sie denn *lach*?Also wenn ich meinen hinlege,der würde mir das Buch entgegenpfeffern weil er abends so müd ist das er nur noch schlafen will;o)
Lg,Jessi

Haben Eure Kinder auch Angst im Dunkeln?

Hallo Jessi,

mit "lesen" meine ich das auch wirklich so.... Sie kennt ihre Bücher alle auswendig. ;) Und dann bläätert sie abends jede Seite einzeln und liest quasi Ihren Puppen und Kuscheltieren die Geschicht vor.

Sie hat ein erstaunlich gutes Gedächtnis, weil die Geschichte auch tatsächlich richtig ist. Deshalb sage ich gerne sie liest.

Naja und da sie ja auch grad Buchstaben lernen richtig toll findet passt das auch.....;)

Das NAchtlicht hat leider nicht funktioniert. Ich gucke 20 minuten später ins Zimmer und was ist: SIe ist aufgestanden und hat das Licht angemacht und sich schlafen gelegt...

Naja, dann muss ich eben damit leben, das sie lieber Licht an mag....;)

Mit Tür auf klappts leider nicht, weil sie ihre Ruhe will und die Tür dann zumacht. :-X

Die Foto´s von deinen Süßen sind wirklich toll. Hübsche Rasselbande ;)

Vg Kerry

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen