Suchen Menü

Habe wahrscheinlich eine Endometriose + muss

wahrscheinlich ins KH eine Bauchspiegelung machen lassen. War heute bei meiner FÄ + die hat mir dazu geraten, um ganz sicher zu sein. Sie würde sie selbst auch durchführen + wenn sich der Verdacht bestätigt, dann will sie auch gleich operieren. Wäre dann so ca. 1 Woche außer Gefecht + das ausgerechnet jetzt, wo Luka doch in die Krippe kommt. Dass aber auch alles auf einmal kommen muss. Naja, habe zur Not noch meine Schwiegis, die ein paar Tage einspringen könnten. Der Termin wäre dann so ca. 1 Woche nach meiner nächsten Periode, also ca. in 3 Wochen.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich möchte keinem Menschen die Schmerzen wünschen, die ich jeden Monat habe.
Bin jetzt etwas durch den Wind!
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Habe wahrscheinlich eine Endometriose + muss

Liebe Dabine!!!
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!! Ich weiß leider nur zu gut was für schmerzen du jeden monat hast :-((
ich hatte doch auch durch diese endometirose ein myom. Ich habe mein schmerzen auch sooooo lange rumgschleppt, bis dieses dumme Myom 10 ch groß war. ich hatt bei meienr mens nur noch sternchen vor Augen. Aber nach der op war es wie schön!!! Endlich keine schmerzen mehr wie verrückt! Bereue als auf keinen fall daß du zum Doc bist! Die op war net so schlimm! wenn du fragen dazu hast mail mir einfach ;o), abe rmach dich net verrückt! Bei mir musste halt ein Bauchschnitt gemacht werden, weil sie durch den Bauchnabel nicht an dieses riesen teil gekommen sind. ABer wie gesagt frag einfach wenn du was wissen möchtest! meld dich wenn du genaueres weißt, GGGGGLG Sandy

@Jovimaus: hast Post übers Profil. LG

Liebe Dabine!!!
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!! Ich weiß leider nur zu gut was für schmerzen du jeden monat hast :-((
ich hatte doch auch durch diese endometirose ein myom. Ich habe mein schmerzen auch sooooo lange rumgschleppt, bis dieses dumme Myom 10 ch groß war. ich hatt bei meienr mens nur noch sternchen vor Augen. Aber nach der op war es wie schön!!! Endlich keine schmerzen mehr wie verrückt! Bereue als auf keinen fall daß du zum Doc bist! Die op war net so schlimm! wenn du fragen dazu hast mail mir einfach ;o), abe rmach dich net verrückt! Bei mir musste halt ein Bauchschnitt gemacht werden, weil sie durch den Bauchnabel nicht an dieses riesen teil gekommen sind. ABer wie gesagt frag einfach wenn du was wissen möchtest! meld dich wenn du genaueres weißt, GGGGGLG Sandy

Hallo Sahiba,
leider kenne ich diese Schmerzen nur zu gut - seit meinen beiden SS geht es mir aber jetzt diesbezüglich hervorragend (aufholzklopf!).
Die Bauchspiegelung ist nicht schlimm und normalerweise bist Du danach auch schnell wieder fit! Ich würde sie auf jeden Fall machen lassen, dann weißt Du auch, ob es wirklich Endo ist und man kann ggf. auch gezielter behandeln!
Also gute und Daumen sind gedrückt!
Ebru

Hallo Ebru,
danke für Deine Worte. Meine SchwieMu hat mir vor der Entbindung auch gesagt, dass die Schmerzen nach einer Geburt wie weg geblasen sind. Pustekuchen, bei mir nicht. Und vor allem, ich habe die Schmerzen schon so lange, so lange ich meine Regel bekomme. Das ist das fatale. Vor 26 Jahren hat noch kein Mensch gewusst, was eine Endometriose überhaupt ist, geschweige denn gewusst, wie man so etwas behandeln kann.
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich trotz Nichtverhüten nie schwanger geworden bin. Erst als ich mich akupunktieren habe lassen, haben sich anscheinend irgendwelche Verklebungen, Verkrampfungen gelöst.
Nun ja, werde es machen lassen. Habe gestern Abend noch mit meinem Mann + den Schwiegis gesprochen, da die ja dann einspringen müssen, wenn Luka zur Krippe gebracht bzw. abgeholt werden muss.
LG Sabine

Hallo Sabine!
Oh Mönsch, lass Dich drücken!
Ich hab auch Endo, ich weiß wovon Du redest.
Leider liegt bei mir die Endometriose so besch......, daß eine sehr sehr schwere OP erforderlich wäre. ( Irgendwo vor dem Muttermund glaub ich - bin mir nicht sicher )
Mein Frauenarzt sagte, daß das nur im alleralleräußersten Notfall operiert werden sollte.
Ich hab auch totale Schmerzen, aber ich bekomm sie ja auch nie ;-)
Ist zwar für den Kinderwunsch sch....., aber sonst ganz annehmbar der Zustand.
LG
Andreli

Huhu Andreli,
hoffe, dass es bei mir so liegt, dass es operabel ist. Denn diese Schmerzen halte ich einfach nicht länger aus.
Meine FÄ hat jetzt noch eine Absenkung der Gebärmutter fest gestellt. Ob das von der Endometriose kommt oder von der Geburt (war lang + schwer) oder ob ich das schon immer hatte, kann sie jetzt natürlich nicht mehr feststellen.
Habe auch schon immer vermutet, dass ich nie schwanger geworden bin, weil ich eben die Endometriose habe. Irgendwie scheint das die Empfängnis zu stören.
Wie kann ich das verstehen: Du hast Schmerzen, bekommst SIE aber nie? Bekommst Du Deine Regel nicht + hast trotzdem Schmerzen? Bitte kläre mich mal auf.
LG Sabine

Oh da hab ich mich wohl a bissi blöd ausgedrückt.
Sorry.............
Ich bekomme nie meine Regel ( ausser ich löse sie mit Tabletten aus )
Aber wenn ich die Regel dann habe, dann gnade mir Gott.
Schmeeeeeeeerzen.
Außerdem tut der SEX weh.Nicht immer, aber oft.
LG
Andreli

Hallo Andreli,
oh weia, das hört sich aber wirklich schlimm an!
Wieso bekommst Du Deine Regel nicht? Liegt das an der Verhütung? (Entschuldige, dass ich so direkt frage, wenn es Dich stört, sage es ruhig!)
Und warum tut der Sex weh? Liegt das an der Endometriose?
Hast Du schon etwas dagegen unternommen?
LG Sabine

wenn die Schmerzen damit aufhören...

... solltest Du das machen lassen. Auf jeden Fall!!!
Hallo Sabine,
die Krippe kann vielleicht ja auch noch was warten. Wichtig ist doch, dass Du das erledigst. Wenn die Schwiegis einspringen könnten, wäre doch toll. Luka braucht ja jemanden, oder kann Dein Mann dann die Woche zu Hause bleiben?
Ich wünsche Dir schon mal alles Gute für die OP und dass es Dir danach besser geht. Habe im Repro-Forum schon oft gehört, das diese OP nicht so schlimm war.
Viele liebe Grüße Bettina

Re: wenn die Schmerzen damit aufhören...

Hallo Bettina,
habe mich entschlossen, zumindest die Bauchspiegelung machen zu lassen. Meine FÄ hat gesagt, wenn sie die Verwachsungen lokalisieren kann + es nicht so arg schlimm aussieht, dann operiert sie auch gleich.
Mein Mann kann leider nicht zu Hause bleiben, da er im Schuldienst tätig ist + bei uns in Hessen gerade heute die Schule wieder angefangen hat. Aber die Schwiegis springen auf alle Fälle ein. Das ist schon gut zu wissen + beruhigend.
Danke für Deine aufmunternden Worte.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen