Suchen Menü

Habe morgen Termin, meinen Sohn geg. Schweinegrippe impfen zu lassen

Hallo Zusammen,
selten bin ich mir so unsicher gewesen, wie bei dieser Entscheidung und obwohl der Termin morgen schon ansteht, hadere ich immer noch mit mir. Mein Sohn ist groß, gesund aber wenn er eine Erkältung hat, schlägt das sofort auf die Bronchien. Er hatte bereis 4 festgestellte Lungenentzündungen. Wenn ich ihn nicht impfen lasse, habe ich ernste Sorge um seine Gesundheit, sollte er sich anstecken. Lasse ich ihn impfen mache ich mir sorgen um den nicht erprobten Wirstoff.
Was macht Ihr denn????
Viele Grüße
Diana
Bisherige Antworten

ganz klar: wir lassen NICHT impfen! LG, sandra

Habe morgen Termin, meinen Sohn geg. Schweinegrippe impfen zu lassen

hallo diana,
wir haben auch andauernd hin und her überlegt. aber nun lassen wir auch morgen alle unsere 3 kids impfen. ich hatte gerade gestern noch ein gespräch mit unserer KIÄ. also, bei kiindern mit chronischen erkrankungen wir dringend geraten impfen zu lassen. da der (sonst ja eher harmlose) verlauf der krankheit dramatisch sein kann. bei meinen zwillis gehen erkältungen auch immer gleich auf die bronchien. lungenentzündungen letztes jahr. und auch im oktober hatte lenny schon wieder eine. bei gesunden kindern und auch erwachsenen ist es nicht notwendig. daher weiß ich nicht ob ich mich impfen lasse.
meine KIÄ war gerade am WE auf einem ärztkongress wo auch vertreter vom robert-koch institut waren. da wurde sie auch nochmal aufgeklärt (leider bekommen wohl selbst ärzte nicht immer alle infos). und der impfstoff ist auch nicht wie von allenbehauptet nicht getestet. es ist der gleich impfstoff wie bei allen anderen grippe-impfungen. nur ein "baustein" wurde ausgetauscht". aber so ist das wohl immer, wenn eine neue art von grippe auftaucht.
ich weiß natürlich, daß es jedes jahr auch bei einer "normalen" grippe tausende von toten gibt. daher wollte ich mich dieses jahr eh gegen grippe impfen lassen. aber nun das.....
lg
yvonne

Habe morgen Termin, meinen Sohn geg. Schweinegrippe impfen zu lassen

hallo diana,
bei uns ist es genau so :-(
jule mußte im februar und märz mit einem asthmaspray ihre schwere bronchitis behandeln.
ich habe gestern ein ausführliches gespräch mit dem kinderarzt geführt und er meinte jule muss geimpft werden.
er rief mich gestern nachmittag an und hatte es mir empfohlen.
ich war sehr erstaunt weil er ja ein impfgegner ist und nicht gerne impft.
wir haben morgen abend ein termin wenn die sprechstunde vorbei ist und auch noch andere kinder.
zumal sind vier bestätigte fälle bei ihr im kindergarten.
ich bin noch hin und her gerissen und die entscheidung ist nicht leicht. :,(
lg simone

habs abgehört: ich melde mich bei dir im laufe des tages- geht grade nicht so wie ich will! bussi, sandra

Habe morgen Termin, meinen Sohn geg. Schweinegrippe impfen zu lassen

Hallo Diana,
ein schwieriges Thema, mit dem ich mich ja auch beruflich als Arzthelferin auseinanderzusetzen habe. Bisher wurde allen die Entscheidung über eine Impfung abgenommen, da er in unserer Region schlicht nicht verfügbar war.
Ich lasse weder mich, noch Sandra impfen. Allerdings gibts bei uns auch keinerlei Grunderkrankungen.
Die Fälle, die wir bisher in der Praxis hatten, waren alle von harmlosem Verlauf.
Die neue Grippe breitet sich hier im Ort eh rapide aus - Kinder werden schulklassenweise krank. Eine Impfung (gestern wurden die ersten Impfdosen ausgeliefert) kommt hier - meines erachtens - einfach zu spät.
LG
Biggi

Ganz klar: wir haben impfen lassen, uns alle! Gegen "normale" Grippe und die Schweinegrippe.. LG Nadine

Ich hatte sie - die Schweinegrippe, hier der Erfahrungsbericht.

Hallo Diana,
also wir haben hier vermutlich gerade die Schweinegrippe im Haus. "Vermutlich" deshalb, weil kein Bluttest gemacht wurde. Das ist nicht angeordnet, die Ärzte haben Anweisung, die Leute nur in ganz schweren Fällen zum Bluttest zu schicken.
Also ich hatte gut 39 Grad Fieber, rasende Kopf- und Augenschmerzen (echt schlimm!) und bin daher zum Arzt. Der sagte dann, dass es nach Grippe aussehen würde und welche nun (ob normale oder Schweinegrippe) könne man anhand der Krankheitsanzeichen nicht erkennenen. Er verschriebt mir Tamiflu und schickte mich nach Hause. Ohne "Quarantänezeit" und auch Julian durfte ganz normal in den Kindergarten.
Nach drei Tagen war ich wieder einigermaßen fit, nach gut einer Woche war alles überstanden. Übrigens habe ich seit Kindertagen leichtes Asthma.
Julian war danach dran und hat auch etwa eine Woche gebraucht (hat kein Medikament bekommen).
Jetzt liegt mein Mann flach - laut seinem Arzt (hat einen anderen Hausarzt als ich) auch "wahrscheinlich" Schweinegrippe, Tamiflu verschrieben und gut ist.
Mir scheint das Thema in den Medien deutlich dramatischer dargestellt zu sein als es ist. Wenn noch nicht einmal die Erkrankungs-Zahlen erhoben werden, Patienten wie wir also noch nciht einmal zum Bluttest geschickt werden, muss unsere Regierung doch irgendwie der Meinung sein, dass das nicht nötig ist, oder?
Ich würde mein Kind impfen lassen, wenn ich den Impfstoff ohne Wirkverstärker bekommen könnte. Wenn nicht würde ich es lassen. Es gibt zu wenig Erfahrung damit und die wenigen Erfahrungen, die man dazu hat, scheinen nicht besonders gut zu sein :-(
Zumindest aber würde ich meinen Arzt ganz deutlich danach fragen und mich ausführlich beraten lassen.
Schöne Grüße und gute Gesundheit :-)
Anja mit Julian
P.S. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, die Erkrankung war echt nicht schön. Fieber, irre Kopfschmerzen und ganz üble Augenschmerzen (plus ein ganz leichtes Übelkeitsgefühl die gesamte Zeit hindurch). Ich konnte in den ersten zwei, drei Tagen kaum klar denken. Aber wie gesagt, relativ schnell und problemlos ausgeheilt und daher für mich kein Argument für eine so "unerprobte" Impfung.

Habe morgen Termin, meinen Sohn geg. Schweinegrippe impfen zu lassen

Hallo !

Wir nehmen nicht an diesem grossen Feldversuch teil von einem Impfstoff, der in keinster Weise erprobt ist.

Wir gehören keiner Risikogruppe an, das wäre der einzige Grund gewesen doch über eine Impfung nach zu denken.

LG Ute

Wir haben uns heute morgen impfen lassen.

Liebe Diana,
vielleicht liegt es daran, dass der Mann meiner besten Freundin Infektiologe ist. Aber er rät unter allen Umständen zur Impfung. Auch die Kinder meiner besten Freundin, von denen das jüngste im April erst zur Welt kam, ist geimpft.
Unsere Hausärztin impft nicht. Sie findet das Risiko zu groß und die Gefahr, die von der neuen Grippe ausgeht, zu klein. Vielleicht hat sie auch recht. Und man muss auch zugestehen, dass der Vergleich mit der H1N1-Pandemie 1918-1920 hinkt, lag ihr doch eine ganz und gar andere medizinische Versorgung zugrunde.
Aber ehrlich gesagt war ich das Grübeln leid. Ich wollte nicht mehr darüber nachdenken müssen, ob man das Risiko einer Infektion eingeht oder das Risiko von Impfreaktionen. Und deshalb habe ich heute morgen zunächst Hendrik, der im Kindergarten den meisten Feindkontakt hat, zur Impfung geschafft. Unser Kinderarzt grinste uns an und fragte, ob wir denn eigentlich geimpft seien. Als wir nur unser müdes Haupt schüttelten, befahl er uns, die Ärmel hochzukrempeln, und schon hatten wir sie sitzen, die Impfung. Eigentlich logisch. Wir können nicht unseren Sohn impfen lassen und selbst zu feige sein. Clara allerdings wird, wenn überhaupt, erst nächste Woche geimpft, wenn wir wissen, wie es uns ergangen ist. Da hat sie sowieso U6.
Die Impfreaktionen bei uns beschränken sich auf:
Markus: Gar nichts
Hendrik: schmerzender Arm und kurz Kopfschmerzen, die aber schon wieder weg sind
Lena: schmerzender Arm und Verstärkung einer sowieso vorhandenen Erkältung.
Verkraftbar, wie ich meine.
Ganz liebe Grüße
Lena, die darüber grübelt, ob die Menschen vor dieser Erkrankung weniger Angst hätten, hieße sie nicht Schweinegrippe sondern Elfen- oder Blumengrippe... Der Name ist halt nicht sehr kleidsam. Nicht mal für ein Virus...

Nachtrag...

...
Man muss vielleicht dazu sagen, dass momentan im Rheinland ein groß angelegter Feldversuch läuft, der die Ansteckung mit der neuen Grippe betrifft: Karneval hat begonnen.
;)
Lena

Nein wir nicht! Lg Carmen

Ich bin chronisch krank und lasse nicht impfen, Kids und Mann auch nicht! LG Sabrina

schnecke, ich meld mich heute abend mal bei dir wenns paßt, ja? hier is grad der teufel los! kussi, sandra

auch wir lassen in keinem Fall impfen...LG von

Lassen nicht impfen! LG, Morena

Wir lassen nicht impfen...

Hallo Diana!
Ich selber arbeite im Labor und mir geht diese "Schweinegrippe" echt auf den Wecker. Jeden Tag haben wir hunderte von Abstrichen, die sowieso nur zu 50% aussagekräftig sind. Was macht man denn bei einer normalen Grippe? Tamiflu, fiebersenkende Medikamente+evtl. Schmerzmittel und viel Ruhe. Jährlich sterben bei uns in Deutschland tausende Menschen an "normaler" Grippe und bis jetzt sind 9 Todesfälle in Deutschland bekannt bei der "Schweinegrippe" als Ursache gilt. Allein der Vergleich spricht für sich. Ich gehöre in diese sogenannte "Risikoklasse", sprich med. Personal usw. Ich lasse mich definitiv nicht gegen Schweinegrippe impfen, dann schon lieber gegen die klassische Grippe. Denn diese Statisitik spricht für sich. Ob oder ob nicht, mußt Du entscheiden. Diese Impfstoffe durchlaufen mehrere Testreihen, bevor sie überhaupt zugelassen werden, darüber mache ich mir weniger Sorgen.
Aber es ist interessant zu wissen das in der WHO Pharmavertreter zu finden sind, die innerhalb weniger Wochen die Schweingrippewarnstufe von 1 auf 6 angehoben haben, wohl nicht ohne Grund. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....
Gruß Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen