Habe hier was wegen günstigen pH-test-Stäbchen
pH-Werte werden zwischen 0 und 15 angegeben. Der für die Diagnostik von vaginalen Störungen interessierende pH-Bereich ist relativ klein: 4.0 - 4.4 ist normal und größer als 4.4 ist schon auffällig (werden die Werte apparativ und damit genauer gemessen, sind sogar Werte über 4.2 schon auffällig). Viele pH-Papiere zeigen in diesem Bereich nur geringe Farbänderungen, z.B. von olivgrün zu geringfügig dunklerem olivgrün. Das Ablesen wäre dadurch mit einer erheblichen Fehlerquelle behaftet oder gar nicht möglich. Gut ablesbar sind dagegen die Farbstufen in den von uns getesteten Indikatorstäbchen von Merck (Spezialindikator pH 4.0 - 7.0, Art. Nr. 1.09542), die man über die Apotheke beziehen kann und die wir auch für den ärztlichen Gebrauch empfehlen. Die Indikatorschicht auf den Stäbchen ist die gleiche wie auf den Testhandschuhen. Die Handhabung der Stäbchen ist allerdings bei weitem nicht so bequem wie die Handhabung der von der Mehrzahl der Schwangeren bevorzugten Handschuhe (das Einführen der schmalen Plastikstreifen ist nicht ganz so einfach, außerdem ?pieksen? sie manchmal). Ferner liegt keine Gebrauchsanweisung bei. Für Frauen mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten stellen diese Stäbchen damit eine nicht ganz so bequeme aber akzeptable Alternative zu den Messhandschuhen dar.
Meine Apotheke muss den Preis erst im Großhandel erfragen und sie meldet sich dann wieder telefonisch bei mir, dann gebe ich wegen dem Preis nochmal kurz Bescheid. LG Birgit
Re: Habe hier was wegen günstigen pH-test-Stäbchen
ich würde dringend davon abraten, sich normale pH Papiere vaginal einzuführen. Ich denke, die Handschuh-pH Papiere sind darauf getestet, daß keine Rückstände zurückbleiben. Bei den pH Papieren wäre ich da nicht so sicher.
Man kann mit sterilen Wattestäbchen versuchen, eine Probe abzustreifen und diese dann außerhalb der Vagina auf das pH Papier streifen.
Ist sicherlich trotzdem umständlich...
Liebe Grüße,
Nicole
ich muss ganz regelmäßig meinen pH-Wert messen und würde ohne diese Teststäbchen arm werden *ggg*. Es geht total einfach, indem man sich Einmalhandschuhe besorgt und damit einen "Abstrich" aus der Scheide nimmt. Dann sofort den Teststreifen daran abstreifen und man hat das Ergebnis. Mein Arzt macht es selbst so und in dem KH, wo ich jetzt schon zweimal entbunden habe, machen das auch alle FA so. Scheint also sicher zu sein. Den Teststreifen selbst einzuführen halte ich auch für wenig angenehm...
LG Rike
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen