Suchen Menü

Habe einen Termin gemacht für den Fein-US

Hallo,
für die, die es interessiert: Ich habe nun für Ende November einen Termin bei einem Facharzt für pränatale Diagnostik gemacht.
Er bietet allerhand Voruntersuchungen an, ich mache die, die ein Organscreening etc. beinhaltet. Das macht man am besten in der 22/23. SSW.
Vor 4 Jahren habe ich das bei Julia auch schon machen lassen. Es kostet, wenn der behandelnde Frauenarzt selbst keine Indikation sieht, 200 Euro (damals noch 180...), aber die sind es uns wert.
Er schaut dabei, ob alle Organe richtig angelegt sind, ob es Verdacht auf Erkrankungen, Mißbildungen etc. gibt. Zudem kann er den Verdacht auf Trisomie ausschließen, wofür er natürlich keine 100%ige Sicherheit gibt. Auch sieht er ziemlich sicher das Geschlecht (es stand im Bericht " Der Fötus ist weiblich". Somit denke ich daß er sich dabei schon sehr sicher ist, da er es sogar schriftlich gibt. Das zu den Threads von heute...).
Zudem macht er tolle 3D Bilder, die man ausgedruckt und als CD bekommt. Wenn ich diese heute anschaue, erkenne ich wirklich Julias Gesichtszüge wieder... Heute noch mehr als damals.
Ich fand das Ganze damals sehr beruhigend, daher mache ich das Ganze. Bei einer Freundin hat er (leider!) eine Spina bifida beim Kind festgestellt, welche dann aber aufgrund der frühen Diagnostik sogar im Mutterleib von dem Spezialisten Dr. Thomas Kohl in Bonn erfolgreich operiert wurde... 80-90% solcher Kinder werden abgetrieben... :-((
Nun denn, ich wollte das nur mal so als Info geben, weil ja immer viel gefragt wird hier, was man machen sollte oder muß oder kann...
GLG Anja
Bisherige Antworten

Re: Habe einen Termin gemacht für den Fein-US

Hallo Anja,
habe heute auch einen Termin zum großen US für Anfang November gemacht :-)
Da bei mir bei der NT-Messung ja eine "singuläre Nabelschnurarterie" festgestellt wurde, gibt es sogar eine medizinische Indikation, um mich dorthin zu überweisen - ich muss also nix extra zahlen.
Bin gespannt :-)))
LG Julie (16+0)

Hallo Julie,
was ist denn die NT Messung?
Und was könnte denn passieren bei dieser singulären Nabelschnurarterie?
LG Anja

Hallo Anja,
also NT-Messung ist die Nackenfaltenmessung (=NackenTransparenz). Die hatte ich vor ca. 4 oder 5 Wochen.
Die singuläre Nabelschnurarterie besagt, daß ich statt 2 nur eine Arterie in der Nabelschnur habe - warum auch immer.
Man muss das beobachten, aber das Kind wird nicht unterversorgt. Das einzige, was man wohl beherzigen sollte: Nicht übertragen! Also kann ich mich schonmal auf eine pünktliche Einleitung der Geburt vorbereiten.
(Meine Hebamme meinte, damit kämen bewusst jede Mwenge Kinder auf die Welt - und noch mehr, von denen man es nicht gewusst hat ;-))
Aber da man es eben beobachten sollte, gilt das als medizinische Indikation für den grossen US...
LG Julie (16+0)

aber warum machst du es denn dann, wenn du nicht abtreiben würdest? dann wäre es im prinzip doch egal ob das kind behindert ist oder nicht und du bräuchtest dich nicht damit beruhigen, dass es nicht behindert ist?
lg Julia

Hallo Julia,
meinst Du mich jetzt? Ich habe doch ausführlich geschrieben, warum ich es mache.
Zudem habe ich doch gar nicht gesagt, daß ICH betroffen war im Fall der Spina Bifida... Sondern eine Bekannte. Wenn SIE den Fein-US nicht gemacht hätte, wäre die Spina Bifida viel später erkannt worden, und dann hätte man nicht im Mutterleib operieren können, und dann hätte man ein behindertes Kind, obwohl man so die Chance gehabt hätte, ein gesundes nach OP zu bekommen...
Verstehe Deine Frage jetzt nicht...
LG Anja
P.S. Das mit 80-90% Abtreibung bezog sich darauf, daß man die Spina Bifida zu spät erkannt hat. Und dann wird in den meisten Fällen abgetrieben...

hallo anja,
hm also es gibt bei mir keinen grund die feindiagnostik machen zu lassen, dennoch sagte meine fä und auch die hebi das das generell die krankenkasse bezahlt, ist das vielleicht von bundesland zu bundesland unterschiedlich oder liegt es an den kassen? komisch oder?
wir lassen es auch machen, ist ja auch schön zum baby schauen ;o)
lg doreen mit mini 16+2

Hi Doreen,
also, ich finde es auch völlig legitim, daß die Kassen das NICHT bezahlen, wenn kein Verdacht vorliegt, daß es besser sei, genauer als beim FA nachzuschauen.
Hier in NRW braucht man also ne Überweisung, und somit eine Idikation für diese Zusatzuntersuchung... Oder man blecht selbst... Wie schnell hat man das Geld sonst für andere Dinge ausgegeben? Die Gesundheit meines Kindes ist es mir wert.
Julia hatte übrigends keine Auffälligkeiten in der 22. Woche. Trotzdem wurde bei ihr kurz nach der Geburt (zudem Not-Kaiserschnitt mit schlechten Apgar-Werten und Beta-Streptokokken Infektion) direkt eine Nierenproblematik festgestellt, die im Alter von 7 Monaten operiert wurde...
Man sieht also nicht alles, was das Kind dann haben kann, wahrscheinlich war es für die Niere noch zu früh, um das feststellen zu können.
Man hätte aber abnorme Herzfunktionen und Anomalien in der Blutgefäßtstruktur feststellen können, und somit hätte man sich dann schon vorher um OP Termine und Krankenhaus etc. kümmern können...
Ich würde im übrigen auch NIEMALS woanders entbinden als im KH mit Kinderklinik. Aber wahrscheinlich ist man nach solchen Erlebnissen halt anderer Meiunung, als wenn man unbedarft an die Sache rangehen würde und z.B. ambulante oder Hausgeburt wünscht...
LG Anja

Liebe Anja,
wir werden das Organscreening auch machen lassen. Denn ich denke auch es beruhigt schon sehr. Was es bei mir kostet weiß ich allerdings noch nicht.
Schönen Feiertag
GGLG iris 13+6

Hallo Anja,
ich gehe diesen Samstag zur Feindiagnostik. Meine FÄ hat mich regelrecht dazu "gedrängt". Ich muss mit Überweisung hin und sie sagte, die Kasse bezahlt das.
Bin auch schon gespannt auf die tollen Bilderchen.
LG Nicole
18+0

Hallo Nicole,
darf ich fragen warum die FÄ gedrängt hat?
Klar, bei ner Überweisung bezahlt es die Kasse. Ich will aber irgendwie auch nicht hoffen, daß meine FÄ es für "zwingend notwendig" hält...*gg*. Denn dann hätte sie ja auch nen wichtigen Grund. Und sowas möchte man ja nicht wirklich.
Oder hat Deine FÄ so ein schlechtes US Gerät?
LG Anja

Keine Ahnung. Ich war bei ihr nachdem ich 2 Wochen zuvor bei dem Spezialisten die NF-Messung hab machen lassen. Und da fragte sie mich ob ich auch gleich den Termin zur Feindiagnostik gemacht habe. Ich hatte es vergessen und sie riet mir dazu gleich noch dort anzurufen und den Termin zu machen, da der Doc immer relativ voll ist mit Terminen.
Ihr Gerät ist wirklich übel. Da sieht man kaum was drauf. In der 7. Woche konnte man noch nichtmal den Herzschlag erkennen, da sie das Kind gar nicht soweit ranholen konnte.
Ich denke nicht, dass irgendwas ist. Sie vermittelte mir halt den Eindruck die Feindiagnostik gehört zur normalen Vorsorge.
LG Nicole

Wir haben am 17.10. unseren Termin zur Feindiagnostik. Meine FÄ riet mir dazu, weil unser Sohn sehr groß und schwer zur Welt kam (unerkannter SS-Diabetes) - somit haben wir auch eine Indikation und brauchen nichts extra zu zahlen. Bisher war ich immer relativ ruhig, aber langsman wächst auch die Sorge, dass man dabei etwas unerwartetes zu sehen bekommt und ich dann nicht weiß, was wir machen sollen. Ich hoffe einfach, dass alles o.k. ist und unser Bübchen gesund und munter ist.
L.G. Charlie 18+0

Ich werde auch etwas von unserer Humangenetikerin und dem FA in Richtung Feindiagnostik (und vorher noch FWU) "geschubbst". Der FA meinte sogar, dass ich ihm ansonsten etwas unterschreiben müsste, dass ich diese Untersuchungen nicht gewünscht habe... Bezahlt wird das wohl alles von der KK, da mein kleiner Sohn eine Hirnfehlbildung hat.
Wie gehtz es dem Kind mit Spina bifida jetzt? Ist es bereits geboren, wie alt ist es, wie hat es sich entwickelt???
LG
Denny (14+0)

Hallo,
das Kind kam recht früh zur Welt, ich glaube vor der 30.SSW... Es gab unter dem Kaiserschnitt nochmal ein Problem, da sich das Hautstück, mit dem der Rücken abgedeckt wurde bei der Geburt gelöst hatte und nochmals vernäht werden mußte.
Das Kind ist jetzt ca. 1,5 Jahre, aber noch klein und zierlich. Sie fängt nun gerade an mit Laufen, was ein toller Fortschritt ist.
Alles passiert etwas zeitverzögert bei ihr, aber sie war ja auch ein extremes Frühchen.
Ansonsten ist es ein freundliches Kind, welches bisher keine Auffälligkeiten hat. OP also erfolgreich....*ggg*
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen