Hab schlechtes Gewissen...
heute war ich mal wieder mit meiner Schwester und ihrer kleinen Tochter (mein Patenkindchen) unterwegs. Auf dem Spielplatz hat die Kleine erst mich mit Sand beworfen (alles in meine Hose, weil sie mir es in den Rücken war, als ich auf dem Stein saß) und dann meiner Kleinen übergeworfen und das nicht nur einmal und dann auch wieder genau in das Gesicht meiner Tochter. Sie macht das mit voller Absicht und ich weiß gar nicht, was jetzt schon wieder mit der Kleinen los ist, wo sie doch die letzten 2-3 Wochen richtig lieb war. Hab Michaela dann aus lauter Verzweiflung und Wut gesagt, wenn sie es nochmal macht, soll sie zurück werfen und prompt wirft sie ihr wieder Sand über, obwohl ich gerade dabei stand. Michaela nahm dann auch ne Ladung und ihrer Cousine voll über! Innerlich freute ich mich, denn Michaela hat sich endlich mal gewehrt, aber......erst auf meine Aufforderung, es ist eigentlich nicht ihre Art und sie lässt sich von ihr immer alles gefallen, nur ich sehe es nicht mehr ein, sie tut mir immer leid dabei. Ihre Mama hat übrigens ihr dann die Schippe abgenommen und sie mitgenommen aus dem Sandkasten raus.
Das íst mal der erste Teil meines schlechten Gewissens, ich habe Angst, Michaela lernt Schlechtes von mir, aber sie kommt doch ab Montag in den KiGa und da kann es einfach nicht sein, dass sie sich alles gefallen lässt, oder!?!??
Dann haben beide an einem Baum rumgespielt, bei dem die Rinde abhing. Michaela wurde dann von ihrer Cousine mit Rinde beworfen und ich dachte nur "was soll das" innerlich kochte ich, meine Schwester sah es nicht einmal. Als sie es dann wieder und wieder machte, meinte ich nur "L. hör auf Michaela damit zu bewerfen" und das in bösem Ton! Was denkt jetzt wohl meine Schwester??? Gesagt hat sie nichts, aber trotzdem hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich ihrer Tochter was gesagt habe, aber irgendwann muss doch mal einer was sagen???
Also die Kleine ist echt seltsam, erst umarmt sie Michaela dann schubst sie sie weg, dann bewirft sie sie mit allem Möglichen, ich bin tierisch genervt davon, weil ich es in dem Alter einfach nicht mehr verstehen kann.
Wollte mir das nur mal wieder von der Seele reden, weil ich halt das schlechte Gewissen habe.
Danke für´s Lesen
GLG
Moni
Bei der Rinde, die ja eigentlich weder Schmerzen noch sonstige Schäden verursachen kann, hätte ich eher abgewartet, wie sich die Situation entwickelt und wäre nur eingeschritten, wenn mein Kind angefangen hätte zu weinen; aber ich kann es auch verstehen, dass Du schon so sauer warst, dass Du es ihr verboten hast. Finde ich auch ok, da hätte ich kein schlechtes Gewissen; was das Sandwerfen angeht, würde ich mir halt mal in einer ruhigen Minute eine grundsätzliche Strategie überlegen - also klären, was Du Dir langfristig für ein Verhalten von Deinem Kind in solchen Situationen wünschst.
Beim Kindergarten gehe ich übrigens davon aus, dass die Erzieherinnen den Kindern helfen, Konflikte zu schlichten - einen Kindergarten, in dem Faustrecht herrscht, würde ich eher vermeiden; selbst in den Schulen hier ist zu beobachten, dass die Kinder ihre Prügeleien eher außerhalb des Schulgeländes austragen, weil sie dort nicht gestört werden.
LG Iris
Also das mit dem Sand hat deine Schwester nicht mitbekommen? Warum hast du ihr das denn nicht gesagt? "Du deine Kleene hört nicht auf mit dem Sand werfen.Guck mal bitte"! Aber ansonsten kannst du als Tante dem Kind doch auch was sagen!? So z.B.bei der Rinde! Also meine Schwester guckt auch mit nach meinen Rabauken und ich gestehe ihr auch durchaus zu sie "anzureden"! Manchmal bekommt man ja Sachen auch wirklich nicht mit und ich bin ehrlich gesagt froh wenn es mir jemand einfach sagt-erst recht jemand aus meinem Familien-Bekanntenkreis!
Ich glaube ihr als Schwestern habt da ein sehr gespanntes Verhältnis! Kann das sein?
LG Petti
erstmal brauchst du meines Erachtens kein schlechtes Gewissen haben.
Ich sage auch anderen Kindern wenn ich ihr Verhalten nicht ok finde. Also sie Fenja umrennen, hauen etc, unsere Mäuse sind noch zu klein um sich da zu behaupten.
Ich hätte deiner Nichte also auch was gesagt aber wohl auch der Mutter.
Das deine Michaela sich wehren soll hätte ich ihr wohl auch nicht gesagt, jedenfalls nicht auf diese Art und Weise. Ich sage Fenja immer das sie dann laut "NEIN" sagen soll oder mich rufen soll.
Gestern auf dem Spielplatz sagte sie immer "Gehhhh ab" zu einem Jungen der sie nicht in ruhe lassen wollte. Der ging dann auch weg. Ich habe als Kind auch beigebrahct bekommen das man eben nicht das selbe zurück macht sondern entweder geht, um Hilfe ruft oder sich auch bei den Eltern beschwert( irgendwann hat es dann auch gereicht wenn ich den Ärgernden Kindern gesagt habe "Das sag ich deiner Mama"*grins*)
Ich möchte nicht das Fenja schlägt, das tut man einfach nicht und ich möchte das Fenja das auch lernt.
Aber die Situation ist schon blöde, red doch mal mit deiner Schwester...
LG Jette mit Fenja
Jeder hat andere Grenzen, dem eigenen Kind bzw. anderen Kindern was zu sagen, und wenn die Eltern der anderen Kinder dabei sind, aber nichts sagen, ist es noch schwieriger. Generell wünsche ich mir, dass Yannik lernt, dass man Konflikte anders lösen kann als nur einfach zurückzuwerfen, -hauen, -beißen etc. Ob er damit für andere irgendwann einmal zum Sündenbock degradiert wird, hab ich natürlich nicht in der Hand, aber ich denke unser Verhältnis ist (hoffentlich) gut genug, dass er in auswegslosen Situationen mit seinen Problemem zu mir kommt oder sich woanders Hilfe ersucht. So sieht zumindest mein Wunschdenken für eine gewaltfreie Erziehung aus *ggggg*. Nimms dir nicht zu sehr zu Herzen, es sind nur Sandkastenszenen, und überleg dir einfach eine Taktik, die dann IMMER gilt- so verwirrst du zumindest dein eigenes Kind nicht. Denn wenn sie das nächste Mal wirft und du sagst ihr das macht man nicht wird sie es wohl kaum verstehen.....Grüßle und Kopf hoch, Tina mit Yannik, der schon auch ein Grobian sein kann.....auch gegenüber älteren Kindern *staun*
Wichtig ist für mich, dass ich durch Schimpfen und Zurechweisen nicht ein Belohnungssystem für das Kind entwickle. Das ist nämlich dan ein mords Anreiz.
Ehrlich gesagt mische ich mich aber auch ein, wenn es um mein Kind geht. Aber zurückwerfen ist einfach nicht konsequent, denn entweder Sand (auf Leute) werfen ist verboten oder eben nicht.
Aber natürlich sollte man so ruhig wie man eben kann erklären oder eben die Situation verändern. Andererseits kann es einem auch keiner verdenken, dass da mal der Ärger überschäumt. Nur nutzen tut das halt nix... *seufz*
Ich hab hier einen ziemlichen Racker, der gleichzeitig super goldig ist. Ich merke, dass er bei solchen Sache gerade extremes Entgegenkommen braucht, Zuwendung hilft meistens (also schon ein Statement, dass das nicht ok ist, oder eben Schippe gleich weg, aber ich versuche dann hinterher, mich mal ne Weile intensiv mit ihm zu beschäftigen. Es ist erstaunlich, wie oft das bei uns hilft!). Je mehr er allerdings auf den Deckel kriegt, desto schlimmer wird es.
LG,
Susanne
PS: Das mit der Rinde hätte ich die Kinder eher unter sich klären lassen, falls möglich. Aber ehrlich gesagt kommt das bei mir auch auf die Tagesform an. Nur weiß ich eigentlich, dass ich so wenig wie möglich einschreiten sollte. Und Rinde tut ja jetzt nicht weh...
mensch, ein schlechtes Gewissen brauchst du doch DESWEGEN wirklich nicht zu haben! Ich kann mir deine Gefühle in der Situation recht gut vorstellen, und da hast du pädagogisch eben ein wenig daneben gegriffen, was soll's? Beim nächsten Mal bist du besser vorbereitet und reagierst von da ab anders! Michaela wird es schon lernen, wenn du es ihr erklärst und dann immer konsequent das Werfen mit Sand verbietest. Und wenn die Mamis (auch wenn es die eigene Schwester ist) nicht selbst reagieren, wenn ihr Kind sich *daneben* benimmt, dann ist es richtig, wenn du für deine kleinere Maus einsetzt, die sich noch nicht selbst wehren kann. Vielleicht ist Rinde auf dem ersten Blick nicht schlimm, aber 1. kann es auch mal ins Auge gehen und 2. ist es unlogisch Sand und Steine werfen etc. zu verbieten, anders herum *Rinde* dann zu erlauben, oder? Wie läuft es denn eigentlich mit deiner Nichte und dem kleinen Brüderchen?
LG Marion
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen