Hab nur ich solche Kinder?? Nochmal wegen Einschlafen (Lang).
habe ja noch fröhlich gepostet, dass Leonard in seinem Bettchen alleine einschlafen kann. Das tut er auch im Endeffekt. Aber in der momentanen Phase (hoffentlich ist es nur eine Phase) nicht so wirklich freudig immer.
Ich kenne Postings, in denen steht, dass die Kinder entweder schon immer oder ab einen bestimmten Schlafprogramm, immer fröhlich einfach hingelegt werden, vielleicht noch eine Spieluhr aufgezogen wird und ansonsten ist es gut und man muss NIE mehr irgendwann nochmal reingehen. Nun meine Frage: GIBT ES SOLCHE KINDER WIRKLICH??????????
Ich bin ja schon froh, dass ich bei Leonard nicht stundenlang abends ein Abendritual durchführen muss und mir dann nochmal eine Stunde Geschrei und Gequengel antun muss, bis er dann tatsächlich schläft (wie leider oft bei meiner Großen damals), aber SOOO einfach schläft er zwar MANCHMAL (Phasenweise 2-3 mal pro Woche), aber keineswegs IMMER ein. Er läßt sich eh nur hinlegen, wenn er pickepackevoll mit seiner Schlaf-Gut Milch abgefüllt ist und zu 95% wenn wir noch 2-3 Bilderbücher vorlesen bzw. singen. Allerdings werden diese Bilderbücher manchmal auch zu 7-8 ausgedehnt oder eines davon will er eine Viertel Sunde lang immer wieder anschauen und zuhöhren. Heute hatten wir dafür eine volle Stunde gebraucht, obwohl er hundemüde hätte sein müssen, da er seit 13 Uhr nicht mehr geschlafen hatte.
Dann lese ich manchmal so Aussagen: wenn ein Kind schreit, wenn man es ins Bett legt, dann hat es irgendwas schlimmes auch.
Ich kann euch versicheren, das einzig SCHLIMME, das mein Leonard gerade vorhin hatte, war, dass die böse, böse Mama, ihm nicht noch eine zweite Stunde Bücher vorgelesen hat. Ich selbst habe mich ja schon von solchen Aussagen verleiten lassen, zu meinen, dass er vielleicht mit dem Backenzahn Probleme hat und habe ihm Osanit geben wollen, als er auch beim zweiten Versuch, ihn ins Bett zu legen, schrie wie am Spieß. Aber siehe da, allein die Globuli auf meiner Hand, haben solch hypothetischen Zahnschmerzen weggeweht und als ich nochmal ein Bilderbuch hervorkramte, war er wieder quietschfidel.
Muss gestehen, dass ich ihn (es war dann bestimmt der vierte Versuch oder so) letztendlich wirklich schreiend ins Bett gelegt habe und raus bin. Es kamen noch herzzerreißende Schluchzer, aber es hat keine 3 min gedauert und er hat geschlafen. Wahrscheinlich sogar schon früher und er hat im Schlaf noch weiter geschluchzt (der Arme, da wird das Mamaherz wieder ganz weich!).
Wahrscheinlich wäre alles kein Problem gewesen, wenn ich ihm noch eine oder halbe Stunde vorgelesen hätte, aber auf der anderen Seite will ich "vorbeugen", dass es damit einreißt und ich ihm jetzt jeden Abend stundenlang vorlesen muss und er meint: "wenn ich schreie, wenn Mama mich ins Bett legt, dann holt sie mich wieder raus und bespaßt mich weiter!" Versteht ihr, was ich meine???
Oder habe nur ich hier solche Kinder, die nicht wie ein Uhrwerk JEDEN ABEND fröhlich, der Mama noch hinterherwinkend einschlafen???
Bei meiner Großen kannte ich "Problemloses Hinlegen" ja gar nicht. Seit Leonard weiß ich, dass es das wirklich gibt. ABER GIBT ES DAS WIRKLICH AUCH TÄGLICH???????????
Sorry fürs zuschwatzen. Aber das hat mir jetzt echt mal auf dem Herzen gelegen.
Liebe Grüße
Vronni
also ich sage auch das maddox IMMER problemlos schläft, aber natürlcih ist das nicht 100%ig richtig.......
wenn er krank ist wird er schon mal nachts wach und weint... oder er ist sowas von übermüdet das er absolut garnichts mehr will und sogar rumtragen, singen all die gute zuwendung eben, es nur schlimmer machen.
aber das kommt vielleicht alle 8-10 wochen mal vor.......
ca alle 2 wochen ist er abends einfach noch so munter das er nicht schlafen will und da hilft bei uns eben "großer bruder" ;-) sie schlafen ja in einem zimmer und wenn der kleine fit ist, dann erzählt der große ihm noch was.... und darum ist das dann auch kein problem ;-)
also mit schlafen ist es einfach bei uns und ich bin sowas vno dankbar dafür!! :-)
dafür haben wir eben andere dinge...... ;) ;-) ;-)
lg
miri
Lenny schläft seit er 1 Jahr ist alleine ein. Das war ein langer Weg, in vielen Mini-Etappen. Natürlich funktioniert das nicht IMMER :-) und es gibt auch manchmal Rückschritte, wenn auch zum Glück nur für kurze Zeit.
Wir haben ein Abendritual, das vom Aufbau her seit langem besteht, aber was immer weiter gekürzt wurde. (Habe lange Zeit bei ihm am Bett gesessen bis er schlief und immer wieder gesungen) Nach dem Abendessen wird er umgezogen, gewaschen und Zähne geputzt und sagt Papa gute Nacht (wenn Papa da ist, sonst hat er beim Abendessen per Webcam Papa gesehen) Danach gehts ins Kinderzimmer und er greift an die Holzbuchstaben an der Zimmertüre, die findet er ganz toll und ich "lese" ihm vor was er anfasst und danach macht ER das Licht aus (unsere Lichtschalter sind oben), manchmal faßt er noch den Esel an der Bordüre an... Dann singe ich ihm was vor und er kuschelt sich auf meinem Arm an. Bei der letzten Strophe lege ich ihn ins Bett und ziehe ihm den Schlafsack an. Dann gibts ein Küßchen und ich gehe raus aus dem Zimmer. Er dreht sich auf den Bauch und schläft in 3 SEkunden ein. Jaja, diese Tage gibt es :-) aber nicht 7mal die Woche. Häufig spielt er noch im Bett und "singt" vor sich hin, bis zu 1 Stunde. Dann ist das halt so... Wenn er anfängt zu Quängeln und ich den Eindruck habe seine Stimmung kippt, gehe ich rein, lege ihn nochmal hin, mach nochmal EiEi und gehe wieder. Meist ist dann gut.
Manchmal fängt er an zu meckern wenn ich ihn hinlege, dann ignoriere ich das und verlasse wie immer das Zimmer, meist hört er dann wieder auf.
Zwischen den Feiertagen war er mit Schlafen etwas aus der Bahn geworfen. Durch weite Fahrten zu Verwandten war der Rythmus durcheinander und wegen Übermüdung schlief er Hl. Abend und Silvester auf meinem Arm ein. Die Unregelmäßigkeit bekam ich 2mal Nachts zu spüren. Er wurde wach einmal um 0 Uhr und einmal um 2 Uhr und brauchte 2 Std um wieder einzuschlafen. Nichts half. Ich sang bis meine Stimme weg war und als ich ihn mit ins große Bett nahm, turnte er nur rum und ich brachte ihn irgendwann wieder in sein Bett. Ende vom Ganzen war, das ich nach 2 Stunden ihn im Bett ließ und er brüllte wie am Spieß. Ich stellte mich in die Küche (die kann er vom Bett aus einsehen, bin kein Freund von weinen lassen, deshalb wollte ich das er mich sehen kann und nicht ganz alleine ist) und blätterte in einem Katalog, nach wenigen Minuten war Ruhe. Er legte sich hin und schlief nach einer Weile ganz entspannt ein.
So, ganz schön viel geworden und nun ist mein Leonard wach. Hoffe deiner ließ dich gut schlafen :-)
LG Aeonflux
also, ich hatte auch ein Kind, dass super eingeschlafen ist. Die Betonung liegt aber leider auf HATTE. Seit einer Weile meint Madame, dass es doch viel toller ist, wenn jemand bei ihr ist, bis sie schläft und gerade braucht sie lange bis sie einschläft.
Aber zum Anfang: wir hatten auch das Problem, dass sie erst nicht alleine einschlafen wollte, das Buch mit dem Schlafen lernen hab ich aber nicht gelesen. Ich hab sie immer ne Weile meckern lassen und irgendwann war´s dann so weit, dass wir sie mittags und abends in Bettchen gelegt haben und sie von selber eingeschlafen ist, manchmal schnell und manchmal hat sie sich noch Geschichten erzählt.
Seit Weihnachten rum ist das aber wieder vorbei. Ich hab keine Ahnung warum, aber sie schläft plötzlich nicht mehr alleine ein, dazu hatte sie noch die Anwandlungen, nachts wach zu werden und zu brüllen (wir waren vorher so stolz, dass sie immer brav durchgeschlafen hat). Na ja, das durchschlafen haben wir eigentlich ganz gut wieder im Griff, aber mit den EInschlafen hapert es doch immer noch. Vor allem, weil man Mann und ich uns nicht einig sind, wie wir ihr das wieder beibringen wollen. Ich hab da ja kein so großes Problem, sie auch mal ein paar Minuten meckern zu lassen, aber mein Mann mag das gar nicht.
Also, um jetzt mal konkret auf deine Frage zu antworten: ja, es gibt solche Kinder, aber es kann sich auch schlagartig wieder ändern. Und, dass einschlafen an sich macht ja noch immer kein "tolles" Kind. Mia hat zwar da immer artig geschlafen, dafür war sie tagsüber so anstregend, dass wir abends auch gar keine Kraft mehr gehabt hätten. ;-)
LG Meike
Hallo Vronni
Also immer, jeden Tag klappt es bei uns auch nicht. Z.T. meckert und jammert sie schon beim hinlegen. Dann versuche ich es erst mit rausgehen und setze mich dann noch zu ihr. Gestern z.B. wollte sie einfach nicht alleine schlafen, ich glaube sie wollte zu Mama und Papa ins Bett. Mit viel streicheln hats dann aber doch im eigenen Bett funktioniert. Ich versuche es zu nehmen wie es kommt. Und wenn es so gar nicht alleine klappen will und sie einfach nicht alleine sein will (meist wenn sie kränkelt), dann darf sie zu uns.
lg ellek
also, wir haben auch kein solches Kind. Laura schlief am Anfang super. Da habe ich mich schon gefreut. Und irgendwann wurde es immer schlimmer, immer öfters wurde sie nachts wach,einschlafen ginbg zuerst nur, wenn Mama daneben lag, als sie dann in ihrem eigenen Bett schlief, war ich teils auch bis zu 2 Stunden bei ihr um zu singen, die Hand zu streicheln etc. Als Laura so ca. 13 Monate war, habe ich ihr das langsam "abgewöhnt". Nun lege ich sie hin, dann machen wir unser Abendritual und ich gehe raus und sie schläft ein. Wenn sie zahnt, oder wie es nun der Fall war das wir umgezogen sind, klappt es nicht. Die erste Nacht im Haus war seeeeehhrrr anstregend, um 23:30h hat Laura endlich geschlafen.
Aufwachen tut Laura nachts auch noch, nicht jede Nacht, aber so 3 Nächte in der Woche wird sie schon nachts wach, aber nur weil sie den Nucki verloren hat und einmal kurz kuscheln möchte.
Ich kenne aber auch andere Stories wie die beiden Mädels von meiner Schwester. Beide haben so mit 4 Wochen durchgeschlafen und sind nachts eingentlich nie wach geworden!!! Von meinem Bruder der Sohn hatte auch "Schlafschwierigkeiten". Also, da sind die Kinder sehr unterschiedlich. Ich bin nur heilfroh, kein Schreikind zu haben. Denn ich war eins und meine Mutter hat mir Horrosstories erzählt!!!
GLG Kerstin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen