Suchen Menü

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

...hier sehr viel rumschwirrt.
1. "Seilt" sich meine Mam unerwarteterweise sehr ab. Sie hatte Krebs, ist im Moment "geheilt", hat einen neuen Partner. Sie hatte keine schöne Erfahrungen mit Männer zuvor, daher ist sie jetzt total schwirrig-verliebt und das ist ja wirklich schön für sie, noch dazu, wo sie nicht die Jüngste ist. Aber für uns ist das natürlich auch trüb zum Teil - sie wohnt ca. eine Stunde Fahrzeit weg und meinte: "Ich muss schon sagen, dass ich froh wäre, wenn du dir jemand anders als Hilfe suchen würdest. Du weißt ja, ich hab ja jetzt jemanden..." usw.
So weit, so gut - aber als ich meinte: "mama, ich brauch dich - ich brauch Hilfe zur Zeit", dann kam: "Mei, die hab ich von dir auch nie so gehabt, wie ich sie mir gewünscht hätte." Da hab ich nur noch geantwortet: "Aha. Dann sind wir also jetzt quitt?!" - ich find das wirklich hässlich, dieses Niveau! Wir waren wirklcih wie gute Freundinnen - ich fass es nicht, dass ich das jetzt so akzeptieren muss. Ich fühl mich, als wär meine Mam verreist und käme nicht mehr zurück.
"Was hilft dir auch schon, wenn ich einen halben Tag zu euch komme? Du bräuchtest ja viel mehr Hilfe. Da ist ein halber Tag eh nix." "Ja- - aber immer noch besser als NICHTS."
Als ich dann verzweifelt meinte, sie wär doch die Oma und das wär ja auch ein neues Leben mit den zwei Kleinen, nicht nur ihr neuer Partner, da entgegnete sie: "Wenn du was dagegen hast, dass ich ein gutes Verhältnis zum Otto hab, dann sags mir halt gleich."
Sie argumentiert so primitiv! Ich find das ganz schlimm. Aber das war öfter schon so früher - wenn sie ein schlechtes Gewissen hat, dann hat sie angefangen zu "beißen".
Was soll ich da sagen?
Nur - ich bräuchte momentan wirklich Hilfe. Wir bauen ja, und das heißt, dass mein Mann noch länger arbeitet als eh schon. das sind täglich 11-12 Stunden, die ich allein mit den beiden bin.
Zudem fehlt meine gute Freundin mit Tochter, zu der ich ja immer gegangen war und die auch mal Otto genomme hat.
Klar gibts die Spielgruppe - nur: Mein Mann, der dann in der Früh fürs Bringen zuständig wäre und damit auch für die Eingewöhnung, macht nun einen Rückzieher -
Er käme dann ja noch später in die Arbeit.
Und ja - ich muss dann ja immer wieder auch auf den Bau fahren, das schaff ich gar nicht in der kurzen Zeit, in der Otto in der Gruppe wäre. Wir haben ja kein Auto, das ginge nur mit den Öffentlichen...
Scheiße - ich fühl mich momentan einfach nicht sooooo gut. Dazu dieser Schnee, der jetzt wieder zurückkommt und alles schwieriger macht - die Spielplätze sind leer, Otto heult bei der Kälte draußen und drinnen wirds aber auch zu lang den ganzen Tag über...
*maul*
2. War ich in der Schule, die grad so in den Medien ist wegen Missbrauch etc. (nenne hier nicht den Namen, am Schluss kommt noch jemand auf mich zu, der den Namen gegoogelt hat) - Das beschäftigt mich sehr, das treibt mich um....
Seid lieb gegrüßt von hier,
Heidi
Bisherige Antworten

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

Hallo Heidi,
ich kann leider nicht sehr ausführlich schreiben, weil ich heute nachmittag die Nachbarnanny bin (7 Kinder).
Ich kann dich sehr gut verstehen, eine Mama bleibt für die Töchter (bei Männern habe ich es oft anders erlebt) eben immer die Mama mit allem was dazu gehört, die Mama ie da ist, die tröstet, von der Kritik zwar nicht unbedingt gerne gehört wird, aber es sollte die ehrlichste Kritik sein, die wir erfahren...
Ich habe so eine Mama, oft schon auf den Mond gewünscht, aber immer wenn ich sowas lese, ann blutet mir das Herz,d enn wen hat man denn, wenn man nicht zur Mama kann?!
Und Du verlangst ja nichts, was nicht normal wäre, Du stellst keine Bedingungen, aber ein wenig Planungssicherheit brauchst Du eben doch.
Meine Eltern (zum Glück beide, a die immer noch so süß zusammen sind;)) kommen immer montags, wenn das mal ausfällt komm ich ganz schlecht in die Woche, wobei sie ja nicht kommen um mir zu helfen, sondern damit wir nen schönen Tag haben.
Also, ich verstehe Dich sehr, sehr gut und google doch mal, da gibt es einen Verein der Deutschlandweit arbeitet, der heißt (glaube ich) irgendwas mit "Willkommen", da werden recht frische Mehrfachmamas UNENTGELDLICH von sehr netten menschen unterstützt, oder greife wirklich auf eine Babysitterin zurück, wenn es wenigstens 4 Stunden an einem festen Nachmittag wäre, denn diese Sicherheit brauchst Du auch, dann kannst Du mal Anna, mal Otto mit ihr lassen und hast somit Zeit für nur einen, oder wenn anna schläft,e tc. mal wenigstens einkaufen gehen ohne die Kinder.
Und wegen der Schule- war denn Deine Schulzeit schön?
Fühl Dich gedrückt, ich konnte zwar nicht helfen, aber verstehen kann ich dich dennoch!
LG und Kopf hoch
Dudi

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

Liebe Dudi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ach, weißt Du, es ist oft einfach allein schon hilfreich, "nur" verstanden zu werden! Mir tut das Forum sowieso gut, um auszuloten, was bei Euch so los ist, um den ganz normalen Wahnsinn anderswo mitzukriegen und selbst davon zu erzählen.
Wellcome - das gibt's auch in München, meine Hebamme hat mir nen Flyer gegeben.... Ich weiß. Mit "mal dazwischen ein bissl Zeit für mich" ist nicht so viel geholfen; mein Mann versucht ja, mal hier und da früher heimzukommen etc., aber das ist dann so spontan, dass ich mich im Vorfeld gar nicht richtig drauf freuen kann. Dann fällt mir auch nichts ein, was ich unternehmen könnt oder ich hab mich tagsüber mit den Kindern so augepowert, dass ich keine Lust mehr auf Unternehmungen für mich allein hab - das ist dumm! Also wär's besser, einen festen Tag festzulegen.
Tja, mein Mann hat mir vorgeschlagen, statt Otto durch ihn in die Spielgruppe zu bringen, diese Zeit zu investieren, dass er einmal in der Woche früher heimkommt/später losfährt. Das wär vielleicht sogar ne Überlegung. Das wär ne Zeit ganz ohne Kinder, vielleicht mehr wert als 2 Stunden mit Anna allein.
Meine Mama war sowieso eine ganz spezielle für mich! Mein Vater war ja teilweise ganz furchtbar - und da haben wir eben zusammengehalten. Teilweise sicher ZU fest, aber es war wirklich viel Liebe, die von ihr ausgegangen ist. Momentan kapier ich es nicht, wie sie das so ratz-fatz abschneiden kann!!!! Ich hab deswegen schon viel geweint, grad um Weihnachten rum. Weißt du, wie das war? Sie hat angerufen, sie käme dann am kommenden Tag, weil ihr Freund ja eh nach München müsste. Aber sie würde nur nachmittags bleiben und dann am Tag drauf wieder fahren, weil ja ihr Freund wieder zurückfahren müsste. Sie ist wie "süchtig" nach dieser Beziehung - auch das ist eine ihrer typischen Eigenschaften, dieses starke sich-in-was-hineinbinden. Wie sie mit mir war, so ist sie jetzt indieser Beziehung- aber: Wo sind wir jetzt, also ich und die Kinder?????
Nein, ich hatte keine schöne Schulzeit - ich war die Außenseiterin. Eben WEIL ich als KInd (nicht in dieser Schule!!! Vom Nachbarn) misshandelt wurde und dadurch einfach schräg drauf war. Ich hab mich irgendwie verfolgt gefühlt und total unwohl. Heute noch bin ich nicht der große Gruppenmensch, aber damals war es wirklich nicht angenehm für mich. Dadurch kommt da natürlich manches wieder hoch, ich führe manches nämlcih einfach auch auf das Schulklima zurück. Wenn ich jetzt natürlich lese/höre, was da manche Mitschüler mitgemacht habe müssen, wird mir manches klarer!
Heidi

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

Och Heidi! Ich hab Dich schon vermisst hier.
Das mit Deiner Mutter tut mir sehr sehr leid..... Dass das an die Nieren geht, verstehe ich bestens. Wenn man mich - seit ich Kinder habe - fragen würde, was mir wirklich fehlt: ich glaub ich würd sagen: eine Mama. Meine Mutter ist gestorben als ich klein war und meine Stiefmutter hat sich wirklich gut um mich gekümmert. Aber eine Mutter nach meiner "Bilderbuchvorstellung" wurde sie mir nicht.
Sie wohnen zwar nur 15 km weit weg, aber ich fahre mit den Kinder so gut wie nie hin, sie lädt auch nicht ein - denn die Wohnung ist sehr groß, aber gänzlich ungeeignet für den Besuch mit kleinen Kindern. Mein Vater ist ein lieber Opa - aber innerhalb seiner Grenzen -er war mir auch kein so nahstehender Papa.....
Alles in allem Besuchen sie mich hier regelmäßig, erzählen mir dann von ihrem "Terminstreß" und sonstigem und interessieren sich zwar ein wenig für die Kinder - aber nicht wirklich für mich und meinen Alltag. Meine Schwiegereltern sind da ganz anders - aber das sind die Schwiegereltern.
Und ich finde gerade wenn man selbst in die Familienrolle schlüpft und Mama wird - dann wäre da "wirklicher" Halt so wichtig.
Ich rufe mir dann aber schon arg in Erinnerung, dass es den Idealfall selten gibt und nehme mir vor, es selbst nicht zu vergessen -und später das mal anders zu machen.....
Das mit der Schule - klar, das hat nun wirklich noch gefehlt!!!! Du Ärmste!
Was Du brauchst sind neue Freunde mit Kindern.
Weißt was: es wird ganz arg Zeit für den Frühling - dann schaut es schon besser aus!!!!!
Ganz liebe Grüße sendet Dir
rica

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

Mei, liebe Rica,
weißt Du, dass in Deinen Zeilen so viel Herzenswärme steckt, jedesmal wieder?! Ehrlich - - das ist ganz, ganz toll! Behalt Dir das bitte bei!
Ja - ich merk jetzt erst, wie nah wir uns waren, und das war wirklich ganz anders - ich frag mich manchmal, wann sie endlich wieder die "Alte" wird. Vielleicht nie wieder? Ich kann es nicht fassen!
Die Sache mit der Betreuung ist ja die eine - aber ich bin innendrin total ratlos. Da ist nicht mal Wut oder sowas - aber ich fühl mich wie weggestoßen und ich mag nicht mal mehr gern anrufen, weil es zu sehr weh tut - - - -
Dabei war sie so eine liebe Mama - ich find es ganz schlimm, dass das jetzt, "nur" wegen eines Mannes, so verändert ist. Soll ich ihr nur wichtig gewesen sein, weil halt niemand anderes da war?
Und wie soll das jetzt weitergehen?
Mich schmerzt es auch zu sehen, wie sehr Otto an ihr hängt und nach ihr immer wieder fragt. Ich hab langsam keine Lust mehr zu sagen: "Bald kommt die Oma wieder" - wenn ich mir denke: "Wer weiß, wann wir die mal wieder sehen?!", aber ich will ja nichts kaputt machen. Und ich finde es nicht gerecht - Otto lacht, läuft auf sie zu, wenn er sie sieht... das hat sie gar nicht "verdient" momentan....
Zu deinen Schwiegereltern hast Du ein gutes Verhältnis? Erzähl doch mal mehr, wenn Du magst!
Hmmmmmm - darf ich Dich denn fragen, wie das war, als Deine Mama gestorben ist? Aber nur, wenn ich wirklich danach fragen darf.
Jaaaaaaaaa! Ich suche mir gerne neue Leute, und dann wird es auch wieder weniger einsam - der Winter soll sich schleichen, der machts nicht einfacher. Der Sommer hier in München dagegen kann so schön sein an der Isar, im Tierpark, .... ich hoffe sehr dahin!
Liebe Rica - danke für Deine Antwort! Ich hab mich schon gefreut, als ich nur Deinen Namen gelesen hab... :)
Heidi

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

Hi Heidi!
Jetzt hab ich nur kurz reingeschaut - ich antworte demnächst ausführlich oder per PN!
LG, rica

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

Liebe Heidi, nur ganz kurz. :-) Ich würde einfach mal versuchen, deine Gefühle in Worte zu fassen und ihr einen Brief zu schreiben. Ja auch, dass Du DIch sehr freust, dass sie im Alter noch einmal die "Liebe" erleben darf, aber auch wie sehr es Dir weh tut, dadurch so weggestoßen zu werden. Und das Du hoffst, dass sie den Weg wieder zu Euch findet. Auch, dass Otto seine Oma sehr vermisst und Anna bestimmt traurig ist, ihre Oma nie "richtig" kennenzulernen. Vesuch es nicht so anklagend zu gestalten. Vielleicht versteht sie Dich dann besser, wenn sie die Worte liest.

mhm... Ich drück Dich ganz doll....

LG Corina :KISSING:

Hab mich grad ein wenig zurückgezogen - weil...

Liebe Heidi!
Auch ich drück dich mal aus der Ferne.
Ich kann dir leider keine Tips geben, denn irgendwie verstehe ich euch beide. hmmmmm.
Ich hoffe einfach, dass das Wetter jetzt ganz schnell besser wird, damit unsere Grundstimmung etwas steigt. OK?
Ich weiß, keine tolle Antwort, aber vielleicht hast du ja einmal kurz gelächelt. :-)
Ganz liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen