Suchen Menü

Hab mal eine doofe Frage zu den Schüsslersalzen...

Hallo,
also jetzt muss ich doch auchmal ganz doof fragen: Ich lese immer wieder von den Schüsslersalzen. Ich habe das ganze von Anfang an nicht wirklich verfolgt. Was hat es mit den Salzen denn auf sich? Habe grade beim Posting weiter unten gelesen das sie sogar bei Zahnungsschmerzen helfen. Darunter leitet Svenja auch ganz stark. Kann mir mal jemand helfen? Ich kenne nur die Globulis z.B. ArnicaD12 usw. Aber die Salze sind wohl was anders *grübel*
Liebe Grüße u. Danke
Andrea die jetzt schnell ins Bett huscht
Bisherige Antworten

habs auch nie verfogt oder gelesen

und runzel mal die Stirn *hm*
vielleicht ist ja noch mal wer so lieb und klärt uns ausreichend auf :-) *hoff*.
Phanta deren Roman auch ganz stark zahnt. Mein Sohn hat mir gestern TAG und die NACHT um die Ohren geschlagen. Bin total kaputt aber darüber werden wir irgendwann auch lachen.
AMEN :-)
Phanta

Re: habs auch nie verfogt oder gelesen

hallo!
na, ich bin auf dem gebiet nicht sooo bewandert, aber ich probiers mal...
schüsslersalze sind die 12 lebenssalze nach dr. schüssler.
es handelt sich dabei um 12 verschiedene nummern. hinter jeder nummer versteckt sich eine andrd zusammensetzung. zb. magnesium, calcium etc. jedem der salze werden verschiedene wirkungsbereiche unterteilt (im buch nachzulesen), so kann man dann herausfinden, welche salze für einen hilfreich sein könnten.
nun, wie die salze genau wirken weiß ich auch nicht so ganz genau... aber es geht dabei meines wissens um das auffüllen zu wenig vorhandener mineralien im blut, die der körper braucht um reibungslos zu funktionieren!
ist das so richtig conny????????
will ja hier keinen mist verzapfen :o)
fragt einfach mal conny03! sie ist unsere salzexpertin :o)))
liebe grüße;
melli

Re: habs auch nie verfogt oder gelesen

;o)))))) hast du genau richtig erklärt Melli! Es sind ähnlich wie Vitamine lebenswichtige Nähstoffe, die der Körper mit der Nahrung aufnehmen muss, da er sie selbst nicht bilden kann. Die Mineralstoffe müssen im Körper im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sein, ansonsten kann es zu Krankheiten kommen.
Da es halt mal Stoffe sind, die der Körper BRAUCHT, streiten sich sogar die Homöopathen darüber, ob man die Salze nun zur klassischen Homöopathie zählt oder nicht.
Um sich mit der Wirkungsweise der einzelnen Salze vertraut zu machen, sollte man sich ein wenig in dieses Gebiet reinlesen, so kann man auch für sich selbst am besten herausfinden, welche Salze zu einem passen.
Beim Zahnen ist z.B. die Nr.2 sehr gut, es ist ein wichtiges Kindermittel. Es hilft beim Aufbau der Knochen und der Zähne. Man gibt es z.B. auch bei Wachstumsschmerzen. Während des Zahnens kann man es immer geben. Wenn noch Durchfall und Fieber dazukommen, gibt man die Nr.3 dazu. Die allerdings in D12, die Nr.2 in D6.
Man kann die Salze eigentlich gegen alle "Wehwechen" geben, in den meisten Büchern steht genau drin, welches Salz bei welcher Krankheit gut ist.
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mal eine doofe Frage zu den Schüsslersalzen...

Hallo Andrea,
ganz grob zusammengefaßt hat Dr. Schüssler herausgefunden, daß der menschliche Körper aus den Stoffen besteht, die er später in seinen Salzen zusammengestellt hat.
Fehlt ein Stoff, kommt es zu einer Erkrankung. Man kann anhand äußerlicher Merkmale auf einen Mangel schließen.
Die Salze bestehen immer aus einem basischen und einem sauren Element (Ausnahme Silicea). Bsp. Ferrum phosphoricum oder Kalium chloratum.
Der große Unterschied zur Homöopathie ist, daß die Homöopathie ähnliches mit ähnlichem heilen möchte, Schüssler einen Mangelzustand behebt. Die Schüssler-Salze sind aber auch nur homöopathische Dosierungen, die die Heilung anstoßen. Der Patient muß über die Ernährung darauf achten, daß die fehlenden Stoffe zugeführt werden. Die Salze sollen lediglich die Aufnahme verbessern.
Da es nur 12 Stück sind, ist es viel einfacher, etwas passendes zu finden.
Ich mache inzwischen einen Mix aus Bachblüten, Homöopathie, Schüssler und Schulmedizin, je nachdem was jeweils am besten hilft.
LG
Claudia

Re: Hab mal eine doofe Frage zu den Schüsslersalzen...

Da kann ich Claudia nur Recht geben, gerade was die Kombination von Salzen und Bachblüten betrifft, hab ich schon sehr positive Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Conny

Re: Hab mal eine doofe Frage zu den Schüsslersalze

Andrea,
also Arnica ist ein homoeopatisches Mittel, damit kannst Du auch nix bei Zahnungsbeschwerden machen. Nur bei Wundheilung/Prellungen/Verletzungen.
Homoeopatisch kannst Du Osanit geben, was in der Regel sehr gut hilft. Oder spezifizierter Chamomilla (Baby ist wuetend, agressiv, rote Wangen) oder Belladonna (rote Wangen, ggf Fieber, ggf Zaehneknirschen, Zahnfleisch leicht entzuendet).
Die Salzfrage wurde ja schon beantwortet.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen