Hab ich je gesagt...
Ich hab mit meinen grade mega Stress, schlägt mir total auf den Magen. Worum es ging will ich gar nicht groß schreiben, denn es war eigentlich eine Sache, wo ichmir sage: wenn das alles an Problemen ist, die wir haben, sind wir wahrlich glücklich.
Was michnur ärgert und was seit Tagen in mir rumort, ist, das meine Schwiegereltern das Thema anscheinend einfach ausschweigen wollen.
Ich wurde einmal kurz über meinen Mann "zusammengestaucht", wobei ich leider nicht selbst dabei war, hab mich dann per Mail (sie wohnen ja 600 km entfernt) für meine Wortwahl entschuldigt und seitdem ist Schweigen im Walde.
ich bin ja eigentlich der MEinung, dass mein Mann da mal was sagen sollte, der meint aber, da ich mich ja schon entschuldigt hätte wären die Eltern nun an der Reihe.
Mag ja sein, schön und gut, aber ich hab seit Tagen keine Ruh, weil mir ständig irgendwelche eventuell geführten Dialoge durch den Kopf gehen und Dinge die ich gerne loswerden würde und mich das schirr wahnsinnig macht.
Ich fühle mich bei dem Thema weiterhin im Recht, meine Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich (frech und impulsiv) aber zu dem Inhalt stehe ich voll und ganz und bin der Meinung, wenn ich mich schon für meine im Streit etwas inkorrekte Wortwahl entschuldige, könnte sich meine Schwiegermom auch mal für ihren Lapsus entschuldigen (ganz kurz, sie hat Jan gegen mich ausgespielt, indem sie ihm hintenrum ein Geschenk versprochen hat, wenn er zum Friseur geht. Sie ist nämlich immer der Meinung seine Haare sind zu lang, ich finde das aber nicht, mir gefällt es etwas länger. Und als ich nach mehreren Diskussionen klar NEIN sagte, hat sie es halt über Jan gemacht. Was ich unmöglich fand. Worauf ich halt etwas unfreundlich wurde.)
Könntet ihr das? sowas einfach aussitzen?
Michmacht das total marode!
Hat eigentlich wer was von dem wirren Zeug hier verstanden? Wahrscheinlich nicht...
Egal, tat gut es einfach mal loszuwerden...
LG
die frustrierte Tina
Hab ich je gesagt...
meine Suppe kocht immer auf leiser Flamme und irgendwann ergibt sich noch einmal eine Gelegenheit um die alte Suppe aufzutischen.
Ich hätte mich glaube nicht entschuldigt, erst wenn sie sich wegen des Ausspielens entschuldigt hätte, hätte ich es vielleicht angemerkt...
Ich habe ja auch ein bombenverhältnis @= zu meinen Schwiegereltern.Meine Schwiemu ist jetzt auf dem 2 Kindergeburtstag in Folge ausgeflippt...
Der nächste wird für sie anders ausgerichtet ;-)
Mach dir Luft wenn es was bringt, ich finde es muss klargestellt sein das es so nicht geht!!
LG Mel
Hab ich je gesagt...
ich könnt ein Buch schreiben.....Titel unbekannt
Hab ich je gesagt...
Bei uns wurden die Dinge ausgesprochen und gut war.
Nicht dieses drumrumgegurke, ja nix falsch machen und ja kein Streit, weil, sie sind ja so nachtragend.
Wiwekann man sowas monatelang noch zum Thema machen???
Man muss sich doch auch mal die Meinung sagen können ohne das es das Verhältnis langfristig belastet...
DAS nervt so!
LG
Tina
Hab ich je gesagt...
ich sehe das so wie du!! Das sich Erwachsene Menschen auch mal die Meinung sagen können!
Nur wenn ich mal reinen Tisch machen würde dann wäre Sendepause, das weiß ich genau.
Ich bin sonst ein Mensch der Sachen nicht so enfach stehen lässt, aber in dem Fall tue ich es meinem Mann zuliebe, und weil ich mich auf dieses Niveau nicht herablassen will.
z.B Geburtstagsgeschenke in den Briefkasten stecken und so..
Weißt diu ich habe es einfach aufgegeben diese Personen zu ändern, es gibt ja noch mehr Leute in der Familie die mit ihr Probleme haben :-X
Hab ich je gesagt...
Ich persönlich bin ein Mensch, der sich zwar nicht schnell streitet, aber wenn dann auch richtig loslegt. Dann wird mal richtig gezofft, jeder sagt sichdie Meinung und gut ist. In einer guten Beziehung, egal ob familiär oder freundschaftlich darf sowas meiner Meinung nach auch kein Thema sein. Ich finde da kann und darf man sich ruhigmal die Meinung sagen. Dann ist es raus und für mich ist das thema dann durch und fertig.
Ich bin da gar nicht nachtragend.
Aber bei der schwiegermutter ist das so eine Sache. Nach unserem letzten Streit hat sie ein halbes Jahr irgendwie geschmollt. Jeder Besuch wurde zur Tortour, weil dieser Streit unterschwellig immer noch dabei war. Und das nervt sagenhaft! Deswegen halte ich mich halt meißt zurück, weil ich da einfach keinen Bock drauf habe.
ich habe meine Schwiegereltern ja auch gern, die Kinder lieben sie und ich möchte auf keinen Fall, dass da dauerhaft was geschädigt wird.
Nur andererseits kann ich auch nicht immer nur runterschlucken, nur weil sie so nachtragend sind...
Sie sind dann vielleicht glücklich, aber mich frisst es innerlich auf.
LG
Tina
Hab ich je gesagt...
Hallo Tina,
bin ja selbst nicht so gut in Sachen Konflikten, möchte Dir daher auch keine Ratschläge geben. Ich habe keine Schwiegereltern mehr und finde das sehr schade, vor allem auch für die Kinder. Sie haben nur noch eine behinderte Oma und kennen deswegen gar keine "normale" Enkel-Großeltern-Beziehung und das macht mich immer wieder traurig. Ich selbst hatte eine sehr intensive Beziehung zu meiner Oma die mich mitaufgezogen hat.
Was mir aufgefallen ist: Du hast eine Entschuldigungs-Mail geschrieben. Ist das der "normale" Kommunikationsweg bei euch? Also für mich wäre es nicht vorstellbar mit meiner Mutter oder den Schwiegereltern (wenn sie noch leben würden) per Mail zu kommunizieren. Für mich wäre da das Telefon der sinnvollere Weg. Zumal man dann auch gleich eine Reaktion bekommt. Wenn ihr natürlich immer per Mail kommmuniziert ist das was anderes. Ansonsten würde ich es mir mal überlegen sie einfach anzurufen. Wenn du das "Problem" immer mit dir rumschleppst wird es ja nicht besser...
Viele Grüße
Klara
Hab ich je gesagt...
nein, das ist nicht der normale Kommunikationsweg bei uns. sowas mache ich genaugenommen am liebsten persönlich, also auch nicht mit Telefon, denn ich finde es auch total wichtig dass man sich bei solchen Sachenin die Augen sehen kann, das allein schließt schon manchmal Mißverständnisse aus.
Aber meine Schwiegereltern wohnen 600 km entfernt, von daher ist das persönlich einfach nicht immer machbar.
Das mit der Mail habe ichnur gemacht, weil ich nicht bis abends, bis wir alle vond er Arbeit zurück sind, warten wollte. Ich wollte einfach schonmal kurz "Bescheid" geben, wie der Stand der Dinge ist, habe dann aber auch gleich darin geschrieben, dass ich hoffe, dass wir abends dann in Ruhe darüber reden können.
Leider ist es dazu nicht gekommen, da meine Schwiegermutter sich dazu "nicht in der Lage fühlt" und nun anscheinend beschlossen hat die Sache halt einfach auszuschweigen.
Weiß du, ich habe leider auch keine Mutter mehr und genau wie Du sagst, finde ich es total wichtig und schön, dass meine Jungs zumindest noch eine Oma haben. Ich mag sie ja auch total gern, das soll jetzt hier nicht so klingen, als hätten wir ständig nur Stress und Streit. Mitnichten! Meine Schwiegereltern sind beide noch relativ jung und ich finde es toll, dass es sie gibt!
Und ja, wir haben oft unterschiedliche Meinungen, aber das finde ich auch total in Ordnung. Ich meinerseits respektiere das und streite deswegen nicht ständig rum, auch wenn es mich manchmal stört.
Aber das was sie sich nun geleistet hat fand ich einfach nicht in Ordnung und ich finde das darf man sich dann doch auch mal sagen ohne dann gleich für etweige Magengeschwüre verantwortlich gemacht zu werden.
Mein Mann meint, ist doch gut, wenn's halt ausgeschwiegen wird. Die Gemüter beruhigen sich und gut ist.
Nur für mich ist es eigentlich nicht gut. War es bisher nur eine kleine Sache, brodelt das inzwischen recht heftig in mir. Ich habe mich entschuldigt, obwohl ich mich eigentlich im Recht finde und wenn nun keiner mehr was sagt, dann ist es doch so, das ich letztlich der Buhmann bleibe und sie ihren Fehler nicht sieht.
Das finde ich nicht in Ordnung.
Ich fühle mich da auch von meinem Mann etwas allein gelassen.
LG
Tina
Hab ich je gesagt...
Ach jeh! Also für mich hört es sich so an, als hättest du alles gemacht was in Deiner Macht steht. Dass man sich mal streitet ist ja normal, es ist nur die Frage wie man sich dann verhält. Wenn du Dich sogar entschuldigt hast und sie trotzdem nicht drüber reden wollen musst du dich wohl oder übel damit abfinden. Und dass Dein Mann sich da raushält ist besimmt nicht schön, aber das ist ja meistens ein Problem. Diese "Dreicksbezeihung" Mann-Frau-Schwiegereltern ist eben nicht so einfach. Vielleicht schaffst du es ja doch alles einfach ruhen zu lassen. Es scheint als gäbe es gerade keine Alternative.
Viele Grüße
Klara
Hab ich je gesagt...
Ich habe hier um die Ecke meinen ach so lieben Schwiegervater,dem Ich jetzt sogar den Kontakt zu meinen Kindern verweigere.
Wir hatten schon einmal ein Jahr Funkstille (nur Er und Ich)
Weihnachten 09 dachte Ich,Ich tue meinen Kindern und meiner Schwiema den gefallen und nehme wieder Kontakt auf,das ganze ging ein knappes Jahr "gut" (eigendlich nicht wirklich) bis Ich jetzt die Nase gestrichen voll hatte und Ihn nicht mehr sehen will,und ja meine Kinder auch nicht......
Manche lernens nie...
Aber die Oma darf vorbei kommen.
Was Deine Schwiema da gemacht hat finde Ich auch nicht ok!
lg timishiva
Danke und wen es interessiert...
Resume aus dem ganzen: mein Mann hatte von Anfang an keine Lust auf den Mist, meine Schwiegermutter findet sich im Recht und würde es immer wieder so machen und ich bin die böse Schwiegertochter, die unverschämte Dinge sagt und zudem ihre Kinder mit zu langen Haaren quält, so dass die Oma einfach einschreiten MUSS und sei es mit solchen Aktionen.
Ich hab jetzt aufgegeben da noch was zu zu sagen. Mit geht es gar nicht um die blöden Haare sondern um den Grundsatz. Das sieht mein Mann irgendwie nicht, weil er wie gesagt keine Lust auf den Stress hat und ohne seine "Rückendeckung" hab ich bei meinen Schwiegereltern eh keine Schnitte.
Ich ärger mich vorwiegend über mich selbst, weil ich das ganze von Anfang an falsch angefasst habe. Ich hätte einfach nicht zum Friseur gehen sollen, oder mich nicht noch für meine Worte entschuldigen und auch nicht meinen Mann das regeln lassen. Ich dachte tatsächjlich er würde da mehr hinter mir stehen, aber nun denn. Männer halt.
Ich lass das jetzt ruhen und warte auf's nächste Mal und dann rummst es aber richtig. Dann ist es mir auch egal, wenn sie monatelang schmollt. Es sind unsere Kinder und WIR erziehen sie, das hat sie zu respektieren und sich gefälligst rauszuhalten.
Wie auch immer.
Danke für Eure Antworten und bis dann
Tina
Hab ich je gesagt...
glg sandra
Hab ich je gesagt...
schön mal wieder von Dir zu lesen.
Was die Sache betrifft. Was heißt ausspielen wollte? Sie HAT! Okay, es war jetzt "nur" eine Kleinigkeit, aber trotzdem geht das nicht. Das ist meine Meinung. Es kann doch nicht angehen, dass ich nein zu etwas sage und sie verspricht den Kindern Geschenke, damit diese dann meine Meinung umändern, nur weil es meiner Schwiegermutter besser in den Kram passt. Diesmal war es "nur" ein Haarschnitt. Aber morgen ist es vielleicht was Gravierenderes und ich steh dann da und komm nicht mehr gegen sie an. Das ist einfach ein no-go für mich.
Stell Dir mal vor, Deine Mutter würde plötzlich beschliessen, dass Glatze bei Deinen Kids 'ne tolle Sache wäre. Da würdest Du auch dumm gucken ;-)
Wenn man sich darüber einig ist, dass Friseurbesuche halt die Oma erledigt, dann ist das ja total okay, aber wenn ich ausdrücklich nein hierzu sage, dann finde ich muss sie das tollerieren!
Naja, Wogen sind glatt, sie tut als wäre nie was gewesen, ich bin immer noch etwas sauer, weil dieser Grundsatz nicht geklärt wurde und sie ganz frech sagt, sie würde es immer wieder so tun, aber nun denn. Hauptsache der Familienfrieden wird nicht gestört...
LG
Tina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen