Hab eine Frage an euch (eher stilltechnisch)...
ich gehe ja 2 volle Tage (Die+Mi) arbeiten. In der Zeit passt die Oma auf Marie auf. Ich geh da schon immer um 5.45 Uhr außer Haus und die Maus schläft dann mit Babyfon so lang in unserem Schlafzimmer bis sie aufwacht, dann holt die Oma sie zu sich runter (wohnt im gleichen Haus).
Bislang hab ich meine Schnecke immer um 5.20 Uhr geweckt und sie in mein Bett geholt und gestillt und sie anschließend wieder in ihr Bettchen gelegt, wo sie dann weitergeschlafen hat.
Seit letzter Woche ging das aber nicht mehr. Sie wollte nach dem Stillen nicht mehr in ihr Bett zurück sondern "bei der Mama im Bett schlafen mechst". Ich hab sie dann halt zu mir gelegt und bin später zur Arbeit gefahren. Aber ich will das nicht einreißen lassen, sonst muss ich abends so lang bleiben. Heute hab ich sie nun nach dem Stillen bei mir im Bett gelassen und mich nach 5 Min. davongeschlichen. Mein Freund hat sie dann als er zur Arbeit ging (6.20 Uhr) in ihr Bettchen gelegt. Das klappte, da hat sie dann schon wieder tiefer geschlafen.
Wie würdet ihr das denn in Zukunft machen? Gar nicht mehr wecken zum Stillen? Oder schon früher (so um 4) damit sie danach bei mir schlafen kann und ich sie dann wenn ich zur Arbeit fahr wieder in ihr Bett legen kann (dann aber immer noch die Chance hab, wenns nicht klappt später in die Arbeit zu fahren. Oder es so zu machen, wie heute, dass sie dann mein Freund in ihr Bett bringt (Gefahr: wenn sie bei ihm aufwacht will sie sicher gleich zu mir und weint dann wenn ich nicht da bin...)
Was soll ich nur tun, um es für sie am erträglichsten zu machen. Es ist eh nicht leicht für sie, wenn ich nicht da bin.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke und liebe Grüße
Marion
wieso weckst du sie denn? Ich würde sie einfach schlafen lassen und wenn sie von selbst aufwacht, holt die Oma sie und dann gibt es doch sicher Frühstück.
Ich gehe ja jetzt auch drei (halbe) Tage arbeiten, da stehe ich um 5:30 auf, damit ich früh beginnen und mittags rechtzeitig (wegen KiGa und Tagesmutter) aufhören kann. Mein Freund weckt die Kinder (falls sie nicht selbst wach werden) um 6 Uhr, frühstückt mit ihnen und bringt sie dann in den KiGa bzw. zur Tagesmutter. Ich stille Vanessa in der Nacht ja auch noch mehrmals, aber in der Früh kommt sie problemlos ohne Stillen aus.
LG
Sabine
ich würde sie auch nicht wecken, sondern schlafen lassen. klar ist das nochmal schön zum kuscheln (die morgen-still-mahlzeit war bei uns auch die letzte, die aufgegeben wurde damals), aber ich glaube, du tust dir damit unnötigen stress an, wenn die maus einmal spitz bekommen hat, dass du kurz danach weg bist... und wenn sie wirklich bei deinem freund wach wird und eigentlich eher zu dir will (ist das wirklich so? clara macht z.B. morgens kein theater, wenn ich schon weg bin und torsten sie dann fertig macht - sie fragt zwar nach mir und er erklärt ihr, dass ich schon arbeiten bin und dann ist's gut).
leider kommt's viel zu selten vor, dass er sie "versorgt" morgens *seufz* so dass ich die maus meist selbst hinbringe gegen 7 uhr und auch erst gegen 17 uhr dann abhole an meinen vollen tagen. und an meinem halben tag fahr ich meist noch flott alleine einkaufen und da ist sie dann auch meist so bis ca. 16 uhr bei der tagesmutter. find das zwar für mich auch ganz schön lang, aber für clara ist es wohl ok, denn meckern tut sie nicht ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Hallo Marion,
bei uns war das ähnlich. Ich hab Jonna um 6.30h noch zum Stillen in unser Bett geholt (allerdings ist sie kurz vorher schon immer aufgewacht und hat danach verlangt) und dann hat sie mit Papa weitergeschlafen. Manchmal kam sie von sich aus aber auch früher und dann bekam sie halt um 5h oder wann auhc immer ihre Brust und ich hab mich rausgeschlichen. Ich wollte sie halt vorher noch stillen,weil ich sonst so ein Brustspannen gehabt hätte und sie ja zu der Zeit nachts auch abgestillt war.
Ich würde sie nicht wecken, wenn sie nicht selber aufwacht und nach MImi verlangt. Die letzten Wochen (Wenn ich arbeiten musste), kam Jonna immer am frühen Morgen und ich hab sie dann nie geweckt.
Probiers doch mal aus und es kommt sicher auch auf dein Brustvolumen (!?!) an.
Alles Gute und viel Spaß bei Stillen.
LG, Annika
Aufwecken würd ich sie nicht..nur wenn sie selbst aufwacht und an die Brust will.
Wenn sie ohne Stillen doch auch gut weiterschläft, ist das Problem ja eh gelöst,oder?
Vorallem hast du dann in der Früh keinen Stress und kannst früher heim,und die Zeit mit deiner Maus verbringen!?
LG,Elisabeth
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen