Hab da nochmal ne Frage...
Seid ihr verheiratet, oder musstet ihr schonmal mit den Vätern zum Amt wegen der Sorgeerklärung und der Vaterschaftsanerkennung?
Wo habt ihr das machen lassen, und was habt ihr dafür zahlen müssen?
Ach ja, und wann habt ihr das gemacht? Vor der Geburt, oder danach?
LG, Nina
hi nina,
wir sind verheiratet und daher ist das alles etwas einfacher.
ich kann nur bedingt helfen, daher. aber ich würde euch empfehlen, euch schon vor der geburt darüber klar zu werden, wie ihr das alles machen wollt (sorgerecht, nachname, anerkennung der vaterschaft usw), denn ihr habt nach der geburt noch genug rennereien...
aber ich denke, die unverheirateten mums können dir noch konkreter helfen...
lg
Aus deiner Frage schließe ich, dass ihr nicht verheiratet seit. Ich kenn mich da nicht so aus, was ihr alles amchen müsst. Würde euch aber auch raten, dass ihr so viel wir möglich schon vor der Geburt klärt, so mit den Nachnamen etc. Nach der Geburt habt ihr sicher andere Sorgen, als euch mit dem Papierkram rumzuärgern.
LG Meike
Wir sind jetzt verheiratet. Waren es bei Anna aber noch nicht. Wir haben das hier beim Jugendamt machen lassen. Ca 1 Monat vor der Geburt waren wir da, damit wir dann nicht mit Anna zu sämtlichen Ämtern rennen mussten. Was uns das gekostet hat weiß ich gar nicht mehr, kannst du aber sicherlich telefonisch vorher erfragen.
LG Claudia
Hallo Nina
ich war bei meiner ersten noch nicht verheiratet. Bzw etwas komplizierter, noch nicht geschieden (Jugendsünde ;-) ), aber nicht mit dem Kindsvater verheiratet. Daher musste ich auch vorneweg mich um die Sorgerechtserklärung und die Vaterschaftsannerkennung kümmern. Hab das allerdings sehr unkompliziert in Erinnerung. Wir mussten nur einmal zum Jugendamt und dort ein Formular unterschreiben... was es geskostet hat? nicht viel.wenn überhaupt etwas.. aber genaueres weiß ich leider nimmer. SS-demenz sag ich da nur. Ruf einfach mal bei eurem Jugendamt an. Falls du dort falsch bist werden sie es dir schon sagen. Weiß ja nicht ob sich da was geändert hat im Vorgehen.
Inzwischen bin ich seit 2 Jahren glücklich verheiratet und froh, dass so mancher Papierkrieg damit wegfällt....
Lg Sonja
wir haben noch schnll geheiratet vorm ersten jahrestag *G*
wir haben noch schnell im juli geheiratet bevor unser großer im oktober geboren wurde (Geburtstag 09.10.2004, zusammen seit 03.10.2003 ;-))
das hat die sache erhelblich erleichtert auch gerad wegen dem nachnamen. wir haben alle den glichen *G* fertig :-)
lg
miri
Also, wir sind uns über den Nachnamen auf jeden Fall einig - es wird meiner :)
Heiraten möchte ich jetzt nicht nur des Kindes wegen. Nichts desto trotz sollte mein Freund die Sorgeerklärung und die Anerkennung unterschreiben. Ich fand es aus dem Grund wichtig, es vor der Geburt zu tun, weil damit meinem Freund alle Rechte zustehen, im Ernstfall Entscheidungen für uns treffen zu dürfen.
Hab grad mit dem JA telefoniert... Unfreundlicher Kerl, obwohl er grad aus der Pause kam.... Aber hier kostet es wohl nichts. Ich weiss aber auch von Eltern, die damit zu einem Notar gegangen sind und weit über 150 Euro dafür zahlen mussten...
Was mir aber irgendwie untergegangen ist- Man sollte doch zumindest das Geschlecht und evtl sogar einen Namen für das Kind parat haben!?! :P Oder?
Lg, Nina
also das wir noch nicht wissen konnten ob es wirklich große liebe ist, ist ja wohl klar.... ich hab das ganze auch eher aus praktischen gründen gemacht.
zum einen das mein mann eben im notfall mitentscheiden kann und darf, und zum anderen ist es ja auch eine absicherung für mich gewesen (er wollte auch gern das ich möglichst zu hause bleibe und das kind selbst großziehe bis zum KiGa) somit entging mir ja viel arbeitszeit und einkommen usw.
das es da noch andere möglichkeiten geben könnte haben wir garnicht in betracht gezogen ;-)
das er eben doch genau der richtige war ist halt glück ;-)
naja, falls das kind sich bis zur geburt nicht zeigt im US kann das JA dich ja nicht zwingen es zu sagen ;-) ich denke da gibt es mit sicherheit eine möglichkeit name&geschlecht erst hinterher anzugeben ;-)
lg
miri
Das mit dem gleichen Nachnamen finde ich auch immer gut. Es ist doch total doof, wenn Herr Schmidt immer erst erklären muss, dass er auch wirklich der Vater von Kind Müller ist. :-)
er in hessen, ich am telefon in dortmund, abends mal auf so einen test gepieselt (das wra ein montag und bis freitag, als wir uns wiedergesehen haben hätte ich es niemals ausgehalten mit dem test)
ich: da ist ein punkt! da ist ein punkt! da ist ein punkt!
er: ja was heißt denn das? ja was heißt denn das?
ich: tja, ich glaub ich bin schwanger.
er: ach, ich glaub dann sollten wir heiraten.
fertig.........................
aber die hochzeit ansich war romantisch! :-)
meine mutter hat auch wieder geheiratet als ich 7 war und ich wollte den namen dann nicht annehmen weil der sehr schwierig war (so mit SZ und Y) also hab ich auch anders geheißen. das war nie ein problem. die leute fragen ja nur einmal *G*
lg
miri
Hallo Nina,
du kannst VOR der Geburt zum Amt gehen. Dort erkennt Dein Liebster die Vaterschaft an und übernimmt seinen Teil vom Sorgerecht.. Falls das kind dann seinen nachnahmen tragen soll, (so hatten wir das schon vor unserer Hochzeit entschieden) dann wird das dann kein Problem sein.
Unsere beiden Kinder trugen den Papanamen schon von Geburt an. (trotzt das wir noch nicht verheiratet waren)
ich finde das gut, dass solche bürokratischen Dinge schon vor der Geburt erledigt werden können. Falls (und ich hoffe, dass tritt bei NIEMANDEN ein!!!!!!!!!!) bei der Geburt etwas passieren sollte, hat der Vater volle Entscheidungsgewalt über das Kind.
Ich weiß garnicht mehr was das gekostet hat.. 25-50 Euro?? :-X
LG Kaja
du mußt mit dem Vater des Kindes zum Jugendamt. Dort erkennt er die Vaterschaft an und die Verpflichtung Unterhalt zu zahlen und ihr klärt ob ihr ein gemeinsames Sorgerecht wollt (bei unverheirateten hat das sorgerecht nur die Mutter) und werdet euch über den Nachnamen des Kindes einig.
Aber Achtung, der einmal gewählte Nachname des Kindes bekommen auch automatisch die folgenden Kinder.
Geld mußt du nicht bezahlen, da es um das Kind geht und das Kind hat kein Einkommen und das Jugendamt vertrtitt das Kind.
Gruß Yvonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen