Suchen Menü

Haarezwirbeln und andere Marotten

Leon hat seit ein paar Wochen eine neue Angewohnheit, er zwirbelt bzw. wickelt sich die Haare am Scheitel um den Finger.
Es scheint ihn zu entspannen, doch diese Nester wieder rauszubekommen, abgesehen davon, dass es lustig aussieht, ist nicht so einfach.
Gibt es bei Euren Kids Macken und Marotten?
Wie geht ihr damit um?
Ist es besser immer einzugreifen oder einfach ausleben zu lassen, was meint Ihr?
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hey Klaudi,

hi hi...also Tom's Haare sind zu kurz zum Zwirbeln ;-) Das wäre evtl ne schnelle Alternative? chicer Kurzhaarschnitt? *g*

Ansonsten hat Tom auch immer mal so "Macken".... wenn er unsicher ist und was erzählen will/muss, dann räuspert er sich nach jedem 2.Wort...das nervt nicht nur, sondern kann sich auch schnell zu nem logopädischen Problem ausweiten. Drum muß ich das unbedingt bei der nächsten Sitzung mal mit ansprechen... zumal er dadurch oft wie so dauerheißer ist.

Dann hat er mal ne Zeit lang Nägel gekaut...ich hab mich fix und fertig gemacht, von wegen Psyche etc ;-) Ich habe meinem Kind sage und schreibe 1 Jahr keine Nägel schneiden müssen und war dann natürlich um so mehr erstaunt, als er mich vor ca 3 Monaten plötzlich mit zu langen Fingernägeln kratzte.... inzwischen schneiden wir also wieder aber dafür fängt Jan nun an *grrr* Aber bei ihm kann ich es jetzt bissl entspannter sehen.

Auch noch eine süße Macke ist, daß er immer sein T-Shirt oder Pulli am Bauch immer KOMPLETT bis zum Halsansatz hochrollt, wenn er nervös ist.... er hatte auch mal ne Zeit, da ging seine Hand bei Aufregung oder Langeweile automatisch in die Hose ;-) Egal, wo er war *lach*.

Hm....mehr fällt mir grad nicht ein ;-)

LG Manu

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hallo Manu,
Haare ab =-O ? Nein, dann kann er ruhig weiterzwirbeln, ausser ich komm nicht mehr mit dem kamm durch ... ;-)
Obwohl wir dringend mal wieder zum Friseur zum Nachschneiden müßten !
Oh je, das Nägelkauen liegt in der Familie, hoffentlich übernimmt Leon das nicht auch mal.
Und was die "HandindieHoseWanderung" angeht - das war bei uns im Sommer stark vertreten, jetzt im Winter fast gar nicht.
Es bietet sich nicht ganz so automatisch an *lach*!
Wegen Räuspern - das würde ich auch mal ansprechen und das mit dem Pulli hochziehen finde ich auch süß, wenn auch im Winter, bei Eis und Schnee, nicht so unproblematisch.Naja, kannst Tom ja schlecht einen Body anziehen ... ;-).
Meine Macke als Kind war das Daumenlutschen und meine Mutter hat wirklich alles probiert, um mich davon abzuhalten.Ging aber nicht und hörte dann von selbst auf!
Liebe Grüße
Klaudija

Haarezwirbeln und andere Marotten

Und nochmal hallo :-)
Ob du es lässt oder eingreifst, hat meiner Meinung nach auch viel damit zu tun, wie sehr es dich nervt. Wenn es für dich ok ist, dann lasse es ihn (mit dem Risiko, dass du ein paar Haare mal abschneiden musst), sonst würde ich es versuchen zu verbieten. Ich finde, wenn es einen nervt, dann kann man sich ja auch gut hinein steigern.
Hmmm, was hat Finja für Macken? Also Mona steht momentan ständig nur auf dem Kopf, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber es entspannt sie auch und sie macht es wirklich ständig.
Finja hat momentan keine wirkliche Marotte, sie schwankt momentan extrem zwischen totaler Aktivität und auch Wutanfällen und stundenlangem ruhigen Geschichtenhören und Bücher-Anschauen. Aber das ist ja nicht wirklich eine Macke. Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass sie kaum mehr bei einer Sache bleibt (wenn sie es nicht will, sonst kann sie es stundenlang), soll sie etwas machen, dann fällt ihr garantiert irgendwas ein, was sie stattdessen macht.... und das andere dann vergisst.
Wenn ich es abschicke, dann fällt mir bestimmt etwas ein.
Melanie

Haarezwirbeln und andere Marotten

Huu Melanie,
und , ist Dir noch was eingefallen ;-)?
Leons Macke - nein, es nervt mich nicht,hab mir einfach nur so meine Gedanken gemacht.
Oder man überlegt gleich, ob da was anderes dahinterstecken könnte ;-)!
Jetzt in den Ferien konnte ich ihn gut beobachten und er macht es, wenn er relaxt oder konzentriert ist.
Auf dem Kopf stehen =-O , vielleicht sollte ICH das auch mal versuchen, ist ja witzig!
Sehr interessant, was sich Kinder so einfallen lassen ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Haarezwirbeln und andere Marotten

Und noch mal Hallo,
also das mit den Haaren habe ich erst einmal bei Jan erlebt, und das war bei seinem Kennenlerngespräch in der Schule. Da hat er wie verrückt gezwirbelt, oder hatte die Finger im Mund. So aufgeregt war das Kerlchen...
Jan hat seit seiner Geburt eine "Macke". Es fing beim Stillen an. Kaum konnte er greifen, da hat er sich eins meiner Ohrläppchen geschnappt. Kaum hat er es geknetet, schon schlief er seelig ein. Das ist bis heute so geblieben. Immer wenn er müde ist, oder angst hat, dann schnappt er sich meine Ohrläppchen. Alternativ nimmt er seine eigenen, nie die von jemand anderen, da ist er eigen :-)
Mich stört es nicht, finde es niedlich, und es ist etwas besonderes zwischen uns. Außerdem erkenne ich so immer sofort wenn er müde ist, oder krank, oder angst hat.
Schlimmer finde ich dieses Gefummel an seinem Pilli, was wohl auch sehr entspannt. Das wurde mir diesen Sommer wirklich zu viel, und das habe ich ihm dann auch gesagt. Ich habe ihm erklärt, dass er das tun kann, wenn er alleine ist. Jetzt tut er es nur noch selten, und da sage ich auch nichts mehr zu.
Jan hat auch längere Haare, und wenn er sich da Nester reinzwirbeln würde, dann würde Ihn das rauskämmen selber stören (tut doch weh, oder?). Haare abschneiden fänd ich nicht so toll...
LG
Nicole

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hallo Nicole :-),
na, wie kamen die Handpuppen an?
Muss gleich mal in die Ruhe fragen ...
Das mit dem Ohrläppchen ist ja wirklich süß :IN LOVE: !
Das Gefummel hatten wir nur im Sommer, vieleicht liegt es daran, dass er nun nicht mehr ganz so freigängig liegt oder ich sehe es nicht so *lach*.Aaaah, der nächste Sommer kommt bestimmt ... %)!
Sag mal, was hat Jan für einen Haarschnitt ?
Finde es sehr schwer einen schönen Jungenhaarschnitt zu finden und vor allem zu "vermitteln" , also so, dass der Friseur auch versteht, was ich meine!
Foto wäre klasse, muss aber natürlich nicht hier im Forum sein!
Liebe Grüße
Klaudija

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hallo Klaudija,
so, nun erst einmal eine Frohes Neues Jahr, auf das der Austausch hier auch in 2011 nie so ganz zum Erliegen kommen wird :-)
Zu den Weihnachtsgeschenken (egen auch die Puppen) antworte ich dann gleich mal weiter oben...
Jannis Frisur, ja, da fragst Du was, da bin ich mir gerade auch nicht so klar drüber :-)
Klar ist, dass ich mich das gesamte letzte Jahr verweigert habe, wenn es um raspelkurzes Haupthaar ging. Nee, also ich konnte diese ätzenden Kurzhaarfrisuren bei den kleineren Jungs schon lange nicht mehr leiden, und dann habe ich immer weniger abschneiden lassen, und das ein oder andere ausprobiert. Tja, nun sind sie im ganzen länger, aber das passt auch nicht so wirklich gut zu Jans kleinem Gesicht. Zwei Wochen nach dem letzten Frisörbesuch sieht es nicht mehr so toll aus. Ich mache morgen mal Fotos, denn nachmittags steht der nächste Frisörtermin nach acht Wochen (!) an, das wäre doch die Vorher-Nachher-Gelegenheit, und vielleicht finde ich ja auch hier Anregungen für Änderungen... Unsere Frisörin ist im laufe der letzten zehn Jahre auch eine Freundinn geworden, und sie mag Jan gern, und sie lässt mich erzählen und ausprobieren, nur bisher haben wir keine passende Frisur zusammenbekommen :-)
Ich würde die Fotos ganz kurzfristig hier einstellen und dann wieder löschen. Übrigens bin ich seit Weihnachten bei FB angemeldet. Mein "Kleiner Bruder" meinte, dass das ja wohl gar nicht geht, wenn ich da nicht angemeldet wäre. Na ja, mal sehen, löschen kann ich mich da ja auch wieder ratz fatz.
LG
Nicole

Haarezwirbeln und andere Marotten

Oh ja, bitte Fotos :-) oder auf FB, schicke Dir gleich meine Daten per PN!

Haarezwirbeln und andere Marotten

Lucas hat auch diese Hand in die Hose Angewohnheit :DEVIL: - ich bilde mir aber ein, es ist schon etwas besser geworden.
Ansonsten hat er ein Kuschelkissen ein absolutes Unikat/ eine Wurst mit Rueschen an beiden Enden, wobei die Fuellung an beide Enden gerutscht ist und dort Ausbeulungen ergibt, farblich von hell- bis dunkelgrau. Und sobald er das Kissen in der Hand hat, haelt er es an einer Ruesche fest und der Daumen geht -schwupps- in den Mund. Es scheint ihn auch zu entspannen, denn wenn er es hergeben muss (z.B; morgens) nimmt er noch schnell paar Zug daran, sieht fast aus wie bei einem Kettenraucher. Und wenn er sein Kissen hat, ist er fast wunschlos gluecklich, und ich will ihm das auch nicht wegnehmen - da es ja meist nur nachts zum Einsatz kommt. Zum Einschulungstest kommt es definitiv nicht mit!
Ansonsten versucht er sich zu verstecken - z.B; hinter mir, wenn er nervoes oder schuechtern ist , auf bayerisch nennt man as "gschamig" und das trifft es ziemlich gut.
Laura ist im Moment eine Klette, kann gar nichts allein machen, das nervt total @=. Aber hoffentlich vergeht die Phase bald wieder.
Meine Nicht zwirbelt auch, aber wohl im Schlaf, und die Haare sind laenger...
LG,
Elisabeth

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hallo Elisabeth,
das Rumgefummel hatten wir nur im Sommer :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: , kommt bestimmt wieder!
Rüschenkissennuckeln wie ein Kettenraucher - was für eine Vorstellung und was es alles gibt!
Ich habe ja auch Daumen gelutscht und alternativ ein Stück Tuch/Decke gehabt ,das durchgenuckelt wurde.
Das Teil sah am Ende so furchtbar aus und ich wollte es überall hin mit nehmen.Meine Mutter hat dann irgendwann kurzen Prozess gemacht :DEVIL: - es war ein Drama.
Ich denke, man sollte die Kinder ihre Bedürfnisse ausleben lassen, zumindest so, dass es der Gesundheit (Zähne,Haare) und dem Imgae (siehe Schule ;-)) auf Dauer nicht schadet.
Und ein Tuch/Kissennuckeln zu Hause ist da doch ein prima Ersatz :-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hallo Klaudi

Hmm,ich würd sagen,solange die Macke Gesundheit nicht schadet, muss man da nicht unbedingt eingreifen oder verbieten.Wenns enstpannt und hilft...ich würds wahrscheinlich erklären,dass es für die Haare nicht so toll ist,aber deswegen schimpfen oder es zu sehr thematisieren würd ichs wahrscheinlich nicht.

Maja´s größte Macke und unser einziger streitpunkt ist,dass ihr quasi nichts schmeckt,und sie sich einfach sch..... ernährt. Kann man wahrscheinlich nicht als Macke bezeichnen.Das bringt mich zu weißglut und ich weiß selbst nicht was ich machen soll (naja, kann ich schlecht was machen..),und kann nicht hinsehen,als sie wieder mal nur trockenes brot oder trockene nudel ißt,ohne ein stück gemüse oder obst...naja.

Andere Macke,ist dass sie am liebsten nur breite kleider tragen würde und jeanshosen oder jeansrock "bäh" sind und sie unmöglichste Outfits zusammenwürfelt und sich auch paar mal am tag umzieht.

Naja, sonst gehts ,und ich bin vollstens mit ihr zufrieden :-)

LG Gosia

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hallo Klaudi

Hmm,ich würd sagen,solange die Macke Gesundheit nicht schadet, muss man da nicht unbedingt eingreifen oder verbieten.Wenns enstpannt und hilft...ich würds wahrscheinlich erklären,dass es für die Haare nicht so toll ist,aber deswegen schimpfen oder es zu sehr thematisieren würd ichs wahrscheinlich nicht.


Maja´s größte Macke und unser einziger streitpunkt ist,dass ihr quasi nichts schmeckt,und sie sich einfach sch..... ernährt. Kann man wahrscheinlich nicht als Macke bezeichnen.Das bringt mich zu weißglut und ich weiß selbst nicht was ich machen soll (naja, kann ich schlecht was machen..),und kann nicht hinsehen,als sie wieder mal nur trockenes brot oder trockene nudel ißt,ohne ein stück gemüse oder obst...naja.


Andere Macke,ist dass sie am liebsten nur breite kleider tragen würde und jeanshosen oder jeansrock "bäh" sind und sie unmöglichste Outfits zusammenwürfelt und sich auch paar mal am tag umzieht.

Naja, sonst gehts ,und ich bin vollstens mit ihr zufrieden :-)

LG Gosia

Haarezwirbeln und andere Marotten

Hallo Gosia,
ich sag Leon , dass er irgendwann eine Glatze bekommt und nun fragt er mich jeden tag, ob schon was zu sehen ist *lach*.
Am Anfang habe ich noch was gesagt, jetzt nicht mehr und siehe da, es wird weniger oder ich bilde es mir zumindest ein ;-)!
Das mit dem Essen würde ich schon versuchen zu ändern, es ist einfach zu wichtig!Vielleicht mal eine kleine Umfrage starten, vielleicht kommen ein paar neue Tipps ?!
Ich weiß, wie schwer es ist, aber bei uns wurde es wirklich immer besser.Heute kann ich mich, bis auf ein paar Ausahmen, nicht mehr beschweren.
Klamotten - da hat Leon auch seinen eigen Kopf %) .
Es hängen so viele schöne Sachen im Schrank, doch inzwischen weiß ich was er mag oder lasse ihn beim Einkauf entscheiden.
Hätte ich nie bei einem Jungen gedacht ;-)!
Doch Maja und Livia sehen auf den Fotos immer topangezogen aus!!!
Liebe Grüße
Klaudija

Haarezwirbeln und andere Marotten

Klaudi,ich versuche und versuche:-( Ich verstehe selbst nicht,aber ihr schmeckts anscheinend wirklich so wenig.Falls ihr was schmeckt,schafft sie manchmal ein volles kinderteller..aber nur manchmal.

Umfrage ist gute Idee,werd ich eine starten...

Ja,ja heutzutage lassen sich auch Jungs nicht alles andrehen,gell. Ich frag Maja auch schon immer bevor ich was bestelle oder kaufe..anders geht gar nicht mehr.Oberteile ,jacken etc.sind ihr auch egal,wie sie aussehen,aber bitte mama, keine Hosen,wenns nicht sein muss... Naja, gibts schlimmeres:-)

LG Gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen