Suchen Menü

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo,
jedes Mal wenn ich Julia die Haare wasche ist hier ganz großes Theater angesagt. Sie steht aus der Wanne auf, zappelt rum, schreit wie am Spieß, dreht und windet sich. Mit einem Wort: Es ist ein Graus!
Nicht dass ihr jetzt denkt dass ich ihr jeden Tag die Haare wasche - eigentlich fahre ich meist nur mit einem feuchte Waschlappen drüber. Aber 1 x in der Woche muss ich einfach richtig waschen, weil sie halt auch oft beim Essen mit den Händen durch die Haare fährt und die dann eben dementsprechend fettig werden.
Und kaum ist sie dann aus der Wanne raus geht das Drama dann in seinen 2. Akt: Haare fönen. Geht gar nicht. Überhaupt nicht. Da schreit und windet sie sich dass ich Angst habe sie fällt mir gleich vom Arm. Versuche ich es wenn sie steht rennt sie weg, sobald sie das Ding sieht. Echt - weiss nicht was ich da noch machen soll. Im Sommer war das ja kein Problem, da habe ich die Haare einfach lufttrocknen lassen. Aber im Winter wärs mir schon recht wenn ich fönen könnte - zumal es da eben auch im Schlafzimmer eben oft auch nur so um die 12 - 15 °C hat - finde ich zu kalt um da mit nassen Haaren zu liegen.
Wie macht ihr das? Ist das bei Euch auch immer ein derartiger Kampf? Mir kommt so langsam schon der kalte Schweiss sobald ich ans nächste Haarewaschen denke...
LG Silke
Bisherige Antworten

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

huhu silke..

hat sie denn m schon so lange haare??

wir machen es so...

haare mit dem waschlappen.. sie versucht es auch schon selber.

spielerisch mit der gieskanne..

trockenrubbeln wenn sie rauskommt.. mit dem fön bin ich bei beiden nicht bei..

sommer wie winter...

LG yvonne

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Yvonne,
naja, lang nicht unbedingt aber relativ dicht. Nass machen tu ich auch mit nem Waschlappen, auch einschäumen geht gut. Aber ausspülen - oh graus, egal wie ich es bislang mache. Lieben Dank für Deine Antwort.
LG Silke

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Silke,
ich habe hier schon ewig nicht mehr gepostet, aber immer fleißig mitgelesen.
Deinen Beitrag hätte auch ich verfassen können.
Seit ca. zwei, drei Wochen ist nicht nur Haare waschen, sondern Baden allgemein ein einziger Horror. Nic schreit sich die Seele aus dem Leib, sobald ich ihn nur in den Badesitz setze. Er windet sich daraus, quetsch sich die Beine ein, sodass er schon voll die blauen Flecken hat und weint und weint und weint. Auf seinem Gesichtchen spiegelt sich blankes Entsetzen. Mittlerweile dauert der ganze Badevorgang ca 1-2 Minuten, dann halt ich es nicht mehr aus, bzw. ich bekomme ihn ja auch nicht "gebändigt".
Ich habe keine Ahnung, woher diese plötzliche Panik kommt. Er hat voher total gerne gebadet, wir waren im Sommer bei jedem schönen Wetter im Freibad, das fand er auch total klasse....
Wenn ich jetzt nur dran denke, dass ein Bad ansteht, stellen sich mir schon alle Haare. Ich wasche ihn ansonsten mit einem Waschlappen, aber einmal die Woche hätte ich schon gerne, dass er mal ein Viertelstündchen in der Wanne sitzt, allein schon wegen Haare waschen.
Also, wer hier den ultimativen Tip hat, wie ich es ihm wieder schmackhaft machen kann, her damit!
Ich hoffe, es ist nur eine Phase, und bald wird das Baden wieder ein Vergnügen für alle Beteiligten...
LG Nicole

warum Badesitz?

Vielleicht ist er zu groß dafür geworden und will das Ding einfach nicht mehr. Versuche ihn doch frei in die Dusch oder Badewanne zu setzen.
Vielleicht ist es ja so einfach ;-) und alles wird gut.. :ROSE:

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Nicole,
Baden an sich ist mit Julia kein Problem. Allerdings geht hier der Badesitz schon lange nicht mehr. Sie möchte auch aus dem Wasser aufstehen können wenn sie will. Ich hätte zwar lieber dass sie das nicht macht - aber was soll ich sagen, diesbezüglich habe ich echt einen kleinen Dickkopf. Wenn sie aufstehen will gibt sie vorher keine Ruhe nicht bis sie endlich steht. Und so kann es dann auch sein, dass ich sie in der Wanne stehend wasche.
Ich würde es an Deiner Stelle auch einfach mal ohne Sitz versuchen. Ändert vielleicht gar nix, aber ein Versuch ist es allemal wert.
LG Silke

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Silke,

soweit ich mich erinnern kann, hattet ihr ja auch Probleme (damals) beim Baden oder??

Sie ist wohl eindeutig keine Wasserratte!!!

Ich bade Eda alle 2 Tage. Wasser in die Badewanne, Baby-Bade-Sitz rein und paar Spielsachen zum Ablenken und das wars. Muss dazu sagen, dass sie Wasser sehr mag. :-D

Während sie mit der Duschbrause spielt, hab ich meistens Körper und Haare schon erledigt.

Seitdem wir den Bade-Sitz haben, gehts bei uns viiiiiieeeel angenehmer zu. War also eine Investition die sich wirklich gelohnt hat

Ich föhne auch nach jedem Baden ihre Haare. Klappt reibungslos. Im Sommer habe ich auch sowie du lufttrocknen lassen, aber jetzt ist es mir auch in der Wohnung definitiv zu frisch, um sie so rumlaufen zu lassen.

Sorry, dass ich dir keinen heissen Tipp geben konnte!!!

lieben gruß!!! lila

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Lila,
ja stimmt. Zu Anfang hatten wir hier auch große Probleme mit dem Baden. Habe dann auch zu einer Badewanne mit Sitz gegriffen und damit war das Problem erst mal gelöst. Da konnte ich anfangs auch problemlos Haarewaschen. Sie lag ja schön in ihrem Sitz, das Köpfchen entspannt nach hinten - da war das kein Problem.
Aber seit sie sitzen kann wird's irgendwie immer schlimmer. Sie hat Spielzeug in der Wanne, mit dem sie sich auch beschäftigt, aber kaum dass ich zum Haarewaschen ansetze, geht die Sirene an.
Wegen der nassen Haare habe ich jetzt beschlossen die Heizung etwas raufzudrehen, bzw. den Schwedenofen wieder in Gang zu setzen wenn ein Bad ansteht. Werde dann halt nicht mehr vor dem Ins-Bett-Gehen baden, sondern halt früher. Gsd ist meine Maus dahingehend sehr flexibel.
LG Silke

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

hallo silke,

DAS kenn ich noch von meiner großen ;-) ich hab aber leider keinen tip für dich.

auch wenn es hart klingt, aber da musste sie durch.wir waschen einmal die woche die haare, im sommer auch mehrmals. am anfang war das kein problem, aber mit einmal gefiel ihr die ganze sache so gar nicht mehr.

wir haben das immer zu zweit gemacht, damit nix passiert.

wir haben das ganze immer mit einem zahnputzbecher gemacht, die duschbrause ging gar nicht =-O

es gibt dinge die sein müssen, auch wenn es nicht gefällt. so war es auch mit dem haare fönen, mal gings mal war es der horror.

bei leni weiß ich es noch nicht so richtig, war ja immer warm bis jetzt.mal sehen wie es im winter wird...

leni macht es (noch?) nix aus mit dem haare waschen, aber wer weiß was noch kommt ;-)

LG

Nancy

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Nancy,

da hast Du wohl Recht - es gibt Dinge die sein müssen, sowohl für das Kind als auch für die Mutter - und so müssen wir da eben beide irgendwie durch. Heute war auch zwischendurch Haarewaschen angesagt, weil sie gemeint hat beim Abendessen den Teller mit der Rest-Soße noch über den Kopf stülpen zu müssen %)

Waschen / Spülen tu ich auch mit einem kleinen Becher. Das Problem ist dass sie es einfach hasst, wenn Wasser über sie geschüttet wird. Egal ob mit einer kleinen Gießkanne, Becher oder sonst was.

Ich hoffe jetzt einfach mal drauf dass diese "Phase" schnell beendet sein wird.

LG Silke

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

hallo silke,

die phase geht vorbei wenn sie begreifen wie es funktionieren kann, ohne das wasser ins gesicht läuft ;-) das hat mein freund geschafft, und am anfang durfte ich keine haare mehr waschen, das musste papa dann immer machen. jetzt is sie soweit das es ihr gar nix mehr ausmacht und ich darf auch wieder :-D

sie war jetzt 3jahre ;-) besser geworden is es glaube so mit 2 1/2, nur damit du schonmal abschätzen kannst wie lange das dauern kann :-P

LG

Nancy

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

huhu silke!

dies ist mal ein problem, was wir ausnahmsweise NICHT haben. ich schütte da ziemlich brutal eimerweise wasser über den kopf...aber nur, weil ihr das nix macht. sie prustet und schnappt etwas und spielt weiter. sie stört sich auch nicht dran, wenn ich es mit der brause ausspüle.

mein sohn hat es aber auch gehasst. ich habe dann zum abspülen nie die brause genommen, sondern entweder einen messbecher und hab es ganz langsam gemacht oder ich hab ihn nach hinten ins badewasser gelegt, damit er die haare im badewasser ausspült.

renée sitzt bei uns im badesitz, da kann sie nicht aufstehen.

was ist, wenn du sie auf den arm nimmst und mit ihr duscht? so wie beim babyschwimmen?

es gibt auch noch so teile für den kopf, so dass kein wasser ins gesicht kommt, aber ob sie DAS auflässt? das ist so ein komischer schirmhut.

wenn alles nix nützt, hilft nur aushalten.

fönen würde ich wohl vermeiden. ich glaube ich würde dann eher baden, wenn julia danach in der beheizten wohnung rumlaufen kann.

lg

ilka

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Ilka,

schön dass sie Renèe zu einer solchen Badenixe entwickelt hat. Erstaunlich dass Du ihr jetzt so das Wasser übergießen kannst, wo sie sich doch anfangs auch so gar nicht mit dem Element Wasser anfreunden konnte.

Am besten geht es schon wenn ich mit ihr zusammen in der Wanne sitze, auch mit einem kleinen Messbecher. Duschen mit Julia zusammen geht wiederum gar nicht. Da schreit sie die ganze Nachbarschaft zusammen, windet sich auf dem Arm, dass man Angst hat gleich rutscht sie runter:DEVIL: Ich denk mal das Hauptproblem ist halt dass sie es überhaupt nicht mag, wenn man Wasser über sie schüttet. Macht keinen Unterschied ob sie das Unheil kommen sieht oder nicht. Waschlappen an die Stirn halten geht auch nicht, das sieht sie nämlich auch nicht ein. An so ein Schirmmützchen habe ich auch schon gedacht - habe aber keine Ahnung wo ich so was herbekommen kann?!

Wie dem auch sei, durch diese "Phase" müssen wir durch. Und bis dahin muss ich diese "Palastrevolution" im Badezimmer halt irgendwie aushalten.

LG Silke

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Mittlerweile badet meine Kleine im "Tubby Tub", also im Eimer. Am Anfang fand ich den umständlich, aber für jetzt ist er super.

Er steht in der Badewanne und sie beschäftigt sich mit irgendwelchen Plastikdöschen oder so, dann "schäume" ich ihr die Birne ein und spüle es ganz schnell mit einem starken Brausestrahl aus, das geht ganz fix und da sie abgelenkt ist von ihrem Spielzeug, gibt´s kein Theater.

Vielleicht hilft bei euch auch so eine Ablenkung?

LG

Eve

Passt sie von der Größe noch im Eimer?? Wundert mich

Ja, da passt sie super rein. Sie steht ja nicht, sondern hockt sich halt so rein ;-)

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Eve,

Du glaubst gar nicht was ich schon für Ablenkungsmanschaften im Badezimmer gehabt habe: Plastikfischchen, Spritzpistole, Enten, kleine Boote, Gießkannen, Luftballons, Seifenblasen, sämtliche kleinen Plastikfläschchen für Duschgel und Co...

An der Ablenkung kanns nicht fehlen. Vielleicht nehme ich mal alles Spielzeug raus aus der Wanne. Da wird sie dann auch gucken...

LG Silke

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Wir waschen noch nicht mit Shampoo. Ella hat auch schon recht viel Haar. Ich wasche sie nur mit dem Waschlappen oder wir duschen (im Schwimmbad). Sie ist nicht so empfindlich wie ihre große Schwester, bei der wurde es erst mit 3,5 Jahren besser... Aber vielleicht mag sie ja das Duschen bei Dir auf dem Arm?
LG,
Susanne

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Susanne, nein Duschen bei mir auf dem Arm mag sie definitiv nicht. Das hat sie mir ebenfalls laut und deutlich mitgeteilt. Habe das auch ein paar mal versucht. Ich hoffe mal nicht dass diese Phase so lange geht wie bei Deiner Großen. Aber wenn kann ich es erst auch nicht ändern :-X

LG und Danke für Deinen Tipp

Silke

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hey Silke!

erstmals lass dich mal drücken *knuddel*

ich setz mich mit Florian in die Wanne (oder mein Freund) und er bekommt sein Spielzeug, ich nehm den Waschlappen und wasche ihn mal gründlich...

wenn wir Haare waschen dann mach ich ihm die Haare mit einem Becherchen oder Waschlappen mal nass, dann das Shampoo drauf und einreiben, und dann dreh ich ihn um zu mir und leg ihn auf den Rücken, sodass seine Haare im Wasser eintauchen und dann wasch ich sie... er mag es mal und mal nicht, wenn er diese Variante nicht mag, dann wasch ich ihm das Zeug einfach im Sitzen runter und schau, dass er den Kopf nach hinten hällt, dass ihm nix in die Augen rinnt, und wenn er das auch nicht mag, dann stell ich mich mit ihm unter die Dusche und machs dort...

Also wenn Florian ein Mädchen wär, hätte ich beim Föhnen die gleichen Probleme wie du, denn mein sohn hat vor allem was laut ist und Krach macht Angst, sei es der Staubsauger, oder die Bohrmaschine oder eben der Föhn... er läuft sofort weg, wenn er die Dinger nur sieht und versteckt sich oder klammert sich um mein Bein und heult...

naja seine Haare werden abgerubbelt und trocknen recht schnell... wenn ich meine Haare föhne und er das Geräusch dann schon gewohnt ist, dann kommt er mal angelaufen und stellt sich neben mich und wenn ich den Föhn dann zu ihm schwenke läuft er davon *hihi*

Also so wirklich ein Tipp war ja nicht dabei aber ich würd einfach mehrere Varianten ausprobieren, vielleicht findet ihr ja die richtige...

Setzt du dich denn mit in die Wanne, oder sitzt sie alleine drinnen`??? Falls sie allein drinnen ist, probiers doch einfach mit dazu setzen, vielleicht ist das dann ne andere Situation, oder probiers mal mit Unterstützung deines Freundes/Mannes? Probier sie abzulenken oder versprich ihr eine tolle Geschichte, wenn sie brav mittut...:-)

Also ist doch noch lange geworden, sorry, jedenfalls wünsch ich dir gutes Gelingen und sag uns bescheid, mit welcher Variante es besser geworden ist (und es kann nur BESSER werden *gg*)

lg Tanja

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Tanja,

heute war's schon etwas besser - obwohl ich sie so wie immer mit einem Becher ausgespült habe (Nass machen tu ich auch oft mit dem Waschlappen). Sie mag es nur prinzipiell nicht wenn ich sie mit Wasser übergießen tu. Egal ob am Kopf, über den Schultern, den Rücken etc. Alles schon probiert. Und zu Zweit baden sehe ich jetzt irgendwie auch nicht ein - oft ist mein Mann abends da noch gar nicht zu Hause und da muss es ja dann auch klappen ohne jedes Mal so einen Affentanz zu veranstalten. Also hoffe ich jetzt einfach auf die Zeit und den reiferen Verstand.

Brennen tut übrigens das von mir verwendete Shampoo nicht in den Augen (selber getestet, also an mir), kann also auch nicht Ursprung ihrer Ängste sein.

LG Silke

Bin ich hier die Einzige, die alle 2 Tage ihr Kind badet??

Ich hab mir jetzt gerade alle Beiträge zum Thema "Waschen/Baden" durchgelesen.

Hier wird ja eher gewaschen, also mit Waschlappen, als gebadet.

Nix für Ungut, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, die Kleine bloß 1x die Woche richtig zu Baden. (Weiss jetzt nicht mehr genau, wer das gewesen ist).

Bei uns ginge das gar nicht. Wir sind täglich oder spätestens am 2. Tag auf dem Spielplatz. Da wird gespielt, getobt und viel mit Sand beworfen. Oft ist der ganze Kopf voller Sand. Ich versuche es zu vermeiden, aber meist ist sie schneller als ich! ;-)

Würde man den Sand mit einem Waschlappen aus den Haaren rauskriegen? Kanns mir kaum vorstellen. Wie macht ihr das dann? Bestimmt geht der Eine oder Andere von euch auf den Spielplatz.

Wasser + Waschlappen habe ich nur benutzt, als der Nabel (damals) noch nicht abgefallen war. Aber jetzt??? Ich meine richtiges Baden mit Wasser und Co. kann ja kein Waschlappen ersetzen, finde ich. Oder sehe ich das falsch?

Klar ist im grundegenommen Jedem selber überlassen wie man sein Kind badet/wäscht.

grüße. lila O:-)

Ich bade auch jeden 2 Tag,weil wir viel draußen sind und Fynn auch selber essen will und landet auch mal was im Haar.

Bin ich hier die Einzige, die alle 2 Tage ihr Kind badet??

Wir sind hier nicht auf dem Spielplatz, weil der total eklig ist. Aber hier im Hof oder wo wir sonst gerade sind wird auch heftigst im Staub etc. gespielt, aber auf dem Kopf landet der Sand(Staub eigentlich sehr selten. Und selbst wenn reicht bei uns idR das Ausbürsten mit einer weichen Bürste. Das mag Ella.
Auch meine beiden Großen baden nicht jeden zweiten Tag. Obwohl sie jeden Tag im KiGa mit Sand spielen.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn Kinder mal dreckig sind. Hauptsache der Sand/Dreck landet nicht im Bett, und das ist bisher nie passiert, auch ohne viel Baden. Ausschütteln, Bürsten reicht meistens.
LG,
Susanne

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Silke,
also bei uns geht das Haarewaschen ganz gut. Abspühlen tue ich den Schaum mit einem 0,3 Liter Becher. Brause geht auch nicht soo gut.
Aber Haare abrubbeln oder Fön, das findet Madame auch überhaupt nicht lustig.
Genau so wenig wie wickeln, anziehen, Zähne putzen....
Ich kriegen schon immer die kriese wenn wieder AA in der Windel ist. Und das ist bei ihr trotzt regem Bananen Konsum ca. 3 x am Tag!!
Das schlimmste im Augenblick ist aber das Zähne putzen. Egal was ich mache, es endet immer in Schreierei.
Seit 2 Tagen hat sie auch keine Lust mehr auf die Abendmilchflasche.
Meine Püppi wird groß :SORRY:
Jetzt will sie direkt vom Wohnzimmer in den Schlafsack und dann ins Bett. Wehe ich verlasse noch mal mit ihr wie sonst das Schlafzimmer. Da wird getobt was das Zeug hält :DEVIL:
Eh stecken wir derzeit massiv im 15 Monats Schub. Als hätte sie das Buch gelesen :-/ ich hoffe der Spuk geht schnell vorbei, oder wird zumindest nicht noch schlimmer!!
Dafür hat sie heute Rückwärtslaufen geübt und sah sooo süß aus. Meiste Zeit am Tag könnte ich sie nur knutschen und sie schmust auch so viel im Moment, aber dann diese speziellen Momente wie oben beschrieben, oi oi oi.
Mal sehen das ich genug Calzium in sie rein bekomme, denn Kuhmilch spuckt sie mir in Sekunden wieder vor die Füße...
Tja... es bleibt halt wie immer spannend :DRINK:

Haarewaschen - ich verzweifle noch!

Hallo Heike,

schön dass ich hier offensichtlich doch nicht ganz alleine bin mit meinem haarigen Problem ;-)

Wickeln, Anziehen und Zähneputzen geht eigentlich ganz gut. Zähneputzen findet sie mittlerweile sogar richtig klasse. Sobald ich mit ihr auf dem Arm ins Badezimmer gehe will sie unbedingt die Zahnbürste. Wickeln & Anziehen war hier eine zeitlang auch ganz furchtbar da hat sie gebrüllt was die Lungen hergegeben haben. Sind halt doch alles bloß Phasen ;-)

Ja, inzwischen sind sie doch schon reichlich selbständig unsere süßen Mäuse. Es ist jeden Tag auf's neue eine Freude bei den Fortschritten zuzusehen :-* Und die meiste Zeit könnt ich sie einfach nur knuddeln (außer sie zerdeppert mal gerade wieder etwas, testet wieviel Klopapier auf eine Rolle passt, meint ihren Saft über dem ganzen Fußboden verteilen zu müssen *ggg*)

LG Silke

Ganz einfach...

1Rolle geht 6 x durchs Bad.

Flasche mit Schorle wird schöön mit der Trinktülle auf den Boden gedrückt, dann wird mit Saft geschrieben. Dann die Hände durchgewedelt und dann mit den Füßen drin rum gestaft.

Meinst du so was???

Naja und die Phase mit dem Anziehen hat sie nun schon so 4 - 5 Monate... :-| ich gebe es auf das als Phase anzusehen.

8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen