Suchen Menü

Haare ziehen und beißen: wie abgewöhnen?

Hallo,
vielleicht hat jemand von Euch ja ein ähnliches Problem oder weiß Rat:
Jonathans Lieblingshobby zur Zeit ist an meinen Haaren zu ziehen (so fest, dass er mir auch Haare ausreißt) und mir herzhaft in die Unterarme zu beißen. Meine spontane Reaktion auf beides: lautes Schreien (keine Erziehungsmaßnahme, passiert unwillkürlich wegen der Schmerzen), meistens bleibe ich dann gerade laut, sage "Nein" oder "das tut weh". Er findet das allerdings total komisch, lacht sich kaputt und krallt sich noch fester in meine Haare. Heute habe ich ihm so lange auf die Hand geschlagen, bis er losließ, weil ich es sonst nicht mehr ausgehalten hätte. Daraufhin hat er dann bitterlich geweint.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Sache nicht mehr so eskaliert?
So ist es vielleicht dazu gekommen:
Wir machen häufig Fang- und Kitzelspiele, Jonathan schreit dann oft aus Vergnügen laut auf, wahrscheinlich ist er so darauf gekommen, dass Haare ziehen und beißen cool ist, weil ich dann ja auch laut aufschreie. Leider habe ich wohl versäumt, ihm rechtzeitig beizubringen, dass er mir damit wehtut und würde das nun gerne nachholen. Und zwar auf friedlichem Weg.
Ich habe mir folgendes überlegt: da es oft nicht möglich ist, den Übergriffen schnell genug aus dem Weg zu gehen, will ich mich ersthalft bemühen, nicht mehr entsetzt aufzuschreien, sondern mit Bestimmtheit "Nein, das tut weh" zu sagen, mich zu befreien und das Spiel direkt zu beenden, auch wenn es noch so schön war. Das sehe ich als logische Konsequenz.
Findet ihr den Ansatz gut oder schlecht? Wenn schlecht; warum? Wie kann ich ihn sonst dazubringen, sich diese Dinge abzugewöhnen?
LG, Lucille + Jonathan, mit dem man sonst immer toll spielen kann
Bisherige Antworten

Re: Haare ziehen und beißen: wie abgewöhnen?

Ich hab noch einen schlauen Hinweis: Man soll solche Dinge immer positiv formulieren. Statt "Nicht hauen" (da bleibt beim Kind nur "hauen" hängen) besser "Nein, mach Ei" oder sowas sagen.
Gruß Ute

Stimmt, das mach ich immer, wenn Tom die Katzen am Schwanz ziehen will oder hauen oder so. Hab ich ganz vergessen zu schreiben.
Das witzige ist, daß Tom sogar mit dem Schrank "Ei macht", nur weil ich sage "NEIN Tom, geh nicht an das Fach"...und schon macht er eia *lach*
LG Manu

Hallo Ute,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das klappt wunderbar bei unserer Katze, und ein paar Tage lang hat es auch bei mir geklappt, aber dann fand er "Ei machen" nicht mehr so gut und ist wieder zum Ziehen übergegangen.
Wir haben in einem anderen Bereich aber viel Erfolg mit positiven Formulierungen: wenn Jonathan was in die Hände kriegt, was er nicht haben soll, sage ich anstatt "Nein, das ist nichts für Dich" immer "Gibst Du mir das bitte", dann gibt er es mir und ist ganz stolz auf sich.
LG, Lucille

Hallo Lucille,
ich kenne diese "Spiele" auch zur genüge *autsch*.
Gestern hielt Tom auch ein Büschel Haare von mir in der Faust und lachte sich dabei nen Ast, mir hingegen standen echt fast Trängen in den Augen, weil es verdammt weh tat. (ich sag ja, gestern war nicht Tom's & mein Tag)
Das geht auch schon mit Kniepsen und Beißen eine Weile so, am Anfang dachten wir es wäre eine Phase. Haben aber auch schon da immer gesagt "Aua, das tut weh" Allerdings ist das so oft mittem im Spiel passiert (und wir Raufen nunmal sehr oft und sehr gerne auf dem Bett rum), daß da sicherlich noch ein Lachen mit bei war. Also wie kann er das dann auch ernst nehmen?
Leider kann ich mir einen Schmerzschrei nicht unterdrücken, hab mir aber angewöhnt, dabei wenigstens total ernst zu schauen, damit er merkt, daß hier jetzt kein Quatsch mehr angesagt ist. Das gleiche mache ich, wenn er an meine Brille geht. Anschließend halte ich die Hand, mit der er mir wehgetan hat, fest und sage ihm mit fester (hoffentlich nicht allzulauter) Stimme, daß er das nicht machen soll, schüttel dazu den Kopf und versuche neutral zu schauen. Das ist ein Tipp von meiner Heilpraktikerin. Sie hat das mit Tom gemacht, als er an ihren Schrank wollte...ist vor ihm auf die Knie, um ihn direkt anschauen zu können, hat ein total ausdrucksloses Gesicht gemache (also nicht lachen oder gar böse schauen) und hat gesagt "NEIN, mach das nicht". Er hat sofort aufgehört und ist nicht mehr an den Schrank *staun*
Wenn das mein Mann & ich versuchen, klappt das nicht ganz so, aber zumindest merkt er, daß da was nicht so ok ist. Ich hoffe, wir haben Erfolg damit, sonst hab ich irgendwann keine Haare mehr *lach* . Übrigens machen wir es auch so, wie Du geschrieben hast und hören dann umgehend mit dem Grangel/Spiel auf. Und wenn es nur kurz ist, hauptsache unterbrochen. Meist geh ich dann auch mal aus der Situation raus, um zu verdeutlichen, daß es mir Ernst ist. Ich bleib aber im Zimmer, mach eben nur was anderes.
Achja...und das sind nur die Anfänge *g*
LG Manu

hmmm. also bei uns hörte das mit dem beissen mal schlagartig auf, als ich am pc saß, nichtsahnend. plötzlich hab ich vor schmerzen einfach nur noch gekreischt, mein kleiner hatte sich angeschlichen und mir ins bein gebissen, so dass blut kam.
hab dann geheult und bin dann einfach weggegangen, ihn nicht mehr beachtet. (wegen dem kreischen hat er dann auch geheult und wegen dem weggehen noch mehr) seit dem machte er das nicht mehr.
die male davor mit nur nein sagen oder halbherzig schrein hat nichts gebracht.
lg julia

Hallo,
also ich halte von "Nein, mach ei" beim Thema Beißen absolut nichts! Das verharmlost nämlich diese Unsitte total und hilft dem Kind nicht dabei, zu unterscheiden, was wirklich schlimm ist und was nicht. Beißen - insbesondere im Umgang auch mit anderen Kindern - ist keine Kleinigkeit und gehört bei uns zu den (bisher eher wenigen) absolut und konsequenten NEIN-Ansagen. Unsere Tochter kam vor einigen Tagen auch aus der KiTa nach Hause und fing an, uns zu beißen. Nach Rückfrage wurde uns dann berichtet, dass in der Gruppe ein sog. "Beißer" ist, von denen sich die Kinder das dann wohl irgendwie abschauen. Na jedenfalls haben wir dann zwei, drei Tage wirklich sehr ernst reagiert, wenn sie den Ansatz zum Beißen gemacht hat - und siehe da, sie lässt es jetzt auch wieder.
In anderen Bereichen widerum ist dieses "mach ei" sicherlich ein guter Weg, aber Beißen lässt sich durch "ei-machen" m.E. nicht abgewöhnen.
Das konsequente Beenden z.B. eines Spiels, sobald gebissen wird, finde ich wirksam, ebenso wie vorübergehende Nichtbeachtung.
LG Tina

Hallo Tina,
was bedeutet "ernst reagiert"? Laut Nein gesagt?
LG Catrin (die das auch kennt)

Hallo Catrin,
"ernst reagieren" bedeutet (bei uns) eine Kombination aus einem klaren deutlichen NEIN (herrje, wie soll man das hier mit Worten beschreiben, macht sich irgendwie schwer so nur im "Schriftton"), einem ernsten Gesicht (und das nicht nur für ein paar Sekunden) und natürlich auch Erklärungen ("gebissen wird nicht, das tut weh"), obwohl die wohl eher eine Verstärkung der Ernsthaftigkeit darstellen als dass unsere Tochter sie inhaltlich versteht. Ich kannte Deine Theorie bisher noch gar nicht, dass Kinder in dem Alter kein NEIN verstehen, gehe da aber nicht ganz mit. Es muss ja nicht dieses Wort sein, aber irgendein Wort ist schon nötig, um gewisse Grenzen zu setzen (Halt, Stop, Warte etc.), oder soll man seinem Kind, wenn es z.B. kurz davor ist, irgendwo runterzufallen erst lange erklären, dass es nicht weitergehen soll? Ich meine damit, dass es nun mal bestimmt Worte (und dazu gehört auch NEIN) gibt, die Grenzen (bildlich und inhaltlich) setzen bzw. - und das ist mir noch wichtiger - die unsere Kinder vor Schaden bewahren. Aber da ich gerne dazulerne: Hast Du denn Erfahrungen gemacht, die Dich darin bestätigen, dass Kinder im Alter von unseren ein NEIN noch nicht verstehen? Ich kann für mich nur sagen, dass unsere Tochter die Dinge, die wir ihr mit einem NEIN verbieten auch nicht mehr (oder nur noch ab und an) macht und dazu gehört z.B. das Beißen.
LG Tina

Hallo Lucille,
ich komm jetzt wieder mit meiner These, die keiner hören will: Kinder verstehen noch kein "Nein" - es sei denn, es ist konditioniert.
Deshalb lachen die Kinder auch und denken, es ist Quatsch - eine Aufforderung zur Interaktion.
Aber ich stehe ja allein da mit meiner Theorie - lach...
Ich lenke Yonna ab, mache mit ihr etwas anderes oder erkläre ihr in Ruhe, dass mir das wehtut und ich nicht will, dass sie an meinen Haaren zieht. Kapiert sie sowieso noch nicht, aber sie sieht mein ernstes Gesicht. Wenn sie merkt, dass ich nicht drauf einsteige, wird es ihr langweilig.
Ich glaube, mit Konsequenzen (Spiel beenden etc.) kannst Du noch warten. Das kapieren Kinder in diesem Alter nocht nicht.
LG Catrin

Hallo Catrin,
mag sein, dass Kinder in dem Alter noch kein "Nein" verstehen, aber ich finde schon, dass sie lernen müssen, dass man manche Dinge halt nicht darf (das ist bei uns -und bei Euch ahrscheinlich auch- weiß Gott schon wenig genug). Wenn Du Yonna mit ernstem Gesicht erklärst, dass sie Dir wehtut, versteht sie es ja auch noch nicht, aber Du tust es immer wieder, weil sie es irgendwann verstehen wird, oder? Ich habe es im Grunde genauso gemacht, nur dass es irgendwie nichts gebracht hat. Ich glaube trotzdem, für uns ist Spiel beenden im Moment das richtige.
Wann würdest Du mit Konsequenzen anfangen? Ich dachte, das ist schon ab sechs Monaten angesagt (in etwa: Kind patscht mit der Hand in den Breiteller, Konsequenz: Teller außer Reichweite stellen).
LG, Lucille

:-)

Hi Catrin, ich glaub mit Deiner These stehst Du wirklich alleine:-) Versteht Yonna Dein Nein wirklich nicht? *staun*
Ich weiß dass ich dich vom Gegenteil nicht überzeugen kann, aber überleg doch mal.Warum soll ein Kind das Wort "Auto" (Bsp.) verstehen und ein "Nein" nicht? Das ist für mich einfach unlogisch.Wenn ich Maja nein sage, weißt sie dass sie aufhören soll, also ich gehe davon aus dass sie mich und mein "nein" versteht.Und da brauch ich gar nicht zu schreien, mach ich meistens nicht (nur wenns gefährlich wird, dann halt impulsiv)Ich sage ganz normal "nein" (ohne irgendwelche ernste Mine zu machen, meistens sieht sie mich nicht, da sie gerade irgendwohin läuft*g*)wenn sie zb.an mein Handy geht und meistens lässt sie das (ich wirklich kein Märchen:-)Und wenn sie wirklich was will und ich nein sage, dann fängt sie an zu weinen, da sie weißt dass ich ihr das wegnehme/verbiete.Also muss sie das verstehen.
Im Alter von 8, 9 oder 10 mon.verstehen die Kids unsere verbote nicht, aber jetzt kann man (und muss man)wirklich das nein sagen.
Ich weiß, Du denkst so und ich so, war nur halt Gedankentausch.Gruß, Gosia

@alle

Danke für Eure Antworten. Ich werde einfach mal versuchen, dem Spiel eine andere Richtung zu geben, wenn ich merke, dass es ans Beißen oder Ziehen geht. Und falls Jonathan schneller ist und so richtig zupackt, werde ich das Spiel beenden und etwas anderes machen. Mal sehen ob`s klappt.
LG, Lucille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen